News Sony einigt sich außergerichtlich mit GeoHot

Einen wunderschönen guten Tag,

@Bad Wolf
Dann habe ich dich etwas falsch verstanden. Raubkopien können durchaus Schaden anrichten, wenn sie Schadsoftware verbreiten. Wenn es aber darum geht die eigene Spielkonsole so zu modifizieren, dass dort legale Software installiert werden kann (z.B. ein Linux), dann sollte das keine weiteren Auswirkungen auf Dritte haben. Ich stimme dir auf jeden Fall zu, dass einige Unternehmen nicht besonders konsumentenfreundlich agieren.

Gruss
Mizi

Wenn ich sowas lese wird mir schlecht. GeoHot hat den Grundstein(!) zum PS3 JB gelegt, sowie auch den algorithmus des Schlüssels zum auslesen gefunden, und ihn veröffentlicht! Ohne GH wäre die PS3 immer noch Safe. Also lieber mal Informieren, als willkürlich Infos Posten @ Failoverflow 'Fanboys'!

Es geht um etwas mehr als diesen ollen Jailbreak der sowieso kaum einen interessiert. :p
Es geht um die Machtposition des Konzerns und darum wie er diese ausnutzt und ausbauen will. So Sachen wie der PS3 JB sind da nur Stichelleien. Aber dass das Leute in einem PS3 Thread nicht verstehen, verstehe ich. :D

Wer gegen totale Kontrolle ist und trotzdem Sony kauft, hat einfach bisschen was nicht verstanden oder ist ein Heuchler.

Robby1234 schrieb:
Schade, ich hätte es zu gern gesehen wie Sony das Ganze verliert.

Zur außergerichtlichen Einigung wird ihm wohl sein Anwalt geraten haben, und das heißt dass die Situtation für Ihn nicht gut aussah.

Maria S. schrieb:
Jetzt sind es bei mir schon drei Marken Nokia (wegen dem schließen des Bochumer Werkes), Sony und Apple die ich boykotiere ..

Kauf eh nur noch Samsung, wollen wir hoffen das die lieb bleiben :)

Und warum boykottierst du dann nicht Intel? Oder Lidl? Oder beliebige Firma X?

Lieber soll sony da bleiben wo die sind und auch später auf deren Eigentum aufpassen (damit meine ich die Implementierung). Statische Schlüsseln für die Signierung... pfui...
Wenn Sony weg vom Markt ist, dann werden die anderen Gruppen stärker den markt kontrollieren, wobei eine Stagnierung der Technologie zufolge sein könnte!

Maria S. schrieb:
Jetzt sind es bei mir schon drei Marken Nokia (wegen dem schließen des Bochumer Werkes), Sony und Apple die ich boykotiere ..

Kauf eh nur noch Samsung, wollen wir hoffen das die lieb bleiben :)

Da gibt es aber mehr zu tun - bzw. zu boykottieren ;) Ich spreche mal Néstle, Müller (Milch), Weihenstephan, Continental etc.pp. an - nur als Beispiele für Konzerne, bei denen der Profit das Nonplusultra ist und Moral und Ethik weitestgehend unbekannt sind. Und die ganzen Banken müßte man noch dazu abblitzen lassen :D

Schade, aber ich verstehe schon das Sony vorsichtig agiert in den USA die ein anderes Rechtsystem bzw. verständnis haben als andere industriestaaten.

Ich finde es richtig von Sony zu verhindern das eine potentielle Software installiert wird mit deren Hilfe gebrannte Spiele oder dergleichen auf der PS3 funktioniert. Wieso sollte dann noch jemand ein Spiel für die Ps3 rausbringen? Die erhöhten Preise folgen aus den hohen Preisen für Bluray Discs und die spezielle Architektur des Prozessors (ohne Gewähr).

Wenn jemand dies als Herausforderung sieht kann er schon so was für die PS3 machen. Ich wünschte mir auch das ich mkv Files von der NAS über die Ps3 abspielen könnte (damit zeige ich schon das ich auch nicht sauber bin) aber es kann nicht sein das 12 jährige ohne jegliches Vorwissen einer Anleitung folgen und tada...

0815*Sir Tom schrieb:
Da gibt es aber mehr zu tun - bzw. zu boykottieren ;)

Bei so einer unüberwindbaren Fülle besser einfach wegsehen und mitmachen mh?!
Auf Sony ist man im Gegensatz zur Bank nicht angwiesen. Und Müller Schlecker etc. sind kleine Lichter gegen diesen Konzern, was jetzt nicht heißt, dass man da fleißig kaufen soll. Man muss da nur etwas unterscheiden können. Mal davon abgesehen dass man woanders bei gleichem Preis meist besseres bekommt. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Bla bla... soll jeder kaufen womit er glücklich ist... um diesen ollen JB geht es in diesem " Krieg" jedenfalls nicht, das scheinen einige hier nur nicht verstanden zu haben. So wichtig ist die PS auch nicht, als dass man sich wegen ihr auf eine Käbbelei mit einem Riesenkonzern einlässt.

Ich bleib bei Sony. Hab mir erst letztens nen 46er LCD Fernseher fürs Wohnzimmer gekauft und bald folgt ein kleinerer für die Essecke. Ich bin zufrieden mit mit dieser Marke, zumal ich eine 30 Jahre alte Hifi-Anlage der Japaner besitze, die immer noch tadellos funktioniert.

Ich halte diese Bande von Freischärlern, wie Geohot einer ist, für Kinder mit übersteigertem Gerechtigkeitssinn, die sich ihrer Handlungen im Internet nicht im Geringsten im Klaren sind. Sie verlangen durch illegale Handlungen von einem Unternehmen, das ein Produkt wie die PS3 veröffentlich hat, alle Hüllen fallen zu lassen.
Nehme man an, man baut eine Alarmanlage mit einem Code ein um sein Haus zu schützen. Nun kommen ein paar Leute und fordern dich auf, diesen Code der Allgemeinheit preiszugeben. Natürliche Reaktion ist doch sich zu verteidigen, was Sony in diesem Falle tut.
Sony schützt einfach nur sein Eigentum, was jedermans Recht ist.
Meiner Meinung nach, hätte Sony Geohot so richtig ausquetschen sollen, um an Ihm ein Exempel zu statuieren.

Apropros Boykott:
Kennt ihr die Folge von South Park, in der am Ende Walmart boykottiert wird und alle in Randys Gemischtwarenladen einkaufen, der am Ende wie Walmart endet? Falls ihr diesem Teufelskreis entkommen wollt, baut euch eure Sachen selbst, vorausgesetzt ihr seid dazu intellektuell in der Lage.

Zuletzt bearbeitet:
ayngush schrieb:
Solange Sony solche Erfolgsprodukte wie die Playstation auf den Markt bringt ist ein Boykott eh witzlos. Gut, dann kaufen halt weltweit eventuell 100.000 Leute weniger eine PS3. Das macht bei x-Millionen verkauften Exemplaren natürlich viel aus und wird als große Beule nachhaltig in jeder Verkaufsstatistik auftauchen - NOT.

Yasin schrieb:
Apropros Boykott:
Kennt ihr die Folge von South Park, in der am Ende Walmart boykottiert wird und alle in Randys Gemischtwarenladen einkaufen, der am Ende wie Walmart endet? Falls ihr diesem Teufelskreis entkommen wollt, baut euch eure Sachen selbst, vorausgesetzt ihr seid dazu intellektuell in der Lage.

Es geht doch nicht darum einen großen Konzern in die Knie zu zwingen, denn dafür ist Sony einfach zu groß. Aber wenn ich etwas boykottieren, dann deshalb, weil ICH nichts von dieser Firma kaufen will. Es geht darum mein Gewissen zu beruhigen. Für die Gewissen meiner 7 Milliarden Mitmenschen bin ich nicht verantwortlich.
Aber Sony boykottiere ich sowieso nicht. Zum boykottieren müßte ich ja erstmal ein Interesse an solchen Produkten haben. Eine Playstation kauf ich einfach aus intresse nicht.
Apple boykottiere ich dagegen schon.

Was mich daran stört, ist... dass Sony Anfangs damit geworben hat ein Paralelles Linux zu erlauben. Es war also Bestandteil des damaligen Kaufvertrages zwischen Sony und jedem Käufer! Es später durch einen Patch aber zu verbieten wäre doch ein versteckter Mangel und würde zur Nichtigkeit des Kaufvertrages führen...? Oder nicht?
Bin kein Jurist, aber wenn ich ein Auto kaufe mit Tempomat als Extra, und durch ein Software Update wird die Funtion außer Kraft gesetzt entspricht das Fahrzeug ja auch nicht mehr dem Vertrag der vorher geschlossen wurde.
Ich würde als damaliger Playstation Käufer mit Kaufbeleg mal einen Umtauschversuch unternehmen. Mal sehen was sie dann sagen bei Sony...!
Ich boykottiere Sony jedenfalls genau wie Apple, Phillips oder die Deutsche Telekom!

@Yasin
Nehme man an, man baut eine Alarmanlage mit einem Code ein um sein Haus zu schützen. Nun kommen ein paar Leute und fordern dich auf, diesen Code der Allgemeinheit preiszugeben. Natürliche Reaktion ist doch sich zu verteidigen, was Sony in diesem Falle tut.
Sony schützt einfach nur sein Eigentum, was jedermans Recht ist.

FAIL. Nehme man an, Sony baut eine Alarmanlage mit einem Code ein um ihr Haus zu schützen. Nun verkauft Sony das haus an DICH, behält aber den Code für die Alarmanlage..
Du übersiehst, dass Sony die PS3 nicht zu ihrer eigenen Nutzung baut, sondern zur Benutzung durch die Allgemeinheit (gegen Geld - äquivalent zu Kauf von Haus)..

Der wirkliche Knackpunkt in dem ganzen Fall ist doch die Frage, wo genau der Eigentumsübergang von Sony zum Kunden aufhört. Gehört dem Kunden die Hardware, für die er bezahlt hat, oder kann Sony trotzdem noch Ansprüche darauf erheben?

Zuletzt bearbeitet:
Lukaner schrieb:
@Yasin

FAIL. Nehme man an, Sony baut eine Alarmanlage mit einem Code ein um ihr Haus zu schützen. Nun verkauft Sony das haus an DICH, behält aber den Code für die Alarmanlage..
Du übersiehst, dass Sony die PS3 nicht zu ihrer eigenen Nutzung baut, sondern zur Benutzung durch die Allgemeinheit (gegen Geld - äquivalent zu Kauf von Haus)..

Der wirkliche Knackpunkt in dem ganzen Fall ist doch die Frage, wo genau der Eigentumsübergang von Sony zum Kunden aufhört. Gehört dem Kunden die Hardware, für die er bezahlt hat, oder kann Sony trotzdem noch Ansprüche darauf erheben?

In den AGBs steht dazu genug. Wer nicht einverstanden ist, kann die PS3 wieder einpacken und zurückgeben.

Keine Ahnung was in den AGBs von denen steht, hatte noch nie eine PS3..
Aber angenommen ich kauf mir jetzt eine PlayStation und hau dann 13mal mit einem Hammer drauf und zünd sie danach an, das ganze auf dem Gehsteig vor meinem Haus. Muss ich dann fürchten, dass mich Sony verklagt wegen Zerstörung ihres (geistigen?) Eigentums? Also irgendwas läuft da falsch mMn..

naja, evt weich ich gerade bissl vom eigentl. Thema ab..

Tja, zumindest aus deutscher Sicht zieht das Argument mit den AGBs nicht. Zumindest in dem Punkt sind wir nicht prinziporientiert ("man haette das ja nachlesen koennen"), sondern vernuenftig. Und darum darf man auch nicht von AGBs verarscht werden (zB viel zu viel Text, missverstaendliche oder versteckte Inhalte), und nur, weil das die Regeln von Sony sind, heisst das noch lange nicht, dass sie diese Sachen ueberhaupt fordern duerfen.

h0nk.nfo schrieb:
Zur außergerichtlichen Einigung wird ihm wohl sein Anwalt geraten haben, und das heißt dass die Situtation für Ihn nicht gut aussah.

wenn es so einfach wäre, dann könnte man mit genau dem selben argument folgern, dass es für sony nicht so gut aussah.

Maria S. schrieb:
Jetzt sind es bei mir schon drei Marken Nokia (wegen dem schließen des Bochumer Werkes),

immer wieder das gleiche theater das ist garnicht mehr lustig :freak:
NOKIA

zum Topic wäre für mich interesannt wer jetzt in bedrängnis war aber ich gehe mal von GeoHot aus da diese unterzeichnug ein ziemlicher nachteil für ihn ist

hehe, das video von pispers kannte ich noch gar nicht. danke!
aber ja, man ließt immer noch den gleichen schwachsinn über nokias umzug nach rumänien. hab ich oben schon einmal bemängelt. bestes beispiel wie sich die leute doch so unglaublig einfach und billig verarschen und manipulieren lassen.

so funktionieren demokratie: dem dummen volk sagen was es zu denken und damit zu wählen hat.

Zurück
Oben