News Sony einigt sich außergerichtlich mit GeoHot

Naja ist eh egal. Der Typ ist einfach ein Genie - was wurde im Mittelalter mit den Leuten gemacht, die behaupteten, dass die Erde rund sei? - Sie wurden verbrannt. Heutzutage werden Leute, die den Schutzmechanismus einer Spielkonsole (mein Gott, was für ein abscheuliches Verbrechen!) aushebeln in Grund und Boden geklagt.

Wenn Sony einen Anstand hätte, würden sie ihn einfach, wie Apple oder Microsoft in Ruhe lassen und versuchen, ihren Kopierschutz zu verändern oder zu verbessern (ist ja mit dem Jailbreak und der Firmware der Xbox 360 ein Katz und Maus Spiel). Aber Sony besticht einfach irgendwelche Richter. Ist halt billiger.
 
Mh, wenn man aber bedenkt, dass hier ein kleiner Mann gegen einen Weltkonzern wie Sony mit einem "blauen Auge" davon kam, würde ich das an seiner Stelle auch als "Sieg" feiern. Sony wollte da sicherlich einiges mehr erreichen. Die wissen doch genau, dass er problemlos bei der nächsten Sony-Konsole das gleiche machen kann, nur anonym.
 
Also als Sieg würd ichs nun auch net bezeichnen. Aber boykotieren tu ich Sony nun nicht.
Ich hab ne PS3 ohne Jailbreak und bin doch recht zufrieden damit. Wobei ich mir auch mal grade 4 Spiele gekauft habe und die nun rauf und rutner Spiel und sie zusätzlich als kleines Heimkino system nutze.
 
Maria S. schrieb:
Jetzt sind es bei mir schon drei Marken Nokia (wegen dem schließen des Bochumer Werkes), Sony und Apple die ich boykotiere ..

Kauf eh nur noch Samsung, wollen wir hoffen das die lieb bleiben :)

haha
nokia produziert wenigstens noch in europa und da siehst du ausgerechnet SAMSUNG als bessere alternative? :O

b2t: Umso besser das er die finger von sony lassen muss -> kann er sich dann mehr auf einen iphone5 jailbreak konzentrieren :)
 
Keine Strafe, keine Verurteilung, keine Gerichtskosten.

Das kann man durchaus als positive Wendung für GeoHot bezeichnen.
 
Ich denke, Herr Hotz leidet ein wenig unter Größenwahn. Ich behaupte einfach mal, ohne es genauer zu wissen, dass der Prozess, die Umstände und die Einigung global medial gar nicht wahrgenommen wurden. Der Geschichte vom Fall von Napster war dagegen damals ja ständig Bestandteil unserer Prime Time Nachrichtensendungen.

Dass sich ein Konzern gegen Hacks wehrt, finde ich nachvollziehbar. Der will die Kunden eben - im besten Fall - auf Lebenszeit an sich binden. Jeder hat seine eigenen Interessen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Größenwahnsinn in Größenwahn geändert ;-))
Für mich ist das kein Unentschieden sondern eine Niederlage! Das Zeigt wieder das große Kapitalistische Unternehmen total freie Hand haben und mit dem Recht machen können was sie wollen!
Was ist das für eine einigung? Wieso sollte man nicht an seinem Eigentum modifikationen vornehmen dürfen? Wieso darf Sony für sowas geldstrafen erheben? Was ist freier Meinung? Und freier Information? Wie kann man soetwas beschneiden?
(Hoffe es sind nicht zu viele Satzzeichen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Killermandarine schrieb:
Warum ist der Jailbreak beim iphone oder ipod in den USA legal und bei der Playstation nicht?

die gerichtsverhandlung darüber wollte sony vermeiden, weil man da durchaus verlieren hätte können ;).
 
Und dabei hat der geoHot den PrivateKey ja nicht mal gefunden sondern fail0verflow. Die lachen sich jetzt bestimmt ins Fäustchen.^^

Geschieht GeoHot recht wenn er andere die Arbeit machen lässt und nur die Lorbeeren ernten will. Aber Sony hilft das jetzt eigentlich auch nicht weiter, der Private Key ist raus und somit ist die Konsole geknackt egal ob GeoHot weiter macht oder nicht.
 
Killermandarine schrieb:
Wenn Sony einen Anstand hätte, würden sie ihn einfach, wie Apple oder Microsoft in Ruhe lassen und versuchen, ihren Kopierschutz zu verändern oder zu verbessern (ist ja mit dem Jailbreak und der Firmware der Xbox 360 ein Katz und Maus Spiel). Aber Sony besticht einfach irgendwelche Richter. Ist halt billiger.

Sony kann nicht mal eben so mit einer neuen Firmware das System wieder sicher machen, da die Umgehung des Sicherheitsheitssystems prinzipiell alle zukünftigen neuen Sicherheitssysteme auf der Hardware umgehbar macht.

Nur ein kompletter Neustart, also eine Playstation 4, wäre vor diesem Hack geschützt.



Und du arbeitest nicht in einer kreativen Branche oder irgendwo, wo man dir das Produkt deiner Arbeit ohne Gegenleistung wegnehmen kann, oder?
Oder wo dein Job bedroht ist, weil dein Chef lieber einen Leiharbeiter einstellen will, der deine Arbeit für ein Drittel des Geldes machen würde?
Oder hat dir dein Chef so etwas sogar bereits gesagt und du hast deshalb Gehaltskürzungen zugestimmt?

Wie fühlt man sich bei so etwas?

Das Gefühl scheinst du nicht zu kennen, denn dann wären dir die Schicksale derjenigen, deren Lebensunterhalt davon abhängt, dass die Playstation 3 eine vor Kopien geschützte Konsole bleibt, nicht so schrecklich egal.
 
Maria S. schrieb:
Jetzt sind es bei mir schon drei Marken Nokia (wegen dem schließen des Bochumer Werkes), Sony und Apple die ich boykotiere ..

Kauf eh nur noch Samsung, wollen wir hoffen das die lieb bleiben :)
Sorry, aber das ist blanker Aktionismus (v.a. betreffend Nokia). Man muss schon sehr mediengläubig für so eine Aussage sein. Ein bisschen mehr mal wieder selbst nachdenken würde vielen gut tun...

Dreck am Stecken findet man heute fast überall, mann muss nur lang genug suchen. Die Frage ist nur wie viel es ist und ob man es als Konsument mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

Sicher auch nur ein Bruchteil des Bekannten:
http://en.wikipedia.org/wiki/Samsung#Controversy
 
Das ist ein Armutszeugnis für die Rechte der Verbraucher. Hier muss mal offensichtlich die Frage geklärt werden, ob die PlayStation Eigentum des Kunden ist oder ob Sony weiterhin Eigentumsberechtigungen hat. Wenn Letzteres der Fall ist, sollte Sony schleunigst die Preise seiner Geräte um 50 bis 60 Prozent senken (kommt also einer Subventionierung gleich), um diesen Umstand aus Verbrauchersicht auch rechtfertigen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Firmware der PS3 ist zur Zeit nicht zu knacken auch wenn oft was anderes behauptet wird. Also ganz offen ist die PS3 durch den Rootkey dann doch nicht.
 
hat der da jetzt ne abfindung von sony bekommen?
Alles andere erscheint mir nicht ganz logisch...oder hätte er bei einer Verhandlung definitiv den kürzeren gezogen?
 
Killermandarine schrieb:
Naja ist eh egal. Der Typ ist einfach ein Genie - was wurde im Mittelalter mit den Leuten gemacht, die behaupteten, dass die Erde rund sei? - Sie wurden verbrannt.

Dann wären nicht mehr viele Menschen übrig geblieben. Im Mittelalter war die Vorstellung von einer runden Erde die gängige Lehrmeinung. :)

BTT: Geohot mag ein prima Hacker sein, aber er ist auch ein Egomaniker. Wie vorher schon geschrieben, muss stets seine Person im Vordergrund stehen. Und zwar nicht nur sein virtuelles Ich, sondern sein reales, was ja der Nickname schon andeutet.
 
Mercsen schrieb:
Für mich ist das kein Unentschieden sondern eine Niederlage! Das Zeigt wieder das große Kapitalistische Unternehmen total freie Hand haben und mit dem Recht machen können was sie wollen!

Naja Sony hat nicht mit dem Recht gemacht was sie wollten, am Ende hätten sie aller Wahrscheinlichkeit nach Recht bekommen, das haben wohl auch die Anwälte von geohot erkannt und den Vergleich zugestimmt. Wenn er sich so sicher gewesen wäre, das Recht auf seiner Seite gehabt zu haben, dann hätte er den Vergleich ja ablehnen können.

Mercsen schrieb:
Was ist das für eine einigung? Wieso sollte man nicht an seinem Eigentum modifikationen vornehmen dürfen? Wieso darf Sony für sowas geldstrafen erheben? Was ist freier Meinung? Und freier Information? Wie kann man soetwas beschneiden?
(Hoffe es sind nicht zu viele Satzzeichen!)

Um die Fragen der Reihenfolge nach zu beantworten:
So ein Vergleich ist sozusagen so etwas wie ein Vertrag.

Software gehört dir nicht, du erwirbst immer nur ein Nutzungsrecht, das Urheberrecht liegt bei Sony. Und das Nutzungsrecht ist durch die in Amerika gültige EULA gedeckt, du darfst eben nicht machen was du willst.

Sony erhebt keine Geldstrafe, das ist Teil des Vergleiches dem beide zugestimmt haben. Strafen können nur Gerichte verhängen.

Was hat eine Softwarelizenz mit Meinungsfreiheit zu tun? Und von wegen Meinungsfreiheit: Meinungsfreiheit hört da auf, wo man andere Gesetze beeinträchtigt, also ist das Verbreiten von Betriebsgeheimnissen nicht mit der Meinungsfreiheit gedeckt - das wäre ja noch schöner.

Das Recht auf freie Information sagt mir nichts, muss einem Spielfilm entsprungen sein, so etwas gibt es aber nicht.

Und zu guter Letzt wurde deshalb auch nichts beschnitten.


Grüße
 
Einen wunderschönen guten Tag,

Killermandarine schrieb:
Kann man das Urheberrecht nicht einfach abschaffen? Dann gäbs keine Probleme mehr mit Raubkopien und alle Tauschbörsen wären legal.

Klar, und alle Produktfälschungen auch. Das Urheberrecht dient auch dem Konsumenten, da er damit die Sicherheit hat, dass das Produkt, welches er kauft, auch dem entspricht, was beworben wird. Ohne Urheberrecht könnte einfach jeder ein Produkt nachmachen. Da kauft man dann z.B. fehlerhafte und minderwertige Software inklusive Schadsoftware. Und niemand darf etwas dagegen machen. Demnach ist das Urheberrechtsgesetz auch ein Verbraucherschutzgesetz. Leider wird von diesen (zugegebenerrmaßen) Idealfall von beiden Seiten (mitunter erheblich) abgewichen.

Nun noch etwas zu GeoHot. Ich verstehe nicht ganz, warum die Manipulation des erworbenen Produkts strafbar sein soll. Dadurch erlischt ggf. die Garantie und die Haftung des Herstellers für eventuelle Schäden, mehr sollte da nicht passieren. Anders sieht das aber mit der Veröffentlichung von nichtöffentlichen Bestandteilen des Produkts aus. Und das war meiner Meinung nach der Streitfall. Das könnte durchaus als Verbreitung von geschützten geistigen Eigentum gewertet werden und kann dann strafrechtlich geahndet werden. Leider ist hier kein Prozess zustandegekommen, es kam zu einer außergerichtlichen Einigung. Und hier lässt sich der Erfolg GeoHots ablesen. Sony hatte genug Bedenken einen Strafprozess zu verlieren. Es ist also gut möglich, dass das Verhalten von GeoHot gar nicht illegal ist.

Gruss
Mizi
 
Imageschäden wie dieser, also negative Meldungen, die sich über Sony häufen (Kein PS3 Linux mehr, Walkman doch geklaut, PS3 kopierschutz) werden dem Konzern über kurz oder lang das Genick brechen. Selbst heute geistert Programmierern und anderen Sachverständigen zum Teil ein Microsoftweltbild durch den Kopf was in den 90er Jahren bis 2005 zutreffend gewesen wäre, aber mit MS heutiger Haltung nicht übereinstimmt. Imageschäden wirken sich also Langfristig auf. Ein Image lässt sich abgesehen von BP nicht so eben auch zerstören. Aber wenn es kaputt ist, ist die Reperatur des Schadens teurer als immer ein gutes Image zu haben. Apple z.B. tut alles sein Image positiv zu halten ( z.B. Kontrolle der Hardwareproduktionsbedingungen usw )
 
EiRoGGe schrieb:
Wie viele Jahre hat Samsung in Deutschland produziert? Achja, richtig, kein einziges.
...klar, auch Samsung war schon wegen Schließung in der Presse.
Zur Erinnerung... ein Fernsehwerk in Berlin ;) Aber deshalb die Produkte
nicht kaufen, finde ich ein wenig kindisch.

Sony und ein Imageschaden ?
Ich glaube, dass es immer Leute gibt, die auf das Marketing einer Firma rein fallen ;)
 
Keine Ahnung warum ich nun Sony boykottieren soll nur weil n Hacker in die Schranken gewiesen wurde und Sony seine Produkte schützt. Wem die Sony Produkte zu teuer sind braucht sie nicht zu kaufen - wer sie illegal nutzen will sollte mal das eigene Rechtsverständnis überdenken.
 
Zurück
Oben