• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony bezieht Stellung zum PSN-Ausfall

ich find die entschädigung seitens Sony ist auch nicht gerade viel.....
Stellt euch mal vor, Steam wäre für 1,5wochen down . da wäre was los. Erstmal die ganzen CS/CoD Leute und die vielen anderen MEnschen die sich ein Produkt mit/über Steam gekauft haben, wären für 1,5 wochen nicht in der Lage gewewsen diese im Internet zu spielen. Und das ist der hauptzweck von Steam /PSN. Das Online Spielen. Sony müsste da den Usern etwas mehr entgegenkommen.
 
PiPaPa schrieb:
Ja was denn nun?

Sony zahlt eine Entschädigung: es wird gemeckert
Sony zahlt keine Entschädigung: es wird gemeckert.

Ich mecker nicht weil die es zahlen, sondern weil die das nicht zugeben wollen!

Metalfreaky schrieb:
Die Entschädigung ist für den Aufall des PSN Networks, so wie ich das verstehe.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Einen finanziellen Ausgleich will Sony denjenigen bieten, deren Kreditkartendaten gestohlen worden sind.
 
@FAN4TIC

alle, die jetzt 1 Woche fasten mussten, sind jetzt am ps3 hunger gestorben, oder was?
 
Denen den finanzieller Schaden durch KK Diebstahl entstanden ist, will Sony finanziell entschädigen. Steht auch im Text

informiere dich bitte erst über KK und ihre Absicherung. Den Schaden tragen die Institute und das wurde schon mehrmals in diesem Zusammenhang erwähnt. Daher müssten sie den Banken das Geld zahlen. Doch wer überprüft, ob wirklich gezahlt wird?
 
riDDi schrieb:
Tatsache ist, Sony hat allem Anschein nach grob fahrlässig gehandelt und sollte dafür strafrechtlich belangt werden.

Aha Herr Staatsanwalt, wo sind die Beweise für diesen Vorwurf? :rolleyes:
Ist dir bewusst was grob fahrlässig im rechtlichen Sinne bedeutet? Tut doch bitte nicht so als ob Sony die Kundendaten unverschlüsselt auf Endlospapier ausgedruckt und dann einfach in die Mülltonne getan hätte wo der Nächstbeste sie findet. :freak:

@FAN4TIC
Oh mein Gott nein, welch Katastrophe... mal 1,5 Wochen bei schönem Wetter die Tage nicht nur vor dem PC verbringen... :rolleyes:
 
diamdomi schrieb:
Wieviel hat Sony wohl an Geld verloren während dieser Zeit, bzw die Schäden die daraus resultieren? 100 Millionen Euro? Eine Milliarde?
Eine Milliarde klingt für mich plausibel. Wenn die wirklich alle entstandenen Schäden durch Kreditkartenbetrug begleichen wollen, wird es villeicht sogar mehr. Selbst wenn man durchschnittliche 500$ pro Kreditkarte rechnet kommt man auf gute Milliarde.

FAN4TIC schrieb:
Stellt euch mal vor, Steam wäre für 1,5wochen down . da wäre was los.
Stellt euch mal vor Strom fällt in der ganzen Welt aus, da wäre was los...
Dieser Vergleich hinkt etwas. Die Entschädigung ist zwar eindeutig zu klein, aber eher wegen der Daten die geklaut wurden und nicht wegen des Ausfalls.

Zieh hier mal Steam nicht rein, solange es dort nicht passiert ist. Da es aber dort zum Hauptgeschäftsfeld gehört vermute ich, dass dort mehr Wert auf sowas gelegt wird.
 
kostenloser Software-Download, eine 30-tägige Mitgliedschaft für „PlayStation Plus“ und es kommen später noch weitere Entschädigungen? Joa ich denke damit kann ich leben^^

Aber dass man das neue Passwort nur auf dem selben Gerät ändern kann finde ich nicht gerade intelligent. Wenn meine dann den Geist aufgibt kann ich an einer neuen nicht einmal das Passwort ändern oder wie?
 
Ich lass mich komplett aus dem PSN löschen, Sony ist sowas von unten durch.
Achnein, ich kann mich ja entgültig nicht löschen, wieso?
Weil meine Daten verkauft worden sind.

Wenn du schon gerade dabei bist, dann lösch auch gleich dein Amazon-, Ebay-, Steam-, Paypalkonto usw., denn dort könnten deine Daten genauso abhanden kommen.
Übrigens, ich hoffe du betreibst kein Online-Banking, denn, welch Überaschung, auch das ist nicht sicher.

Ich kann dieses Sony-Bashing wirklich nicht verstehen. Keiner von uns weiß, welche Sicherheitsvorkehrungen Sony getroffen hat und dass es keine 100% sichere Software gibt, sollte allgemein bekannt sein.
 
Für mich hat dieses 30 Tage Plus für Umme den bitteren Beigeschmack einer Werbeaktion. Ist ja immerhin so, dass viele Dinge im PSN bei PSN Plus nur mit laufenden Abo funktionieren. Komme mir hier von Seitens Sony für den Verlust all meiner Daten direkt ein zweites mal abgezockt vor. :-/
 
Meine Rechnung für meine neue Kreditkarte bekommt jedenfalls Sony.
 
FAN4TIC schrieb:
ich find die entschädigung seitens Sony ist auch nicht gerade viel.....
Stellt euch mal vor, Steam wäre für 1,5wochen down . da wäre was los. Erstmal die ganzen CS/CoD Leute und die vielen anderen MEnschen die sich ein Produkt mit/über Steam gekauft haben, wären für 1,5 wochen nicht in der Lage gewewsen diese im Internet zu spielen. Und das ist der hauptzweck von Steam /PSN. Das Online Spielen. Sony müsste da den Usern etwas mehr entgegenkommen.

