Sony Alpha 7 V - Erwartungen und Wünsche

zandermax

Captain
Angeblich steht die A7V jetzt in den Startlöchern.
Was sind denn eure Erwartungen an Sony?

Mir ging es so, dass ich in den letzten Jahren weitestgehend enttäuscht vom Body-Angebot bei Sony bin. Nikon und Canon machen da vieles besser.
Die A7 IV war für mich da sogar der Tiefpunkt:
  • Ungewöhnliche Ergonomie mit einem sehr tiefen, aber gleichzeitig wenig hohem Body
  • Menü immernoch mit kryptischen Befehlen
  • Schwacher Sensor
  • Viel zu teuer
Insbesondere der Sensor hat mich überrascht: Super langsamer Redout und schwache Dynamik/Rauschverhalten.
Das alles hat mich am Ende bei meiner A7r III gehalten.

Gute Kameras fand ich in der Zwischenzeit die A9 III, A1 I, A7s III und A7r IV.

Kommt jetzt die Wende im Mittelsegment?

Ich erwarte eine relativ einfache Modellpflege, nichts neues. Mehr Aufwertung, was Videofeatures angeht.
  • 4K 60 fps ohne Crop, bessere aktive Stabilisierung
  • vielleicht ein neuer, schnellerer Sensor
  • IBIS verbessert (vermutlich die gleiche Technologie wie 7C II oder sogar 7R V
  • AI Chip

Mit mehr ist glaube ich nicht zu rechnen - warum auch. Verkaufen wird sich die Kamera auch damit gut.
Die vergleiche zu den Wettbewerben finde ich immer recht gewagt - wer in einem System zuhause ist, Objektive und Zubehör hat, der wird nicht zu einer anderen Marke wechseln, selbst wenn dort auf dem Papier die potentere Kamera zu bekommen ist. A1 II, A9 III und A7R V werden sich weiterhin nach oben abgrenzen.

Gemaess Sony Rumour Seite wird es eher eine Evolution als Revolution sein. Koennte also neuer Sensor mit ansonsten nur leichten Verbesserungen bedeuten. Wird wahrscheinlich stark davon abhaengen wo Sony die 7 V preislich plazieren moechte.
Bisher war die Alpha 7 der Einstieg in das Sony FF System aber die Preise der neueren Modelle sind stark gestiegen und mittlerweile haben Canon und Nikon recht attraktive Kameras unter 2000 Euros mit, im Falle der Nikon Z5 II, sehr guter Ausstattung.
Falls sie teurer als die 7 IV sein wird bin ich gespannt ob es neben der neuen 7 auch eine neue Modellreihe, z.B. Alpha 5, fuer das untere Segment geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne meine 7R III ablösen; der Autofocus, gerade mit Objekt Erkennung und Tracking, ist einfach nicht mehr zeitgemäß und liegt gerade bei bewegten Motiven wie Tieren zu oft völlig daneben. Allerdings war mir die 7R V bisher zu teuer. Die Hoffnung wäre, daß es jetzt mit der 7 V eine Kamera mit dem Autofocus der 7R V im Preisbereich der 7 IV gibt. Die 7 IV kommt ja leider vom Autofocus auch nicht an die 7R V ran.
Videofunktion ist mir völlig egal, nutze ich nicht.
Canon wäre völlig unteresseant. die R5 ist zu teuer, alles andere (R6 II und darunter) hat zu wenig Auflösung, wenn man die 42 MPixel der 7R III gewohnt ist. Dazu kommt noch der viel zu hohe Preis ordentlicher Objektive, im Vergleich zu den Drittanbietern wie Tamron, Sigma oder Samyang.

Meine Wunschliste:
  • Besserer Autofocus minimum auf Level der A7R V
  • Besserer IBIS
  • Klapp/Schwenkdisplay wie bei der Fuji X-T5
  • Sperrbares Moduswahlrad, analog der 7R-Serie
  • höhere Sucher-/Displayauflösung, analog zur 7R-Serie
  • SensorShift für höhere Auflösung bzw höhere Bildqualität, analog zur 7R V

Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte gar nichts.

Die "alten" Modelle verkaufen sich bis heute ziemlich gut, was auch der Grund ist für die späte Veröffentlichung der A7 V.
Genauso kann es ein Grund sein, dass man sich mit dem Nachfolger keine große Mühe machen muss.
Auf jeden Fall wird das Ding ordentlich bepreist werden.

3xxx,00 € < Sony A7 V < 4xxx,00 €

Alles wird ein bisschen besser sein.

