• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony-CEO Hiroki Totoki sagt: Launch der PS6 steht noch nicht fest

@MaverickM schau dir die Grafikkarten und Ram Preise die letzten Wochen an und das sind immernoch Bestände von Anfang dieses Jahres, hab Videos gesehen von Händlern die reden davon wenn sie jetzt neuen Ram bestellen dann kostet dieser über 600€ für ein 32GB Kit und das Video hier ist schon zwei Monate alt...

was denkst du wie es in nem Jahr aussehen wird, wenn die Blase vorher nicht platzen sollte, ich hatte sogar Artikel gelesen wo gesagt wurde von Experten der Branche, das der Endkunden Markt aufgrund der hohen Nachfrage überhaupt nicht mehr mit Speicher bedient werden könnte

un was glaubst du wird Sony+Microsoft in nem Jahr für Speicher zahlen müssen, wenn die Preise jetzt schon so aussehen

@Verak Drezzt
Nun, zum einen hoffe ich doch für die beiden, dass sie Langzeitverträge haben. Und über die Masse sollte das natürlich deutlich günstiger sein, wir reden hier ja schließlich nicht von Consumer-Ware. Das Problem dürfte eher sein, überhaupt genügend Chips für eine adäquate Massenfertigung zu bekommen.

Aber ja, die RAM Preise treiben das ganze in die Höhe. Aber Sony hat auch schon vor der RAM Krise die Preise der PS5 angezogen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
MaverickM schrieb:
Nun, zum einen hoffe ich doch für die beiden, dass sie Langzeitverträge haben.
klar werden die bessere Konditionen von den Produzenten bekommen als unsere Großhändler, aber ich denke kaum das diese soweit gehen das Sony und MS dauerhaft nur 200$ für nen 32GB Kit für Ram+VRam zahlen,

wobei das dann auch eher nen Deal zwischen AMD und den Speicherherstellern wäre, weil die ja die Platinen fertigen für beide un glaube kaum das sie AMD solche Konditionen dauerhaft gewähren, wenn sie sonst das 3-4 fache oder noch mehr auf dem Weltmarkt bekommen

und genau das wird auch Sony's sowie Mircosoft's Problem sein, vom SSD Speicher gar nicht erst zu reden
Ergänzung ()

@MaverickM und die Frage ist auch, ob überhaupt diese Verträge seitens AMD mit den Speicherherstellern schon abgeschlossen sind, für die PS6 und Xbox Helix, wenn wir solche News hier präsentiert bekommen, denke eher nicht

edit
das wird wohl erst passieren wenn die weltweiten Kapazitäten weiter ausgebaut oder die Nachfrage nach HBM Serverspeicher entsprechend eingebrochen sind und dann schwebt auch noch die Taiwan Frage im Raum

Zuletzt bearbeitet:
Ja mir egal. Ich bau mir jetzt ne SteamMachine auf und dann können die mich alle mal. Außer Nintendo, denn die bekomme ich nicht anders :D

CDLABSRadonP... schrieb:
Eine Verzögerung wäre ungünstig, denn immerhin geht es um Zen2 vs Zen6 sowie RDNA2 vs RDNA5. Da geht es schon um Welten an Performance.
Finde ich nicht. Wenn man sich anschaut, wie damals der Sprung von PS3 auf PS4 oder auch PS4 auf PS5 war, waren das ganz andere Größenordnungen. Dagegen wäre das hier eher nur ein kleines Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
7eNd schrieb:
Nach kurzer Skepsis und schnellem Googeln widerspreche ich der Aussage.

Habe selber ebenfalls nochmal recherchiert.

Die Pro Konsolen sind nicht subventioniert - Nische
PS4 war erstaunlich günstig in der Produktion, gab dennoch ein minimales Minus wenn die Handelsmarge abgezogen wird.

Die haben dann irgendwann alle die Gewinnzone erreicht, die PS5 bspw bereits nach 8 Monaten, dennoch wurden alle zu Beginn erstmal mit Verlust verkauft.

Ist auch für die PS6 relevant: Entweder Sony legt massiv drauf oder die Hardware wird irre teuer werden. Gleiches gilt natürlich auch für Microsoft.
Unschöne Situation für beide.

