News Sony führt „PSN Pass“ ein

Ja, in Form von überteuerten Ersatzteilen älterer Baureihen und Einbau durch das Personal von Vertragswerkstätten^^

Nur geht die Rechnung nicht auf: Ich hole meine Ersatzteile ebenfalls gebraucht und baue sie selbst ein ;) Aber auch hier hab ich noch kein Statement gehört a la "Selberbauer sind Verbrecher!" wie es uns die netten Herren von der Videospielbranche erklären.

Gehen wir doch mal zu einer Industrie, die der Videospielbranche in gewisser Hinsicht ähnelt, was Produkt und Vertrieb angeht: Die Musikindustrie. Auch die Musikindustrie verkauft ihre Produkte auf CD's als Datenträgern, auch die Musikindustrie leidet unter Raubkopien. Und von der Musikindustrie ist man auch viel bellen gewohnt in diesem Zusammenhang. Aber was ich noch nicht gehört habe ist, dass Gebraucht-CD's die Industrie schädigen.

Was mich wieder zu Seite 2 der Diskussion zurückführt: Gelegenheit macht Diebe. Die Musikindustrie hat nicht die Handhabe, um den Gebrauchtmarkt einzuschränken. Seriennummern, Kontobindung, "Musik"-Pass sind schwer vorstellbar mit einer herkömmlichen CD. Die Softwareindustrie hat diese Mittel. Also wird wild drauflos gepoltert und gegen den bösen Gebrauchtkäufer gehetzt.

AsgardCV schrieb:
Jeder andere würde es ausnahmslos ebenso betreiben, wenn er könnte.

also ausnahmslos ist doch recht weit aus dem fenster gelehnt.

rockwell1080 schrieb:
Ja, in Form von überteuerten Ersatzteilen älterer Baureihen und Einbau durch das Personal von Vertragswerkstätten^^
Vielmehr Möglichkeiten haben die Autohersteller nicht, um den Gebrauchtwagenmarkt einzudämmen (im Gegensatz zu Softwareherstellern)

Die Automobilkonzerne versuchen nicht den Gebrauchtwagenmarkt einzudämmen, sie wollen mitverdienen.

Die Softwarehersteller hingegen wollen den Markt tatsächlich vernichten. So lohnt sich doch ein Weiterverkauf eines Spieles, das sechs Monate alt ist überhaupt nicht mehr.

@R@uTe

Der "Trend" geht nur so weit, wie die Konsumenten ihn tragen.
Das frage ich mich so wie so schon lange, warum sich das Leute gefallen lassen.

pao1o schrieb:
Die Automobilkonzerne versuchen nicht den Gebrauchtwagenmarkt einzudämmen, sie wollen mitverdienen.

Die Softwarehersteller hingegen wollen den Markt tatsächlich vernichten. So lohnt sich doch ein Weiterverkauf eines Spieles, das sechs Monate alt ist überhaupt nicht mehr.

Und der unterschied ist doch: Die Automobilindustrie geht nicht hin, und entfernt beim Gebrauchtwagenkauf Features die man erst teuer nachkaufen muss. Ich bekomme selbstverständlich das gesamte Auto.

smashen schrieb:
wie wird der Code denn dem Besitzer zugeordnet? Über die Hardware ID? Was ist dann wenn die Playse kaputt geht oder man vom alten Modell auf die Slim umsteigen will?

Der wird sicher auf den PSN Account festgelegt, wie so ziemlich alles was du über den Store kaufst......Wäre für mich ein Grund Resistance 3 zu meiden wenn ich da überhaupt Interesse dran hätte.

@rockwell1080
du hast es nicht ganz verstanden.
Es macht für das Unternehmen keinen unterschied, ob es nur einer 3 Jahre spielt oder ob es 6 3 Jahre lang spielen(jeder ca. 6 Monate), selbst wenn es ein Onlinespiel ist, entstehen für das Unternehmen keine weiteren Kosten.
Und man kauft keine Stunden mit dem Spiel so wie bei WoW z.B. man kauft das ganze Spiel und kann es so lange spielen wie man will. (Beispiel Auto/Fernseher/..., kann es benutzen so lange ich will.)

