"Sonstige Apps" benötigt viel Speicher

J

joelhzz

Gast
Moin zsm.
Mir ist aufgefallen, dass bei den Speichereinstellungen bei "Sonstige Apps" 17GB verbraucht sind. Jedoch kann ich mir nicht im Leben vorstellen das das zusammengezählt 17GB sind.

Weshalb neötigt das trotzdem soviel Speicher? Oder liege ich falsch und es sind wirklich 17 GB?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200706-152811_Settings.jpg
    Screenshot_20200706-152811_Settings.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 292
  • Screenshot_20200706-152536_Settings.jpg
    Screenshot_20200706-152536_Settings.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 365
Ja klar. Tipp doch mal auf eine App im zweiten Screenshot. Dahinter verbirgt sich meist noch mehr als die Megabyte-Angabe in der Übersicht.
 
Wilhelm14 schrieb:
Ja klar. Tipp doch mal auf eine App im zweiten Screenshot. Dahinter verbirgt sich meist noch mehr als die Megabyte-Angabe in der Übersicht.
Screenshot_20200706-154238_Settings.jpg


Mir wird hier nicht mehr angezeigt - leider
 
Dann teste mehrere Apps durch, damit du siehst, was ich meine. Bei "Maps" steht bei mir in der Übersicht z.B. 239 MB. Tippe ich Maps an, steht bei Insgesamt plötzlich 594 MB. Bei WhatsApp ähnlich usw. Dein Snapchat-Beispiel passt natürlich gerade nicht. Hast du mit der App DiskUsage schon geguckt?

PS: Die Antwort auf deine Frage lautet immer noch ja. Ja, das können wirklich 17 GB sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (-s)
  • Gefällt mir
Reaktionen: joelhzz
Sind das alle Apps auf dem Screenshot??

Da kannst du doch bestimmt noch runter scrollen - kann mir nicht vorstellen, dass du nur 8 Apps hast.

Bei mir belegen die "sonstigen Apps" auch 17GB - allerdings hab ich auch knapp eine 3stellige Anzahl.
 
Wilhelm14 schrieb:
Dann teste mehrere Apps durch, damit du siehst, was ich meine. Bei "Maps" steht bei mir in der Übersicht z.B. 239 MB. Tippe ich Maps an, steht bei Insgessamt plötzlich 594 MB. Bei WhatsApp ähnlich usw. Dein Snapchat-Beispiel passt natürlich gerade nicht. Hast du mit der App DiskUsage schon geguckt?

PS: Die Antwort auf deine Frage lautet immer noch ja. Ja, das können wirklich 17 GB sein.
Hast recht , die weichen manchmal/meistens ab. Auch wenn es manchmal njr wenige MBs sind.
Lg Joel
Und danke hast mich beruhigt 😅
Ergänzung ()

Kleiner69 schrieb:
Sind das alle Apps auf dem Screenshot??

Da kannst du doch bestimmt noch runter scrollen - kann mir nicht vorstellen, dass du nur 8 Apps hast.

Bei mir belegen die "sonstigen Apps" auch 17GB - allerdings hab ich auch knapp eine 3stellige Anzahl.
Um Gottes willen nein 😂
Da gehts schon noch runter. Dachte halt njr weil viele Apps nichtmal 100 MB haben. Wie Willhem mir aber sagte stimmen die Angaben aber nicht immer überein.
Lg
 
Kleiner69 schrieb:
Sind das alle Apps auf dem Screenshot??
Die werden in dieser Ansicht der Größe nach sortiert, also wird da keine Überraschung mehr zu erwarten sein.

Ich finde aber, dass sich 17GB nicht durch "geringfügige Abweichungen" erklären lassen. Angenommen er hat 100 Apps, dann müssen pro App 170MB fehlen, um diesen belegten Speicherplatz zu erklären. Das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

@joelhzz Schau mal in den Ordner von Whatsapp rein, der im internen Speicher liegt. Dort sind alle Medien aus allen Chats bisher und die Backups der letzten 7 Tage (+ laufender Tag) gespeichert. Da kommt u.U. einiges zusammen...
Die Übersicht in Screenshot 2 zeigt dir das nicht an, da es sich im internen Speicher befindet und nicht als "Appdaten" gewertet wird.
 
siggi%%44 schrieb:
Die werden in dieser Ansicht der Größe nach sortiert, also wird da keine Überraschung mehr zu erwarten sein.

Ich finde aber, dass sich 17GB nicht durch "geringfügige Abweichungen" erklären lassen. Angenommen er hat 100 Apps, dann müssen pro App 170MB fehlen, um diesen belegten Speicherplatz zu erklären. Das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

@joelhzz Schau mal in den Ordner von Whatsapp rein, der im internen Speicher liegt. Dort sind alle Medien aus allen Chats bisher und die Backups der letzten 7 Tage (+ laufender Tag) gespeichert. Da kommt u.U. einiges zusammen...
Die Übersicht in Screenshot 2 zeigt dir das nicht an, da es sich im internen Speicher befindet und nicht als "Appdaten" gewertet wird.
Screenshot_20200707-102809_My Files.jpg


Könnte daran liegen 😅??


