Sonnenbrille für Wintersport gesucht

Silvarion

Cadet 4th Year
Hi,

ich suche eine neue gute Sonnenbrille.

Anforderungen:

* sie sollte seitlich an den Augen gut abschliessen (wg. Fahrwind)
* bei weniger Lichteinstrahlung sollten sich die Gläser aufhellen
* die Möglichkeit bieten, die eigene Sehschärfe (Brillenträger) einzuarbeiten

Hat hier jemand einen Geheimtip für mich?

* die Möglichkeit bieten, die eigene Sehschärfe (Brillenträger) einzuarbeiten
Das gibts bei Sonnenbrillen nur verdammt selten. (Krümmung der Gläser, Style, schief zur Sehachse,...)
* bei weniger Lichteinstrahlung sollten sich die Gläser aufhellen
Das funktioniert nicht wirklich gut. Die Silberjodid Gläser können nur zwischen innen und außen unterscheiden. Bei bewölktem Himmel verundekeln sie sich fast genauso stark wie bei unbewölktem. (nur in Innenräume werden sie wirklich deutlich heller)

Kontaktlinsen + normale Sonnenbrille vom Optiker ist sicher besser und billiger.

toomanyhumans schrieb:
was du suchst nennt man sonnenbrille
eine tolle erfindung

Hast Du noch so tolle Vorschläge oder einfach keine Ahnung und kannst nicht lesen?

Ich glaub, das es um eine Sonnenbrille geht, steht bereits in meinem Anfangsbeitrag...

Ich würde dir empfehlen einen Optiker aufzusuchen. Ich habe zwar keine Sonnenbrille fürs Skifahren aber eine normale die ich mir bei Apollo gekauft und anpassen lassen habe (Sehstärke, Farbe, Endspiegelung etc etc). Da gibt es so viele Möglichkeiten, da bin ich mri sicher müsste was passendes für dich dabei sein. Ich sage dir jedoch auch, das dies nicht günstig wird ;)

PS: Die Sonnenbrille habe ich extra fürs Autofahren anpassen lassen. Die Gläser sind Schwarz/grün und sobald ich in einen Tunnel fahre, muss ich nicht die Brille absetzen, da sich die Gläser entsprechend "aufhellen". Das könnte dies sein was du suchst

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Julbo oder adidas. Zumindest bei Julbo weiß ich dass es da nachfärbende Gläser gibt, nennt sich hier Chameleon und Zebra, und dass es da auch welche mit Stärke gibt. Da musst aber mal schaun, dass du nen Optiker dafür findest. Bis jetzt hab ich davon nur auf deren Seite was davon gelesen.

Ich als Brillenträger hab aber hier auch die Lösung gute Sonnenbrille und Kontaktlinse. Is einfach weniger Gschieß wenn man mal die Sonnenbrille absetzen will.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Falls man eine normale Brille schon hat, kann man die doch aufsetzen und einfach eine Skibrille darüber setzen. :confused_alt:

Das Problem dabei ist nur das die meisten Menschen ausreichend schwitzen um spästens beim Anhalten mit beschlagener Brille und/oder Skibrille da zu stehen. Ist es dann auch noch recht kalt dabei friert das nicht selten fest.
Ich hatte das gleiche Problem im ersten Skiurlaub, habe mir dann eine Sonnenbrille gekauft wo man Sehstärkengläser einklinken konnte. War aber eigentlich auch nur teuer. Die Sehstärkengläser waren so nah am Kopf das man da gerne mit den Wimpern dran hängen blieb, dafür war man aus den Augenwinkeln immer noch entsprechend blind und gegen Fahrtwind verliert jede noch so gut sitzende Brille gegen eine halbwegs vernünftige Skibrille.

Kann wie schon vor mir geschrieben auch nur Kontaktlinsen und dann je nach Wetter eine vernünftige Sonnenbrille oder Skibrille empfehlen. Bei der Sonnenbrille unbedingt auf vernünftige Gläser achten, mit den 20€ Dingern für den Baggersee tut man sich im Gebirge mit Schnee wirklich keinen Gefallen.

Die hast du ja auch ewig ;) Dank Gutschein und Cashback waren es dann doch "nur" noch ~220€
Wir wohnen im Dreiländereck (D, CH, F) und sind in 2-3 Stunden in den Alpen.

Skibrille != Sonnenbrille

Ne Skibrille hab ich au ne relativ Preiswerte von Uvex wenn ich mich recht erinnere, dürften so 80€ gewesen sein. Mit den Dinger fahre ich allerdings sehr ungern, nur wenn es wirklich nicht anderes geht (extremer Wind + Schneefall). Dann allerdings auch in Kombination mit einem Gesichtsschutz.

Sowas:
1.jpg

+ Skibrille + Mütze

Banger schrieb:
fast 300 Glocken für eine Skibrille. o_O

Meine letzten normalen Brillen waren allesamt teurer. Wenn ich bedenke das ich nicht mal Gleitsichtbrillen brauche finde ich 300€ für so eine Brille nicht zu viel.