News Sony Alpha 7 IV: DSLM mit Klapp-Display und Profifokus für 2.800 Euro

KAOZNAKE schrieb:
Meine Frau verwendet die A7iii semiprofessionell für Familienfotografie. Auf die positiven Dinge brauche ich nicht eingehen denke ich. Dinge die verbessert gehören: 1. Bildschirm voll drehbar (umgesetzt). 2. Volle Bedienung per Touchscreen (TS hat die 3er, aber Menü geht nur über Knöpfe). Wie ist es bei der 4er? 3. Manuellen Fokus setzen per Touchscreen. Kann die 3er, man muss es aber umständlich aktivieren (dmf). Warum geht es nicht einfach immer, egal welches Fokusmessfeld oder sonstige Einstellung aktiv ist?

Das sollte die A7 4er alles können ja.

LOL
Samsung konnte das 2013 in seinen NX DSLM alles schon.
 
//differentRob schrieb:
Für Vollformat Einsteiger oder jene die eine a7/a7m2 haben, ist die neue a7m4 eine tolle Option.
Der Preis ist eindeutig an den professionellen Bereich gerichtet. Das ist überhaupt nichts für Einsteiger oder ambitionierte Amateure. Auch wenn diese sich gern Geräte aus dem professionellen Bereich kaufen. Macht ja auch Spaß damit zu fotografieren, trotzdem, der Preis sagt was ganz anderes.
Da kann man auch zur Z7 II greifen und bekommt 12 MPX mehr, bei nahezu gleichem Preis, oder für 900 Euro weniger die Z6 II nehmen, mit 11 MPX weniger, aber höherer Serienbildgeschwindigkeit. Beide werden von Nikon an den professionellen Bereich adressiert. Wenn man noch keine E-Mount Objektive hat, wäre das eine gute Alternative für den Einsteiger. Die alten Objektive mit F-Bajonett passen mit Adapter auch an das Z-Bajonett und der Markt ist voll mit alten Nikkoren zu guten Preisen, weil im Moment alle von F- auf Z-Bajonett wechseln.

Damit vollziehe ich zunächst den Glas-Ausbau auf Level GM-Linsen ehe ich mich an ein Body Upgrade mache.
Habe gerade erst kürzlich wieder beim Panorama Stitchen in Erinnerung rufen müssen, das nicht der Body das Problem ist sondern das Weitwinkel-Zoom davor, das am langen Ende schon deutliche Schwächen aufweist.
Daran wird auch ein GM Linse nichts ändern. UWW sind die kompliziertesten und anspruchsvollsten Objektive die man bauen kann. Ich habe ein Sigma 14mm f1.8, dass als eines der besten, wenn nicht gar aktuell noch immer als das beste UWW gilt. Auch dieses hat bei Offenblende im Randbereich eine deutliche Unschärfe. Mit zunehmendem Schließen der Blende wird die Randschärfe immer besser bis sie schließlich ab Blende 8 und höher keine nennenswerten Veränderungen mehr zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: //differentRob
Kauft sich ja heute jeder Streamerling und wenn ers nur zum Hobby betreibt ne Alpha 7 III für bissi zu tode komprimierte Webcam-Ersatz Streams. Klar digitales Kleinbild gabs schon mal was günstiger neu.

Ne 20D, 40D oder der 7D hat mich neu 1800-2000 Steine gekostet.
Die Eos 6D waren auch über 2000 zu Beginn.
Da stresst mich ein Strassenpreis von knapp über 2500 nur wenig.
 
//differentRob schrieb:
Für Vollformat Einsteiger oder jene die eine a7/a7m2 haben, ist die neue a7m4 eine tolle Option.
Als ambitionierter Amateur mit einer a7m2 vermisse ich nichts. Die m4 find ich technisch spannend, aber preislich völlig uninteressant. Die a7m2 mit ein paar anständigen Objektiven ist vollkommen ausreichend und kann nach wie vor spitzen Fotos einfangen 👍
 
Thomas-Penner schrieb:
Grundsätzlich ganz cool ...
Aber was kann diese besser als die A7R3??
bis auf das bewegliche Display gibts ja nichts was an Dieser so dramatisch besser wäre?
oder hab ich da was übersehn ...
Mir geht es um den besseren AF und vor allem die schöneren Farben und auch um eine Harmonisierung hinsichtlich meiner S3, das nervt teilweise, da die Kameras (S3, 7R3) zwar die gleichen Ziffern haben, sich aber bei der Bedienung echt stark unterscheiden, das nervt teilweise. Man kann zum Beispiel beim Colorgrading Footage nicht 1:1 editieren, da es eben OOC anderes gesendert wird.
 
Mal eine Kamera wo ich glatt schwach werden könnte mal schauen ob man dir sich nach der Markteinführung irgendwo anschauen kann
 
Alter... 2800 Euro, ja nee ist klar.
Da werde ich mir doch besser gebraucht noch ein Up zu meiner NX30 und 300 suchen und wo ne NX1 auftreiben wollen.

Ist ja echt nicht mehr lustig diese Frechheit.
 
Fleischmann schrieb:
Ich rede mir jetzt schon ein, warum ich die A7 M4 nicht brauche als A7 M3 Besitzer. Aber eigentlich will ich sie haben, weil ein großer Teil der Wunschliste die sich nach intensiver Nutzung der A7 M3 für mich ergeben hat damit erfüllt wird. Crop-Video bei 60fps 4k ist allerdings schon eine bittere Pille zu schlucken, ebenso der Preis.
Jup, der Crop wird übelst nervig sein und hebt die diversen Vorteile eines Vollformatsensors auf.
 
franeklevy schrieb:
Man kann zum Beispiel beim Colorgrading Footage nicht 1:1 editieren, da es eben OOC anderes gesendert wird.
Ich hab noch nie mit diversen Sonys im Verbund gedreht, aber bitte, bitte, bitte sag mir nicht, dass man S-Log2/3-Material aus verschiendenen Kameras nicht gescheit angleichen kann - in Wahrheit sollte das alles mit den selben Parametern (also selbe Linse vorm Sensor und selbe Belichtung) zumindest farblich gleich aussehen, alles andere wäre ein Armutszeugnis...
 
Schade, dass die Preise immer weiter steigen!
Der moderne Eye-AF ist aber extrem willkommen!

Das einzige, was mir an meiner Nikon DSLR fehlt.
 
Nach 6 Jahren mit der A7R2 suche ich schon länger einen würdigen Nachfolger. Die 61 Megapixel der A7R4 kommen für mich nicht in Frage, da ich die 42 Megapixel meiner R2 bereits mehr als ausreichend sehe. Hab einen extrem flotten Rechner, vor allem 24GB VRAM helfen enorm in Lightroom... aber kein Kunde zahlt mir diese Auflösung.

24 Megapixel dagegen waren mir schlicht zu wenig, hab als Zweitkamera eine A6300 und da fehlt mir schon oft die gewisse Crop-Möglichkeit. Daher finde ich 33 Megapixel als schönen Sweet-Spot. Über den erhabenen Dynamikumfang von Sony-Sensoren brauchen wir nicht reden :-)
 
@Sharangir

Ist doch aber kein Problem sich ein Single-Messfeld auf einen Knopf zu legen, oder direkt mit Single-Messfeld das Auge zu fokussieren und vor dem Auslösen zu verschwenken? Der ganze Automatismus ist schön, aber er führt auch dazu, dass man sich mit dem Motiv überhaupt nicht mehr auseinandersetzt.
Wenn du bereits Nikon Geräte in deinem Besitz hast, wechsle einfach zur Z6 II oder Z7 II. Die liegen etwa im gleichen Preisrahmen wie die A7 IV. Dann kannst du deine Objektive weiter nutzen, was beim Wechsel zu Sony nicht geht. Augen AF (auch bei Tieren) haben auch die Z6 (II) und Z7 (II).
Einen kompletten Systemwechsel, wegen einer Funktion die andere auch haben, würde ich nicht vollziehen.
Die Messfelder sind geschenkt, das ist marketing. In der Praxis spielt es keine Rolle ob du 270 oder 650 Messfelder hast.
 
Also ich muss sagen, dass ich die Kamera entäuschend finde.

Vorallem im Bezug auf die Videomöglichkeiten überzeugt sie mich gar nicht.

Ich finde da die Canon EOS R5 meilenweit besser. Die kann 4K Filmen ohne Crop und bietet auch einen 4K HQ (High Quality) Modus an, bei dem ein 8K Bild per Downsampling zu einem 4K Bild wird, und das gibt enorm viel mehr Schärfe.

Das einzige was mir bei der Canon EOS R5 fehlt ist, dass dieser 4K HQ Modus nur mit 24, 25 und 30 Bildern pro Sekunde geht, ich möchte aber immer mit 50 oder 60 Bildern pro Sekunde filmen und da dann auch die beste Bildqualität haben. Außerdem ist die Hitzeproblematik und die Limitierung auf 29:59 Minuten sehr nervig.

Ich persönlich warte auf die Canon EOS R5 II die wahrscheinlich 2024 erscheinen wird und dann wird sie das 30 Minuten Aufnahmelimit nicht mehr haben (Die Steuern auf diese Regelung sind ab 2023 abgeschafft), sie wird mit Sicherheit auch 4K HQ mit 50/60 Bildern pro Sekunde beherschen und ich denke Canon wird dann auch die ganze Hitzeproblematik im Griff haben, da sie ja hier die Kamera noch einmal neu designen können.

Was ich auch noch unbedingt haben will ist die Unterstützung des AV1 Codes für Videos und AVIF für Bilder (AV1 für Bilder).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008
@Thukydides

Die Beschränkung auf 29:59 gibt es seit rund zwei Jahren nicht mehr. Alle Sony Kameras seit der Sony a6400 haben kein Aufnahmelimit mehr, oder denkst du Sony hat was zu verschenken und zahlt uns zu Liebe höhere Steuern?

Canon und andere Hersteller beschneiden mit diesem Limit ihre Kameras künstlich und absichtlich!
 
Ja? Soweit ich weiß existiert diese Import Steuer einfach noch. Mindestens bis 2022, ich denke das ist der einzige Grund.

Warum sollte Canon das denn absichtlich machen? Ich kaufe mir doch statt der Canon EOS R5 jetzt keine 10.000€ Filmkamera.
 
Agba schrieb:
Höre Sensor Auflösung, die absolut unnötig ist und die Low light Fähigkeit massiv verschlechtert.
Den meisten deiner Aussagen stimme ich zu, aber das ist Quatsch.

Beziehungsweise ist es einer dieser Internetmythen, die einfach nicht sterben wollen.

Eine höhere Sensor-Auflösung verschlechtert NICHT die Performance bei wenig Licht und erhöht auch NICHT das Rauschen im gesamten Bild.

Pro Pixel rauscht es mehr.
Aber da im selben Verhältnis mehr Pixel verfügbar sind wie es mehr rauscht, leidet die Darstellung nicht.
Durch die höhere Auflösung ist es sogar möglich, tendenziell besser zu entrauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Racer11 und R4Z3R
menace_one schrieb:
Schade, dass nur 5 Bilder/Sekunde mit unkomprimierten RAW und 4k60 Video nur mit super35 crop möglich sind.
Ansonsten guter Allrounder für den Preis würd ich sagen.
Auf das unkomprimierte RAW kann man gerne verzichten. Ausser bei ganz bestimmten Astroaufnahmen ist kein Nachteil der Komprimierung sichtbar.
 
Topflappen schrieb:
Grob Zusammengefasst:
  • Besserer Sensor
  • Lautlose Aufnahme
  • viel besser E Sucher
  • 4k bei 60Hz
  • Zeitgemäßes Menü
  • Eye AF der größeren Brüder bekommen
  • wirklich 800 unkomprimierte RAW am Stück?
-Bei der RAW Bildrate von 5 sollte es auch kaum ein Problem sein auf 800 zu kommen.
Die Canon R6 (20 Mpixel) kommt wohl bis auf 1900 Raw bei 12fps.
Die Canon R5 (45 Mpixel) auf etwa 140 RAW bei 20 FPS, bei 12 auf 400.
Kann gut sein, das eine voll Bestückung der Speicherkarte auf der Testseite stattfand (CFE+SD)

-4k@60Hz mit Crop!
Wo alle wegen Überhitzung bei Canon gelacht haben, sich bei der 5DMark IV noch über den Crop aufgeregt haben, macht Sony halt ein fetten Crop rein. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das es Hintergründe mit dem Überhitzen haben könnte.
Eine Überhitzung findet bei der R5/R6 bei 4K@30fps nicht nach kürzerer Zeit statt. Da vermute ich, das der Crop weniger Auslastung der CPU bringt und nicht so schnell überhitzt. Also ich sehe da parallelen.
Jedenfalls hat Sony da auch nicht seine Hausaufgaben gemacht.

