News Sony HT-AX7: Tragbares Bluetooth-Heim­kino­system mit kabellosen Laut­sprechern

Bekommt das Teil denn überhaupt PCM 5.1 über Bluetooth vom Tablet oder wird hier nur Stereo aufgeblasen um die Rear Speaker zu befeuern?
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Naja, was kosten zwei hochwertige BT Lautsprecher? So viel mehr kostet das hier auch nicht. In dieser Zielgruppe sind ein paar hundert Euro +/- vernachlässigbar. Ob das ein bisschen besser oder schlechter klingt, ist auch egal.
Zwei gepairte JBL Charge 4/5 (wahrscheinlich sogar die Flip Modelle) klingen sicherlich um Welten besser da man hier auch echtes Stereo bekommt. Der Lautsprecher Abstand zueinander macht extrem viel aus (Stereo Dreieck).
 
Zuletzt bearbeitet:
Musik in Mono?!? Ich bin ein wenig sprachlos.
 
JohnWickzer schrieb:
Bekommt das Teil denn überhaupt PCM 5.1 über Bluetooth vom Tablet oder wird hier nur Stereo aufgeblasen um die Rear Speaker zu befeuern?

...
Bluetooth unterstützt weder PCM noch reicht die Bandbreite dafür aus.

Dass die "Soundbar" nicht einmal einen TOS-Link hat, ist schon schwach.
 
C4rp3di3m schrieb:
as Design gefällt mir schon mal nicht, ich habe eine LG 2.1 Soundbar die DTS und AC3 kann, der Sound ist gut. Natürlich hätte ich gerne 5.1 aber dieser Kabelsalat kommt mir nichts ins Haus.
Gibt es doch auch Kabellos als 5.2 oder iirc sogar 8.2 ... etc iiirc von Yamaha und ein paar anderen Herstellern.
Yamaha verwendet da einfach ihr Multicast System das dann mit den AV-Recievern auch Surround Sound kann und iirc für Audio-Snobs sogar durchgemessen werden kann.

Können könnten die auch mit Kabel, für Leute die halt Kabel verlegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
deekey777 schrieb:
Bluetooth unterstützt weder PCM noch reicht die Bandbreite dafür aus.

Dass die "Soundbar" nicht einmal einen TOS-Link hat, ist schon schwach.
Bluetooth 5.3 würde doch locker reichen (2Mbit/s) So 'ne 08/15 gammel 5.1 AC3 hat ja nur 640 kb/s (Kilobit). Das wäre schon machbar aber scheinbar gibt es sowas noch nicht. Über 5Ghz Funk/WLAN gehen solche Übertragungen ja auch (WiSA bspw).

Toslink für Tabletnutzung wäre auch höchstens per Adapter möglich. Bei einem Shield Pro ging das zumindest unter Android ohne Probleme, würde dem Ganzen aber irgendwie den Reiz nehmen.
 
Bluetooth sieht AC-3 aber nicht vor. Auch bedarf es eines Profils, das Multikanalton unterstützt. A2DP scheint das nicht zu beherrschen.
 
Für Heimkino feeling einfach zu klein. Zum rumschleppen zu groß. Ladenhüter.
 
kann man die Satelliten hinten auch per Kabel laden? Wie schaltet sich das System ein? Drahtlosboxen verbrauchen dauerhaft Strom, um nach Verbindungen zu suchen?

An sich löst das aber schon einen Haben will Effekt aus, da dieses Bluetooth Multipoint mega praktisch wäre und der Sound für Serien wahrscheinlich ausreichend gut ist.
 
DaBo87 schrieb:
Ich bin froh dass ich beim Ausbau unseres Dachbodens zum Wohnzimmer gleich genug Leerrohre für eine 7.2.4 Atmos Verkabelung vorgesehen habe, obwohl ich damals dachte, dass sich das nie durchsetzen wird. Mittlerweile bin ich schon auf 7.1.2 und werd ma in einem halben Jahr die letzten beiden Höhenlautsprecher leisten.

Aber hätte ich das damals nicht gemacht, wär das Sony jetzt echt interessant!
Auro3D/Auro-Matic bitte nicht vergessen!
 
Also das Teil als Partner zum Tablet/Laptop zu vermarkten finde ich doch reichlich albern. Wenn jemand ernsthaft bereit ist einen Kinofilm auf so einem Minibildschirm anzuschauen... Dann kann ich mir nicht vorstellen dass da ein großer Anspruch an das Soundsystem besteht (wenn schon keinerlei Anspruch an das Bild gestellt wird).

Aus meiner Sicht wäre ein passender Partner für das Soundsystem ein mobiler LED-Beamer. Anwendungsfall sehe ich im Schrebergarten oder eben Terrasse. In der Sitzecke ne kleine Leinwand aufgehangen, LED-Beamer hingestellt und Boxen verteilt - schon kann der Kinoabend im Freien starten, gerne zu zweit. Das nur für eine Person zu vermarkten ist der nächste Fail...

Preis ist hoch, aber ist auch sehr Nische.

Grüße
 
Jeffry26 schrieb:
Auro3D/Auro-Matic bitte nicht vergessen!
Ja, kann mein Yamaha AVR auch seit einem Firmwareupdate. Und die automatische EInmessung hab ich schon gemacht und werd ich dann wieder machen, wenn die beiden Boxen da sind :)
 
Die Teile sind nicht nur nicht schick sondern genauso reizvoll wie ein Satz Hämoriedenkissen auf nem Sofa mit Plastiküberzug.
 
Cruentatus schrieb:
...

Aus meiner Sicht wäre ein passender Partner für das Soundsystem ein mobiler LED-Beamer. Anwendungsfall sehe ich im Schrebergarten oder eben Terrasse. In der Sitzecke ne kleine Leinwand aufgehangen, LED-Beamer hingestellt und Boxen verteilt - schon kann der Kinoabend im Freien starten, gerne zu zweit. Das nur für eine Person zu vermarkten ist der nächste Fail...
...
Sony bietet keine mobilen Beamer an, daher wäre es etwas blöd für diese Konfiguration zu werben. Natürlich steht es jedem User frei, diese "Heimkino-"Bluetooth-Soundbar an einen mobilen Beamer anzuschließen.

Wir können seitenlang darüber diskutieren, wie unsinnig diese Soundbar eigentlich ist. Für den Preis bekommt man ein Echo Studio und eine Powerstation mit 300 Wh. Damit bekommt man viel mehr. Oder eine Soundbar mit einem langen Verlängerungskabel. Oder mehrere Echo 4 mit Batteriesockel. Oder zwei Soundcore X600 (die kann auch Spatial Sound).

So oder so: Bis jetzt ist das eigentlich die einzige reine BT-Soundbar mit Akku und mit zwei hinteren lautsprechern, wenn ich mich nicht irre. Und sie scheitert an Bluetooth selbst und auch an eingeschränkter Ausstattung. Fehlender Toslink (oder wenigstens ein analoger Stereoeingang) schränkt die Optionen extrem ein (zB Nachrüstung von AirPlay mit dem Belkin-Adapter oder vielem mehr mit WiiM Mini etc). Die adapter brauchen nicht viel Strom können auch mit einer vernünftigen Powerbank betrieben werden, sprich mobiler Einsatz.

Wird sie floppen? Sie wird sehr wahrscheinlich kein Verkaufsschlager, allein wegen des Preises. Aber ihre Einfachheit kann Käufer anziehen.
Ergänzung ()

BAssDad schrieb:
Die Teile sind nicht nur nicht schick sondern genauso reizvoll wie ein Satz Hämoriedenkissen auf nem Sofa mit Plastiküberzug.
Eigene Erfahrung?
 
seyfhor schrieb:
Am Besten ist das Bild mit der riesigen Couch und dem kleinen Tablet. DAS ist also Heimkino 2023 :daumen: Nix mit 75" TV und 1,5m hohen Standboxen :evillol:
Wenn Du Glück hast findest Du bei den Großeltern aus Röhren TV zeiten noch so einen schicken Plastikaufsatz der das Bild verschlimmgrössert hat. Das zusammen mit nem Tablet und schon stößt Du in völlig andere Dimensonen vor. :evillol:
 
calippo schrieb:
Das Produktfoto zeigt doch die Zielgruppe. Leute mit einer tollen Dachterrasse, die an einem lauen Sommerabend nicht ins 20k € Heimkino umziehen wollen und auch den großen rollbaren 83" TV (der für die Fussball WM angeschafft wurde) nicht auf den Balkon zerren wollen.
Der rollbare 83" ist natürlich das kleine Not TV.

