Sony KDL55, zähe Bedienung

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.546
Hallo zusammen,

wir nutzen seit einiger Zeit den Sony KDL55W755 als 55Zoll Gerät.
In letzter Zeit stellen wir vermehrt fest, dass die Bedienung des Gerätes nach dem Neustart extrem zäh ist.
Heißt EPG baut sich extrem langsam auf, sehr zähe Menüführung etc.
Wir nutzen den eingebauten SAT Receiver und haben die Programmliste schon deutlich reduziert. Aktuell 30 gespeicherte Programme. Damit ist das zappen der Kanäle nach oben / unten zumindest schneller.
Es hängt eine externe Festplatte zur Aufnahme via USB dran und das Gerät ist im WLAN mit dem Internet verbunden.
Firmware ist auf dem aktuellen Stand laut Update-Info. Selbstdiagnose ist fehlerfrei.
Habt ihr nen Tipp für mich, woran das liegen kann bzw. wie man das optimieren kann?

Danke,
 
Moin,

ich benutze hier den gleichen TV. Der Fernseher ist schon recht alt und benutzt Android-TV. Mit jedem Update wurde der auch bei mir immer langsamer, ich denke es verhält sich hier genau wie bei den Smartphones, welche mit der Zeit einfach nicht mehr mit der Software mithalten können...
Ich benutze seit einem halben Jahr nen FireTV-Stick und umgehe damit das komplette OS vom Fernseher, bin damit sehr zufrieden
 
Sony hat hier leider etwas an der falschen Stelle gespart, die Ladegeschwindigkeit (der Software) ist eher Suboptimal während Android (TV) immer umfangreicher wird.
Sony hat immerhin einen Weg gefunden das man schon Ferhsehen kann während Teile des Systems noch lange mit Laden beschäftigt sind ... mein KD weigert sich die erste Minute nach Neustart (also VOLLEM Neustart nach Absturz, NICHT Start aus Standby!) überhaupt ins EPG zu gehen mit der Meldung das es nicht bereit wäre etc. ....
Sony ist in Sachen Fernseher bei mit jetzt unten durch .... der nächste wird nen LG sobald mein Frauchen einen neukauf erlaubt .... der alte "geht ja noch" :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982 und log11
Smily schrieb:
Heißt Neustart Gerät vom Strom getrennt oder normal aus dem Standby?
Wir schalten immer über Steckerleiste aus. Also vom Strom getrennt.
Ergänzung ()

@NatokWa , ok dann scheint das leider üblich zu sein. Schade. Dachte schon es liegt am WLAN oder was anderem. Also nach dem Einschalten erstmal ein paar Minuten zum Laden geben. Muss man halt wissen....
 
Wenns aus dem Standby geht, würde ich das so lassen.
Das der nach einem Neustart erstmal alles aktualisieren muss, ist ja klar. Und je neuer die Software, umso umfangreicher kann das werden. Bzw. die Software geht von viel schnellerer Hardware aus.
 
Also bitte .... das Gerät zieht knapp 0.5Watt ..... es ist wie mit allen moderneren Geräten ... ein vollständiges trennen vom Stromnetz bingt mehr ärger (teils in vorm von Schäden -> Spanungsspitzen vond er Steckerleiste beim einschalten derselben etc.) als Nutzen ... und die Stromkosten als Argument sind ein Furz im Wüstenwind .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, tha_mos, Bmob2k und eine weitere Person
NatokWa schrieb:
Sony ist in Sachen Fernseher bei mit jetzt unten durch .... der nächste wird nen LG sobald mein Frauchen einen neukauf erlaubt .... der alte "geht ja noch" :-)
Da hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Mittlerweile sind die Sony's schneller im OS als die LGs ;-) Nicht, dass man sich wieder falsch entscheidet.
 
Ich werde es ausprobieren, ob es nach dem Standby besser ist und berichten.....
 
@AGB-Leser , HBBTV ist bei uns IMMER aus. Wo sehe ich, wie voll der interne Speicher ist?
PS: Speicherverwaltung habe ich gefunden. Es sind von 8,2GB noch 5,1GB frei. Das sollte doch wohl reichen?