Ich habe in Erinnerung, das Steam tatsächlich mal mehr als 3 Tage down war, das war noch sehr am Anfang. Und ja das damalige geheule war unglaublich.
 
WhitePaw schrieb:
kostenloser Software-Download, eine 30-tägige Mitgliedschaft für „PlayStation Plus“ und es kommen später noch weitere Entschädigungen? Joa ich denke damit kann ich leben^^
Gute Einstellung, ich frage mich ernsthaft was manche hier für Entschuldigungen von Sony erwarten? 10 Vollpreisspiele gratis?

a-u-r-o-n schrieb:
Meine Rechnung für meine neue Kreditkarte bekommt jedenfalls Sony.
Trotz des bekannten Vorfall berechnet dir deine KK Firma die Kosten dafür anstatt sie gleich direkt Sony in Rechnung zu stellen? Dann wechsel gleich mal dein KK Unternehmen.
 
Hat es deine Bank übernommen bzw. Sony in Rechnung gestellt?
 
riDDi schrieb:
Tatsache ist, Sony hat allem Anschein nach grob fahrlässig gehandelt und sollte dafür strafrechtlich belangt werden.
Aha .. und das machst du woran genau jetzt fest?

tmkoeln schrieb:
Dir ist aber schon klar, daß das keine seriöse News sondern ein ominöses Gerücht ist, oder?

Euphoria schrieb:
Ich mecker nicht weil die es zahlen, sondern weil die das nicht zugeben wollen!
Was genau wollen die nicht zugeben?
Daß KK-Daten entwendet wurden?
Ja, dafür gibt's nun auch noch keine belegten Beweise/Anzeichen.
 
a-u-r-o-n schrieb:
Hat es deine Bank übernommen bzw. Sony in Rechnung gestellt?

Ich würde meine KK jederzeit kostenlos ersetzt kriegen, außer ich habe es selbst verschuldet. In diesem Fall ist es wohl eindeutig.
 
@PiPaPa: IMO hängt der Datenklau mit dem vorigen Einbruch in das Dev-Netzwerk zusammen. Ich glaube jedenfalls nicht an solche Zufälle, dass sich erst jemand ins Dev-PSN hackt und dann wenig später jemand anderes völlig ohne Zusammenhang die Nutzerdaten stiehlt.
Nach allem was man liest was das Dev-Netzwerk auf üblichem Sony-Niveau abgesichert: "Da kommen eh nur Devs rein und die sind alle lieb, also müssen wir hier nichts sichern."
Genauso wie das DRM der PS3: "Wir signieren die Spiele mit einem super-duper-geheimen Master-Key an den nie nie jemand rankommen wird und das ist deshalb total sicher, also brauchen wir da sonst nix zu sichern."
Dieser Gedankengang "da kann nichts passieren, also müssen wir nix tun" ist IMO grob fahrlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Virtramp schrieb:
2,2 Mio. Kreditkarten.... Wenn man nur 1 euro von jeder karte an sich überweisen würde....

das dachte ich auch direkt bei der masse, kann mir nicht mal vorstellen das es 1 gibt der den aufwand für 1 euro betreibt ... irgendwie als verwendungszweck noch Unicef auftauchen lassen und keinem fällt etwas auf :D

nur gut das menschen gierig sind ;)
 
Kostenlose Probezeit für Dienstleistungen sind oft bei anderen Anbietern als Werbeaktion abgedeckt.
Bei Sony muss man sich dafür erst mal seine Daten klauen lassen.
Und wer weiß vielleicht ist dieser Probemonat noch an einer Künigungsfrist gebunden und es können zusätzliche Kosten enstehen.
Außerdem nützen einem die ganzen Premium Downloads nach Ablauf des Testmonats nichts mehr.

Für mich ist das eine Werbeaktion und keine Entschädigung.

Zum Thema KK:Warum nützt Ihr überhaupt die KK im Store?
Ich habe meine bewusst nicht angegeben.
Man kann sich doch diese Networks Cards mit 20 und 50 Euro kaufen
Mit Rabattaktionen von vielen Händlern bekommt man oft sogar noch Vergünstigung.
Ich kaufe meine Karten immer mit einem Gutschein ein.Mal hier mal dort.
20 Euro hab ich daher noch nie gezahlt.Und eine Hülle gibt´s noch obendrauf.
Bei der KK zahlt man ja immer den vollen Preis.

Was ich ein wenig seltsam finde ist, dass man die Linux Unterstützung aus Sicherheitsgründen mit einem Firmware Update entfernt hat.
Und man offensichtlich es bei der Sicherung von Kundendaten nicht so ernst genommen hatte.
Natürlich ist man bei anderen Anbietern auch ständig in Gefahr,aber das man jetzt innerhalb von 2 Wochen ein sicheres (als das jetzige) System aufbaut, zeigt doch das hier viel zu wenig getan wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ExcaliburCasi / @ Virtramp )

lol? Euch ist schon klar, dass selbst 1€ der widerrechtlich abgebucht wurde zeigt, dass eure KK jederzeit von einem Fremden benutzt werden kann ? Ich finde diesen Gedanken beängstigend, daher würde ich selbst 0,01€ melden und nicht warten bis der Typ entweder noch etwas gieriger wird oder die Daten weiterverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben