• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Die Produktion der PlayStation 5 lahmt weiterhin

Gigalodon schrieb:
Ich glaube nicht dass auch nur die Hälfte der Playstation Besitzer weiß, was Persona oder God of War sind
Persona Stimme ich zu, aber God of War werden alle zumindest einmal gehört haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
Das Personadas bessere Spiel ist ist Streitbar, kann dem Spiel garnichts abgewinnen, ich habe meine ps5 jemanden zu Release abgekauft natürlich mit Aufschlag hilt sich aber in Grenzen und der Grund war deamon souls Remake

Ich wollte mit der Konsole ansich warten weil ich der Meinung war das das Remake viel später kommt.... Dann gab's aber kein Halten mehr
 
Shakyor schrieb:
Ich weiß das es laute Konsolen gibt.
Aber ich hatte bisher nie eine davon
Meine Ps4, Ps4 Pro und meine Ps5 sind nicht laut. Im Betrieb ist ein leises leichtes Lüftergeräusch zu hören, aber keine Störgeräusche einfach der Wind halt.
Absolut unauffällig.
Ich wunder mich echt immer über dieses Lüfter rumgeheule. Oder spielt ihr alle im Schalldichten Raum ohne Ton? 😁

Da macht einer meiner Gehäuselüfter vom PC schon mehr Krach als die Ps5 nach stundenlangen Betrieb
Dann hast du wohl bisher Glück gehabt. Ich hatte eine Pro von der damaligen Gamestop Eintauschaktion und bei späten, aufwändigen Titeln, dachte man sie hebt gleich ab. Klar nervt das bei actionreichen Sequenzen nicht wirklich, aber sobald es dann wieder Richtung Storytelling oder Stealtheinlagen geht, nervt das schon gewaltig.
Bei der PS5 wiederum hatte ich Glück im Lüfterlotto, die ist wirklich absolut leise und aus drei Metern nahezu unhörbar. Das war bei einem Kumpel deutlich anders, weshalb er aufs neue Modell mit geupdateter Kühlung gewechselt ist.
Dafür habe ich bei der PS5 andere Probleme gehabt, wie zum Beispiel einen Controller mit Stickdrift und verweigerter Garantie. Nach 20 Jahren Konsolengaming ist das der erste Controllerdefekt trotz wirklich seichter Handhabung. Im Gegensatz zu einigen Bekannten bin ich niemand der den Controller nach ner verlorenen Runde Fifa durchs Wohnzimmer pfeffert, wahrscheinlich auch deshalb weil ich kein FIFA spiele.
 
Ich habe sie seit Release. Konsole ruhig, mit Returnal und Demon's Souls Remake und dem vorinstallierten Astro Bot Spiel schon sehr viel Spaß gehabt. PS4 Spiele laufen auch besser, mit weniger Ladezeiten und teilweise mehr FPS. Von meinen drei Bekannten, denen ich eine PS5 organisiert habe hat sich auch noch keiner über die Lautstärke oder etwas anderes beschwert. Also ich bin mit der PS5 bisher sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
Shakyor schrieb:
Ich wunder mich echt immer über dieses Lüfter rumgeheule. Oder spielt ihr alle im Schalldichten Raum ohne Ton? 😁

Da macht einer meiner Gehäuselüfter vom PC schon mehr Krach als die Ps5 nach stundenlangen Betrieb
Sony verbaut in verschiedenen Revision stark unterschiedliche Lüfter und Kühlkörper.

Zb. werden auch in der PS 5 unterschiedliche Lüfter verbaut. Ja nachdem was gerade da ist.

Von daher solltest du ggf die Lüfter in deinem PC tauschen wenn die PS leiser ist... =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Gerithos schrieb:
Persona Stimme ich zu, aber God of War werden alle zumindest einmal gehört haben
Ok gut, das kann sein, mein Punkt war, dass es halt vergleichsweise wenige Leute gibt, die Playstations und Xbox wegen der Exklusivtitel kaufen. Das liegt nicht an der Qualität der Spiele, im Gegenteil, Persona, GoW, Forza, Psychonauts, Ratchet & Clank, Flight Simulator, Demon Souls, Horizon, bald noch Hollow Knight Silksong
Das sind alles echt gute Spiele, aber sie sind nunmal nicht der Hauptfokus, weil sie nicht die Haupteinnahmequelle sind, sondern halt andere Spiele, wie Fifa, CoD, Rocket League, Fortnite, Sony und Microsoft kriegen jeweils 30% der Einnahmen von diesen Spielen und ihren Mikrotransaktionen, deswegen sind sie auch der Fokus im Marketing
 
Magnifico schrieb:
Sony verbaut in verschiedenen Revision stark unterschiedliche Lüfter und Kühlkörper.

