Sonos Beam an PC ALC'97

hansikraus

Cadet 2nd Year
Hello,
ich habe gerade die Beam zu hause aber bekomme einfach keinen Ton über den PC drauf.

Main Mainboard hat ein Toslink und Coaxial Ausgang.
Schließe ich den Sonos Adapter Toslink-HDMI an die Beam kommt gar nichts.
Dann habe ich einen Digital auf Analog Wandler besorgt: ToslinkPC->ToslinkWandler->Klinke in Play 5: auch kein Ton
CoaxialOC->CoaxialWandler->Klinke in Play 5: Ton.

Somit könnte man davon ausgehen, dass es nicht am Beam Adapter liegt, oder?

Da mein Mainboard gerade eh die Grätsche macht, und vllt ist ja auch der optische Ausgang dahin ist, wollte ich mir ein Neues holen und sehe da: auch das Neuere hat den ALC892 Audio Codec. (Auf den Kabeln steht aber AC97)

Wenn das Soundproblem nun vllt nicht am sich verabschiedenden Mainboar liegt sondern am ALC892 Audio Codec, dann stünde ich ja wieder vor dem Nichts, oder?

mfg

ac97 ist der alte standard bei internen soundkarten soweit ich weiß. gibt es aber schon ne weile nicht mehr (letzte treiber laut computerbase von 2009).

danach gab es eigentlich nur noch realtek hd (und paar andere...)

und meines erachten (wenn du die front anschlüsse am pc benutzt) gab es im gehäuse auch 2 anschlusskabel weil sich die belegung geändert hat!

mach doch erstmal ein treiber update vll hilft das ja schon. https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

Habe erst den 6.0.1.8395 Installiert. Dann auch kein Ton mehr über Coaxial.
dann den 6.0.8742.1..Fehlermeldung von Windows..keine passenden Treiber in der Datei gefunden.
Der Rechner ist von 2010, wenn aber der damalige ALC892 gar nicht mit dem heutigen Vergleichbar ist (Stichwort ALC 97) dann besteht ja Hoffnung, dass es beim neuen Mainboard klappt.

(glaube man merkt meine Ahnungslosigkeit)

EDIT: Das Kabel mit AC97 scheint sich ja eh nur auf den Frontpanel zu beziehen.
Ich fummel ja aber hinten am optischen rum.

Frage aller Frage. Kann ein Mainboard aus 2018 mit dem gleichen ALC Codec wie 2010 der Beam einen Sound liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben