News Sony HT-AX7: Tragbares Bluetooth-Heim­kino­system mit kabellosen Laut­sprechern

Boar Schnickschnack für die, die alles haben müssen... Was für eine Immersion - Audio mit Raumklang und dann Mäusekino vor einem...

Irgendwer wird es kaufen, ganz sicher :)
 
Magellan schrieb:
Ich frage mich jetzt nur wo genau würde man das System denn einsetzen?
Das Produktfoto zeigt doch die Zielgruppe. Leute mit einer tollen Dachterrasse, die an einem lauen Sommerabend nicht ins 20k € Heimkino umziehen wollen und auch den großen rollbaren 83" TV (der für die Fussball WM angeschafft wurde) nicht auf den Balkon zerren wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Alphanerd, Thomaswww und 3 andere
Bei "virtuellem Sorround-Sound" habe ich schon überlegt, weiterzulesen. Bei "Kein HD Codec" habe ich dann aufgehört. Für den Preis gehört alles rein, was geht. Was ist z.B. mit aptX? Wäre für "Kino" z.B. sehr wichtig, wg. Latenz.

Ja, einen großen Raum oder Garten mit mehreren LS zu beschallen ist eine schöne Idee, geht aber mit anderen BT-Lautsprechersystemen, die sich koppeln lassen (JBL Flip z.B.) deutlich günstiger, wenn auch nicht so kompakt. Das ist eigentlich der Pluspunkt des Sony-Systems.

@calippo Das kriegt man aber mit zwei hochwertigen BT-Lautsprechern, die man zum Stereopärchen koppeln kann, sicher günstiger hin. Ist zwar kein "Surround", aber klanglich trotzdem besser als Tabletspeaker und mit 2.0 kannst Du auch mit drei Mann auf der Couch sitzen und alle haben Stereo, nicht bloß einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das "nur" für eine Soundbar Redakteure nach London "fliegen"? ... Schöne Pressefotos hätte man auch digital stellen können und vor Ort ein Gerät zum Test bereitstellen?

So wird das nix mit dem Klimaschutz ... Corona hat hier offenbar nix im Bewusstsein dafür geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505, chaopanda und chillking
lol, ein halber tausender plus.... ich frag mich, in welcher welt die marketingfuzzis leben.

da bleib ich doch bei den lenovo K3pro im doppelpack.
weil reicht zum dokuschaun & akkus machen zwei nächte plus.
quasi kopfhörer ohne kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Luthredon
Balikon schrieb:
Das kriegt man aber mit zwei hochwertigen BT-Lautsprechern, die man zum Stereopärchen koppeln kann, sicher günstiger hin
Naja, was kosten zwei hochwertige BT Lautsprecher? So viel mehr kostet das hier auch nicht. In dieser Zielgruppe sind ein paar hundert Euro +/- vernachlässigbar. Ob das ein bisschen besser oder schlechter klingt, ist auch egal.
 
Frank schrieb:
Mit dem HT-AX7 präsentiert Sony ein neues, tragbares Heimkinosystem, das auf abnehmbare, kabellose Rear-Lautsprecher setzt, die den Nutzer in einen virtuellen Surround Sound hüllen. ComputerBase konnte die HT-AX7, eine Mischung aus Soundbar und Heimkinosystem, auf einer Veranstaltung bereits kurz ausprobieren.

Zur News: Sony HT-AX7: Tragbares Bluetooth-Heimkinosystem mit kabellosen Lautsprechern
Interessante teure Idee, aber nicht für Jedermann oder Jederfrau.

Was den Preis angeht: Man wird wirklich austesten müssen, ob zB Sprachausgabe klar bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Tee
Balikon schrieb:
Bei "virtuellem Sorround-Sound" habe ich schon überlegt, weiterzulesen.
Wie soll es denn sonst funktionieren?