Ich vermute nach wie vor das Netzwerk. Manchmal dauert es ne ganze Weile, bis er Internet verfügbar meldet. Obwohl er dann schon längst die richtige IPv4 Adresse, Subnet-Maske und Default Gateway hat.
IpV6 ist allerdings immer auf nicht benutzt. Vielleicht ist das ein Problem?
Meine anderen Netwerkgeräte bekommen IPv4 und IPv6 Adressen.
 
ipv6 kannste ja abschalten.
Ansonsten habe ich alles manuell vergeben, dann geht das schneller. Ansonsten möglichst keine Aktualisierung vom Betriebssystem machen, es sei denn, dort werden schwere Fehler beseitigt, oder es kommen für einen sinnvolle Funktionen hinzu. Bei den Aktualisierungen der Apps genau das gleiche.

Denk dran, dass dein Fernseher eMMC hat: das ist quasi nur eine aufgelötete Speicherkarte, mit allen Vor- und Nachteilen. Das macht das System zusätzlich langsamer. Ansonsten mal die Werkseinstellungen wiederherstellen. Da Du einen Sony hast, kannst Du bestimmt die Senderliste auf einen Stick exportieren. Und mal die externe Festplatte abgesteckt? Vielleicht durchsucht der die ja immer. Im Prinzip musst Du alles vermeiden, was über die eMMC läuft. Also Datenbanken aufbauen, Vorschaubilder speichern und sowas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Stimmt, IPv6 hatte ich damals ausgeschaltet.
Hab jetzt mal nach 1h Standby nochmal eingeschaltet.
Die Bedienung und Navigieren durch das Menü funktionieren zügig. Das scheint also das Problem mit dem Kaltstart des Gerätes zu sein.
Das Thema Netzwerkanbindung muss ich mal weiter beobachten. Bisher kam es gelegentlich vor, dass er trotz WLAN Verbindung kein Internet hatte. Da musste ich dann im Menü vom Sony TV WLAN aus und wieder einschalten. Dann klappte es.
Die IP Adresse, Maske und Default GW sind bei mir übrigens manuell eingetragen. Das hatte ich schon mal getestet.
 
Ich hab einen https://geizhals.de/sony-kdl-50w805c-a1244656.html hier stehen, der dürfte von der internen Hardware deinem Modell recht ähnlich bis identisch sein.

Und die Symptome sind komplett die gleichen, obwohl ich nicht mal eine Festplatte oder lineares Fernsehen angeschlossen habe. Bei mir wird der rein genutzt für Youtube, Netflix, ZDF- / ARD-Mediathek sowie als Bildschirm für BR-Player.
Die Bedienoberfläche ist absolut lahmarschig. 2016, direkt nach Kauf, flutschte die Bedienung noch (halbwegs) flüssig, inzwischen ist es aber teils ein echtes Geduldsspiel. Druck auf Fernbedienungstaste ... keine Reaktion ??? ... noch mal drücken ... plopp, doppelte Reaktion, Menü wieder zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
lkullerkeks schrieb:
Druck auf Fernbedienungstaste ... keine Reaktion ??? ... noch mal drücken ... plopp, doppelte Reaktion, Menü wieder zu.
Genau so stellt sich das bei mir auch dar. Allerdings beim Start aus dem Standby scheint das jetzt besser zu sein.
Allerdings widerstrebt es mir, die Geräte permanent am Netz zu lassen. Bei uns sind zumindest alle Konsumergeräte wie Anlage, TV, PC via Steckdosenleiste geschaltet.
 
@log11

Der TV gehört zur ersten Generation von Sonys AndroidTV TVs, die wurden damals mit dem langsamen SoC (Dual Core, 1,5 GB Ram) ausgestattet, der braucht beim Kaltstart nunmal etwas Zeit bis er jeden Service und Datensammlerdienst (damals noch viel mehr als Heutige) im Hintergrund nachgeladen hat.


Bzgl Standby Stromverbrauch solltest du aber diverse Einstellungen deaktivieren, sonst kann der Tv zu einem richtigen Standby Stromfresser werden

Danach mal mit Verbrauchsmesser den StandBy Verbrauch testen.

PS:
Auch meine Anleitung (zwar für neuere Modelle, aber dennoch sind einige Punkte gleich oder anders verschachtelt), solltest du mal durchgehen
Ergänzung ()

NatokWa schrieb:
Also bitte .... das Gerät zieht knapp 0.5Watt .....
Klapp bei Sony leider nicht ohne eigenes zutun um die 0,5 Watt zu erreichen

https://community.sony.de/t5/android-tv/hoher-stand-by-stromverbrauch/m-p/3744469
https://community.sony.de/t5/android-tv/sony-kd-65xg9505-stromverbrauch/m-p/3884899
https://community.sony.de/t5/android-tv/af9-standby-stromverbrauch/m-p/2601311
https://community.sony.de/t5/android-tv/sony-kd-77ag9-stromverbrauch-im-standby/m-p/3790592
https://community.sony.de/t5/android-tv/kd-49x8005c-hoher-standby-stromverbrauch/m-p/2151208
https://community.sony.de/t5/android-tv/18w-standby-stromverbrauch-kdl-50w755c/m-p/2064534
https://community.sony.de/t5/android-tv/stand-by-stromverbrauch-der-fairness-wegen/m-p/2719854
https://community.sony.de/t5/android-tv/thema-standby-verbrauch-wieder-einmal/m-p/3839081
https://community.sony.de/t5/androi...-stromverbrauch-liegt-am-netzteil/m-p/2285492
https://community.sony.de/t5/android-tv/neuer-standby-verbrauch/m-p/3710895

Mit der Annahme von nur 0,5 Watt kann man ganz schön auf die Schnau... fallen, wenn...
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Mit der Annahme von nur 0,5 Watt kann man ganz schön auf die Schnau... fallen, wenn...
Das sehe ich auch so. Bei uns hängt vieles an ausschaltbaren Steckerleisten.
Nicht umsonst haben wir einen Jahresstromverbrauch, den viele nicht glauben können. 2 Personenhaushalt im EFH -> kleiner/gleich 1500kWh/Jahr.

Hab gestern nochmal folgenden Test gemacht. WLAN am Sony KDL ausgeschaltet und den LAN Anschluss genutzt. Diesen mit fester IP konfiguriert.
Es ist nun so, dass direkt nach Kaltstart das Gerät deutlich besser läuft. EPG ist quasi zeitgleich mit dem TV Bild verfügbar. Man sieht es auch schon, dass Zeit und Datum viel schneller korrigiert werden, als im WLAN.
Auch das zappen geht mit Bildaufschaltung zügiger.
Testweise bin ich gleich nach Neustart mal ins Menü und habe einige Yutube Videos gestartet. Der Ladebalken zeigt, dass ausreichend gepuffert wird. Dennoch ruckelt es die ersten 4-5 Minuten etwas. Da scheint das Gerät noch im Hintergrund am laden zu sein. (deckt sich mit euren Aussagen)
Nach der Zeit läuft dann alles flüssig.
Mit dem Verhalten kann ich gut leben. Heißt für mich, Nutzung des LAN Anschlusses und ich bleib bei der auschaltbaren Steckerleiste.

Danke an alle. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Smily
.
 
Für alle, die ein ähnliches Problem mit einem älteren Sony Bravia haben.
Nach Kontakt mit dem Sony Support habe ich nun die Lösung für das Problem genannt bekommen.
Offensichtlich liegt es an der Amazon App. Ich habe Daten und Cache der App gelöscht und diese dann deaktiviert.
Das ist jetzt 2 Wochen her. Seitdem ist der Start des TV wesentlich schneller, der Guide und das Menü reagiert ordentlich zügig. Ich bin begeistert, die Amazon App nutze ich eh nicht.
Vielleicht hilft das hier dem einen oder anderen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vulgo, sven69, Smily und eine weitere Person
Zurück
Oben