• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS5 verkauft sich langsamer: Sony investiert mehr in die PlayStation 6

DarkStarXxX schrieb:
Die PS4 hat sich besser Verkauft im selben Zeitraum weil im laufe der Jahre immer günstiger geworden ist und das war bei der PS5 nicht der Fall, im Gegenteil sie wurde immer teuerer.

Dieses schlechte Argument liest man im Moment überall.

Fakt ist das sich die PS5 schlechter als die PS4 verkauft.

Du erklärst lediglich warum sich die Konsole schlechter verkauft, nämlich wegendem hohen bzw prohibitiven Preis.

Angesicht der schlechten verkaufszahlen der ahnlich teuren XBOX wäre zu erwarten gewesen das Sony von der XBOX schwäche profitiert und dementsprechend Playstation verkauft.

Daher ist die PS5 eine lahme Ente. Zwar nicht so katastrophal wie bei XBOX, aber sie läuft zu schlecht um als großer Erfolg angesehen zu werden.
Ergänzung ()

mrnils3 schrieb:
Extrem viele wurden aber auch nur als günstiger DVD Player gekauft.
Die waren damals noch zur Einführung der PS2 sehr teuer.
Ja genau, der PS5 fehlt ein Feature das sie zum hit gemacht hätte.

Ich vermute einen Preis von 599 eher 699 Euro für die PS6! Ehrlich wenn die Leistung und auch die Qualität stimmen würde, fände ich das okay...

Das Problem bei Sony wird wohl wieder mal sein das man am falschen Ende spart : Wieder 3 verschiedene Lüfter Lieferanten die alle mal mehr mal weniger beschissene Lüfter liefern...Preiswerteste Kondensatoren verbauen solang die Kiste beim Spulenrasseln nicht in der Luft abhebt ist es für Sony anscheinend alles kein Problem... Da spart man gern an Cent beträge bei den verbauten Teile...

Und bei Raytracing und Pathtracing sehe ich es schon kommen ..die minderwertige verbauten Teile werden bei 90% der Käufer einen Hörsturz verursachen....

Denn wenn Sony eines nie lernt... in Großen Stückzahlen wirklich leise Konsolen zu bauen

Preiserhöhungen für die Spiele, notwendige kostenpflichtige Abos für essenzielle Online Features und weiterhin schlechtere Grafik und Performance als auf dem PC. Aus diesen Gründen habe ich ein Loch durch die Wand gebohrt, meinen PC per HDMI an den TV gehangen sowie einen Xbox Controller und Bluetooth Adapter (Maus Tastatur) rübergelegt. Den Rest regelt der Steam Big Picture Modus.

Für mich gibt es jetzt nur noch Spiele aus den Steam Sales (die auch wirklich welche sind) und keine versteckten Kosten mehr. Bin sehr zufrieden und gehe bei Abos etc nicht mehr mit. Allerdings stand bei mir auch ein fertiger Gaming PC.

Die Konsolen haben mich endgültig verloren. Ein Beispiel: Sniper Elite 4 und 5 mit allen DLCs zum Preis bekommen, den nur die 2 DLCs auf Konsole kosten. Ausserdem sieht es besser aus und läuft flüssiger + kein Monatsabo für Multiplayer oder Cloud Saves. Vermutlich habe ich seit Herbst 2025 schon 400+ Euro gespart und kann jetzt auch Maus/Keyboard only Games zocken und modden, wodurch ich Spiele spiele, die ungemoddet nicht in Frage kämen.

Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Ich vermute einen Preis von 599 eher 699 Euro für die PS6! Ehrlich wenn die Leistung und auch die Qualität stimmen würde, fände ich das okay...
Die Playstation 5 Pro kostet 899 Euro ohne Laufwerk.
Also ich glaube, dass die Playstation 6 eher 999 Euro kosten wird.

