Sony Fernseher

pcjh14

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander,

ich überlege mir einen neuen Fernseher zuzulegen. Momentan verwende ich den Sony KD-49XG8096 im Wohnzimmer. Ich bin grundsätzlich zufrieden, möchte aber auf einen 55 Zoll umsteigen und habe bereits 2 Geräte von Sony ins Auge gefasst:

Sony Bravia 5 SONY BRAVIA 5 K55XR55 Mini-LED TV (55 Zoll / 138,8 cm, UHD 4K, SMART TV) | MediaMarkt

oder

Sony Bravia Suchergebnis für "SONY 55XR8A (2025) BRAVIA 8A OLED 55 Zoll 4K HDR Google Smart TV" | MediaMarkt

Das Wohnzimmer ist normal hell. Im Winter scheint die Sonne am Vormittag am Fernseher. Welches Gerät hat das schönere Bild für das normale Fernsehen in HD?

Welches Gerät würdet ihr euch kaufen?

Ich kann mir schwer vorstellen, dass du hier jemand findest, der zufällig beide Geräte live gesehen hat und das bewerten kann. Die Daten der Geräte sind dir ja bekannt.
Mein Tipp ist immer der selbe: Fahr zu einem Technikmarkt in deiner Nähe und schaue dir die Geräte bzw. deren Bild live an und entscheide dann.

Müsste ich aktuell einen TV kaufen würde meine Wahl höchstwahrscheinlich auf den Samsung S95F fallen.
Der TV fällt mir jedes Mal auf wenn ich in einem Technikmarkt bin, das matte Panel ist echt ein USP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Anmerkung: Der Fernseher sollte auch für Sportübertragungen geeignet sein. Fußball, Formel 1, Wintersport etc. Beim Weiß tut sich der OLED schwerer oder ist nicht so hell habe ich im Geschäft gesehen.

pcjh14 schrieb:
Das Wohnzimmer ist normal hell. Im Winter scheint die Sonne am Vormittag am Fernseher. Welches Gerät hat das schönere Bild für das normale Fernsehen in HD?

Wenn die Auswahl nur bzgl der beiden ist, dann den OLED. Der ist auch heller als dein Alter XG8

Der Bravia 5 ist einfach viel zu teuer für die gebotene und recht abgespeckte Technik.

blueGod schrieb:
Mein Tipp ist immer der selbe: Fahr zu einem Technikmarkt in deiner Nähe und schaue dir die Geräte bzw. deren Bild live an und entscheide dann.

und selbst dann kann es vorkommen, das der tv zuhause ein vollkommen anderes bild hat.

weil in den geschäften der raum ganz anders ausgeleuchtet ist und oft ein vorführmodus oder
sämtliche künstliche bildverbesserungsoptionen eingestellt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Gelöschter_User
pcjh14 schrieb:

Gar keinen von beiden! Zum Preis vom 1. bekommt man längst einen G5 OLED

https://www.mydealz.de/deals/lg-ole...erkauf-89-2-topcashback-effektiv-1088-2717048

und der SONY OLED bietet zu wenig für den Preis.

pcjh14 schrieb:
Beim Weiß tut sich der OLED schwerer oder ist nicht so hell habe ich im Geschäft gesehen.

Nicht wirkllich! Mit dem verlinkten G5 von oben wirste keine Helligkeitsprobleme haben. Eher ist er dir zu hell!
Ergänzung ()

pcjh14 schrieb:

Solche Tests sind gekauft! Davon lebt die Seite. Wenn Du darauf vertraust und dich verarschen lässt biste selbst dran Schuld!

Bei sowas eher rtings verwenden. Aber Achtung: Die testen nur amerikanische TV's die von Deutschen abweichen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Ja_Ge, Slayn und eine weitere Person
@n1tro666 In deinem Beitrag sind so ziemlich alle Plattitüden und Vorurteile auf einmal versammelt.

Ein Technikmarkt kann durchaus einen brauchbaren Eindruck von der Bildqualität vermitteln. Natürlich ist die Beleuchtung zuhause anders - aber man bekommt trotzdem ein gutes Gefühl dafür, was ein Fernseher leisten kann. Außerdem sind nicht alle Märkte komplett bildverfälschend ausgeleuchtet und oft sind auch nicht sämtliche Bildverbesserer aktiviert.

Wenn man ein Gerät genauer beurteilen möchte, kann man zudem die Demo-Modi oder Bildoptimierungen vor Ort in der Regel problemlos deaktivieren lassen.

Was wäre denn dein konkreter Vorschlag, um sich live einen Eindruck von einem Gerät zu verschaffen? Pauschal alles schlecht zu finden, ohne eine Alternative zu nennen, wirkt auf mich eher wie reflexhaftes "Dagegensein" als wie eine hilfreiche Empfehlung.

Im Vergleich zum Bravia 5 hat der 8A hat die Standfüße weiter außen. Er benötigt eine entsprechende Standfläche.

blueGod schrieb:
...alle Plattitüden und Vorurteile auf einmal versammelt.
Es ist richtig, auf einen möglichen bildverbessernden Demomodus hinzuweisen. Mehr lese ich da nicht. ;)
Ich bin damals von unserem Samsung daheim dann auch etwas enttäuscht gewesen.

pcjh14 schrieb:
"Gut" ist dass eine "Preis" dass andere

P/L ist einfach bei der Ausstattung schlecht, realistisch müsste sich der Bravia 5 jetzt bei ca 800€ ansiedeln und nicht rund 300€+ darüber. Sony hält aber mit seinem 2 Jahres Rhytmus seine Preise künstlich hoch.

Für ca 1300€ gab es vor einem halben Jahr im Angebot schon einen Bravia 7 / XR70 in 65 Zoll, dagegen wirken jetzt rund 1200€ für eine Bravia 5 in 55 Zoll nahezu lächerlich übertrieben

Abseits davon muss es auch nicht unbedingt ein Sony sein, mit einem LG C5 bekommt man das bessere Produkt bzgl P/L
blueGod schrieb:
@n1tro666 In deinem Beitrag sind so ziemlich alle Plattitüden und Vorurteile auf einmal versammelt.

Ein Technikmarkt kann durchaus einen brauchbaren Eindruck von der Bildqualität vermitteln. ....
Eines der Probleme ist, dass man dort oft nur Demomodus mit entsprechendem Material sieht, oder wenn man ein Live Programm, dann meist durch Multiverteiler zusätzlich kompimiert. Unterschiedliche Signal-und Anbieter Zuspielungen, nicht wie zu Hause ..... Was die Wahrnehmung dann doch schon so ziemlich verzerren kann. Unabhängig von den anderen Lichtverhältnissen, viele TV sind bzgl der Firmware auch nicht auf dem neusten Stand,... und und und
EIn Blick in einem Markt liefert somit nur einen kleinen aber wenig objektiven Eindruck

Zurück
Oben