• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS5 verkauft sich langsamer: Sony investiert mehr in die PlayStation 6

LDNV schrieb:
Also ich weiß ja nicht, Arc Raiders, BF 6, Pragmata, Resi 9, Alan Wake 2, Demon Souls, Death Stranding 2, Star Wars Outlaws, Cyberpunk etc. etc. etc. lassen sich alle hervorragend mit min 60 und teils sogar 120 FPS spielen. Um nur ein paar Beispiele zu nennen, die mir spontan einfallen, von Aktuell bis Anspruchsvoll. Was soll man dir erklären?

Das es ein paar Gurken gibt wo es nicht geht? Sicherlich.
Das der PC hier und da bessere Optik bietet? Sicherlich.

Da du ja jede Gen der Xbox besitzt, solltest das ja mühelos mit deiner SX nachvollziehen können.
Genau so schaut’s aus…

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
655321 schrieb:
Gibt's doch: Xbox Series X. 😜

Das ist ja das tragische dabei: Microsoft hat die bessere Konsole und den Game Pass, aber alle Welt kennt irgendwie nur PlayStation. Kann eigentlich nur am Marketing liegen.

MfG 655321
Das MS in dieser Position wie jetzt ist hat man sich selber zugeschrieben.
Die 360 war eine Top Konsole und eine geile Generation!!

Danach hat man sich alles selber kaputt gemacht und ich meine dazu gehört auch der Gamepass der das System stück für Stück geschadet hat. Ja ich halte den Gamepass für eher schädlich.

Man hätte und sollte den 360 Weg wieder verfolgen. MS kann bessere ,weil unter anderem leisere Konsolen bauen.
Sony ist da eins um andere mal am versagen. Genau wie mit der Pro, was bringt mir die tolle Leistung wenn Störgeräusche alles kaputt machen?

Dazu noch das MS jetzt die Games hat die Sony fehlen - jetzt wo Sony einige ihrer guten Studios selber zerstört und geschlossen haben.

MS muss zurück und an XBOX 360 Zeiten anknüpfen, damit gewinnt man wieder Vertrauen.

Ich war seit PsOne eigentlich immer PSler..aber ich kann so einiges nicht mehr hinnehmen von Sony und das ist unter anderem auch die schlechte Lautstärke der Konsolen.

Genau wie mit der neuesten Revision der Pro ..was bringt es wenn die Lüfte zwar 20% leiser sind, dafür aber diese aber nach wie vor knattern oder die ganze Kiste wegen dem Spulensurren nur noch abnervt?

Und jetzt wo sie eh nur noch wenige gute Studios haben...werden wir ja mal sehen ob die Ps6 sich noch so gut verkaufen wird, nach der schwachen PS5 Gen und den ganzen hausgemachten Probleme sehe ich da schwarz. Die User wollen Games und bekommen kaum noch welche, sehen das Sony ein Studio nach dem anderen schliesst wegen der Fehlkalkalation GaaS und Bungie, es gibt in massen Berichte über genervte User die von der Lautstärke alles andere als begeistert sind..ich sehe für Sony in Zukunft eher schwarz.

Ms könnte was reißen, wenn sie mal wieder den richtigen Weg einschlagen würden..da habe ich aber auch die Hoffnung mittlerweile schon verloren.

Ich glaube ich bleib bei meinen PC und zocke Retro...

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich super das die Preise sich heftig auswirken.
Das sollte ein Denkzettel sein, im Endeffekt hätten Sie mehr Kohle gemacht mit der breiten Basis an Spielern.

Dazu kommen noch überteuerte Downloads und vorallem die ganzen Datensammlungen da nahezu alle online gehen. Da dürfte sich mit KI einiges an Kohle rausziehen lassen.
Wann gibt man das dem Spieler zurück?