Dann wäre sie für den Massenmarkt nicht geeignet!! Deshalb glaube ich kaum das die Kiste 999 Euro kosten wird.

squbash schrieb:
Aus diesen Gründen habe ich ein Loch durch die Wand gebohrt, meinen PC per HDMI an den TV gehangen sowie einen Xbox Controller und Bluetooth Adapter (Maus Tastatur) rübergelegt. Den Rest regelt der Steam Big Picture Modus
Wenn das die Lösung sein soll, will ich das Problem zurück haben :=)

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Amiga500 schrieb:
Wieder 3 verschiedene Lüfter Lieferanten die alle mal mehr mal weniger beschissene Lüfter liefern...Preiswerteste Kondensatoren verbauen solang die Kiste beim Spulenrasseln nicht in der Luft abhebt ist es für Sony anscheinend alles kein Problem...
Natürlich ist das kein Problem: die Verantwortlichen BWLer und Ingenieure zocken alle auf der Xbox ;)

subcontractor schrieb:
Ja genau, der PS5 fehlt ein Feature das sie zum hit gemacht hätte.

Was soll da auch noch kommen? Gab jetzt das erste Mal seit 30 Jahren (Einführung der DVD) kein neues (optisches) Medium.

@mrnils3 Hmmn. Playstation brauchte ein optisches Laufwerk fur Filme um sich gut zu verkaufen?

Die PS3 hat sich trotz BD Laufwerk nicht gut verkauft. Die Zahlen gingen erst nach oben als Sony immer mehr exklusive Spiele für PS3 auf den Markt gebracht hat.

PS4 hatte nur ein veraltetes BD Laufwerk und hat trotzdem blendend verkauft. Sony hat viele exklusive Spiele fur diese Konsole veröffentlicht

PS5 hat ein BD4K Laufwerk ind 85 Prozent der Spiele werden dort digital gekauft. Der Preis ist hoch und es gibt nur wenige exklusive Spiele.

Es liegt am Mangel an games und dem prohibitiven Preis wenn sich die PS5 schlechter verkauft als ihre Vorgänger....

Blendend verkauft finde ich irgendwie schwierig, wirklich gewachsen ist ja nur der Umsatz der mit der vorhandenen Kundschaft gemacht wird. In reinen Verkaufszahlen wurde die PS2 immer noch nicht überholt.

Auch den Mangel an Games finde ich ein schwaches Argument, wenn man bedenkt, wie viel Euro Gewinn auf 5-10 Spiele, welche teils schon seit 10+ Jahren verfügbar sind, gemacht wird. Wie war das, GTA Online generiert bis heute fast 10 Millionen USD pro Woche alleine in Shark-Cards?

Ich denke eher, dass der Markt übersättigt ist und wirklich zunehmend mit Social Media um die Zeit konkurriert. Für "tolle Games" hat ein Teil der Kundschaft ja nicht einmal mehr die Aufmerksamkeitsspanne.

Ich denke, dass 699-799 Euro für die nächste Playstation realistisch sind. Die Cross-Generation period wird noch länger, sodass man prinzipiell auch in 6-7 Jahren nicht zwingend eine PS6 braucht. Und an nicht mehr sinkende Preise haben wir uns ja auch schon alle gewöhnt :) Nichtsdestotrotz bleibt Sony wohl noch am nächsten zur klassischen Konsole, vor allem verglichen mit Xbox und ihrem PC-push. Das war für mich letztes Jahr der Hauptgrund, nach Jahren auf der Xbox zur PS5 zu wechseln. Die Chance, dass ich in 10 Jahren noch eine Disc im örtlichen Blödi-Markt kaufen kann, sehe ich einfach höher.

Erst die Preise anheben und dann fast zeitgleich über schlechte Verkaufszahlen jammern.
Ja, die breite Masse hat in der heutigen Zeit einfach weniger Geld fürs Hobby übrig.

Und in meinen Augen gewinne moderne, schnelle Handhelds mehr Marktanteile.

Zurück
Oben