• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS5 verkauft sich langsamer: Sony investiert mehr in die PlayStation 6

Olli1977 schrieb:
Dann kläre ml ich mal auf. Habe seit der OG Xbox jede Generation eine besessen. Zusätzlich PS 1-3.
Ich rede natürlich vom quality mode

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht, Arc Raiders, BF 6, Pragmata, Resi 9, Alan Wake 2, Demon Souls, Death Stranding 2, Star Wars Outlaws, Cyberpunk etc. etc. etc. lassen sich alle hervorragend mit min 60 und teils sogar 120 FPS spielen. Um nur ein paar Beispiele zu nennen, die mir spontan einfallen, von Aktuell bis Anspruchsvoll. Was soll man dir erklären?

Das es ein paar Gurken gibt wo es nicht geht? Sicherlich.
Das der PC hier und da bessere Optik bietet? Sicherlich.

Da du ja jede Gen der Xbox besitzt, solltest das ja mühelos mit deiner SX nachvollziehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olli1977
LDNV schrieb:
Da du ja jede Gen der Xbox besitzt, solltest das ja mühelos mit deiner SX nachvollziehen können
Die tatsächlich zuletzt für D4 an. Bestimmt schon halbes Jahr nicht. Keines der genannten Spiele sagt mir da zu

Wären wir mal ein Spiel ab, das was fordernder ist, GTA6 zb.

@Alphanerd Ich versteh jetzt immer noch nicht so ganz auf was du deine Aussage begründest?
Weil dir keine der, als beispiel genannten Spiele zusagt, (Und es gibt ja einen etlichen Haufen mehr) kann man sie ignorieren und ist es richtig was du allgemein sagst? Und möchtest dazu das mit einen in der Zukunft erscheinenden Spiel - wo noch keiner weiß wie es überhaupt läuft, untermauern?

Erwartest aber von anderen Aufklärung zu betreiben?

Okay. Weiter machen ;)

655321 schrieb:
Microsoft hat die bessere Konsole und den Game Pass,
Hmm, ist das so?
Falls dem so sei, Sony hat meiner Meinung nach einfach die besseren Exclusives (God of War, Tsushima etc). Ist jedenfalls bei mir der ausschlaggebende Punkt und auch in meinem Umkreis kenne ich keinen der es anders sieht
Zudem kannibalisiert sich due Xbox zum PC selber
PC + PS5 ist jedenfalls für mich eine geile kombo
mfg

Manegarm schrieb:
Na das wäre ja wohl das allerkleinste Problem. Einfach die CD größer machen oder die Spiele auf mehrere blu rays brennen. Einige Spiele haben sogar mehrere.

Blu-rays können nicht größer gemacht werden, weil die maximale Kapazität mit 128 GB (bzw. 100 GB für die PS5) erreicht ist. Direkt von Blu-ray lesen ist auch nicht möglich, weil so ziemlich alle Spiele in der heutigen Zeit komprimiert sind und für eine Entkomprimierung auf die SSD kopiert werden müssen. Dann wäre noch das Problem mit den dynamischen Welten. Je nach Spiel verändern sich - je nach Fortschritt im Spiel - GB an Assets und Texturen und ich weiß nicht, ob das auch möglich ist, wenn sich die Daten ausschließlich auf der Blu-Ray befinden - und von einer Blu-Ray kann man bekanntermaßen nur Lesen. Ein weiteres Hindernis ist die maximale Lesegeschwindigkeit - bei einer Blu-Ray sind das maximal 45 MB/Sekunde, während dies bei einer SSD (aktuell) 14.000 MB/Sekunde sind. Die extrem langsame Zugriffszeit ist das eigentliche Problem einer Blu-ray, welches man nur mit einer vollständigen Installation auf eine SSD lösen kann.

Spiele mit mehreren Disks sind extrem selten. Ich meine, dass dies bis jetzt nur bei Horizon: Forbidden West - Complete Edition, Final Fantasy VII: Rebirth und Baldurs Gate III vorgekommen ist. Spielt ohnehin keine Rolle, da selbst nach Release dieser Spiele noch Patches rausgekommen sind und man diese Spiele dadurch ohnehin auf die SSD installieren muss.

Zum Controller: So eine Funktion gibt es beim DualSense Edge bereits. Hängt allerdings auch damit zusammen, dass der Akku extrem klein ist und nicht lange hält. Wer mit Kabel spielen möchte, der kann das ja jetzt schon tun. Ich spiele allerdings schon seit der PS3 ohne Kabel und würde das auch missen wollen.

Was du so schreibst, ist dein eigenes Wunschdenken gepaart mit ein wenig Naivität und Unwissenheit. Ich habe ein wenig den Eindruck, dass du in den letzten 20 Jahren hinter dem Mond gelebt hast und nicht bereit bist, dich ein wenig an die neue Zeit anzupassen. Dein gutes Recht, aber wegen so jemanden wir dir - und davon gibt es nicht so viele - werden die Hersteller nicht panikartig alles zurückdrehen. Einige Dinge können auch gar nicht zurückgedreht werden und es liegt an dir, dies zu akzeptieren oder weiter in der Vergangenheit zu leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso und LDNV
Die letzte Konsole, die ich mir kaufte, war der Nintendo Spielwürfel, als der 2002 rauskam.

Andere (neuere) Konsolen hatte ich in der Zwischenzeit auch schon begutachtet, kaufte aber nie eine davon.

Dennoch bin ich geneigt, mir mal die neue PS6 anzugucken, wenn sie erscheint.

Werde aber wohl für immer beim PC bleiben, solange ich lebe.

So hart festlegen könnte ich mich gar nicht. Zocken und ja auch Hardware, ist mir ein sehr liebes Hobby was ich gerade schätze weil es so flexibel und gleichzeitig so unverbindlich ist. Es ist egal wie viel Geld ich ausgeben kann oder will oder wie viel Zeit ich habe oder eben auch nicht. Und so passt sich dieses Hobby für mich mit an meinen jeweils aktuellen Umständen an. Das kann heißen das ich in der einen Phase wieder ewig lange am PC sitze und modde oder mit der Hardware Tüftel. Kann aber auch sein das ich mich einfach nur chillig ein paar Stunden vor die Konsole Parke und vor dem PC Wahnsinn Urlaub nehme.

LDNV schrieb:
Kann aber auch sein das ich mich einfach nur chillig ein paar Stunden vor die Konsole Parke und vor dem PC Wahnsinn Urlaub nehme.

Das ist genau das, was einige User in diesem Foum nicht verstehen wollen und weswegen immer wieder unnötige Diskussionen ausbrechen. Ein PC ist und schön und gut, aber manchmal möchte man einfach nur ein paar Games zocken - ohne sich irgendwelche Gedanken machen zu müssen. Dafür sind Konsolen hervorragend geeignet - Konsole anmachen, Spiel starten, Spielen, Spiel beenden, Konsole ausmachen. Für jeden Use Case gibt es die passende Hardware und für jede Hardware die passende Zielgruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, TR2013, LDNV und eine weitere Person
DarthFilewalker schrieb:
Was du so schreibst, ist dein eigenes Wunschdenken gepaart mit ein wenig Naivität und Unwissenheit. Ich habe ein wenig den Eindruck, dass du in den letzten 20 Jahren hinter dem Mond gelebt hast und nicht bereit bist,
Nein bin ich nicht. Nur müssen neue Konzepte auch Sinn machen. Und wenn etwas neues den selben Zweck erfüllt wie das alte, aber einfach schlechter im Gebrauch ist als das was davor war dann ist es sinnlos.

Nächstes Beispiel: Manche modernen Autos haben keine herkömmlichen Seitenspiegel mehr sondern Kameras. Da ist letztendlich genau der gleiche Knubbel an der Tür. Ein normaler Spiegel ist aber viel einfacher, besser im Alltagsgebrauch und erfüllt genau die gleiche Funktion und ist viel günstiger.
Oder überall Touchscreen. Will kaum noch einer, deshalb wieder normale Tasten.

Und so ist es auch bei Konsolen. Die CD war besser, weil man nicht den Speicher erweitern musste.
Und dass Spiele mehere CD hatten kam oft vor. Manche hatten sogar 4.

Und nochmal, das hat nichts mit altmodisch zu tun sondern mit Zweckmäßigkeit und Funktionalität. Die Festplatten in den Konsolen sind für mich kein gutes Konzept weil die Spiele immer größer und unkomprimierter auf den Markt geschmissen werden.

Neue Erfindungen JA aber sie MÜSSEN Sinn machen. Wenn das alte einfach besser funktioniert hat, dann brauche ich diese Veränderungen nicht, wenn es keine gescheite Verbesserung gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Nur müssen neue Konzepte auch Sinn machen.

Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten, aber so langsam habe ich den Eindruck, dass du meinen Text nicht richtig gelesen bzw. verstanden hast und/oder von Hardware keine Ahnung hast.

Die Installation eines Spiel auf die SSD einer Konsole ist technisch gesehen absolut alternativlos. Ich habe doch geschrieben, dass eine Blu-Ray eine maximale Lesegeschwindigkeit von 45 MB/Sekunde hat, während SSD's mittlerweile eine Lesegeschwindigkeit von 14.000 MB/Sekunde erreichen - und in den nächsten Jahren wird das noch mehr werden. Assassin's Creed Shadows und das kommende GTA VI sind mehrere Huntert GB groß. Wie lange sollen bei 45 MB/Sekunde denn die Ladezeiten sein?

Hier - damit du es endlich verstehst - eine Erklärung von Google-KI:

Konsolenspiele müssen installiert werden, weil moderne Datenträger (Blu-rays) die enormen Datenmengen für hochauflösende Texturen, offene Welten und komplexe Spiel-Engines nicht schnell genug in Echtzeit lesen können. Die Installation auf die schnelle interne SSD/Festplatte ist zwingend erforderlich, um flüssiges Gameplay und kurze Ladezeiten zu ermöglichen.

Die Notwendigkeit der Installation lässt sich im Detail so zusammenfassen:

1.) Zu langsame Laufwerke: Selbst schnelle UHD-Blu-ray-Laufwerke sind zu langsam, um die riesigen Datenmengen moderner Spiele ruckelfrei zu streamen. Die internen SSDs der Konsolen lesen Daten ein Vielfaches schneller und verhindern so unendliche Ladebildschirme.

2.) Massiver Speicherbedarf: Aktuelle Spiele erreichen oftmals Dateigrößen von 50 GB bis über 150 GB. Diese Daten passen nicht mehr auf einen einzigen Datenträger und müssen auf der internen Festplatte gebündelt werden.

3.) Notwendige Updates und Patches: Die Version auf der Disc enthält oft nur den fehlerbehafteten Stand zum Zeitpunkt der Produktion. Um das Spiel fehlerfrei spielen zu können, werden Installationsdateien aus dem Internet geladen.

4.) Kopierschutz und Authentifizierung: Die Disc dient bei physischen Spielen als digitaler Schlüssel. Sie beweist, dass Sie im Besitz des Spiels sind, während die eigentlichen Spieldaten von der schnellen SSD geladen werden.

Kannst ja weiterhin ignorant an deiner Meinung festhalten, aber damit machst du dich nur lächerlich. Es gibt nunmal Dinge, die man nicht mehr ändern kann und entweder du akzeptierst das oder eben nicht. Ist mir vollkommen egal und den Konsolenherstellern und/oder Spieleentwickeln sowieso.

DarthFilewalker schrieb:
Die Installation eines Spiel auf die SSD einer Konsole ist technisch gesehen absolut alternativlos. Ich habe doch geschrieben, dass eine Blu-Ray eine maximale Lesegeschwindigkeit von 45 MB/Sekunde hat,

Hier - damit du es endlich verstehst - eine Erklärung von Google-KI:
Eine Blu Ray hat zum Zeitpunkt JETZT eine limitierte Lesegeschwindigkeit, das heißt aber nicht dass sie in Zukunft durch Weiterentwicklung nicht schneller/besser werden kann. Nur wurde die Entwicklung irgendwann abgebrochen.
Die jetztigen Werte von Blu ray stellen keine Grenze des physkalisch Machbaren dar.

Ki Inhalte von dir kopiert lese ich nicht, so viel Stolz habe ich. Spar dir diesen Schwachfug.

Und dass optische Speicher tot sind ist eine haltlose dumme Behauptung. Warte ab, die kommen wieder. Und das nicht nur aus anderen Gründen wie Technik, sondern auch durch Antitrends der Trends. Die Leute haben doch jetzt schon die Schnauze vooll von diesen seelenlosen Streamingdiensten weil sie keine Macht und Kontrolle über den Konsum und für Geld erworbene Produkte mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:
Beteigeuze. schrieb:
lohnt es sich auch mal wegen 20 Minuten ein Spiel anzuschmeißen um genau da weiter zu spielen wo man aufgehört hat.
Für 20min würde ich nicht mal die Konsole anwerfen. Dann kann ich es auch gleich lassen 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean
Als HDDs noch zum Spielen eingesetzt wurden, wäre das VIELLEICHT noch denkbar gewesen. Aber wie sollen Laufwerke auch nur annähernd an die Geschwindigkeit und Zugriffszeiten einer SSD herankommen.

Das geht einfach nicht mehr.

Discs sterben sowieso irgendwann aus, da wird auch nicht mehr viel entwickelt. Schon gar nicht wenn es dafür Quantensprünge bräuchte.

Manegarm schrieb:
Nur wurde die Entwicklung irgendwann abgebrochen.

Ganz genau. Die Entwicklung wurde abgebrochen bzw. nicht weiter verfolgt - und daran wird sich auch nix ändern. Wenn du das weißt: Warum schreibst du dann so einen Unsinn?