Was ich mir wünschen würde:
  • Stacked Senor
  • Global Shutter
  • deutlich besserer IBIS
  • Retro-Design
  • ordentliche Software
  • endlich gute Touch-Unterstützung
Persönlich bleibe ich Fuji-Fotograf.

@EDV-Leiter
Wie gewöhnt man sich an die 42 MP und wieso sind 33 MP so viel "schlechter"?
Ich hatte mal zeitweise eine X-T5 mit 40,2 MP und habe null Vorteile verspürt.
Die Auflösung wurde von meinen genutzten Objektiven nicht unterstüzt.
Dadurch gab es auch keine wirklich besseren Crop-Möglichkeiten, wenn man nicht auf Qualität verzichten mag.
Der Sensor ist "dunkler" und anfälliger für Rauschen.
Die Dateien sind einfach größer und rechenintensiver.

ComputerKris schrieb:
Die Auflösung wurde von meinen genutzten Objektiven nicht unterstüzt.
Mit den modernen Objektiven von Viltrox (Pro-Reihe) und den überarbeiteten Fujifilm Objektiven merkt man die 40 MP dann aber durchaus. Hab hier den direkten Vergleich von dem X-Trans IV mit 26MP und dem X-Trans V mit 40 MP. Nichtsdestotrotz, wenn man nicht cropt, braucht mans nicht wirklich. Ich exportiere aus LR auch immer mit 24 MP, also heruntergerechnet. Und das egalisiert ein bisschen das Rauschen durch den geringeren Pixelpitch.

Als A7 IV-Besitzer der ersten Stunde kann ich die Kritikpunkte nicht ganz nachvollziehen, aber ich hatte die A7r III auch noch nie in den Händen. Ich kam von der a7 II + BMPCC 4K.

Was sind meine Wünsche und Erwartungen?
  • Besserer AF
  • 4K 60p ohne Crop (Eventuell OpenGate)
  • Ein verbessertes Menu (da kann ich die Kritik nachvollziehen)
  • CFexpress 2.0 Type A > Type B

Aber nur ein Punkt würde mich wahrscheinlich zum Upgrade bewegen können (auch wenn er total unrealistisch ist):
  • Interne ProRes 422 HQ Aufnahme

Ich wäre prinzipiell an einer A7V (oder eher A7C III) interessiert, wenn:
  • Der Sensor Readout auf dem Niveau der Z6 III / R6 II liegt (sub 15ms)
  • Der AI Chip verbaut wird
  • Die Serienbildgeschwindigkeit deutlich steigt (gerne auch nur mit elektronischem Verschluss)
  • Und idealerweise das third party limit von 15fps (mit AF-C) endlich gelockert wird
  • Das verbaute Display und der EVF ein Upgrade erhalten (nicht nur auf dem Papier)
  • 4k60 cropless (und idealerweise oversampled) ist

Was auf jeden Fall kommen wird, ist der "A.I." Chip, den auch schon eine 7RV, 7CII oder 6700 hat. Alles andere würde mich stark überraschen. Aber wahrscheinlich wird's die selbe Version sein, ohne wirkliches Upgrade dessen. Muss aber auch nicht, das funktioniert schon ganz gut. Würde mir lediglich wünschen, dass die Distanz, in der Objekte erkannt werden, verbessert wird.

Bin auf den Sensor gespannt und hoffe, dass er wirklich neu ist. Gab ja schon Gerüchte, dass es der Sensor der 7R III werden könnte. Das wäre aber für mich kein wirklich sinnvolles upgrade.

Denke am Sucher/Display wird sich nicht viel tun. Gehäusetechnisch wirds auch nicht viel neues geben.

Ich würde mir lediglich bessere Unterstüzung für MF wünschen. Edge Detect und Fokuslupe sind grausam schlecht und viel zu langsam.

Die Farben könnten auch besser sein. Kann auch nicht sein, daß Pentax mehr aus einem alten Sony-Sensor herausholt, als Sony selber selbst in aktuellen Kameras. Das ist schon fast peinlich.

Was auch nett wäre, wären beleuchtete Tasten auf der Rückseite sowie ein beleuchtetes Bajonett. Auf Knopfdruck, versteht sich. Ein paar mehr programmierbare Tasten an der linken Seite wären auch nicht schlecht (z.B. für die Beleuchtung).

Fellor schrieb:
Gab ja schon Gerüchte, dass es der Sensor der 7R III werden könnte.
Da würde ich dagegen wetten.

Selbst wenn man den selben Sensor-Aufbau mir 42,2 MP wählt, würde man mindestens das Front-End LSI und den Prozessor anfassen müssen, um auf ähnliche Performance zu kommen, wie bei aktuellen Kameras.