-Sensor soll angeblich nicht "der beste sein" da dieser langsam ausliest und ein höheren bzw. "normalen" rolling shutter aufweist.

-Lautlose Aufnahme... ja. mit Nachteil das der rolling shutter besser zu Geltung kommen kann. Seh ich an sich nicht wirklich als besonders an.

-Der Sucher ist wirklich so gut? Selbst die Canon R hat eine etwas besser Auflösung. Beim Display nicht anders.

Canon R. Kostet derzeit 1600€, kam Anfang 2019 auf den Markt und wenn ich grob die Daten überfliege, reißt mich die Sony nun so überhaupt gar nicht vom Stuhl.
Ergänzung ()

Thukydides schrieb:
Also ich muss sagen, dass ich die Kamera entäuschend finde.
und ich denke Canon wird dann auch die ganze Hitzeproblematik im Griff haben, da sie ja hier die Kamera noch einmal neu designen können.
Teilweise wird die Sony selbst von der Canon R aus 2019 übertroffen (von den technischen Daten)... ehrlich, war das ein Schuss in den Ofen?
Sony hat die Hitzeproblematik in den Griff bekommen... einfach crop rein, läuft.
So wie einst Canon bei der 5D Mark IV (Jedoch bei 4K@30FPS).
Ich denke es ist technisch zur Zeit nicht wirklich anders machbar. Du brauchst den Prozessor, der diese Daten verarbeiten kann und sich dazu weniger erwärmt als derzeit mögloch.
Sonst hilft nur aktive Kühlung, größeres Gehäuse usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prollpower schrieb:
Ich denke es ist technisch zur Zeit nicht wirklich anders machbar. Du brauchst den Prozessor, der diese Daten verarbeiten kann und sich dazu weniger erwärmt als derzeit mögloch.
Also wenn selbst Smartphones das seit etlichen Jahren hinbekommt und auch eine mittlerweile recht alte GH5, liegt es sicher nicht an technischen Limits.

Vielleicht fehlt Sony einfach nur das KnowHow, wie man einen entsprechenden Prozessor designt.
Oder man spart einfach bewusst an dieser Stelle.



Für mich ist diese Kamera mit dem langsamen Rolling Shutter und 4K60fps Crop wieder nichts Halbes und nichts Ganzes.

Und dafür ist sie viel zu teuer.
2800€!!! WTF?!
Das ist crazy money!
Die ganze Kamera-Industrie ist völlig abgedreht mit ihren Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und leboef
Dr. MaRV schrieb:

Wenn du bei 5mm Tiefenschärfe mit Fokussieren und dann umschwenken klarkommst, Hut ab.
Das Szenario trifft übrigens auch auf Teles zu, nicht nur 85/1.4 oder so.

Der Eye-AF ist in meinen Augen (haha) so revolutionär, weil er es eben möglich macht, sich völlig auf das Subjekt einzulassen, und sich auf Komposition und dynamische Posen zu konzentrieren, statt ständig den Fokuspunkt rumschieben zu müssen.

Dani Diamond hat sein ganzes Nikon Zeugs verkauft, weil er mit der Z7II nicht klar kam verglichen mit der Sony A1. Er zeigte dutzende fehlfokussierte Aufnahmen, wo der AF völlig versagt hatte. Und das im Fashion-Bereich, nicht low light action, oder so.

Vermutlich wird die Z9 das Problem beheben und hoffentlich wird eine Z8 den AF der grossen erben. Dann ist für mich der Sprung zum Spiegellosen System eine Option.
Bis dahin geniesse ich weiterhin die bequeme Grösse meiner 850er und das realistische Bild im optischen Sucher.

Sony kam nie in Frage für mich, aber ich beneide deren technologische Innovation.
Ergänzung ()

Ich glaube, das liegt auch daran, dass die Konsumenten inzwischen ohne mit der Wimper zu zucken, schnell mal 1'000€ für ihr iFön hinklatschen. Die Kameraindustrie will sich da halt auch ein Stück von abschneiden.

Am besten kaufst immer 2 Jahre später die "kaum gebraucht in OVP" von reichen Hobbyfotografen, die wieder die "neue" brauchen, nur um dann doch wieder nur den iFön mitzunehmen.

USB-Kabeljau schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben