TeamViewer Motive 3

Sony KDL-40 E od. W 4000 v. Samsung LE-40A656A

rionus

Lt. Junior Grade
Hallo,
eines der oben genannten Geräte wären mein Ziel diesen Sommer zu kaufen.
Nun habe ich eine PS3, einige DVDs und nen netten PC der auch mal darüber laufen soll.
Beide Geräte sehen optisch sehr gut aus, technisch hat der Samsung die 100hz und 4 HDMI Anschlüsse, der Sony hat seine Bravia2 Engine und keine 100hz soll jedoch ein absolutes hammer Bild haben. Nun beschäftige ich mich erst seit 2 Wochen mit LCD TV und wollte mal Experten Meinungen, oder auch schon Besitzer eines dieser Geräte fragen wie die Qualität so ist.
Ach folgendes noch. Abstand zum TV ca. 3-3,5 m, sollte ich da unt 40" gehen? Und wenn ja, warum haben die Samsung Monitore unter 40" nur einen dynamischen Kontrast von 15000:1, wobei Sony da einen von 33000:1 hat.

Danke für die Antworten

Hallo rionus,

du wirst es nicht glauben, aber ich beschäftige mich NOCH länger mit dem Thema.
Die von dir genannten Modelle habe ich ehrlich auch ins Visier genommen.

Derzeit tendiere ich noch zu dem Sony 40W4000 :) ... ich fahre trotzdem in absehbarer
Zeit mal zum MM und gucke mir beide LCDs genauer an.

Das Problem ist, man liesst so viel in Foren nach und jeder hat was Negatives zu
berichten. Das ist echt schlimm ... weil so findet man nie einen neuen Fernseher.

Also derzeit -> Sony 40"

Gruß

Ich denke Du machst nichts verkehrt, wenn Du bei Sony bleibst. Welcher von den beiden es werden könnte, solltest Du für dich selber entscheiden. Es gibt zwar kleine technische Unterschiede, jedoch sollte hier das Hauptargument die Optik sein. Ich kenne die Sonys zwar bisher nur aus den Elektrogroßmärkten, jedoch fand ich sie vom Bild sehr überzeugend.
Von Samsung bin ich weniger überzeugt, nachdem man sehr viel über die "lila Pest" liest. Ich weiß nicht, ob sie dieses Problem bei den neuen Geräten in den Griff bekommen haben.
Und bei deinem Sehabstand sollten es durchaus 40" sein. In vielen Foren liest man, dass die Geräte auch mit der Zeit "schrumpfen".

Gruß DatHeinzchen

Hi,

nach Wochen in diversen Foren und in Märkten habe ich mich für den Sony KDL-40V3000 entschieden. Wollte zuerst einen Samsung, bin dann aber durch die positive Resonanz von Besitzern auf den Sony aufmerksam geworden.
Das Gerät ist echt genial. Super P/L Verhältnis!
Bei einem Abstand von 3-3,5 m kannst Du mit einem 40er nichts falsch machen. Und tatsächlich: wenn man sich an den Fernseher gewöhnt, wirkt er auch kleiner.

Gruß Doly

habe gerade bei comtech den sony kdl 40" E4000 bestellt, habe ich auch das beste gefühl bei, habe beim expert den samsung gesehen und fand das bild etwas bescheiden, aber das sind nur moment aufnahmen, habe ja ein rückgaberecht von 14 tagen.

Der Sony W4000 (bzw. E4000) ist momentan tatsächlich der beste LCD am Markt, wenn auch nur knapp vor dem Samsung A659, der allerdings auch um einiges teurer ist.

Gibt es Testberichte die man da auch mal lesen kann?
Habe ein paar französische und englische gefunden, aber von einer deutschen Zeitung noch nichts.

In der auktuellen Ausgabe der "VIDEO" ist ein Artikel über den großen Bruder, dem Sony KDL-52W4000, zu finden.

Gruß DatHeinzchen

Gibt schon einige Tests. Die audiovision hatte auch einen drin. CT auch, wobei die den Test verbockt haben, weil sie falsche Einstellungen benutzt haben und somit heftiges Ruckeln bei 24p festgestellt haben.

Da der Sony noch recht neu ist, musst du auf ausführlichere Tests sicherlich noch warten.

Auf den "Spar-Seiten" sind schonmal die ein oder anderen Kommentare von Usern, die sich den W4000 gekauft haben und ihren Senf dazu abgeben.

hifi-forum hat einen eigenen Thread für Käufer ... moment ich suche mal den Link raus ...

Der "Ich-hab-nen-W4000" Thread !

Gruß!

PS: Wie unterscheidet sich der W4000 vom E4000?

du kannst beide bei sony auf der homepage vergleichen, geht ganz einfach. für mich ist das design noch wichtig und da ist der E wesentlich geiler.

Oki. Hoffe doch dann das du berichtest wenn der E4000 bei dir eingetroffen ist :p +

Bin immer für Usertests zu haben!

bg und viel Spass mit dem Sony

felsi schrieb:
Der Sony W4000 (bzw. E4000) ist momentan tatsächlich der beste LCD am Markt, wenn auch nur knapp vor dem Samsung A659, der allerdings auch um einiges teurer ist.

Nach welchen Kriterium bemisst du das? Ich glaube nämlich, dass es keinen besten LCD gibt und kann dies auch recht einfach durch eine aufzählung von vor und Nachteilen belegen...

Habe hier den LCD von Sony KDL 40 x 2000 Bravaira.
Mit dem Plexi Glas meinst du den.

Kein 100 Hz
Kein HDMI 1.3 nur 2 mal HDMI 1.2
Kein 24P

Aber in Silber und mit Sony Logo. Auch Ab Schaltbar ... Scherz.
aber Hammer Bild.

Auch mit Game Modus Anwählbar im Menü.
8MS Reaktionzeit.

Topgerät Laüft ca Anderthalb Jahre ohne ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp was spricht gegen den Sony KDL 40" E/E 4000

Er hat nur 3 x HDMI 1.3, der Samsung 4 x / Ich habe nur 1 HDMI Gerät und werde wohl noch den Rechner anschließen, folglich 1 in reserve.

Die Bedienung soll etwas verwirrend sein und bei Analogen Bild ist er wohl eher bescheiden, trifft aber auf mich nicht zu, da alles Digital.

Geliefert wird er wohl erst am 12.07.08, es dauert wohl noch bis ich schreiben kann wie er so ist.

Ach die 100 hz Thematik ist wohl etwas wo viele sich streiten. Ich kann nur sagen dass viele Hersteller von 100 hz wieder weggehen und es wohl eher ein Werbemittel war/ist, um die Käufer anzuziehen. Wer anderer Meinung ist darf dies gerne sein. Ich denke wenn das Bild geil ist, keine Schlieren zu sehen sind und der Speed stimmt ist es egal was der LCD für eine Technologie inne hat.

So er steht bei mir im Wohnzimmer der KDL-40" E 4000.
Ich habe den Samsung schon vorher gesehen und hatte Bauchweh beim Bild, der Sony ist geil im DVD Blueray, PS3 und PC Bereich. Da diskutiere ich nicht 1 sekunde, wüsste nicht wie das Bild noch besser gehen sollte. Schwarz ist schwarz , der Blickwinkel ist auch oberklasse. Zum Sound kann ich nicht viel sagen, da ich keine Referenzen habe, aber er ist so für mich ok, wer ne anlage hat wird eh den weg gehen. Zur Menüführung kann ich nur sagen , ist selbsterklärend und ein wenig umständlich, aber man muss nicht die bedienungsanleitung lesen um das gerät optimal zu konfigurieren. Die Schnittstellen sind voll ausreichen, der Bildmodus für HD fotographieen ist auch sehr gelungen. Im normalen Fernsehmodus ist der Abstand von 3-4 m wichtig da hier die einzige schwachstelle des LCDs liegt, aber ich habe noch keinen LCD gesehen der hier wirklich geil ist. DER HD Filmanteil im Fernsehen wird sicher zunehmen.
Also nicht überlegen , kaufen.

@ rionus:

Danke für den Bericht. Ich werde mir wohl auch in nächster Zeit den 40W4000 kaufen. Für mein Zimmer (mit dem Sitzabstand) mehr als ausreichend. 1000€ sind schon ne Menge Geld.

bg

Ich kann die Leute nur bekräftigen die sich mindestens 40" für 3,5-4 Meter kaufen.
ich wollte zu beginn den 40"W4000 und habe nun den 46" gekauft. Bin sehr zufrieden mit dem gerät und heilfroh das es der 46" wurde. Die 30% mehr Bildfläche sieht man deutlich und er wirkt schön groß. Selbst aus 1,5 Meter also vom PC aus fühle ich mich nicht erschlagen und habe ein Hammer Bild. Klar sieht man dann Blöckchen oder Artefakte aber viel weniger als ich gedacht hätte.

Gerade der Sony hat einen kleinen sehr edel wirkenden Rand. Er wirkt längst nicht so Monströs wie der 42" pana meines Schwiefgervaters, der kommt mir zu groß vor.

An alle die noch zögern, schaut euch den W/E4000 mal im Laden an und achtet auf gleiche quellen. Der Sony hat meiner Meinung nach das wesentlich natürlichere Bild als die Sammy´s
Nur aufpassen bei MM und Saturn, da stehen die Sony oft in einer Ecke und haben PAL Signal während die Samsung HD abspielen, das die dann anders aussehen ist klar.

Gibt übrigens bei uns im Hifi-Forum viele die vom F86 kommen und gewechselt haben und alle sehr zufrieden sind.

Glückwunsch zu deinem E hoffe du bereust es nicht ;)

Nein auf keinen Fall, hatte jetzt nicht die Zeit alles zu testen, weil ich gerade baue, aber gestern hatte ich nochmal 15min Zeit Fernsehen zuschaun. Ich habe einen Sat-Digitalreceiver und gehe über SCART an den Sony. Ich muss sagen absolut gutes Bild, perfekt noch nicht aber ohne Diskussion gutes Bild, da gibt es weaentlich schlechtere von anderen firmen, aber er ist unschlagbar im PC/PS3/PC und Blueray bereich.
Naja 46" Zoll ist schon derb, ich fühlte mich schon prollig wo der 40" geliefert wurde, der Versandbote war richtig neidisch. Jetzt brauch ich nur noch Zeit mal alles zu testen was das Gerät kann.

Zurück
Oben