Medien wie z.B. Blu-Rays werden NIEMALS auf die Lesegeschwindigkeit einer SSD kommen, weil diese milhilfe eines Lesekopfs und Rotation der Disk gelesen werden. Je schneller die Lesegeschwindigkeit, desto schneller muss die Disk rotieren - jetzt überleg mal, wie schnell eine Blu-ray rotieren muss, um überhaupt in die Nähe von 14.000 MB/Sekunde zu kommen?

Der KI-Text war als leicht verständliche Zusammenfassung der Problematik gedacht, welche du in deiner Sturheit ja nicht verstehen willst. Wenn du diese nicht lesen möchtest, dann ist das dein Problem. Du wirst aber damit leben müssen, Kontra zu bekommen, wenn du eben so einen Unsinn von dir gibst. So etwas kann man nicht einfach stehen lassen, weil es auch andere User und Menschen von außerhalb dieses Forums gibt, die so etwas lesen und evtl. dadurch in ihrer Meinung beeinflusst werden. Fakten sind nicht dann richtig, wenn man am lautesten schreit, sondern nur dann, wenn man diese vernünftig belegen kann. Von dir habe ich keine einzige Belegung gelesen, sondern du hast - wie die Adf auch - einfach irgendwelche Behauptungen aufgestellt und dich für Fakten überhaupt nicht interessiert.

Das ComputerBase-Forum ist ein Ort, wo man sich informiert und vernünftig sowie faktenbasiert miteinander diskutiert. Das ComputerBase-Forum ist aber keine Müllhalde, wo man seine geistige Ausflüsse ablässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
DarthFilewalker schrieb:
und daran wird sich auch nix ändern.
Das weißt du doch nicht :lol:

Das ist alles nur eine Sache der Weiterentwicklung. Und diese wird bald wieder Fahrt aufnehmen.
es müssen ja keine CD sein die mit mehreren millionen upm rotieren müssen, sondern ganz andere Ansätze.

Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Das weißt du doch nicht :lol:

Naja, mal jetzt im Ernst. Warum sollte sich die Industrie um ein neues und schnelleres Medium bemühen? Dieser Zug ist schon längst abgefahren.

Wir können von Glück sprechen, wenn Spiele überhaupt noch auf einer Blu-ray enthalten sind und nicht noch runtergeladen werden müssen. Mit Disks wirst du ohnehin nix reißen können, weil es hinsichtlich der Rotationsgeschwindigkeit nunmal physikalische Grenzen gibt. Wenn überhaupt, dann Speicherkarten wie z.B. bei der Switch 2 (microSD Express), aber diese sind teuerer in der Produktion und auch hier ist die Lesegeschwindigkeit auf aktuell 600 MB/Sekunde begrenzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und TR2013
DarthFilewalker schrieb:
weil es hinsichtlich der Rotationsgeschwindigkeit nunmal physikalische Grenzen gibt.
Wie gesagt, wenn man es nicht weiterentwickelt hast du recht. Aber es gibt Ansätze die gar nichts rotieren müssen sondern völlig andere Dinge, durch Ionenbeschuss, Nutzung durch Licht, was auch immer.

Aber eine Festplatte ist genauso, wenn nicht sogar schlimmer limitiert für den Kunden. Meine Festplatte bei der PS5 ist voll. Ich will nichts deinstallieren. Ich müsste noch eine Platte kaufen.
Aber es kann auch sein dass die Spiele in Zukunft wieder kleiner werden weil einfach die Spieler auch nicht unendlich viel Zeit haben und diese 100 Stunden Spiele an die Substanz gehen.

Manegarm schrieb:
Aber eine Festplatte ist genauso, wenn nicht sogar schlimmer limitiert für den Kunden. Meine Festplatte bei der PS5 ist voll. Ich will nichts deinstallieren. Ich müsste noch eine Platte kaufen.

Gut, aber dieses Problem ist schon seit Jahren bekannt hat jetzt nicht wirklich was mit unserer Diskussion zu tun. SSD's sind halt (immer noch) teuer und in den nächsten Jahren wird dies (leider) auch nicht besser werden. Wenn wir Glück haben, dann wird die PS6 eine SSD mit einer Kapazität von 2 TB bekommen. Mehr wird aufgrund der Speicherpreise nicht realisierbar sein.

Dann muss man halt Spiele runterschmeißen, um andere Spiele installieren zu können. Ist jetzt auch kein Weltuntergang - ein Spiel zu löschen dauert paar Sekunden und ein neue Spiel zu installieren je nach Internetverbindung x Minuten. Das macht man einmal und dann ist alles gut. Man muss diese Problematik jetzt auch nicht überbewerten.

Zurück
Oben