News Sony HT-AX7: Tragbares Bluetooth-Heim­kino­system mit kabellosen Laut­sprechern

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Mit dem HT-AX7 präsentiert Sony ein neues, tragbares Heimkinosystem, das auf abnehmbare, kabellose Rear-Lautsprecher setzt, die den Nutzer in einen virtuellen Surround Sound hüllen. ComputerBase konnte die HT-AX7, eine Mischung aus Soundbar und Heimkinosystem, auf einer Veranstaltung bereits kurz ausprobieren.

Zur News: Sony HT-AX7: Tragbares Bluetooth-Heim­kino­system mit kabellosen Laut­sprechern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, Otorva, JohnWickzer und 4 andere
Im Selbsttest bietet die HT-AX7 tatsächlich einen sehr guten räumlichen Klang, wenn man alleine zwischen den drei Lautsprechern sitzt.
549€

Design ist Geschmackssache aber mir gefällt das Teil eigentlich ganz gut, man kann es dazu noch gut mitnehmen.
Das Obere stört mich am meisten und nach einmal-und-nie-wieder-5.1, bleibe ich lieber bei den TV-Lautsprechern 2.0 oder einer single Soundbar.:daumen:
 
sehr interessantes konzept was die da vorstellen

aber für eine person?

kann man machen - muss man aber nicht. -> koppelbar mit dem pc? ich frag für n freund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Pat_ schrieb:
koppelbar mit dem pc? ich frag für n freund
Wenn der PC Sound per Bluetooth ausgeben kann, dann ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Damit man sich beim Filme im Zug/Flugzeug schauen gleich noch mehr Freunde macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, SmooTwo, avalance und 5 andere
Ich hoffe Sony hat das WiFi nun etwas besser im Griff als in der höherklassigen HT9 Serie. Aber ich denke mal eher nicht.
@Frank Wenn ich die Rears auf der Basis stehen habe, ist dann das WLAN/die drahtlose Verbindung deaktiviert?
 
Hat Sony was zur Latenz gesagt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S., baskervil77, Blade_user und 2 andere
Konzept ist ja mal echt was anderes, gefällt mir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti und aid0nex
SBC Codec? Seriously Sony? Für den Preis wäre endlich mal LE Audio support mit LC3 codec angesagt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilAd, aid0nex, Luthredon und 3 andere
Ich frage mich jetzt nur wo genau würde man das System denn einsetzen?
Wer bereit ist 500€ für sowas auszugeben hat ja mit Sicherheit zu Hause bereits ein hochwertiges System installiert. Irgendwo in der Öffentlichkeit kann ich es auch nicht sinnvoll nutzen. Was bleibt da noch? Wenn ich auf Geschäftsreise im Hotelzimmer besseren Sound möchte?

Edit: Das Werbebild ist auch genial, als ob man die Rear Speaker vom 500€ System dann so wackelig hinten auf die Sofa Lehne stellt damit sie bei der ersten Bewegung am Boden zerschellen.

Wenn ich mal an mein Haus denke, auf der Terasse kann ich mir dann Halterungen an die Überdachung oder ans Haus für die Rears schrauben wenn die nicht auf dem Boden stehen sollen - und sonst tuts halt der normale WLAN/Bluetooth Speaker genauso.
Und wenn ich im Bett noch was am Smartphone schau dann fang ich erstmal an die Speaker im Bett zu verteilen?
Mir fällt kein Ort ein an dem ich schauen könnte und zufällig hinter mir eine geeignete Ablagefläche für die Rears hätte - außer das Wohnzimmer, da könnte ich sie auf die Rear Speaker vom 5.1 System legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: suddenbread, DrAgOnBaLlOnE und Sherman789
Verrückte Preisgestaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Nefcairon, Schattenthron und 3 andere
Völlig überteuerter Leifsteilschnickschnack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tallantis, Nefcairon, Thomaswww und 4 andere
Ich bin froh dass ich beim Ausbau unseres Dachbodens zum Wohnzimmer gleich genug Leerrohre für eine 7.2.4 Atmos Verkabelung vorgesehen habe, obwohl ich damals dachte, dass sich das nie durchsetzen wird. Mittlerweile bin ich schon auf 7.1.2 und werd ma in einem halben Jahr die letzten beiden Höhenlautsprecher leisten.

Aber hätte ich das damals nicht gemacht, wär das Sony jetzt echt interessant!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und IgorGlock
Nitschi66 schrieb:
@Frank Wenn ich die Rears auf der Basis stehen habe, ist dann das WLAN/die drahtlose Verbindung deaktiviert?
Mit Sicherheit weiß ich es nicht, ich gehe jedoch davon aus, dass die Kontakte nur Strom übertragen.
 
Nitschi66 schrieb:
Ich hoffe Sony hat das WiFi nun etwas besser im Griff als in der höherklassigen HT9 Serie. Aber ich denke mal eher nicht.
@Frank Wenn ich die Rears auf der Basis stehen habe, ist dann das WLAN/die drahtlose Verbindung deaktiviert?
Kontext? Was ist denn bei denen kaputt?
 
Frank schrieb:
Wenn der PC Sound per Bluetooth ausgeben kann, dann ja.
lässt sich das dann auch so "einfach" via 2.1 dann steuern?

klingt schon interessant
 
Am Besten ist das Bild mit der riesigen Couch und dem kleinen Tablet. DAS ist also Heimkino 2023 :daumen: Nix mit 75" TV und 1,5m hohen Standboxen :evillol:

Bei dem Preis frag ich mich aber wer braucht das? Stationär zu Hause ist zwar nicht völliger Quatsch (wenn man halt keine Kabel verlegen will - man muss halt nur ständig wieder die Dinger aufladen), aber für "unterwegs" frage ich mich WO brauche ich die denn? Beim Kumpel weil der kein Heimkino hat? Wenn ich so geil auf Heimkinosound bin, dann sind die kelinen Dinger sicher sowieso nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Für ein bisschen Ton aus allen Richtungen vielleicht interessant oder für eine Gartenparty wo man spontan leise an vielen orten Ambiente Musik laufen lassen will.

Wenn ich sowas sehe dann denke ich mir immer für das Geld hätte man ein wesentlich hochwertigeres Stereosystem bekommen..

von "Kino" zu sprechen ist nicht ernst zu nehmen. Alleine der Strombedarf eines seriösen Systems ist nicht mit so kleinen Akkus zu decken & dann ist meistens das Eingangssignal so vermurkst das es in den optimalen Frequenzbereich der Lautsprecher passt.
 
Ich weiß ja nicht ... Da das Ding ohnehin nur für eine Person gedacht ist, würde ich mir lieber gleich ein Kopfhörer-Set für diesen Preis "gönnen" ... Aber über 500 € für ein Szenario, das es so eigentlich nicht gibt, ist übertrieben. Wo stelle ich mein Tablet auf? Vor den Center-Speaker? Hinter den Speaker? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking
Grundsätzlich eine interessante Lösung für einen Filmabend auf der Veranda, im Garten oder vielleicht beim Campen, allerdings schreckt der Preis hier absolut ab. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wer eine regelmäßige Verwendung für ein solches System hat und 500€+ für eine Spielerei die man vielleicht ein paar mal im Jahr nutzt? Nö!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und chaopanda
Zurück
Oben