News Sony führt „PSN Pass“ ein

Nossi schrieb:
Vor 5 Jahren und solange ich denken kann war es üblich, dass nicht die Hersteller die Server stellen, sondern die Community. Und so übernahm auch die Community die Kosten. Dedicated Server. Gabs bei jedem Drittklassigen Egoshooter. Genauso wie ein LAN-Modus.

Wir reden hier aber von der PS3 und nicht vom PC ;) Mit ner PS1 konnte man nicht online zocken und für die PS2 gabs zwar ein Netzwerk Modul, ich kenne aber keinen, der das genutzt hat.

Insgesamt finde ich diese Online-pass Geschichte auch sehr schlecht, aber hier wird ja geradezu getan als hätte Sony das gestern erfunden. Das gibts doch schon länger auf Konsolen, bei FIFA zum Beispiel.

Das Argument, der Gebraucht-Käufer würde ja sonst den Online-Modus nutzen, obwohl er gar nicht einkalkuliert wäre kann ich nicht verstehen. Man hat doch genug Erfahrungswerte wie viele Leute in den Spielen noch nach ein paar Jahren online sind und viele Spiele werden doch eh nach 2-3 Jahren abgeschalten. Hier würde ich mir eher wünschen, dass die Hersteller per Patch dedicated Server nachreichen, bzw der Community eine Möglichkeit geben das Spiel Online weiter zu spielen (eigene Server aufsetzen usw.)

Edit: Schön das hier ausgerechnet die Leute rummeckern, die nur am PC zocken. Am PC ist die Lage dank den nicht übertragbaren Accounts doch noch viel schlimmer. Viele Spiele kommen Steam exklusiv. Und ja, ich spiele mehr am PC.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, "Premium-Online-Inhalte" - Datenbanken mit persönlichen Informationen free 4 all :)

an alle hacker. "ANGRIFF"! :)

mich interessiert es nicht wirklich was sony sich wieder leistet, begrüße aber ALLES was denen schadet und ich hoffe stark das es das tut. das geht nicht gegen die mitarbeiter bei sony, aber gegen diese geldgierigen halunken in der sonyspitze. ich meide schon seit jahren generell jedes sonyprodukt. konsolenfreund bin ich eh keiner.

bei sony ist kundenfreundlichkeit ein fremdwort, da geht es nur um geld und macht und nochmehr geld. siehe handbuch §1 für alle mitarbeiter. sony kann nur eins, schrott bauen und die armen bauern die sich´s kaufen auslutschen bis ins grab.

das sich mit sowas in den wiederverkaufsmarkt eingeschmuckelt wird, sollten wirklich mal oberste gerichte klären. es ist der heutige wahnsinn an jedem einzelnem produkt soviel wie möglich und so oft wie möglich abzukassieren.

letztenendes wünsche ich sony entweder den untergang oder eine wandlung in ein kundenfreundliches und faires unternehmen. und allen bauern die dies mit ihrem einkäufen bei sony unterstützen wünsche zusätzlich zu ihrer "sonypest" noch cholera, denn die wahl zwischen beiden verkaufen sie "teuer" an sony.

Einfach drecks Sony nicht mehr unterstützen.
Ich habe meine PS3 heute zur Auktion reingestellt.
Sollen doch von mir aus andere die dummen spielen.

Es ist eine Frechheit wie man hier den Weiterverkauf unterbinden will.
Sony kann mich mal ich werde nie wieder bewusst Sony Produkte kaufen (leider bauen sie ja auch Einzelteile die in andere Geräte kommen.)

Sony hat im letzten und diesem Jahr einfach nur den kompletten Ruf bei mir verspielt. Gratulation an so eine Dummheit.

hierzulande steht man auf restriktionen ...
ich habe das gefühl das gerade in deutschland ein produkt mehr gekauft wird, wenn die restriktion steigt ... apple und sony sind in deutschland die topseller ...

@ Masterwhine )

Leute zu verunglimpfen, die Sonys Produkte und Spiele gut finden/kaufen find ich mehr als erbärmlich. Mir ist sehr egal was du von Sony hälst, aber so über Kunden zu wettern (was geht dich das an wofür diese ihr Geld ausgeben?) .. sind wir hier auf Religionbase oder was?

Zuletzt bearbeitet:
wie se sich hier alle aufregen...das gibts doch schon lange...und auf den pc zurück? weils da dank steam und live besser ist? da wird sich nix ändern, aber leuten wie mir is das egal, der multiplayer in titeln fass ich sowieso nie an, dann kann ichs trotzdem zu nem guten preis weiterverticken :p

vandread schrieb:
was ist den das bitte für ein müll -.-
ich habe zwar keine neue konsole, aber mir tun die leute jetzt schon leid...
find ich richtig doof sowas...

ich hab genau null mitleid mit den leuten. sie sind alle 100% selber schuld. die entwicklung war schon lange abzusehen und wurde 100000x angemahnt und es schert keinen. ich hoffe es kommt sogar noch schlimmer! und das wird es auch.

smashen schrieb:
wie wird der Code denn dem Besitzer zugeordnet? Über die Hardware ID? Was ist dann wenn die Playse kaputt geht oder man vom alten Modell auf die Slim umsteigen will?

Genau so wie es EA auch schon macht, der Code ist fuer den Online Modus dementsprechend ist er dann mit dem PSN Account verknuepft, gebraucht Kaeufer koennen dann bequem per PSN fuer 10 Euro einen kaufen.

OT: Na wird ja immer besser, PC Gaming stirbt an scheiss portierungen und auf der Konsole darf man sein Spiel nichmal mehr weiterverkaufen... Fuer ne Industry die ihre momentane Groesse Raubkopien zu verdanken hat ziemlich ironisch.