Koprolalie schrieb:
Für Sony mag dies eine praktikable Lösung sein, doch für Spieler könnte dies bedeuten, dass sich Spiele möglicherweise jahrelang grafisch nicht weiterentwickeln.
Wenn sich Spiele grafisch nicht mehr weiterentwickeln, dann könnte es ja noch passieren, dass man sich mal wieder auf Gameplay, Story oder innovative Ansätze fokussiert - halt, das wollen die Spieler heutzutage ja gar nicht mehr 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Weyoun und JMP $FCE2
Wun Wun schrieb:
oder auch PS4 auf PS5 war
wird sich wohl beides nicht wirklich was nehmen, wenn ein Zen6 zum 9850X3D nochmals 20% draufschlägt, werden das schon ähnlich große Leistungsunterschiede sein, wie der damalige Jaguar Chip mit nem i5 2400 vergleichbar, laut Google, zu nem 3700X, vor allem wenn die CPU in der PS6 un Xbox ebenso mit dicken X3D Cache daher kommen sollte

Zuletzt bearbeitet:
@Verak Drezzt
In der Konsole dürften die Kerne aber wohl nicht so hoch takten.
Ich weiß auch nicht woher du den Intel Core hast, der dürfte aber deutlich schneller gewesen sein als AMDs Jaguar. Da gabs zwar soweit ich weiß keine Desktop-Version, aber im Jahr 2020 wäre damit wohl kaum mehr was gegangen. Mit einem 3700X hingegen kann man nach wie vor gut spielen, erst recht bei den konsolentypischen 30-60 FPS.

Mir relativ gleich nach den ganzen News der letzten Wochen.
Hab meine PS5 durch Zufall bei Conrad Ende August 2021 für 549€ gekauft (Disk Version). Und ja, selbst zu dem Zeitpunkt war sie noch echt schwer zu bekommen. Was man da auf die Restocks gewartet und gehofft hat eine zu bekommen...unglaublich.
Ich hab die auch wirklich lange und viel genutzt, aber seit dem Upgrade vom PC habe ich sie nicht mehr eingeschaltet. Die Möglichkeiten für PC (Gaming) sind da für mich einfach besser.

Stand jetzt würde ich mir auch keine PS6 holen, hätte für mich keinen Mehrwert mehr.
Abgesehen davon, dass sich mein "Daddelverhalten" seit meiner ADHS Diagnose deutlich verändert hat und nur noch ein Bruchteil von vorher an Zeit einnimmt.

EDIT: Ich sehe gerade, dass die normale 5er aktuell 545€ bei Conrad kostet, wahnsinn. :freak::freak::freak:

Ich habe 6 Jahre überlegt, und mich nach 6 Jahren gegen die Konsole entschieden.
Neben Switch 1/2 und PC GOG nutze ich inzwischen neben Power DVD 14 für 1080P Blurays inzwischen einen 4K Panasonic 154 UB-EK Player war günstiger als die Konsole und zu 90% hätte ich diese dafür mir gekauft.
Und nach dem Scheibenaus lohnt sich jetzt die Konsole sowieso nicht mehr zu kaufen. Die Daseinsberechtigung einer PS6 erübrigt sich damit auch komplett, Switch 3 und Nintendo wird beobachtet da ich die Konsolen meist sowieso erst 6-12 Monate nach Veröffentlichung kaufte beobachte ich es da wies es mit dem physischen Download weiter geht. Bei einer reinen digitalen Shop Konsole wechsel ich komplett zu GOG. Liebe Grüße.

Wun Wun schrieb:
der dürfte aber deutlich schneller gewesen sein als AMDs Jaguar.
ja war dumm ausgedrückt von wegen auf Basis, Google meint der Jaguar Chip wäre vergleichbar mit nem i5 2400 gewesen und denke mal schon das die kommende PS6 als auch Xbox Helix wieder nen 8-Kern Chip haben wird,

sicherlich wegen dem kleinen Gehäuse nicht so hochtakten un ggf. deshalb paar Prozent langsamer als sein Desktop Pendant sein, aber von der Mehrleistung her sicher um die 130% schneller, wenn selbst nen 9850X3D schon knapp 110% schneller als nen 3700X ist

aber ja wirst schon recht haben das eine PS5 da um einiges besser dasteht als ne alte PS4