Oder kann man DD 5.1 über Bluetooth übertragen? Mit dem entsprechenden Codec und so oder am besten nativ? Mit ist da eigentlich nichts bekannt. Es wird hier und da behauptet, dass mit AirPlay an Receiver Mehrkanalton übertragen werden kann, aber es ist AirPlay und nicht Bluetooth.

LDAC hätte schon drin sein müssen, ist auch von Sony. Man kann natürlich meinen, dass die Audiostreams so oder so totkomprimiert sind, da kommt es wirklich nicht mehr darauf an.

Und ich tendiere auch dir zuzustimmen: Zwei gute Bluetooth-Lausprecher mit TWS können eine sinnvolle und preiswerte Alternative sein, selbst wenn Abstriche bei der Sprachqualität gemacht werden. Und dann gibt es noch Lautsprecher wie Sondcore Motion X600, der auch Spatial Audio bietet (keine Ahnung, wie gut das bei Filmen funktioniert).
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Das Produktfoto zeigt doch die Zielgruppe. Leute mit einer tollen Dachterrasse, die an einem lauen Sommerabend nicht ins 20k € Heimkino umziehen wollen und auch den großen rollbaren 83" TV (der für die Fussball WM angeschafft wurde) nicht auf den Balkon zerren wollen.
Campingplatz, Wohnmobil und so.

Es gibt Leute, die einen Fernseher aus dem Wohnzimmer nebst Apple TV auf die Terrasse stellen, um Bundesliga auf Sky zu schauen. Kenne ich persönlich. Er musste damals auch die Soundbar rausholen (was einfaches von Sony), damit man was hören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber sehr lustige Anwendungsfälle auf den Bildern, insbesodnere der Typ im Sessel mit geschlossenen Augen.
ildottore schrieb:
Dann sag Sony mal, dass das in ihrem Datenblatt fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und -=[CrysiS]=-
hennich schrieb:
Mittlerweile ist aptX Low Latency überall drin.
Welches Handy/Tablet/Laptop kann denn aptX LL out of the Box?
Glaube ich nicht, dass da überall LL drin ist.

Ist bei zeitunkritischen Sachen wie Videos aber kein Thema, wenn der Player oder das Betriebsystem das kompensieren kann. Low Latency braucht man eigentlich nur bei Games, ggf. noch bei Videocalls, wobei auch hier eine 200ms Verzögerung für einen Lipsync nicht so dramatisch wäre.
 
Für eine Person...

Mal als ganz verrückte Idee Kopfhörer probieren. Dann stimmt zum Mäusekino auch der Sound und es ist hochgradig mobil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505, baskervil77, Nefcairon und 2 andere
Botcruscher schrieb:
Für eine Person...
Es können auch zwei Personen zwischen den hinteren Lautsprechern sitzen, vielleicht auch mehr. Zummindest suggeriert das das Bild mit dem Pärchen auf der Couch (hinter ihnen schein ein Beamer zu sein, also schauen sie wohl einen Film).
https://www.sony.de/home-theatre-sound-bars/products/ht-ax7/features1
Aber auf der anderen Seite sieht man immer nur eine Person, wenn es um Spatial Sound geht.

Bin auf Tests gespannt, wie viel Raum vom Raumklang übrig bleibt. Für die meisten wird es ausreichen, wenn sie aus den hinteren Lautsprechern wirklich Geräusche aus dem Hintergrund hören. Das hat mir schon mit Dolby Surround vor über 20 Jahren genügt.
 
So ein Käse, da bleib ich doch lieber bei meinen Jamo D165 + Pioneer A 777, da haben auch die Nachbarn was von.
 
Das Design gefällt mir schon mal nicht, ich habe eine LG 2.1 Soundbar die DTS und AC3 kann, der Sound ist gut. Natürlich hätte ich gerne 5.1 aber dieser Kabelsalat kommt mir nichts ins Haus.

Von daher wäre so was schon schön, aber wenn es mein BT und WLAN stört, kann ich es nicht gebrauchen.
Dann der Preis, das ist mir zu Teuer.

mfg
 
Zurück
Oben