Und dann kann man es auch als neuen Sensor "verkaufen", was meiner Meinung nach gerechtfertigt wäre.

Sony hat andere Baustellen, als der Sensor-Aufbau.

Interpretation von Farben und Lichtern wäre z.B. mal zu überdenken.

Warum kann man eigentlich nicht auf den Sensor der A7s III zurückgreifen? Das ist doch meines Wissens auch ein 48 MP-Sensor und er liest recht flott aus.

Die A7S III hat einen 12MP Sensor und ist auf Video optimiert. Fuer die normale A7 Reihe die als Hybrid ausgelegt ist eher ungeeignet und mittlerweile ausserhalb der Kundenakzeptanz (die A7S III kam 2020 raus).
Potentielle Kunden erwarten als Minimum die gleiche Aufloesung wie das aktuelle Modell oder einen stacked Sensor mit 24MP.
Aber die offizielle Ankuendigung soll bald kommen. Mal schauen welche gewuenschten Features enthalten sein werden und wie sich preislich einordnet.

Zuletzt bearbeitet:
Die A7S III hat einen 48MP Sensor, das ist schon richtig. Da sitzt aber kein klassisches RGB Array oben drüber als Filter, sondern ein Muster das Pixelbinning erlaubt. Und genau das wird dann auch gemacht. 4 Pixel werden zu einem gebinned, so dass 48MP/4 = 12MP resultieren.

Der Sensor liest im Video Modus tatsächlich recht flott aus (minimal schneller als die Z6 III, 1/114s bei 4k60), im Foto Modus liegt man mit 1/48s aber eine Ecke darunter. Zwar nicht völlig unbrauchbar, aber auch nicht in dem Bereich in dem man "mit Genuss" e-Shutter only fotographieren kann. Das ist ungefähr auf dem Niveau der originalen R6. Canon hat hier später in Form der R6 II und R8 einen flotteren Sensor nachgelegt.

Die Frage ist, ob der Sensor eine spezielle Auslese-Elektronik hat, die z.B. nur auf das Binning optimiert ist, oder ob man hier einfach das Color-Array tauschen könnte, dann wäre der Sensor durchaus ganz interessant.

-Daniel- schrieb:
Die A7S III hat einen 48MP Sensor, das ist schon richtig. Da sitzt aber kein klassisches RGB Array oben drüber als Filter, sondern ein Muster das Pixelbinning erlaubt. Und genau das wird dann auch gemacht. 4 Pixel werden zu einem gebinned, so dass 48MP/4 = 12MP resultieren.
Hast Du eine Quelle fuer diese Aussage? Ich konnte keine Information darueber finden dass die A7S III einen 48MP Sensor mit Pixelbinning verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
SAR kommt ja scheinbar etwas ins schwitzen, weil eine Quelle ein Bild gepostet hat von einem Vorserienmodell mit 33 MP.

Wenn es tatsächlich der alte Sensor ohne Modifikationen wird, dann frage ich mich was die Daseinsberechtigung der Kamera werden soll.

zandermax schrieb:
Wenn es tatsächlich der alte Sensor ohne Modifikationen wird, dann frage ich mich was die Daseinsberechtigung der Kamera werden soll.
Es kommt ja nicht nur auf den Sensor an. Die "alten" Sensoren sind schon ziemlich leistungsfähig. Wenn man dann noch einen aufgebohrten Bildprozessor dahinterlegt und auch noch an der Ansteuerung des Objektives sowie der Motiverkennung und dem AF nachlegt, und vielleicht noch das ein oder andere weitere Software-Gimmick, dann hat man durchaus auch eine "neue" Kamera bzw. etwas, was man als neue Kamera verkaufen kann.

An aktuellen DSLMs ist der Sensor tatsächlich nicht mehr ganz so wichtig, man hat bereits Gute. Wenn man noch ein wenig die Ansteuerung und das Auslesen optimiert, reicht das auch schon. Das Drumherum ist da wichtiger für's Marketing und die Verkaufszahlen.

Wie gesagt. Für mich wären die Auslesezeit (wichtig für Viedeo) und der Dynamikumfang (der schlechter ist als bei einer A7r II...) nicht mehr zeitgemäß.

• Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011
zandermax schrieb:
SAR kommt ja scheinbar etwas ins schwitzen, weil eine Quelle ein Bild gepostet hat von einem Vorserienmodell mit 33 MP.

Zumal die Kamera ja wieder ca. 4 Jahre am Markt bestehen muss. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der selbe Sensor genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: zandermax
Zurück
Oben