Man will ja auch zwischendrin Strom sparen. Kannst nicht den Tesla laden und den mittelgroßen TV ausfahren.

https://coolsten.de/c-seed-201-faltbarer-outdoor-micro-led-tv/
 
deekey777 schrieb:
Wir können seitenlang darüber diskutieren, wie unsinnig diese Soundbar eigentlich ist. Für den Preis bekommt man ein Echo Studio und eine Powerstation mit 300 Wh.
Die Echos sehe ich hier ebenso wenig, braucht man für die doch eine externe Akkulösung. Da sind die Mittbewerber schon viel weiter, zum Beispiel mit dem stylischen Milchkübel.
1688726930043.png

https://www.amazon.de/Bose-SoundLink-Revolve-Bluetooth-speaker/dp/B08PXFK9S3

Alternativ gut geeignet für einen Kegelklub, inklusive Lampenfunktion. :)
1688727079730.png

https://www.amazon.de/LG-Bluetooth-...erschutz-Beleuchtung-Modelljahr/dp/B0BGSZMLG1
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist: Wie gut eignen sich diese Lautsprecher für Filme? Filmton ist nicht gleich Musik, allein die Sprache stellt auch eigentlich gute Soundbars vor Probleme, was die Verständlichkeit angeht.

Ich mache mir keine Hoffnungen, dass wirklich vernünftige Reviews kommen und die Reviewer austesten, ob die Soundbar wie eine vernünftige stationäre Soundbar (für 500 EUR wird eine Soundbar schon überlegen sein) klingt (ohne Subwoofer natürlich). Wenn aber schon eine Yamaha Yas-109 besser klingt oder Echo Studio sowieso oder deine Beispiele, sodass die rückwärtigen Lautsprecher nicht wirklich einen Vorteil darstellen, dann wird diese Sony Soundbar es wirklich schwer haben.
 
deekey777 schrieb:
sodass die rückwärtigen Lautsprecher nicht wirklich einen Vorteil darstellen, dann wird diese Sony Soundbar es wirklich schwer haben.
Das Problem ist doch hier klar, die Verbindung läuft über Bluetooth. Was bei einem "Partylautsprecher" völlig in Ordnung geht, macht einer potentiellen "Soundbar" einen Strich durch die Rechnung. Es kann darüber schlichtweg aktuell kein Mehrkanalsound übertragen werden.

Damit gehen die Positionsinformationen verloren, noch bevor eine solche Lösung daraus überhaupt virtuelles Surroundsound erzeugen kann. Nicht umsonst basieren die heutigen Funklösungen auf proprietären Implementierungen oder WiSA. Wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann:
Der Upmixer analysiert hingegen das Stereo-Signal in Echtzeit und ordnet einzelne Klangobjekte neu zu, damit ebenfalls der Eindruck eines Surround Sounds entsteht.
 
Es ist kein Problem, dass es über Bluetooth läuft, es gibt keine andere Lösung, wenn man genau das haben will, was Sony mit der Soundbar erreichen kann.

DTS Play-Fi braucht einen Router (es gibt zumindest Batteriepacks für Play-Fi fähige Lautsprecher IIRC; JBL Boombox 3 Wifi scheint auch einen Router zu brauchen), alles andere WLANiges ist proprietär und/oder hängt am Strom.

Meine Meinung ist und bleibt: Wenn man sich wie Sony für Bluetooth entscheidet, dann kann man Sony schwer vorwerfen, dass irgendwas abseits der Bluetooth-Spezifikationen (wie Mehrkanalton) nicht funktioniert. Trotzdem wären paar Anschlüsse besser als reines Bluetooth.
 
Zurück
Oben