Christi schrieb:
mir egal wann die kommt. kaufe ich mir nicht mehr. ps5 werde ich solange nutzen, bis sie nicht mehr unterstützt wird oder kaputt geht. dann ist schluss mit sony konsole. habe deren spiele langsam satt. immer schema f und irgendwann hat man alles schon gesehen. third party spiele ich am pc und das reicht mir.
hinzukommt noch only digital, savegame cloud nur mit abo, mieser store etc..pp . gibt eigentlich nen halbes dutzend gründe gegen eine ps6.
grüße
Genau meine Meinung.
Ich habe 2 ps5 zu release gekauft und bin umgestiegen auf 2 Pros.
Wenig bzw nicht funktionierendes PSSR2 in Spielen die mir wichtig sind.
Zu häufig gibt es in Spielen Controllerzwang. Also im Gegenzug zu wenig Spiele die Maus und Tastatur unterstützen.
Alles ist nur in lite nutzbar. Bildschirmaufnahmen in 2000er Jahre style in lediglich1080p
und regelmäßig unnötige kosten für onlinespielen.

Matsingeroni schrieb:
Stand jetzt würde ich mir auch keine PS6 holen, hätte für mich keinen Mehrwert mehr.
Abgesehen davon, dass sich mein "Daddelverhalten" seit meiner ADHS Diagnose deutlich verändert hat und nur noch ein Bruchteil von vorher an Zeit einnimmt.
Der Mehrwert ist mit dem fehlenden Laufwerk verchwunden, nicht mal als 4k Bluray Player ist dies jetzt noch nutzbar. Damit für mich Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matsingeroni
Suspektan schrieb:
Zmdst. mit AMD sind die Veträge doch längst geschlossen, also werden sie die Hardware auch abnehmen müssen.
Nun weiter Hinauszögern macht es nicht zwingend günstiger, außerdem ist die Preisentwicklung auch nicht genau vorhersehbar, evtl. droht sogar noch weitere Verteuerung.

Ja, schwierig
Glaube ich nicht. AMD wird die Kapazitäten die frei werden für KI nutzen und doppelt abkassieren. Warum sollte man da Sony auf eine Abnahme drängen?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
cpu können in den Konsolen so Takten wie diese können der einzige Grund warum diese es nicht tun ist die tdp
bei gpu ist das anders da muss der Takt auf der ps5 basieren dies istkein problem da das Nadelöhr die cpu ist.
Die Konsolen sind soc mit ner apu auf einen 256bit verbauten si
Die ps5 pro wird gnadenlos von den zen2 chip limitiert die ps6 wird gier allein durch amd zen5 vermutlich die perf. verdoppeln
Ich gehe von zen6 aus da amd eine apu entwickelt hat die für die Konsole perfekt ist und es kein spezielles soc braucht
von derzeit
zen2 3,6ghz 7 core cpu warum man 1 kern Deaktiviert hat ist unklar
60cu die mit 2,3ghz grob 17tf das entspricht exakt einer rx9060xt auf 3,1ghz nebenbei maxed oc
geht das zu 12 zen6 cores 6,0ghz dank 40w limit
52cu a128 alu also faktisch 104 cu nach heutiger rechenweise 2,3ghz also dann 30,5tf 150w limit
Die cpu ist alleine 250% vs zen2 gefertigt wird dass in n2p ab 2029 2030

Ich habe vor Jahren die PS5 Disc extrem günstig gekauft und vllt 20 Stunden bespielt (kann man das ganz genau irgendwo anschauen?).
Es gibt einfach keine Spiele darauf die mich reizen. Meine Tochter spielt my little pony darauf. Das wars aber auch. Einfach alles der selbe Einheitsbrei gefühlt oder ich bin einfach raus aus dem Alter.
GTA6 werde ich noch mitnehmen und dann ist schluss mit Sony Konsolen. Ich hatte sie alle gehabt und die PS5 ist mit Abstand die schlechteste Konsole für mich gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matsingeroni
Das liegt aber an den Spielen, Ideal für Konsole sind jumpandrun, 3rd person action rpg und rennspiele
und diese genre haben ordentlich geschwächelt.

können von mir aus noch bis 2029/30 warten die Pro reicht noch völlig aus..zumal man ja auch mal mehr Games für die Kiste haben möchte..bin mir nicht mal sicher ob ich noch eine Ps6 hole....

Ich hab seit neustem eine PS5 Pro, wehe ihr kommt mir morgen mit einer PS6 um die Ecke 🥲

Gamescom
Zurück
Oben