Einzige Lösung ist, solche Spiele die diesen Pass haben, nicht zu kaufen.
Ich werde jedenfalls solche Spiele links liegen lassen, wenn aber alle Spiele auf der PS3 so ein sch**ß Pass haben, wird die PS3 nur noch zur Blu-Ray Widergabe genutzt.

P.S. Was ist eigentlich damit, das Sony unterandrem die Spiele 10€ (jetzt schon und früher) TEURER verkauft hat, weil Sie es damit gerechtfertigt haben, dass man diesen Aufpreis für den "kostenlosen" Onlinespielmodus draufschlägt??? Werden jetzt alle PS3 Spiele 20€ gunstiger?

Daniel D. schrieb:
Dann aber auch 10 Euro weniger auf den Kaufpreis des Spiels...

Wohl eher 10€ mehr wegen "höheren Materialkosten" und "größerem Verwaltungsaufwand."

Dadurch steigen auch Preise für PC-Spiele und dann gute Nacht.

Eine absolute Frechheit.
Hier wird einem überall wo es geht das Geld aus der Tasche gezogen.

Was unterscheidet einen Kunden der ein Spiel für 60€ kauft und dann sagen wir mal 3 Jahre online spielt, von den z.B. 6 Leuten, die das Spiel gebraucht kaufen und jeweils 6 Monate zocken?
Ah ja natürlich, die 50 € die Sony dafür extra bekommt... :)

Verarsche für Dumme, mehr ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meide schon seit Jahren jedes Spiel das irgendwie eine Registrierung/Aktivierung übers Internet verlangt. Desweiteren wohne ich momentan auf dem Land..sehr weit draußen, wo es kein DSL gibt. Sprich ich habe Inet nur über einen Surfstick und kann somit eh keine Onlinespiele nutzen oder Onlineinhalte herunterladen. PS3 dient bei mir zur Zeit, wie bei so manch anderem auch, rein als Blue-Ray-Player.
Ich finde zwar diese vorgehensweise von Sony und der Spieleindustrie insgesamt nicht ok, aber sie können und dürfen es nun mal. Jeder andere würde es ausnahmslos ebenso betreiben, wenn er könnte.
Und wie bereits gesagt wurde, keiner wird gezwungen solche Produkte zu kaufen.^^

cob schrieb:
Was unterscheidet einen Kunden der ein Spiel für 60€ Kauft und dann sagen wir mal 3 Jahre online spielt, von den z.B. 6 Leuten, die das Spiel gebraucht kaufen und jeweils 6 Monate zocken?
Ah ja natürlich, die 50 € die Sony dafür extra bekommt... :)

50€ Kompensation für ein Spiel, das 5 mal (6 minus 1 Erstkäufer) durchgereicht wurde (5*60€ = 300€)

rockwell1080 schrieb:
50€ Kompensation für ein Spiel, das 5 mal (6 minus 1 Erstkäufer) durchgereicht wurde (5*60€ = 300€)

Ja und? Soll ich jetzt auch Opel Wiedergutmachungszahlungen leisten, weil ich mir statt eines neuen Corsas für 15k einen gebrauchten für 2.5k gekauft habe? :freak:

rockwell1080 schrieb:

Das wird so nicht passieren, denke (hoffe) ich mal.
Wenn sich das gebraucht verkaufen nicht mehr lohnt, wird es auch nicht mehr statt finden.
Ich meine, für 5 € werde ich nicht ein Bild machen, einen Text formulieren, das ganze auf einer Plattform veröffentlichen um das am Ende zu verpacken und zur Post zu tragen.
Da kann ich es auch im Schrank stehen lassen um es evtl später noch mal zu spielen.

alffrommars schrieb:
is doch bei der 360 nich anderes ... online pass :D
offline eingeschränktes spiel bis man den key eingibt der natürlich nur einmal geht.
gib mir mal ein oder zwei beispiele. ich besitze knapp über 130 retail-spiele für die xbox 360 und habe etliche advon auch gebraucht gekauft (u.a. da:o, nfs:mw, me2, fable2goty...) und konnte alle beiliegenden codes ohne probs verwenden.

dass sony die onlinefunktionen beschränken und so nochmal verdienen will ist logisch, schliesslich ist das psn ansonsten kostenlos. man stellt die infrastruktur somit entgeltfrei zur verfügung, hat aber auf der anderen seite die kosten an der backe.

da man nicht einfach plötzlich gebühren fürs online-gaming verlangen kann (dann hätte man den einzigen vorteil gegenüber m$ in den wind geschlagen), wirds halt so gemacht.

was ist euch also lieber? ;)

Nossi schrieb:
Ja und? Soll ich jetzt auch Opel Wiedergutmachungszahlungen leisten, weil ich mir statt eines neuen Corsas für 15k einen gebrauchten für 2.5k gekauft habe? :freak:

Ja, in Form von überteuerten Ersatzteilen älterer Baureihen und Einbau durch das Personal von Vertragswerkstätten^^
Vielmehr Möglichkeiten haben die Autohersteller nicht, um den Gebrauchtwagenmarkt einzudämmen (im Gegensatz zu Softwareherstellern)

Bald werden die meisten Spiele bestimmt nur noch auf das nötigste kastriert (Grundspiel), so dass man sich dann alle Inhalte wie z.B. den Onlinemodus, neue Maps, Ausrüstung, Kampagnienfortsetzung usw nachkaufen muss. Der Trend geht leider immer mehr in diese Richtung. Mal ganz abgesehen von diesem sch...ß hier!!!

Zurück
Oben