Also bin kein Hellseher aber glaube stand jetzt kann man schon sagen das eine PS6 sich jetzt wie warme Brötchen verkaufen würde. Seien wir ehrlich: Alleine schon wegen den Spielaccount wo man schon ka wie viele Spiele drauf gekauft haben werden die meisten den System treu bleiben weil man schon tief im Ökö System drin ist.

MS muss erst mal zeigen das sie es wirklich wieder ernst meinen und es "können" Bis dahin wird aber noch sehr viel Zeit vergehen.

Playstation zieht einfach. Auch heute gibt es noch viele die Sony alles dankend abnehmen trotz der scheiße was die teilweise in letzter Zeit abziehen.

Nintendo kochen ihre eigene Suppe und Valve....nun ja abwarten immerhin scheint es wohl so zu sein das Sony Valve eher als gefahr sieht als MS was wohl mit eins der Gründe ist warum die ihre PC Ports einstellen wollen (Zumindest die SP Spiele) Ob Valve die Power hat hier den Konsolen Markt aufzumischen....auch hier muss man abwarten.

Aber ich denke Sony kann sich von allen großen Firmen immer noch relativ zurücklehnen einfach wegen der großen Userbase die sie immer noch haben.

Ich wollt mir mal n 4k player gönnen und hatte damals lust auf das ff7 remake, darum steht ne ps5slimdisc jetzt bei mir und die ps4pro im keller, und ich nutz sie intensiv als medienplayer (filme und streaming da mein 60“ smart tv etwas an iq eingebüsst hat). 90% zock ich aber am pc. Aber so 1-2 games im jahr spoel ich da drauf, hab auf arbeit jemandem mit dem ich auch gamediscs teile ab und an.

Denk halt schon dass dass der sprung einfach nicht gross genug war zur 4 mit exclusives und der ganzen situation drum herum. wenn ich mein pc gaming anschau, nebst bf6 fordert kaum ein game meine 4090 richtig raus. Spiel aktuell sehr viele retropixel games (ff pixel remaster, kingdoms of the dump 💗, etc) oft auch aufm steamdeck aufm arbeitsweg.

Shakyor schrieb:
Für 20min würde ich nicht mal die Konsole anwerfen. Dann kann ich es auch gleich lassen 🤣
Eben! Weil du es nicht anders kennst...
Machst du wegen 20 Minuten den TV an? An der Stelle weiterzuspielen wo du aufgehört hast dauert nicht viel länger.

DerSnake schrieb:
Also bin kein Hellseher aber glaube stand jetzt kann man schon sagen das eine PS6 sich jetzt wie warme Brötchen verkaufen würde. Seien wir ehrlich: Alleine schon wegen den Spielaccount wo man schon ka wie viele Spiele drauf gekauft haben werden die meisten den System treu bleiben weil man schon tief im Ökö System drin ist.
Das geht auf dauer aber auch nicht immer gut!! Man merkt schon das die Gamerbase schon unzufriedener mit Sony wird!! Preiserhöhungen können sie gut, gute Studios schliessen können sie auch gut.. Spiele kommen kaum noch, die HW ist wenn wir ehrlich sind von den verbauten Teile (billigste Kondensatoren und Lüfter) im Vergleich zum Preis eine Zumutung.. Die Wahrheit ist doch das Sony im Moment nur noch von dem Image der Playstation lebt...das was Playstation ausgemacht hat ist ehrlich gesagt nicht mehr viel übrig.

Ich sag ja , seit PS One Zeiten war ich eigentlich immer Playstation Fan..das hat sich mit dieser Gen gedreht. Denke es könnte vielen auch so ergehen.

Ich denke nicht das sich die Ps6 über langen Zeitraum so gut wie die Vorgänger verkaufen werden. Die Ps5 Gen wird jetzt schon als eine reine Enttäuschung wahrgenommen...da ist viel Vertrauen in die Marke kaputt gemacht worden. Und wenn ich daran denke das man Studios wie Studio Liverpool, Blue Point und viele andere mutwillig zerstört hat, sehe ich wirklich schwarz für die Zukunft der Playstation.

Ist halt die Frage was MS jetzt macht ?Sie wären in einer besseren Position. Viele Studios, viele Spiele Marken wenn MS wieder Exklusiv gehen sollte hat Sony da dann wohl auch ein Problem.

Sie können dazu noch bessere HW bauen..die Series X ist nach wie vor fast unhörbar .
Die letzten 2 Pros (7121 mit Foxcon Lüfter) die hier standen waren am surren und spulenrasseln wie irre..selbst bei 2D Games... und das für 800-900 Euro!!

Ms könnte es reißen wenn sie es jetzt richtig anstellen. Aber da träume ich vermutlich nur ...den Weg der 360 werden die wohl auch nicht mehr konsequent weiterverfolgen

Zuletzt bearbeitet:
Naja was die HW angeht, das können die beide mal mehr , mal weniger gut.
Die Ur 360 damals hab ich selbst umgebaut weil mir der Lüfter auf die nerven ging. Da weiß ich noch wie man im Forum sammel bestellungen für Nidec Lüfter aus dem Ausland gemacht hat :D Mit der war ich ab Werk erst seit der 360 S zufrieden, die hier auch immer noch rum steht.

Die PS4 Pro hab ich komplett umgebaut, da ich den Düsenjet nicht ertragen konnte.

Die Series X ist nach wie vor unhörbar und was das angeht die "beste" Konsole.
Die Series S hebt hier und da aber schon mal gut ab (Arc Raiders).

Meine normale PS5 war auch nahezu unhörbar, wenn auch nicht ganz so still wie die SX.
Mit meiner 5er Pro bin ich recht zufrieden. Im Idle hört man sie gar nicht. Im Game hört man sie, aber zum Glück kein Spulenfiepen oder rasseln, einfach nur ein Lüfter Geräusch. Nicht Störend aber könnte ruhig leiser sein.

Und ja, ich bin da ein wenig verrückt :D Hab quasi von MS / Sony jede Konsole entweder noch hier oder zumindest mal hier gehabt. :D

MS wird irgendeine Form der Exklusivität gehen müssen, weil was passiert wenn sie es nicht tun - hat man doch gesehen. Software sells Hardware... das ändert sich halt nicht.

LDNV schrieb:
Software sells Hardware
Und warum hat sich dann der GameCube PS3 oder N64 so schlecht verkauft und Switch so gut? Ich hatte zum Start die Switch geholt und es gab ewig fast keine Spiele. Und trotzdem hat die sich wie verrückt verkauft
Ich bestreite dass es bei den Konsole so stark auf die exklusives ankommt. Die Playstation wird gekauft weil es eine Playstation ist. Und da wird sich bei der ps6 auch wieder nichts ändern es sei denn sie ist völlig überteuert.

Switch ist doch gerade ein hervorragendes Beispiel.

Kauft man sie für resident evil oder für Mario?
Zu der Zeit als sie erschienen ist gab es kaum Alternativen im Handheld Bereich.

Natürlich gibt es immer auch jene die eine playstation kaufen weil es eine playstation ist. Und trotzdem hat Microsoft es geschafft sie mit der 360 sehr erfolgreich anzugreifen. Wieso ging es nicht weiter? Weil man seinen Fokus weg von den eigenen Spielen bewegt hat und jeder sagte: für was eine Xbox?

Microsoft hat der Xbox selbst sowohl die Identität weg genommen (alles ist eine xbox...) wie auch sich selbst die Kundschaft abgegraben in dem nichts mehr exklusiv war und es dazu auch kaum noch eigenes gab.

Ich akzeptiere deine Meinung, nimm es nicht als Angriff, sehe es nur anders. Und die Zahlen belegen es eigentlich auch mehr als hinreichend über inzwischen 13 Jahren hinweg, das der Kurs den man seit der Xbox One eingenommen hat und gute Hardware allein, eben nicht der Schlüssel zum Erfolg sind.

