Natürlich sagt der Konzern, der Jailbreak könnte potenziell schlecht für die Kunden sein, um die allgemeine Meinung auf seine Seite zu holen. Aber wer macht das nicht? Ein Großteil der Musikindustrie sagt das gleiche: "wenn ihr illegal Musik ladet, schadet ihr den Künstlern, und am Ende gibt es weniger Musik, was euch wiederum schadet."
Ich bin allerdings auch der Meinung, ohne mir aber sicher zu sein, da ich <Null> Überblick über die Gesamtzahlen habe, das ein Jailbreak, der einfach verfügbar ist -- beim Ipod muss man bspw. nur mit PC verbinden, Programm laufen lassen und das Ding ist gebrochen -- zur Gefahr werden kann für die Software Verkäufe der PS3.
Mein Ipod ist zwar nicht gejailbreakt, aber bei einem Kumpel hab ich gesehen, wie einfach das ist: Man lädt mit einem Fingerdruck dann einfach die kostenlose App runter, und bei dem war die Hemmschwelle für 4,99$ Apps bestimmt nicht hoch.
Ich bin durchaus der Diskussion hörig und verfolge sie, aber man muss einfach mal sagen: was die Hacker für einen Glaubenskrieg lostreten, ohne das irgendwie juristisch zu begründen (jedenfalls nicht pseudomäßig), ist ohnegleichen.
Zum Schluss: Ich hab neulich mal auf ein einschlägiges Forum in den PS3 Abschnitt geguckt, da waren bei den meisten Spielen mehr als 10000 Klicks pro Thread vorhanden. Insofern kann man Sony schon verstehen, dass sie Schiss haben, wenn der Jailbreak eventuell so einfach verfügbar und schnell aktuell werden würde wie es derzeit bei den iOS Versionen ja der Fall ist.
Wer was anderes behauptet sollte sich mal in eine gewinnorientierte Firma (das ist eigentlich pleonastisch) hineinversetzen und an ihr die selben höchstkritischen Maßstäbe anwenden, wie die ihre Kunden sehen, nämlich potenziell als äußerst willig für Illegales, sollte es nur leicht zu erreichen sein, genau so wie manche Sony sehen, nämlich als potenziell bösartige Firma, die Linux nur zum Spaß "geklaut" hat.