News Sony NEC Optiarc stellt Blu-ray-Brenner vor

@ Yasin
Wie du siehst jammert neben mir noch viele andere über denn IDE Connector ;)
Mich nervt es vorallem die extreme grösse, bzw. breite des Steckers.
Ein SATA Stecker ist viel kleiner, und man kann die Kabel überall leicht durch führen, dies ist auch der Grund warum ich NUR NOCH SATA's will.
Meine beiden DVD-Brennern im PC sind auch schon SATA's, ich hab mich bereits schon vor allen IDE's Drives verabschiedet und dies bleibt natürlich auch so.

Wie war das doch gleich mit der Fernsehwerbung: "Ohne Miracle Wipp- Ohne mich" Bei mir ist der Spruch: "Ohne S-ATA- Ohne mich"
Da baun´se so ein "Super Teil" daher und bringens nicht mal auf die Reihe es Sata-Tauglich zu Gestalten. Schwache Leistung!!!

Ja, ist ja normal, dass die erst mal hohe Preise verlangen... Erst mal denen das Geld aus der tasche ziehen, die das unbedingt brauchen, und in einem Jahr bekommt man es dann für 30 Euro hinterhergeworfen...
Tja... Und ohne S-ATA kommt das Teil eh nicht in meinen PC - P-ATA hab ich nur zwei Anschlüsse, und die sind belegt...

So beginnt jede neue Generation, damals waren es CD bzw DVD Brenner und heute eben Blu-Ray Brenner.

Also es wäre sicherlich nicht schwierig für die das Laufwerk mit S-ATA Anschluss zu machen.
Aber es ist nicht nötig. Der einzige Vorteil bei S-ATA ist eben das andere Kabel, aber Geschwindigkeitsmäßig gibts da keinen Unterschied.
Ich denke mal die haben IDE einfach deswegen genommen weil sich das sowieso nicht irgend so nen Heimanwender zulegen soll, sondern weil in erster Linie Unternehmen damit angesprochen werden. Und die haben oft noch Computer ohne S-ATA Anschluss.

Für die Hälfte würd ich zuschlagen. Naja - Ende des Jahres wird es soweit sein.

Vielleicht schafft es auch mal einer Hersteller S-ATA BD/HDDVD Brenner zu bauen - IDE wird mit Sicherheit nicht mehr gekauft.

mfg Simon

da ich sowieso so gut wie ie brenne, brauche ich den nicht, aber nett wäre es schon :D 50 gb und so groß wie ne cd ;):D

Ich denke auch das sie bis ende 2007 bis Anfang 2008 erschwinglich sein wird!!
Interessant ist die Speichermänge schon!! Wird sich bestimmt als Standard dursetzen.:jumpin:(hoffe ich)

Für 600€ nen Brenner ... schon klar, ich hab ja auch nen Goldesel bei mir im Keller stehen!!! Bei solchen Preisen dauert es bestimmt noch Jahre bis sich die Technik durchsetzt! Wobei MediaMarkt und Co wohl schon jetzt voll darauf setzen. Schließlich ist es einfacher bei denen nen BlueRayDisc Rohling - sei es 25 GB oder 50 GB - zu bekommen, als eine stink normale DoubleLayer-DVD.

Total bescheuert (und irgendwie am Markt vorbei) - wenn ihr mich fragt!

@Beater:

Wenn er DVDs lesen kann, dann kann er von HD-DVDs nur die erste(n) Schicht(en) lesen, d.h. maximal 4,7GB bzw. 9,4GB.

@topic:

naja, wenn man bedenkt, wie die Preise noch vor 3 Monaten standen, ist das doch eine positive Entwicklung. Außerdem waren DVD-Brenner am Anfang genau so teuer. Wer so ein Gerät jetzt schon kauft, hat entweder zu viel Geld oder keine Ahnung.
Und in spätestens 6 Monaten sind sowieso die ersten Kombi-Geräte für Blu-Ray Disc und HD-DVD draußen...
Hatte nicht LG ein solches Teil schon angekündigt??

mfg Buschfeder

//edit: Rohling gibts übrigens ab 12€ (25GB) bzw. 38€ (50GB)
--> http://www.geizkragen.de/preisvergleich/suchergebnisse/262421.html
--> http://www.geizkragen.de/preisvergleich/pc-und-co/rohlinge/blu-ray/panasonic/panasonic-lm-br50de/287073.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrheit meckert hier rum wegen IDE Anschluss, dabei wird aber vergessen, das dieses Gerät primär nicht für den Heimanwender gedacht ist. In Unternehmen, wo täglich viele Daten zu sichern sind, stehen aber vielleicht noch Computer ohne S-ATA Anschluss.

Der Preis wird sich von ganz allein nach unten bewegen, wenn mehr Brenner auf den Markt kommen - wobei man sich nicht auf ein Format festlegen sollte. Ich werde den Markt erst mal eine längere Zeit beobachten und erst dann solch ein Gerät kaufen, wenn es entweder Kombibrenner gibt, oder sich ein Format durchgesetzt hat.

naoki schrieb:
ein reiner blue-ray bzw. hd-dvd macht keinen sinn, weil jetzt schon Inhalte exklusiv für nur einen der beiden nachfolge-standards angeboten werden (z.B. aktuelle Serien aus USA etc.).

