• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Produktion der PlayStation 5 hat sich offenbar verlangsamt

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.092
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, aid0nex, Kazuja und 3 andere
Oha nur 700k in zwei Monaten. Das ist wirklich wenig. Wäre Spannend zu erfahren woran es liegt. Liefert AMD zu wenig Chips oder drückt der Schuh an einer anderen Stelle. Kann mir vorstellen das AMD genug Custom-Soc liefert und es bei anderen Bauteilen Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ich glaube durch den Krieg in der Ukraine und Sanktionen gegen Russland könnte es wegen Palladium und anderen Rohmaterialien zu einer Verschärfung der Chipfertigung kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kriskroskk1, aid0nex und Kazuja
Wollte eigentlich halbes Jahr bis Jahr nach Release und dann kaufen, wegen bugs und verfügbar, da der letzte Punkt bis dieses Jahr noch eine sehr schlechte Verfügbarkeit gab/gibt bin ich Ende letzten Jahres auf die Xbox Serie s gek und werde mir keine oder erst in ein paar Jahren ein gebrauchte kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und MrZweistein
Wobei es derzeit immer einfacher ist, an eine PS5 zu gelangen.
Da kommen wohl mehrere Faktoren zusammen. Einerseits ist in der Mitte des Jahres (Frühling + Sommer) das Interesse am Gaming in der breiten Bevölkerung naturgemäß niedriger.
Außerdem sollte ein Großteil der Interessenten mittlerweile bedient sein. Dies merkt man auch an fallenden Preisen auf den einschlägigen Wiederverkaufsportalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Unioner86, stainless_steve und 2 andere
Habe keine PS5 bekommen und mir daher bei MM aus der Not heraus eine X Box Series X geholt - nun will bzw.brauche ich gar keine PS5 mehr !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Mydgard, eigsi124 und 37 andere
wenn man PC hat verpasst man eh nix

die 2 Spiele die dieses Jahr kommen, oder eins (god of war)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, momdiavlo, CandyMan10 und 4 andere
@J3rs3y
ja, aber was du beschreibst, wäre ein Absatzrückgang aufgrund sinkender Nachfrage.
Genau das ist aber laut dem Artikel eben nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Oh, das wundert mich etwas, bei den vielen drops in den letzten Tagen. Habe da dann auch beim Amazon drop der Disc Edition mit Horizon Forbidden West zugeschlagen für 559€. Hatte dadurch eher den Eindruck, dass es sich langsam bessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Dirty_Harry
nobody360 schrieb:
zu einer Verschärfung der Chipfertigung kommen.

Selbstredend.

100.000 Stück in der Woche zu bauen, ist aber schon echt gut. Da hängt es dann zumeist nicht an den Chips sondern an der reinen Menge, der Einheiten, die zusammengebastelt werden müssen.

Wenn man zu 1.000.000 im Monat aufsteigen will, wird es langsam schwierig und selbst das wäre nicht genug, wenn man jedem im ersten Jahr eine verkaufen will, der eine kaufen möchte.

Die Chipkriese ist dann nicht hilfreich, Corona auch nicht und die Null Corvid Strategie in China, wo komplette Millionenstädte abgeriegelt werden, auch nicht.

Der Krieg in der Ukraine ist eher ein Nebenkriegsschauplatz und der ist am Weltmarkt vor allem für die Versorgung der Welt mit Grundnahrungsmitteln "unschön".

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluto, GTrash81, AlphaKaninchen und eine weitere Person
Wenn die Inflation erstmal so richtig durchschlägt, wird auch die Nachfrage massiv nachlassen, das ist nur noch eine Frage der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, bikkje, MickeyMontana und 10 andere
SirSilent schrieb:
Wenn die Inflation erstmal so richtig durchschlägt, wird auch die Nachfrage massiv nachlassen, das ist nur noch eine Frage der Zeit.
Was hat die Inflation mit der Nachfrage von Konsolen speziell der PS5 zu tun ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Feuerbiber und 7H0M45
Hallo, ich hatte Mega Glück am Release Tag bei Amazon eine zu bekommen. Konnte letzten Dezember noch einen Arbeitskollegen glücklich machen. Da ging es bei einem Drop bei Mediamarkt. Da ich nicht aktiv danach Suche habe ich mittlerweile aber keine Ahnung wie gut die Verfügbarkeit aktuell ist. Aber ich sehe manchmal "Angebote" von Privat die dann 700+ € haben wollen für die PS5 + ein Spiel... Das ist natürlich abzocke.

Wünsche jedem viel Glück, der noch eine brauch!

Grüße Obi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Obi_Wan_v_Knobi schrieb:
Da ich nicht aktiv danach Suche habe ich mittlerweile aber keine Ahnung wie gut die Verfügbarkeit aktuell ist.
Es gibt immernoch alle 2 Monate Drops bei MM, aber mittlerweile wird sie nur als Bundle angeboten.
Das letzte Bundle war PS5 + Horizon + GT7 für 644€. Also durftest du je Spiel den UVP von ~70€ zahlen, statt den Marktpreis von 30€-35€. 🤣
 
Kann da nur von Glück reden, das ich meine PS5 Disc Version mit verbesserten Kühler damals zum regulären Preis bei Saturn vorbestellen und 2 Wochen später abholen konnte.

Bisher eine Tolle Konsole. Auch die Xbox Series X finde ich gut - Jedoch reizen mich die Spiele darauf nicht. Die nennenswerten gäbe es im Zweifel auch für den PC.

