SONOS ARC

LinkManu287

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
214
Hallo liebe Community,
da ich wieder mal keine Ahnung habe, richte ich mich an euch :)
Folgendes: Ich habe mir eine Sonos Arc+Sub (3.rd.) vorbestellt. Diese soll ja ganz nette Sachen wie Dolby Atmos (über e-Arc) ect. abspielen können. Ich würde diese Playbar gerne an meinen
Sony KD-55XD8505 139 cm Fernseher anschließen.

Meine Frage ist, dieser Fernseher ist schon "etwas älter" und verfügt nur einen ARC HDMI Anschluss...Kann ich trotzdem die volle Leistung der arschteuren Soundbar abspielen oder ist das nicht möglich, das dies ja quasi über den Arc Hdmi Port durch geht.
Muss ich dafür jetzt einen neuen Fernseher mit e-Arc kaufen, um in den vollen Genuss zu kommen in der Theorie? Und die andere Frage ist,hört man da überhaupt einen Unterschied? Vielen Dank euch
 
https://hifi.de/ratgeber/hdmi-arc-und-earc-alles-was-du-wissen-musst-23537

"Wie bei ARC benötigen Sie zwei Geräte mit kompatiblen HDMI eARC-Buchsen, damit das Protokoll funktioniert. Theoretisch bedeutet dies, dass sie den HDMI 2.1-Standard erfüllen müssen, der sich Anfang 2020 immer noch nicht auf breiter Front durchgesetzt hat.
Doch es gibt gute Nachrichten: Auch Soundbars und Fernseher, die lediglich über einen HDMI-2.0-Anschluss verfügen, können im Idealfall die Vorteile von eARC nutzen – oft sogar über ein nachträgliches Firmware-Update.
Beispielsweise haben Hersteller wie Yamaha, Samsung oder Sony in den vergangenen Monaten eARC-Updates für diverse Fernseher, Soundbars und Receiver veröffentlicht. Dennoch gilt wie bereits erwähnt, dass alle verbundenen Geräte fit für eARC sein müssen."


Hast die Antwort schon gegeben!
Quelle und Ziel brauchen e-ARC.
 
:( vll hat mein Fernseher bald nen Update?! und ist die Qualität lohnenswert? exta nen neuen Tv kaufen ist hart
 
Selbst wenn der TV das Signal umcodieren muss wird es wohl nahezu genauso klingen.

Da kann noch so viel Dolby Atmos dabei stehen, ohne Surround Setup kein Surround Sound und ohne dedizierte Atmos Lautsprecher keinen Dolby Atmos Sound.
(Und kommt mir nicht mit Techniken bezüglich Reflexionen, dafür braucht man ne bessere Ausrichtung als mit nem normalen Surround Setup)

Ich meine es macht trotzdem spaß. Hatte meinem Vater ein „5.1“ Setup (eher 3.1 aber naja) von Sonos gebaut da Wireless und das läuft übers Optische Kabel (jeder vernüftige TV kann umcodieren, Apple TV kanns auch).
Spaß macht es auf alle fälle.

Aber es ist kein vergleich ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und snaxilian
Ich fasse zusammen: Du kaufst irgendetwas und danach machst du dir Gedanken ob überhaupt dein restliches Equipment damit umgehen kann und fragst dann erst andere um ihren Rat? Sinnlos Geld verbrennen first, Bedenken second... mit der Einstellung könntest FDP Wähler oder gleich Politiker werden^^

Selbst wenn dein TV per Update eARC bekommt und deine neuen Lautsprecher (LS) eArc ja dann können und gehen wir mal von der absolut unrealistischen Annahme aus, die LS seien perfekt für Atmos ausgerichtet, Reflexionen würden alle stimmen, du hast keine akustischen Störquellen etc im Zimmer und dann? Wo genau kommt jetzt der Atmos Ton her? Ein Großteil des Angebots der Streamingplattformen bietet entweder gar kein Atmos oder nur in manchen Abo-Varianten und auch da nur bei bestimmten Inhalten. Beim Rest hast im besten Fall ein generisches Upskaling aber ob das besser oder schlechter klingt musst am Ende du entscheiden. Audio-Wahrnehmung ist nun einmal sehr individuell und was dem einen gefällt klingt für den anderen schrecklich.

Ansonsten ist Sonos halt ein netter goldener Käfig mit geplanter Obsoleszenz und solange man sich nicht aus dem Käfig bewegen oder nicht von Sonos unterstützte Drittquellen einbinden will ein brauchbares bis gutes System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, forenmichel und Bricc0ne
Vielen Dank für die Antwort
...deine Zusammenfassung @Snaxillan ist am Ende des Tages deine These. Wieso weshalb warum ich diese Anlage gekauft habe, hat schon seinen Grund. Ich habe sehr viele Jahre auf diesen Release gewartet. Aber das soll nicht Thema dieses Forums werden :p
 
Hallo in die Runde,

ich spiele mit dem Gedanken mir die Arc zu kaufen.
Ich habe den gleichen TV wie der Themen Ersteller.
Meine Frage ist, funktioniert mit dem Sony die Übertragung von Dolby Atmos an die Arc?
 