Mit der Strategie zu 360 Zeiten haben Sie Sony erfolgreich herausgefordert und vor allem gefordert... Die Erfahrung zeigt also das es geht und eben nicht alle nur eine PlayStation kaufen weil PlayStation drauf steht. (auch wenn es den Anteil der Käufer natürlich auch gibt).

LDNV schrieb:
Wieso ging es nicht weiter? Weil man seinen Fokus weg von den eigenen Spielen bewegt hat und jeder sagte: für was eine Xbox
Das stimmt doch einfach nicht
Die Xbox one konnte den "Erfolg" der x360 nicht wegen der Spiele nicht fortsetzen sondern wegen der Hardware und dem Preis und zwar von Anfang an
Erst mit one x wurde es ein gute Konsole
Ergänzung ()

LDNV schrieb:
Und die Zahlen belegen es eigentlich auch mehr als hinreichend über inzwischen 13 Jahren hinweg
Vorallem die Zahlen zeigen genau das Gegenteil.
Siehe Nintendo 64 und auchGameCube. Extrem gute Spiele und haben sich sowas von beschissen verkauft.
Switch 1 und 2 das genaue Gegenteil.

Man muss schon fast eher nach Konsole Ausschau halten die sich gut verkauft haben und gute Spiele hatten. Das wären vorallem ps2 und ps4 über den Rest könnte man sich schon streiten.
Also Hardware sells Software trifft hier nicht besonders gut zu

Zuletzt bearbeitet:
Beteigeuze. schrieb:
Das stimmt doch einfach nicht
Die Xbox one konnte den "Erfolg" der x360 nicht wegen der Spiele nicht fortsetzen sondern wegen der Hardware und dem Preis und zwar von Anfang an
Erst mit one x wurde es ein gute Konsole
Ergänzung ()
Das stimmt einfach nicht? Ahso, das TV TV TV meme kommt also von ungefähr? Die Kritik über den angedachten 48h online Zwang ebenfalls nicht? Die Entscheidung die One unbedingt mit Kinect zu bundlen hat auch nicht zu beigetragen wo man recht zügig zurück rudern musste? Wo sind die ganzen System Seller der 360 abgeblieben? Wie viele und vor allem gute Halos und Gears und Fables gab es seither? Nicht mal Forza Motorsport ist übrig geblieben. Und Play Anywhere hat auch nicht dazu geführt das massig Leute sagten: wozu eine Xbox? Und es gab auch kein Aufschrei der restlichen hardcore Fans nach der kürzlichen "alles ist eine Xbox" Clips?

Und wenn es nur an der Hardware lag und nicht an der Strategie wie du sagst: wieso ändert sich das selbst seit der Series nicht? Die HW war der PS5 überlegen, und noch dazu, durch die Series S, breiter aufgestellt. Liegt das dann wieder - deiner Argumentation nach - dann wieder nur daran das die Leute ja nur PlayStation kennen?

Also sorry. Ich finde es merkwürdig wenn entweder die Hardware und Preise schuld sind, oder aber wenn es das nicht ist, dann eben die blöden leute... Nur aber die Strategie und Firmen Philosophie - die ist es nie ;)

Ich sag es gerne noch mal: es kann nicht einzig an den Leuten liegen wenn man doch bereits gezeigt hat das sie mit einen runden Produkt und Strategie den Marktführer erfolgreich angreifen können. Und das sogar in einer Zeit als man wirklich quasi nur PlayStation und Nintendo kannte und andere Pioniere wie Sega die Segel gestrichen haben - und man selbst der Newcomer war. Die Ur Xbox war nicht lange am Markt und die PS2 um ein vielfaches erfolgreicher. Trotzdem hat man es mit der 360 geschafft. Das zeigt doch das die Leute, abgesehen von den Hardcore Fans, durchaus gewillt sind das bessere Produkt zu kaufen.

