Sondcodec vom Mainboard

Henny099

Ensign
Moin liebe Foren User,
auf Mindfactory steht das dieses Mainboard: http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B150M-Pro4-Intel-B150-So-1151-Dual-Channel-DDR-mATX-Retail_1012433.html diesen Sondcodec hat: Realtek ALC1150 Audio Codec,ein fast identisch baugleiches Model bloß für AMD Sockel hat genau den gleichen Sondcodec, laut Mindfactory. Aber auf der Herstellerseite von ASrock, wo auch dieses Mainboard verkauft wird sagt, dass es diesen Sondcodec hat: Realtek ALC892 Audio Codec. Haben diese Soundcodecs Unterschiede oder sind es sogar die gleichen? Wenn sie Unterschiede machen, hört man einen?
Könnt ihr für den Preis ein besseres Mainboard anbieten?
Ich bin euch sehr dankbar wenn ihr antwortet, ich freue mich über jeden Feedback!
MfG Henny :-)

Neben dem verbauten Codec kommt es auch auf die Bauteile drumherum an, also beispielsweise die Kondensatoren. Weiterhin ist oft auch eine Abschirmung des Soundbereichs auf dem Mobo vom Rest empfehlenswert auf Grund von elektromagnetischen Einflüssen. Wenn Du guten Sound möchtest, dann greif zusätzlich zu einer Soundkarte. Letztlich gehört dann aber auch ein guter Kopfhörer/Hifi-Anlage mit dazu, sonst macht das alles keinen Sinn.

Welche Boards hast Du nun in der genauen Auswahl?

Mindfactory's Spezifikationen sind hier anscheinend nicht ganz korrekt. Der 1150er ist von seinen Eigenschaften nahezu gleich, die Komponenten sind aber etwas hochwertiger (Rauschabstand etc). Sowas hört man aber mit gängigen Soundsystemen nicht, da muss man schon - wie Faust2011 zutreffend schreibt - ordentlich in hochwertige Audiophilenhardware investieren. Auf manchen Boards hört man das Mainboard ja anscheinend "arbeiten" - ist mir persönlich aber noch nie passiert; wie das bei diesem Board ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Die Produktseiten von Realtek (wie gesagt, die Unterschiede liegen tief in den Details, aber der 1150 läuft unter "Premium")
http://www.realtek.com.tw/products/...d=1&PNid=24&PFid=28&Level=5&Conn=4&ProdID=284

http://www.realtek.com.tw/products/...d=1&PNid=24&PFid=28&Level=5&Conn=4&ProdID=328

Alle wichtigen Dinge können aber beide Soundchips, wenn ich das richtig überblicke. Der 892 ist jedenfalls kein "Nicht-Kaufgrund".

PS: Ich würde andere Dinge in meine Entscheidung einbeziehen. Ich habe mir auch ein Skylake-Board gegönnt, aber noch mit DDR3-Speicher, den ich aus meinem alten PC übernommen habe, weil der Geschwindigkeitsvorteil von DDR4 - und nur bis DDR4-2133 zugesichert - quasi nicht vorhanden ist und einen ordentlichen Batzen extra kostet. Wenn mal Boards mit DDR4-4000+ - Support auf den Markt kommen, können wir mal darüber reden :)

Zuletzt bearbeitet: (Postskript ergänzt)
Bei der Klasse wirst Du kaum was "besseres" finden. Die Gaming Boards haben bessere Abschirmungen und Kondensatoren. Aber den Effekt bemerkst du auch nur bei einer guten Boxen oder besserer Heimanlage , wenn Du kabellos rangehst macht das auch wieder keinen Effekt.Und wenn du den diggi out nimmst , den Du wiederum mit deiner Anlage verbindest zB ; musst du schon lossless oder wave Dateien abspielen damit Du bei gutem Gehör und moderateer Lautstärke den Unterschied bemerkst.

Da du eh in der Kompaktklasse schaust , mach es Dir nicht unnötig schwer.

mit freundlichem Gruß und schönes Wochende.

Also ist es in Prinzip egal welches Soundcodec ich nehme b.Z Board, solange ich es nicht an Boxen oder Anlagen anschließen möchte, was ich auch nicht will?
Ich danke euch sehr für euer Feedback, da ich jetzt weiss, dass es eigentlich im Endeffekt egal ist, welches Soundcodec es hat.
Danke, wünsche euch auch noch ein schönes restliches Wochenende! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben