News Sony einigt sich außergerichtlich mit GeoHot

naja verboten hin oder der Reiz wird e größer sein aller PS4, erstaunlich das er kein Job angeboten bekommen hat^^
 
lol...als ob der geohottie auf sony eine auswirkung hätte wie der untergang von napster...jaja ganz sicher....da nimmt sich wohl jemand zu wichtig.
 
"Er scheint wohl mit einem derartigen Imageschaden Sonys zu rechnen, dass der Konzern langfristig das Nachsehen haben wird."

Haha ,na klar.
Wer kennt den bitte GeoHot? Wen interessiert was Sony macht? Wen juckts was sie zusammen machen?

Richtig, nahezu keinen. Den meisten ist doch eh alles egal.:freak:
 
Ich möchte es ja nicht unnötig aufkochen aber es geht doch nicht um die Hardware sondern um die Software.
Geohot hat doch nicht seine PS3 blau lackiert und wird dafür verklagt sondern er hat fremde Software manipuliert. Warum fremd? Weil mit dem Kauf der PS3 nur ein Nutzungsrecht an der Software erworben wird und dieses Nutzungsrecht ist eingeschränkt und umfasst in keiner Weise die Manipulationen des Sicherheitssystems.

Zum Thema fail0verflow und geohot hat den PrivateKey gefunden:
Geohot hat den PrivateKey mit der Programmvorlage die beim 27c3 veröffentlicht wurde ausgelesen und veröffentlicht. fail0verflow hat den nicht veröffentlicht, weil die daran kein Interesse hatten, weil denen - anders als geohot - nämlich wirklich nichts an Raubkopien liegt sondern nur an wissenschaftlichen Arbeiten und weil sie gesagt haben - auch nochmal deutlich im Interview nach dem Vortrag - das sie einen JailBreak zum Ausführen von Home Brew erst veröffentlichen, wenn er für die Öffentlichkeit geeignet ist. Was dabei herauskommt, wenn man das einfach so auf dem Markt spült sieht man bei geohot. Also kommt mir bitte nicht mit dem Märchen vom großen Hacker geohot an. Ja, der Mann ist intelligent und begabt und hat was das PS3 Sicherheitssystem angeht mehr auf den Kasten als ich aber dennoch ist er ein Trittbrettfahrer, der den zweifelhaften Ruhm der Veröffentlichung des JailBreak für sich verbuchen wollte obwohl er keinen großen Anteil daran hat. Die Grundlage, wie man Schlüsselpaare aus der PS3 ausließt, den schwachen RNG, hat fail0verflow aufgedeckt und entsprechend einen Hack angefertigt, der daraus die Rückbildung des Private Key erlaubt. Das einzige, was geohot daraufhin getan hat ist es diese Informationen anzuwenden und die Private Keys für die diversen Schlüssel der PS3 auszulesen und zu veröffentlichen und einen JailBreak zu programmieren, der das Abspielen von HomeBrew - also auch das ausführen diverser "Backuploader" - ermöglicht.

Das verstößt gegen jede Hackerethik. Das verstößt gegen geltendes Recht. Das verstößt gegen Moralische Grundsätze. Dafür empfinde ich kein Mitleid und ich finde das auch nicht anerkennenswert.

Grüße
 
Sony sollte mit GeoHot's aussagen werbung machen. und zwar aufgenommen wie er das alles SAGT ... wäre ne tolle werbung. mir ist dieser ruhmabstauber nämlich SO unsympatisch, dass seine aussagen mich direkt dazu ZWINGEN in zukunft sony zu kaufen XDDD
 
ayngush schrieb:
Das verstößt gegen jede Hackerethik. Das verstößt gegen geltendes Recht. Das verstößt gegen Moralische Grundsätze. Dafür empfinde ich kein Mitleid und ich finde das auch nicht anerkennenswert.

Absolut meine Meinung und die beste Erklärung dafür weshalb ich den Typen nicht mal als Putzkraft einstellen würde...

Ein gewisser Schutz für "geistiges Eigentum" muss einfach gewährleistet sein, Open Source ist eben nicht in jedem Bereich das Allheilmittel. Vor allem beim Online-Gaming gibts leider wenig andere Wege die ganzen Looser die meinen cheaten zu müssen draußen zu halten.

Denn das ist genau das Problem: mit so einem Hack kann man Cheaten bis der Arzt kommt... dagegen sind die paar Leute die Homebrew auf der PS3 laufen lassen uninteressant. Für sowas gibts wesentlich bessere Hardware, nennt sich "PC".
 
Ich finde es lustig wie hier und in anderen Foren für einen Großkonzern in die Bresche gesprungen wird. Mir ist es wirklich scheiß egal ob diese Box geknackt ist oder man mit dem Teil jetzt Kaffee kochen kann. Es geht nur um irgendwelche profitgierige Firmen. Mannomann entweder sind hier und in anderen Foren einfach nur eigendwelche verblödete Fanboys unterwegs oder Sony versucht ihren Imageschaden mit FAKE USERN zu lindern... *ROFL*
 
Man muss also verblödet sein, um einen Egozentriker der sich nen Scheiß um Urheberrechte und die Schicksale von Menschen die für die PS3 entwickeln und damit Geld verdienen wollen, nicht wirklich toll zu finden?

Na danke, Herr "Kapitalismus ist voll scheiße ey, give peace a chance".

Lustig, dass du diesen Kommentar hier überhaupt nur deshalb schreiben konntest, weil du einen Prozessor von kapitalistischen Firmen wie Intel, AMD oder Samsung verwendest, wahrscheinlich mit einem Betriebssystem von Microsoft, nur deshalb richtig wach (wobei ich das in Frage stellen würde) weil der Kaffee den du gerade als privilegierter Erste Welt-Bürger schlürfst, von ausgebeuteten Arbeitern in Ecuador gepflückt wurde.

Ohne Kapitalismus und daraus entstandene Großkonzerne wäre dein Lebensstandard heute immer noch in etwa auf dem Niveau des Mittelalters, als jedes Dorf noch für den eigenen Bedarf produzierte und nur hin und wieder mal Gewürze aus dem Orient "importiert" wurden.
 
Also ich bin definitiv kein Sony-Fake-Account deswegen einfach mal ein freundliches *FU* für die Unterstellung des verblödeten Fanboys. Ich habe keine PS3 (sondern eine 360 die verstaubt und nicht genutzt wird), bin aber (Berufsbedingt) durchaus an Computerwissenschaften interessiert und verinnerliche deshalb unter anderen auch die Vorträge des C3 und weiterer Konferenzen und Abhandlungen und finde es einfach nicht fair den tatsächlich "wissenschaftlich arbeitenden" Leuten gegenüber, mit deren Wissen hausieren zu gehen.

Ich mag Sony auch nicht, finde einen Boykottaufruf jedoch merkwürdig, weil um etwas zu boykottieren müsste mich erst mal etwas von denen interessieren und außer die Blu Ray-Technologie (und DVD und CD) interessiert mich nicht sonderlich viel von Sony.
Mein Fernseher ist von LG, der nächste wohl von Toshiba, Konsole von Microsoft, Receiver von Kenwood, Lautsprecher von Harman Kardon (JBL) Audio-Anlage von Sonos etc. ich habe nicht viel von Sony aber auf Blu Rays werde ich nicht verzichten. Blu Ray Player gibt es auch schöne von anderen Herstellern aber letztlich steckt da auch wieder Sony - wenigstens mit lizenzierten Patenten - mit drinnen, sodass ein Boykott schon sehr schwer wird, wenn man nicht auf ein halbwegs modernes Leben verzichten möchte und in einen Wald zieht. Und das hat mal gar nichts mit Fanboy zu tun.

Das hat ja auch nichts damit zu tun für große Konzerne in die Bresche zu springen oder sich mit denen zu verbünden aber ein wenig realistisch muss man bei der ganzen Betrachtung schon bleiben und seine Emotionen auch mal bei Seite nehmen.

Es ist immer Mist, wenn ein Megakonzern einen Bürger verklagt und vermeintlich "bestraft" weil der eine aus der Sicht der Bevölkerung doch eher "harmlose Tat" begangen hat. Aber schau dir das doch auch ruhig mal von der Anderen Seite an. Von der Seite des Arbeitgebers, der seine Arbeit schützen möchte, der sich selbst vor Verdienstausfällen schützen möchte, der teilweise auch geltenden Verträgen mit Lizenznehmern - speziell Entwicklern für die Plattform - gerecht werden muss, weil man sich ggf. verpflichtet hat alles für die Sicherheit und Integrität der Plattform zu unternehmen etcpp. Da Arbeiten auch Menschen, die Geld verdienen und nun sag mir mal, was die dafür können und ggf. wegen Umsatzrückgängen ihren Arbeitsplatz gefährdet sehen? Genau, Nichts. Man sollte also bei so etwas auch ruhig mal die Kirche im Dorf lassen. Klar, dass Sony ein Example statuiert, damit jetzt nicht noch mehr Graf Chokolos und Geohots vortreten (und davon gibt es immer noch genug) und weiterhin das Sicherheitsystem lahmlegen und direkt dafür sorge tragen, dass PS3 spiele die meistkopierten werden und Entwickler wie Verbraucher anfangen die Plattform zu meiden etc. Das muss alles nicht sein und hat mit Hacken und Forensik und Science of IT absolut nichts mehr zu tun.

Grüße und Schluss hier, das wird sonst einfach zu viel - werde leider nicht mit Absicht für CB Forenbeiträge bezahlt ;)
 
Tjo, schon komisch, dass ich als Sony den Linux-Support rausgepatcht hat auf der Seite derjenigen Stand die das nicht in Ordnung fanden... aber das gegen das Verhalten von Sony und Gehot sein kann passt scheinbar nicht in das Weltbild mancher Personen...
 
Ja, genau das war Sonys Fehler. Rein rechtlich gesehen DARF Sony das nicht, jedenfalls nicht nach deutschem Recht (worauf die pfeiffen können). Die haben damit teilweise aktiv geworben, und dem Kunden dann einfach frech geklaut! Sowas darf einfach nicht passieren. Und wenn sich ein Konzern sowas leistet, dann darf man ganz ganz sicher nicht den Fehler bei den Hackern suchen. Sie hatten ein RECHT auf den Linux-Support, Punkt.
 
Hat Sony denn tatsächlich mit Linux auf der PS3 geworben? Ich selbst hab nie so eine Werbung gesehen.
Nur dass Amazon damit geworben hat ist mir bekannt.
 
Ja: man hat ein Recht auf Linux

Nein: man hat kein Recht die Daten für einen kompletten Hack der PS3 zu veröffentlichen (privat darfst du mit dem Teil tatsächlich machen was du willst)

Das man rechtlich keine Chancen gegen Sony hat ist ein Problem, aber trotzdem kein Freibrief für Selbstjustiz.
 
@SILen(e und (g)ayngush
Mit die lustigsten Anworten bisher.... Danke, hab köstlich gelacht.:evillol:

Ökonomisch-philosophische Diskussionen ist hier zwar völlig fehl am Platze...
Großkonzerne selber scheren sich einen Dreck um Urheber- sowie Patentrechte. Frei nach dem Motto "wenn man nicht erwischt wird gut weiter so". Ansonsten zahlt man halt wenn der Kläger genug juristische Ressourcen hat.
Aus diesem Grunde ist es mir auch vollkommen gleichgültig ob Sony Geld verliert oder nicht. Selbst wenn (was nicht passiert) Sony vom Markt verschwindet werden die größtenteils in Billig-Lohnländern beschäftigten Mitarbeiter schnell beim nächsten Großkonzern arbeit finden. Die paar priviligierten Mitarebeitern in den Industriestaaten auch.

Und auch wenn ich das gar nicht erwähnt hatte. Ich finder ein Boykott eigendlich eine gute Idee. Den pösen Kapitalisten nicht mehr an den Eiern zu lutschen sondern sie gleich vom Sack zu reißen würden sie wenigstens merken.:freak: Weil ansonsten kacken die sehr wahrscheinlich auf die Meinung oder Zufriedenheit ihrer Kunden. Sony äh sorry mir war gerade etwas fäkalisch zu Mute. :freak:
 
GeoHot schadet nicht nur Sony sondern auch allen anderen die für die Playstation 3 und PSP entwickeln mit seiner Aktion.

Alle ultrakapitalistischen Megakonzerne, alle neutralen Entwickler und Publisher und auch alle Indie-Entwickler die für PSN entwickeln sind darauf angewiesen, dass die Arbeit die sie abliefern bezahlt wird, sonst werden sie arbeitslos und liegen dem Staat, also auch dir, auf der Tasche.

Bist du arbeitstätig? Dann könntest du die Situation evtl. verstehen.

Oder lebst du in einer Hippiekommune im Wald?

Ach, selbst wenn du noch Schüler bist, solltest du kapieren, dass dein Papi dir kein so großes Taschengeld mehr geben kann, wenn er arbeitslos wird, weil seine Arbeit sich nicht mehr auszahlt.
 
Oh ich boykotiere Sony Produkte schon sehr sehr lange und fahre sehr gut damit.
Kein, Tv, kein Fotozeug, kein Musikbaustein, keine Playstation ( sowieso keine Konsole ), kein Telefon aus diesem Laden.
Wenn jemand mein diesen *chei*laden durch Kauf supporten zu müssen, kann einem derjenige nur leid tun.
Ich erinnere nur mal an das unglaubliche Ding mit dem verbreiteten Root-Kit auf Musik-CD's;
http://forum.pocketnavigation.de/forum21-offtopic/86172-vorsicht-vor-sony-musik-cd-s/
It's not a Trick, it's a Sony...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag den Laden auch nicht, aber mit der PS3 bauen sie halt ne geile Konsole die vor allem auch guten Support von Softwareherstellern hat. Manche Spiele bekommt man eben nur für die PS3.

Ansonsten kauf ich aber auch keine Sony Sachen... ist eh meist einfach nur überteuert.
 
Zurück
Oben