Wobei der PC durch Sonys Öffnung generell die stärkste Plattform wird - hier ist mir lediglich die Hardware zu teuer. Zudem sagt mir das Trophy System bei Sony mehr zu.
 
J3rs3y schrieb:
Wobei es derzeit immer einfacher ist, an eine PS5 zu gelangen.
Erzähl das mal meinen Bekannten die immer noch vergeblich PS5 suchen und auch bei Ebay keine 700€ Zahlen wollen. Das MM, Saturn Amazon Bundle war in wenigen Stunden weg und wegen hoher anfrage haben die es nicht mal im Warenkorb weiter geschafft weil die Seiten gesponnen haben, soviel dazu ;)
Ich bin echt happy eine zum Lauch bekommen zu haben :D
 
Bitte bitte seht diesen Post nicht als Aufforderung mal wieder einen Krieg PS vx Xbox anzufangen:
Ich habe aktuell eine PS4, die ich zugegeben vielleicht 2x im Jahr nutze um mal "Wissen ist Macht" zu spielen.

Nach dem allerdings die PC Teile Preise doch durch die Decke gehen (zudem der Stromverbrauch der nächsten Generation langsam zu viel wird, nicht für den Geldbeutel aber ich sehs glaube einfach nicht mehr ein) und ich langsam am überlegen bin, auf lange Sicht (evtl. erst mit der nächsten/pro Generation) für neuere Games auf Konsole umzusteigen, würde mich interessieren, was ihr mir empfehlen könnt von beidem.

  • Wichtig wäre (da mich das bei der PS4 gewaltig nervt) eine leise Kühlung
  • Exklusivtitel wären nicht ganz so wichtig
  • Die Möglichkeit so viel wie möglich ohne Controller (also mit Maus+Tastatus) zu spielen (Singleplayer Games!)
  • Zusätzliche Apps ala Netflix und Co. sind egal, das übernimmt eh die Shield Prod 2019


@B.L. Swagger
Die Seiten spinnen nicht, die bots machen sie nur kaputt. Du kannst davon ausgehen, selbst wenn du die Nachricht vom Telegram PS5 bot bekommst, dass bis dahin schon alles weg ist. Habe ich mehrfach gehabt, das Beste was geklappt hatte, war bis zum Zahlen zu kommen danach kam nur noch der Fehler, dass alles weg ist. (Hatte es für einen Arbeitskollegen kaufen wollen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Easy1991, SaPa und eine weitere Person
Computerbase schrieb:
Das muss sich zwangsläufig ändern – denn im Jahr 2025 soll es keine neuen Spiele mehr für die PlayStation 4 geben.
Da musste ich tatsächlich herzlich lachen.....2025, also wenn ich noch satte 3 Jahre mit der PS4 Pro an alle Playstation Highlights komme, bin ich da dicke versorgt.

Denn genau das ist was mich letztendlich die PS5 schon fast komplett vergessen lässt. Ich werde ganz sicherlich nicht mehr für eine Konsole bezahlen wie die UVP, nur um anderen etwas extra beizustecken und diese Scalper Strategien zu unterstützen.
Außerdem gehe ich genauso wenig auf "Konsolenjagd" um dann mit genug Zeit und Glück irgendwo eine zu erwischen. Dafür besteht einfach zu wenig wirkliches Interesse an den neuen Konsolen.

Bis jetzt gab es genau 2 Spiele die ich auf der neuen PS5 gespielt hätte.......brauch ich aber gar nicht, denn die haben sich genauso gut auf der PS4 Pro gespielt.
Wenn das alles so aufgeht, daß ich mit einer PS5 Pro einsteigen kann und ab dann die Spiele auch wirklich NextGen Spiele sind und eine PS5 voraussetzen, soll mir das auf die angenehmste Weise äußerst recht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Feuerbiber, age pi und eine weitere Person
@nospherato die Preise für PC Komponenten sind mittlerweile wieder niedriger. Auch gibt es Gpus zu UVPs, manchmal schon drunnter. Der Energieverbrauch der PC‘s ist so hoch wie du ihn zulässt. Es kommt auf die Wünsche an wie du zocken möchtest.

Die Konsolen sind keine Wunderwerke was Technik, Energieverbrauch und Kompatibilität angeht.

Mach doch mal eine Anfrage im thread kaufberatung(Fragebogen ausfüllen) Ich schätze du hast auch noch einen älteren PC wo du den Rest des Jahres dran sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Zum Zeitpunkt der Vorbestellungen habe ich noch in einer Großstadt gelebt. Kurz nach der Vorstellung der Konsole war diese ja schon bestellbar, nur hat einem das damals keiner gesagt. Jedenfalls wurde ich an eben jenem Tag und mitten in der Nacht von irgendwelchen Halbstarken auf der Straße aus dem Bett gebrüllt. Griff zum iPhone um irgendwas zu lesen, damit ich wieder einschlafen kann.
Da stellte ich fest, das die PS5 vorbestellbar ist und hab völlig gedankenlos zugegriffen (Disc, digital war schon ausverkauft).
Zum Release kam sie dann auch und seither habe ich genau 1 Spiel darauf durchgespielt :D. Multi-Plattform Games kaufe ich nach wie vor auf dem PC, da mir auf den aktuellen Konsolen einfach noch zu viel mit 30 fps rumstottert oder mit grafischen Abstrichen. So habe ich mir das echt nicht vorgestellt...

Die Series X ist die wesentlich interessantere Konsole, schon allein der ganzen Abwärtskompatiblen Spiele wegen (und teilweise ja erheblich verbessert (HDR, 60 fps, UHD Auflösung etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, rentex, Aslo und eine weitere Person
Zurück
Oben