Nein. Der o.g. TV unterstützt soweit ersichtlich nur HDMI2.0 und damit "nur" ARC. Für Dolby Atmos bräuchtest du aber eARC.
 
Meine Frage war ja ob der TV es eventuell durch ein Update jetzt kann.
Sonos schreibt dazu folgendes auf seiner Homepage folgendes zu der Frage:


Brauche ich einen Fernseher, der HDMI eARC unterstützt?
Die Sonos Arc kann über eARC, ARC oder optische Ausgänge mit dem Fernseher verbunden werden. eARC bietet die höchste Kompatibilität.
Falls du die Arc über eARC mit einem Fernseher verbindest, werden unter anderem folgende Dolby-Audioformate unterstützt: Dolby Atmos, TrueHD, MAT, Dolby Digital Plus und Dolby Digital.
Falls du die Arc über ARC mit einem Fernseher verbindest, hängt es vom Modell und Hersteller deines Fernsehers ab, welche Dolby-Audioformate unterstützt werden. Der Fernseher kann die Audioformate Dolby Atmos, Dolby Digital Plus und Dolby Digital weiterleiten. Eine ARC-Verbindung unterstützt weder TrueHD noch MAT.
Falls du die Arc über einen optischen Adapter mit einem Fernseher verbindest, hängt es vom Modell und Hersteller deines Fernsehers ab, welche Dolby-Audioformate unterstützt werden. Der Fernseher kann das Audioformat Dolby Digital weiterleiten. Eine optische Verbindung unterstützt weder Dolby Atmos noch TrueHD, MAT oder Dolby Digital Plus.


Heißt das Quasi das er das Signal für Dolby Atmos zur Arc dann durchschleift oder wie?
 
"Atmos" per ARC ist ein netter Taschenspielertrick, der leider nirgends fest dokumentiert bzw. implementiert ist. Diese Seite erklärt das gut verständlich und in mehr als zwei Zeilen: https://www.digitalzimmer.de/artikel/wissen/dolby-atmos-mit-der-sonos-arc-wie-geht-das/
Damit das also alles funktioniert, was nach wie vor Glückssache ist, müsste der TV bzw. sein OS dies unterstützen und die darauf laufenden Anwendungen.
Ich wage mal die Behauptung, dass Sony dieses Update nicht mehr für einen 4-5 Jahre alten TV bereit stellt. Probiere es aus aber jammere nicht falls es nicht klappt. (Was ich persönlich für die wahrscheinlichere Situation halten würde aber ich bin auch Pessimist was eine längere technische Unterstützung von Consumerelektronik an geht.)
Gewissheit, das es von den technischen Gegebenheiten funktioniert, wirst du nur haben wenn auch der TV explizit eARC fähig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Solange du keine echte Atmos Anlage hast reicht es auch wenn der TV das Signal kompatible runter kodiert.
 
Ich hatte vorher mein altes Harman Kardon HKTS 11 5.1 System und habe mich davon jetzt getrennt.

Was würdet Ihr mir für eine Soundbar empfehlen?
Man liest ja die
Samsung HW-Q80R
wäre ganz gut, hätte ich mit Ihr und meinem TV Dolby Atmos und besseren Sound?
Oder doch lieber die Arc nehmen?
 
Das eine ist ne reine Soundbar, das andere ne Soundbar, Subwoofer und noch zwei (Rear?) Lautsprecher....

Mal Hand aufs Herz: Für wie wahrscheinlich hälst du es, dass du hier jemanden findest der genau diese zwei Systeme unter gleichen Bedingungen testen und vergleichen konnte? Alle anderen machen auch nur das, was du scheinbar nicht kannst oder willst: Beide Namen bei $Suchmaschine eintippen und Vergleiche & Testberichte suchen.
So oder so wirst du weder mit der Sonos noch der Samsung noch irgendwelchen anderen Soundbars und Audiosystemen Atmos bekommen solange dein TV nicht unkomprimiertes Atmos (dafür braucht es eARC) oder komprimiertes Atmos per DD+ (dafür bräuchte es ein Update der Software vom TV). Bis dahin sendet dein TV das, was das reguläre HDMI ARC hergibt. Bleibt also der Klang. Testberichte kannst du selbst recherchieren aber am Ende gilt das was für alle LS gilt: Klangliches empfinden ist massivst individuell. Was für meine Ohren gut klingt findet ein Zweiter phänomenal und ein Dritter super-schrecklich und gleichzeitig hängt es von den räumlichen Gegebenheiten ab. Ein LS klingt in einem Tonstudio ganz anders als in einer leeren Halle oder großen kahlen Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Sorry hatte vergessen zu erwähnen das ich Fernsehen mit meinem Sky Q Reciver schaue.