Wenn das Spiel ihre 60 Euro kostet und der Käufer es nicht mehr haben will, dann sind die Entwickler selbst schuld, weil sie so ein Mist zusammenprogrammiert haben.
Würde nie mein BG1,2 verkaufen, weil man es jedes Jahr zumindest für paar Stunden anzocken kann :)

Wenn man es im ersten Monat für 60€ kauft und zwei Monate später für 50 verkauft, dann wird es nur gekauft, weil der Hersteller die Preise nicht gesenkt hat. Würde es neu nur noch 50 Euro kosten, dann würde man es gebraucht nur noch für 40-45 verkaufen können, ist nur ein kleines Zahlenbeispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Dese schrieb:
also ausnahmslos ist doch recht weit aus dem fenster gelehnt.

Naja, hier im Büro ist es heiß und ich brauch Frischluft. ;)
Aber ist doch so, kaum jemand, der ein Geschäft betreibt, tut dies für die Allgemeinheit. Sinn und Zweck ist nun mal mit seiner Firma Geld zu verdienen (wurde ja bereits erwähnt). Wenn ich die Möglichkeit hätte dies nun weiter auszubauen, würde ich das ohne Einschränkungen tun. Solange ich damit durchkomme ist doch schön und gut, da kann noch so laut gebellt werden. Wenn die Leute da nicht mitspielen wird Sony schon wieder einlenken. Aber das wird nicht geschehen, weil die Leute nun mal alle zu viel Geld haben und dies auch für schnelle Unterhaltung ausgeben.

Nossi schrieb:
Ja und? Soll ich jetzt auch Opel Wiedergutmachungszahlungen leisten, weil ich mir statt eines neuen Corsas für 15k einen gebrauchten für 2.5k gekauft habe? :freak:

im grunde stimme ich dir zu

der vergleich kfz/software hinkt jedoch ein wenig.
Software verschleisst nunmal nicht (vm datenträger abgesehen)

gott bin ich froh dass ich nie auf den konsolenzug aufgesprungen bin...

so traurig es ist: die dummheit der masse macht es firmen wie sony/apple einfach zu leicht mit solch restriktiven produkten/aktionen durchzukommen.

mein plan mir in absehbarer zeit eine ps3 als blu ray player und mediacenter zuzulegen ist gestorben. auch wenn ich dadurch auf gelegentliches fifa zocken mit kumpels verzichten muss.
gibt schlimmeres.... waldsterben u telefonsex z.b. ^^

nlpx schrieb:
im grunde stimme ich dir zu

der vergleich kfz/software hinkt jedoch ein wenig.
Software verschleisst nunmal nicht (vm datenträger abgesehen)

Tut Musik auch nicht ;) Aber das hab ich ja oben schon erläutert.

Wenn es den Entwicklern nicht passt, dass Software nicht verschleisst, dann müssen sie sich eben einen Markt suchen, der ihren Vorstellungen besser passt, anstatt den Kunden mit künstlichen Verschleisserscheinungen zu gängeln. Aber das ist sowieso typisch für die Content-Industrie: Schuld hat immer der Kunde und Gewinnmaximierung erreicht man durch Kundengängelung. Das könnte sich keine andere Branche erlauben.

lamor200 schrieb:
"Laut Sony will man auf diesem Wege die „Premium-Online-Inhalte“ weiter und schneller als bisher ausbauen."

Soll ich da jetzt lachen?
Die wollen stink normale sachen als premium verkaufen. Heutzutage ist man auch froh wenn es einen lan modus gibt fürher war des normal...

ganz ehrlich, spiele ohne LAN Modu kaufe ich nicht mehr. Egal, wie gut sie sein wollen. Deswegen beukottiere ich auch Diablo 3, auch wenns mir als Diablo Fan richtig richtig weh tut. aber was sollen die faxen? Ich kaufe eine software und muss mir dann "plugins" kaufen, u.a. so langzeitmotivationen wie MP? Ich mein gehts noch? bin ich hier bei VW gelandet?