Gerade nach dem Sony mit neuen exklusiven diese Gen Gegeizt hat und auch sonst sich einige Patzer geleistet hat wäre es doch die Einladung schlecht hin für MS gewesen das ruder rum zu reißen. Hat man aber nicht. Die Foren sind voll davon wie man auf "Die Spiele" gewartet hat. 5 Jahre und mehr hat man genau das gehört. Passiert ist nichts. Auch Marketing technisch folgt entweder gar nichts oder man hat Dinge getan die die Fanbase noch mehr verärgert hat. Und dann sind die Leute schuld weil die ja nur Playstation kennen?

Naja gut. Kann man so sehen...
Ich sehe es eher so das wenn man sich 13 Jahre lang so viel Mühe gibt seine Kundschaft zu Gängeln und sich nicht drum kümmert, das man sich dann nicht wundern braucht... Ähnlich wie bei Windows seit einiger Zeit.

Wie gesagt, ich mag MS Produkte eigentlich und war auch immer wieder damit beschäftigt sie zu verteidigen oder schön zu reden weil mir so manch Idee (wie auch play anywhere) oder die HW gefallen haben. Sie haben sich aber wirklich sehr viel Mühe gegeben alles gegen die Wand zu fahren, so das man erkennen muss, das die Firmen Philosophie sicherlich alles war die letzten Jahre aber sicher nicht Kundenfreundlich.

Aber man scheint es ja langsam zu erkennen... Wenn man so auf die letzten Xbox wie auch Windows News schielt und auch das sollte dir eigentlich zeigen, vll liegt es ja doch an der Strategie der letzten Jahre ;)

Zuletzt bearbeitet:
Diese Konsolengeneration ist insgesamt ein Flop, weil die AAA-Spiele-Industrie sich schon länger auf Talfahrt befindet. Bei der Wahl zwischen PS5 und Xbox Series X läuft es auf "no exclusives" und "bad exclusives" hinaus.

LDNV schrieb:
Das stimmt einfach nicht? Ahso, das TV TV TV meme kommt also von ungefähr? Die Kritik über den angedachten 48h online Zwang ebenfalls nicht? Die Entscheidung die One unbedingt mit Kinect zu bundlen hat auch nicht zu beigetragen wo man recht zügig zurück rudern musste?
Ist das dein ernst?
Genau das bemängele ich ja und es zeigt dass es eben nicht nur auf die Spiele ankommt!!! Sry aber wenn du so einen Schwachsinn schreibst hab ich gar kein mehr den Rest deines Kommentars zu lesen

Dann lässt es halt sein und wir ersparen uns (und anderen) die Diskussion.

Doch es kommt sehr wohl auf die Spiele an!! Die 360 war insgesamt eine geile Generation die mit mega genialen Exklusiv Spiele aufgetrumpft ist ohne die wäre die 360 so gut sie auch war wohl nie mit zu einer der besten Konsolen Generation gezählt worden.

Seit der One gibt es unter anderem die Probleme das MS Spielemässig total vergurkt hatte und meiner Meinung nach die Gamepass Seuche die das ganze System später in eine völlig falsche Richtung gedrängt hat.

Wäre MS den 360 weg konsequent weiter gegangen und viele gute Exklusiv Spiele gebracht und zwar zum alten Vertriebsmodel (Verkäufe statt verramschen im Gamepass) hätte man die Identität nicht aufgegeben und das Vertrauen wäre nicht abhanden gekommen und man wäre wieder Erfolgreich.

Sony profitiert doch auch nur noch von "alten Tagen" weil der Name Playstation einen Namen hat und damit starke Exklusiv Titel verbunden waren /sind. Schaue mal wieviele von dieser PS Generation enttäuscht sind und der Hauptgrund wird immer wieder mit den ehlenden Exklusiv Spiele genannt... Weil man sich genau deswegen eine Konsole kauft.