Bei der Samsung (2x HDMI in 1x HDMI out) würde das HDMI Signal ja erst zur Sounbar gehen und dann zum TV, sprich eArc am TV wäre für Atmos nicht erforderlich oder?

Während bei der ARC (Nur 1x HDMI) das Signal vom Sky Q erst zum TV gehen muss und von dort dann weiter geschickt wird zur Soundbar, sprich da verliere ich mein Atmos Signal, richtig oder?
 
Aha und was hast du noch so alles vergessen zu erwähnen was ABSOLUT RELEVANT ist oder sien könnte? Überträgst du das Signal vielleicht noch per S-Video oder sonstige Angaben vergessen du Spezialist?

Unfassbar wie frech manche sind und nicht mal 5 Sekunden nachdenken bevor Sie irgendwas ins Internet brabbeln ohne sich auch nur im Ansatz darüber Gedanken machen ob und wie dadurch die Lebenszeit Dritter völlig unnötiger- und absolut vermeidbarerweise verschwendet wird.

Was hindert dich daran, die Sonos Arc direkt an den Sky Receiver anzuschließen? Der TV ist bei deinem Konstrukt ja nur ein simpler Monitor.
 
Wenn die Soundbar das Signal durchschleifen kann dann machs so.

Aber wie gesagt. Ob das nun als Atmos oder Dolby Surround etc. durchkommt spielt sowieso keine rolle.
 
@JackA Deine Rechnung ergibt in Summe zwar schon 940€ und da fehlen dann noch die LS-Kabel (bitte mit Kupfer und kein Alu-mit-hauchdünner-Pseudo-Kupfer-Ummantelung a la CCA) aber prinzipiell stimme ich dir da voll und ganz zu.
Aber in ein paar Minuten kommt vorhersehbar dann der Klassiker: "Frau/Hund/Baby/Onkel vom Schwippschwager/dem Bürgermeister sein kleiner linker Finger/Nachbar/$beliebigen_Grund_hier_einfügen will das nicht oder es sei technisch absolut unmöglich Kabel zu verlegen (Fuß/Sockelleisten, Kabelkanäle oder simple Kabelschellen sind des Teufels Werk und $aus_Gründen nicht umsetzbar) oder das Thema ist einem einfach nicht so wichtig. Aber dagegen spricht ja, dass man a) vorher bereits ein entsprechendes kleines System hatte und sich jetzt angeblich verbessern will und b) entsprechend viel Geld dafür ausgeben möchte.
Erzeugt die Sonos oder andere Soundleisten einen guten Klang und sind besser als die im TV integrierten LS? Auf jeden Fall. Aber man sollte aufhören sich in die Tasche zu lügen, dass diese Systeme einen vergleichbaren guten und ortbaren Atmos-Klang o.ä. erzeugen können.
 
Ich nutze bei meinem Vater ein "5.1" Sonis Setup.

Soundbar, Sub und 2 Rear.
Mittels optischen Anschluss. Da muss dann halt alles vom Apple TV auf daa kompatible Format runter gerechnet werden. Aber egal welches Format, da käme sowieso nicht mehr bei raus.

Dafür ist es halt einfach, unkompliziert und liefert den gewünscht Filmgenuss.

Am Ende des Tages ist einfaches Surround (5.1, 4.1 etc.) schon das was die meisten wollen, der rest ist Werbung im Kopf.
 
@snaxilian
Zunächst erstmal sorry, das bei meiner Frage nicht den ganzen "ist-zustand" genannt habe. Ich wollte von niemanden hier die Zeit verplämpern.

Vielen Dank das Ihr mir trotzdem so viele Antworten gegeben habt, habe echt sehr wenig Ahnung davon und möchte ungern Geld verbrennen.

Wenn ich es jetzt richtig zusammenfasse:

Mit der Sonos Arc bekomme ich definitiv kein Dolby Atmos, weil mein Sony Tv kein e-Arc besitzt.
Die Atmos muss ich ja aufgrund das sie nur einen HDMI Anschluss hat so oder so an den Tv anschließen, auch wenn ich als Reciver den Sky Q nutze.

Bei der Samsung HW-Q80R hätte ich den Vorteil das sie 2x HDMI in und 1xHDMI out hat und ich so den Dolby Atmos Ton durch das direkte anschließen an die Soundbar bekommen kan.

Für beide Systeme gilt, richtig Atmos werde ich nicht bekommen oder?
Also ist es fast egal welche ich nehme.

Wofür die Soundbar hauptsächlich dienen soll:

  • Alexa für Musik und Radio (praktisch wäre wenn die Soundbar per Sprachsteuerung an geht ohne vorher eine Fernbedienung zu nutzen)
  • Normales TV schauen (über Sky Q)
  • Serien (über Sky Q mit Netflix)
  • Fussball (über Sky Q)
  • Hin und wieder mal einen Film (ebenfalls über den Sky Q mit Netflix und Sky Film)


Vielleicht könnt Ihr mir helfen, welche Soundbar für mich die richtige wäre.


Vielen Dank im voraus
 
Zurück
Oben