Inzwischen gibt es nur noch exklusive Blue-Ray Labels. Zumindest haben inzwischen alle großen Studios angekündigt ihre Produkte auch auf Blue-Ray zu veröffentlichen, sprich es gibt Studios die nur Blue-Ray anbieten und Studios, die beides anbieten werden.

@32) letztens habe ich gelesen, dass einer der großen Filmstudios nur auf HD setzen wird (oder 2 bis 3? naja mindestens 1!) und demzufolge ist es imho nicht intelligent, nur auf ein Format zu setzen.

Ich werde auch warten, bis es Kombilaufwerke gibt, weil ich nicht eingeschränkt sein will und es dann bereuen werde, wenn richtig gute Filme nicht auf Blu-Ray-Disc herauskommen...

@Topic: 600€ - viel, aber nicht zuviel in der jetzigen Zeit von BR und HD. Die Formate sind im Kommen, wenige Hersteller bieten Player, Rohlinge usw. für günstig Kohle, also sind beide Formate vorerst nur etwas für Leute, die zuviel Geld haben und DIE können sich dann auch 600€ teure Brenner leisten ;)
Desweiteren gibt es nur wenig Konkurrenz auf dem Gebiet -> ebenfalls keine Preissenkung.

Tee trinken und 1/2 Jahr abwarten, dann gibbet HD/BR-Kombibrenner für 150 bis 200€, die Rohlinge kosten auch nur noch maximal 5€ und die Player gibbet im Saturn für 50 bis 100€ :D
(okay: Wunschdenken, aber warum nicht ^^)

gibt einen technischen Grund warum ein solcher brenner so viel kosten soll, wo man doch
a) die linsen für um die 100€ herstellen kann(quelle : sony)
b) die hddvd brenner für die hälfte zu haben sind

@buschfeder: nix da, dvd arbeitet mit einem roten lase, blu-ray und hd-dvd mit einem blauen, und das nicht grundlos. blaues licht hat die kleiner wellenlänge, und somit können die 0en und 1en viel dichter hintereinander geschrieben werden. ein roter laser kann diese nie und nimmer mehr lesen. ergo: nur weil beide irgendwas mit dvd heissen, sind sie noch lange nicht kompatibel. dvd-player können keine hd-dvd's lesen. kein bit, keine schicht, nix.

Nicht nur, dass S-ATA-Kabel viel schmaler sind und S-ATA theoretisch eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit zur Verfügung stellt, man sollte auch noch folgendes beachten:

PCs, die noch keinen S-ATA-Anschluss haben sind zu 90% langsam. Natürlich gibt es wenige Ausnahmen. Für einen BluRay-Brenner braucht man aber auch einen einigermaßen starken PC, nicht nur um die BluRays abspielen zu können, auch zum Brennen. Das war bei den DVD-Brennern damals auch schon, dass man dafür auch einen stärken PC brauchte als für einen CD-Brenner.

Von daher ist es absoluter Quatsch das Laufwerk mit einem IDE-Anschluss zu versehen. Des Weiteren soll BluRay ja das aktuelle Zukunftsformat sein (genauso wie HD-DVD). Zukunft bedeutet S-ATA, da IDE offiziell für tot erklärt wurde und man mit Mühe und Not noch einen einzigen Anschluss auf neuen Mainboards findet. Man will doch nicht in 2 Jahren wieder nen neuen BluRay-Brenner kaufen, vor allem, wenn man jetzt so viel Geld dafür ausgegen hat, nur weil man später seinen PC aufrüstet und gar keinen IDE-Anschluss mehr hat.

S-ATA oder normales IDE ... also mir ist da normales IDE lieber, das Teil würde eh nur in ein exterens Gehäuse kommen (Firewire/USB), damit ich es mit meinen Notebook und iMac benutzen kann.

Soll ich Euch mal etwas sagen:

In den nächsten 2 Jahren wird keiner von Euch so ein Gerät sich anschaffen. Ich auch nicht.
Weil man
1. die Rohlinge sehr teuer bezahlen muss und dadurch das ganze Obsolet wird
2. man mit externer Festplatte schon für 60-70 EUR 250 GB anhand bekommt
3. man gar nicht weiß, warum man seine Daten auf so einem teuren Datenträger speichern will

denn: Filme kann man eher kaufen als für hundert einen Brenner anzuschaffen und für ähnliche Preise die jew. Rohlinge. Andere Daten (DIvX, Musik,..) die man aus dme MM Bereich abspielen möchte passen immer noch bequem und billig auf DVD´s. Daten die man nicht abspielen möchte sondern eher archivieren bzw. übertragen geht besser, sicherer und billiger mit Festplatten dazu die möglichkeit des Problemlosen Rewrites.

Also Fazit:

Absolutes Profigerät um riesige Datenmengen platzsparend zu speichern, zu übertragen bzw. abzuspielen (HD-Filme)

UND.
Mit der für HD-DVD angedachten Kapazität muss diese sehr billig sein um eine Schnitte zu bekommen und danach sieht es wirklich nicht aus.

Zurück
Oben