Und Nintendo? Die brauen erfolgreich ihr eigenes Süppchen weil sie verdammt starke Exklusive haben die die HW Verkäufe ankurbeln. Lass mal zu Weihnachten ein Zelda OoT Remake erscheinen .....

Ich z.B kaufe mir jede Nintendo Stationär Konsole weil ich weiß was ich da an Exklusive Games bekomme

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Ich bin mal sehr gespannt, wie viel die Konsole am Ende kosten wird. Wenn Preise oberhalb der 1.000 Euro realistisch sind, stellt sich fast die Frage nach der Existenzberechtigung bei der Zielgruppe der Viel-Spiele-Spieler; denn die Spiele auf der Konsole sind erheblich teurer und nie so günstig wie für Plattformen a la Steam zu kriegen. Macht ja gar keinen Sinn, sich dann im Endeffekt und hinten raus dumm und dusselig zu zahlen.

Von daher hoffe ich einfach, dass man deutlich unter 1.000 Euro bleiben wird.

Eine Konsole muss irgendwo bezahlbar sein. Etwa am unteren Durchschnittseinkommen bzw Geringverdiener. Also so, das man zumindest Zu Weihnachten oder Geburtstag diese nach Release in etwa einem Jahr ansparen kann. Warum? Na, die Kunden nicht nur die Erwachsenen sind sondern man sich auch möglichst früh den Kunden von morgen holen muss. So wie bei uns eben damals. Da hat die USK/FSK auch nicht jeden großartig interessiert, sofern die Mutter keine Pferdeflüsterin war.

Ranock321 schrieb:
PS2 wurde 160 Millionen mal verkauft und heute gibt es deutlich mehr Spieler als damals.
Extrem viele wurden aber auch nur als günstiger DVD Player gekauft.
Die waren damals noch zur Einführung der PS2 sehr teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 655321
Ich hatte mit meiner PS5 zum Launch durchaus Spaß, es war ein guter Schritt nach vorne, der Controller, AstroBot vorinstalliert und sehr spaßig, ein paar schöne (exklusive) Titel, endlich eine leise Konsole (von Sony), etc. Aber mit den Jahren hab ich sie immer wenig genutzt, es kamen so wenig Exklusiv-Titel, nochmal weniger wenn man nen brauchbaren PC hatte und nochmal weniger, wenn man kein großer Multiplayer-Fan (mehr) ist.

Früher hab ich Sony-Konsolen allein wegen Uncharted und Co. gerne gekauft und genug anderen Story-Games, da ist die PS5 aber sehr dünn, von der Xbox reden wir mal gar nicht erst, gegen die Hochzeiten der 360. Am Ende spiele ich wieder auf PC, hab mir noch nen Steam Deck geholt und nur ganz ganz selten vermisse ich mal meine PS5 (verkauft) wegen AstroBot und ein wenig jetzt wegen Saros (Returnal gern gespielt). Aber am Ende dafür wieder ne PS5 holen, dann die Games für oft an die 80 Euro (ja, es gab ne Sales-Aktion für Saros bei MM). Ne, irgendwie isses das für mich nicht mehr wirklich wert.

Ich spiele selbst auf PC jetzt so viele kleine Titel, AA-Games, Indie-Titel, Early-Access-Stuff, etc. Da kann ich mir auch mal 3-8 Spiele für den Preis von einem AAA Sony-Titel kaufen und habe ne Menge Spaß damit und genug echte neue Ideen oder zumindest frische Genres/Games. Stand jetzt habe ich an der PS6 tatsächlich kein wirkliches Interesse, da hilft dann wohl auch der hohe Erstanschaffungspreis nicht wirklich. Ich hatte dabei wirklich jede Konsolen-Generation mit gemacht, oft MS, Sony und Nintendo Konsolen/Handhelds geholt + PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi und DerSnake
Zurück
Oben