Edit: Denke daran liegt es auch nicht siehe Bild 4.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200707-113840_My Files.jpg
    Screenshot_20200707-113840_My Files.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
siggi%%44 schrieb:
Gemacht, komme aber irgendwie nicht ganz draus 😅
Ergänzung ()

siggi%%44 schrieb:
Bei Apps werden 15.2 GB angezeigt. WhatsApp wird glaub aber unter Media angezeigt. Zusammen ergibt es etwa 16.5GB (wenn ich WhatsApp dazuzähle) in den Systemspeichereinstellungen heisst es 16.8GB bei sonstigen Apps (Spiele Apps sind dort aber nicht dabei bei Disk Usuage schon).

Ich glaube ich lass das ganze in Ruhe. Könnte sicherlich irgendwie hinkommen. Will auch nicht zuviel Zeit in sowas stecken. Ausserdem have ich ja noch genug Speicher.

Denkst du nicht, dass mit den ganzen Dateien die nicht angezeigt werden sondern nur im Internen Speicher ersichtlich sind diese 16.8 GB gut möglich sind?

Trotzdem danke für die ganze Hilfe
Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber jetzt ist die Sache mit 1024 und 1000 Bytes, bzw. Dual-/Dezimalsystem entscheidend.
Die App zeigt dir die Speichergröße in GiB an, oder?
Das i kommt von binär und GiB wird "Gibibyte" ausgesprochen. Somit sind nämlich deine 16,5GiB (Disk Usage) = 17,30GB (System).

1GiB=1024x1024x1024 Bytes
1GB=1000x1000x1000 Bytes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joelhzz
Sage mal, warum ignorierst du DiskUsage, wenn ich es vorschlage? 🙂
siggi%%44 schrieb:
Angenommen er hat 100 Apps, dann müssen pro App 170MB fehlen, um diesen belegten Speicherplatz zu erklären. Das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.
Wie ich schon zu joelhzz sagte, klick doch in der android-eigenen Übersicht die Apps an, du wirst dich wundern, wie groß die Abweichungen sind. Das Beispiel mit Maps toppt schon deine 170 anvisierten Megabyte. Man muss da auch gar nichts für wahrscheinlich halten, dass kann man sehen, wenn man hinein guckt. Aber danke für die Erwähnung von DiskUsage, joelhzz wollte das gestern irgendwie gar nicht installieren. 😉
joelhzz schrieb:
WhatsApp wird glaub aber unter Media angezeigt.
Genau, da wird unterschieden. "Apps-Speicher" in den Android Einstellungen zeigt z.B. bei WhatsApp nur die Größe von WhatsApp selbst an, die heruntergeladenen Bilder/Medien in WhatsApp zählen nicht zur App dazu. Siehst du ja mit DiskUsage. Die Medien von WhatsApp zählen nicht zu "Apps", sondern zu "media".

PS: Und guter Hinweis von siggi%%44, dass je nach Betrachtung mal GB und mal GiB genommen werden. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joelhzz
Wilhelm14 schrieb:
Sage mal, warum ignorierst du DiskUsage, wenn ich es vorschlage? 🙂

Wie ich schon zu joelhzz sagte, klick doch in der android-eigenen Übersicht die Apps an, du wirst dich wundern, wie groß die Abweichungen sind. Das Beispiel mit Maps toppt schon deine 170 anvisierten Megabyte. Man muss da auch gar nichts für wahrscheinlich halten, dass kann man sehen, wenn man hinein guckt. Aber danke für die Erwähnung von DiskUsage, joelhzz wollte das gestern irgendwie gar nicht installieren. 😉

Genau, da wird unterschieden. "Apps-Speicher" in den Android Einstellungen zeigt z.B. bei WhatsApp nur die Größe von WhatsApp selbst an, die heruntergeladenen Bilder/Medien in WhatsApp zählen nicht zur App dazu. Siehst du ja mit DiskUsage. Die Medien von WhatsApp zählen nicht zu "Apps", sondern zu "media".

PS: Und guter Hinweis von siggi%%44, dass je nach Betrachtung mal GB und mal GiB genommen werden. 👍
Ich habe dein Vorschlag nicht ignoriert ich kam einfach nicht genau draus bri DiskUsuage. Jetzt komme ich aber draus dass wegen dem 1000 und 1024 Prinzip.
Vielen Dank.
Lg
Ergänzung ()

siggi%%44 schrieb:
Aber jetzt ist die Sache mit 1024 und 1000 Bytes, bzw. Dual-/Dezimalsystem entscheidend.
Die App zeigt dir die Speichergröße in GiB an, oder?
Das i kommt von binär und GiB wird "Gibibyte" ausgesprochen. Somit sind nämlich deine 16,5GiB (Disk Usage) = 17,30GB (System).

1GiB=1024x1024x1024 Bytes
1GB=1000x1000x1000 Bytes
Jetzt verstehe ich das ganze.

Bin schon beruhigt. Dachte am Anfang das irgendwelche Apps die einfach installiert wurden und nicht angezeigt werden oder so soviel Speicher fressen.

Vielen Dank
Lg Joel
 
Zurück
Oben