Ich kaufe die spiele eben nur wegen dem MP! Wer setzt sich denn heute noch hin und zockt den SP auf allen schwierigkeitsgraden x mal durch? Das mochte zu zeiten gezogen haben, also das 28k modem die minute 25pfennig gefressen hat, aber heute? da ist MP pflicht, mEn auch der entsprechende LAN modus.

Im Endeffekt sollen die das den Konsoleros antun, wenn die ja und amen sagen haben dies geschafft und wieder ein stück weit die spielekultur eingeschränkt (ajo, wer spielt denn die games? Entweder du bist arbeitend, dann haste das geld aber keine zeit oder du bist schüler und hast zeit, aber kein geld; Beides haben nur die wenigsten. Der rest sind casuals wie ich, die dann mit ner KD-Ratio von 0.5 in BFBC2 rumlaufen :D). Beim PC werden die peute wieder verstärkt raupkopieren. In dem Fall würde ich das das sogar gutheißen. Sorry, so eine dreistigkeit seitens der Erbsenzähler der Konzerne wird sich nie auf dem PC durchsetzen und das ist gut so....

Sollte MS sowas auch einführen, wäre das für mich ein Grund, meine 360 zu flashen oder die am nächsten ROD endgültig krepieren zu lassen....

nlpx schrieb:
mein plan mir in absehbarer zeit eine ps3 als blu ray player und mediacenter zuzulegen ist gestorben. auch wenn ich dadurch auf gelegentliches fifa zocken mit kumpels verzichten muss.
gibt schlimmeres.... waldsterben u telefonsex z.b. ^^

Kannst Sony ja eins auswischen und dir eine gebrauchte PS3 kaufen. :D

AsgardCV schrieb:
Kannst Sony ja eins auswischen und dir eine gebrauchte PS3 kaufen. :D

lol stimmt. hab so das gefühl das angebot gebrauchter ps3s steigt demnächst :D

Was ist denn das für eine Ausbeuterei, nur weil das letzte Geschäftsjahr im Minus ausgegangen ist ?
Die sollen sich noch wundern was sie davon haben, wo sind diese bööösen Hackergruppen, macht Sony fertig, die Server sollen ein Jahr ausfallen bis die Japsen ihre Meinung ändern dass wir uns nicht alles gefallen lassen.

btw... an die midzwanziger hier... kommen nur mir fast die tränen wenn ich mir die entwicklung des gaming marktes von mitte der 90er bis heute ansehe oder gehts auch anderen so?!

damals als super nintendo noch high end konsole war und dungeon keeper 1 die spielecharts angeführt hat (salopp gesagt) ^^

das waren noch zeiten

@nlpx: hier ein middreisiger und ich hab mir die tränen schon vor 5 jahren weggewischt.

@ nlpx:

bin auch nen mitt zwanziger und ja das war schon ne traurige Zeit, kein Starcraft,kein MGS, keine Team Ico Spiele, kein Portal, kein Demon's Souls
außerdem waren die Spiele so teuer, dass man nur 2/3 im Jahr kaufen konnte, aber ok war kein Problem weil auch nicht mehr gute als das raus kamen - von online kosten und qualität ganz zu schweigen

ja ganz klasse und noch ein Grund für "Raubkopien". Kaufe gerne günstig gebrauchte, alte Games für unter 10,-€ und später kommen da 10€ drauf. Immer diese Gier nach Money :mad: Die Ideen fürs Abzocke ist grenzenlos^^ :( :(

Was ist daran Premium, wenn vorher Gebrauchtspiele kostenlos online gezockt werden konnten?

Das ist nicht Premium, das ist die Umwandlung von Free Content in Pay Content.
Ergänzung ()

alffrommars schrieb:
is doch bei der 360 nich anderes ... online pass :D
offline eingeschränktes spiel bis man den key eingibt der natürlich nur einmal geht.

Sorry aber ist Blödsinn. Bei der 360 kannst du gebrauchte Spiele im vollen Umfang zocken.

Lediglich EA hatte in seinen Spielen bereits auf ein System dieser Art gesetzt, das ist natürlich auf allen Konsolen gleich.

Ansonsten hat die 360 sowas nicht.

Informieren, denken, posten. In dieser Reihenfolge

Zurück
Oben