Nossi
Captain
Ja, in Form von überteuerten Ersatzteilen älterer Baureihen und Einbau durch das Personal von Vertragswerkstätten^^
Nur geht die Rechnung nicht auf: Ich hole meine Ersatzteile ebenfalls gebraucht und baue sie selbst ein
Gehen wir doch mal zu einer Industrie, die der Videospielbranche in gewisser Hinsicht ähnelt, was Produkt und Vertrieb angeht: Die Musikindustrie. Auch die Musikindustrie verkauft ihre Produkte auf CD's als Datenträgern, auch die Musikindustrie leidet unter Raubkopien. Und von der Musikindustrie ist man auch viel bellen gewohnt in diesem Zusammenhang. Aber was ich noch nicht gehört habe ist, dass Gebraucht-CD's die Industrie schädigen.
Was mich wieder zu Seite 2 der Diskussion zurückführt: Gelegenheit macht Diebe. Die Musikindustrie hat nicht die Handhabe, um den Gebrauchtmarkt einzuschränken. Seriennummern, Kontobindung, "Musik"-Pass sind schwer vorstellbar mit einer herkömmlichen CD. Die Softwareindustrie hat diese Mittel. Also wird wild drauflos gepoltert und gegen den bösen Gebrauchtkäufer gehetzt.