Zb. werden auch in der PS 5 unterschiedliche Lüfter verbaut. Ja nachdem was gerade da ist.

Von daher solltest du ggf die Lüfter in deinem PC tauschen wenn die PS leiser ist... =)
Das schockt mich jetzt. In der PS5 ist ein Lüfter? Hab ich noch nie gehört 🤪 Hey, ich komme von einer PS4 Pro ;-)
 
CarnifexX schrieb:
Ich warte wie bei fast allen Playstations zuvor auf die Slim-Version. Die waren immer leiser und stromsparender und wenn sie erscheint sind vermutlich auch genug gute Spiele verfügbar. Sonderlich eilig hab ichs bei den wenigen exklusiven Titeln aktuell ja eh nicht.
Habe ich auch immer so gemacht. Hatte nach der PS3 Slim sogar kurz eine Super Slim:D

Bin mal gespannt ob es auch eine überarbeitete Version der XSX geben wird, oder gleich eine neue Gen.
 
MeyLee schrieb:
Daher war nach Horizon2 für mich der Punkt die PS5 wieder abzugeben und mir eine XBoxX zu holen. Beste Entscheidung, endlich Ruhe im Wohnzimmer.
Weil die nie benutzt wird?
Spaß

Shakyor schrieb:
Ich wunder mich echt immer über dieses Lüfter rumgeheule. Oder spielt ihr alle im Schalldichten Raum ohne Ton
K.A., was du für ein Sondermodell der ps4 pro hattest, ich hatte ne Weiße und mit hdr drohte die.abzuheben.
Aber Lüfter-Rumgeheule trifft es schon ganz gut
 
Gigalodon schrieb:
Das liegt nicht an der Qualität der Spiele, im Gegenteil, Persona [...]
Persona 5 sowie 3 und 4 wird es übrigens auch bald auf Xbox und PC geben.

Zu den Lüftern: Meine PS4 pro (1. Revision) war in der Tat ein Düsenjet, v.a. bei GoW im heißen Sommer 2018 hat die sogar die Surroundanlage übertönt. Meine PS5 (2. Revision) jetzt ist zwar hörbar, auch aus 3,5m Entfernung, aber mit einem leisen Rattern also wesentlich weniger störend und nur in leisen Spielpassagen. Die XSX ist allerdings unhörbar und die läuft bei mir seit Launch im Grunde täglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die Xbox tatsächlich mehr als die PS5. Letztere hat das lautere Kühlsystem und Spulenfiepen. Besonders bei höheren framerates, z.b. im Charaktermenü bei Horizon 2, fiel dies unangenehm auf. Ich bin da aber auch empfindlich, mein Kollegen fällt das z.b. gar nicht auf.
 
Also ich muss auch sagen, ich kann diese lüfterproblematik nicht nachvollziehen, ich hatte damals ne 7016b ps4 pro (erste revision, auch bekannt als f16), aber ich habe nie den Lüfter gross bemerkt, klar wenn alles still war hat man den gehört aber ansonsten ist der mir nie aufgefallen. Meine ps5 ist jetzt auch fast 2 Jahre alt und die höre ich fast nie nur das Laufwerk ist anfangs echt laut.
 
Siran schrieb:
Persona 5 sowie 3 und 4 wird es übrigens auch bald auf Xbox und PC geben.
Das hab ich gar nicht mitbekommen, sehr cool. Wollte eigentlich die Switch Version holen, vielleicht hole ich mir statt der nächsten Switch auch einfach ein Steam Deck und hab dann mit Steam Deck + PC + Emulation ein sehr ähnliches, wenn nicht sogar besseres Feeling
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Ich warte auf ein redesign das klobige design gefällt mir gar nicht. Deswegen kam nur die series x unter dem fernseher
 
Gerithos schrieb:
Also ich muss auch sagen, ich kann diese lüfterproblematik nicht nachvollziehen, ich hatte damals ne 7016b ps4 pro (erste revision, auch bekannt als f16), aber ich habe nie den Lüfter gross bemerkt.


 
Lefteous schrieb:
Das schockt mich jetzt. In der PS5 ist ein Lüfter? Hab ich noch nie gehört 🤪 Hey, ich komme von einer PS4 Pro ;-)
Du musst die Konsole schon einschalten wenn du den Lüfter hören willst 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Gerithos schrieb:
Also ich muss auch sagen, ich kann diese lüfterproblematik nicht nachvollziehen, ich hatte damals ne 7016b ps4 pro (erste revision, auch bekannt als f16), aber ich habe nie den Lüfter gross bemerkt, klar wenn alles still war hat man den gehört aber ansonsten ist der mir nie aufgefallen. Meine ps5 ist jetzt auch fast 2 Jahre alt und die höre ich fast nie nur das Laufwerk ist anfangs echt laut.
the last of us 2 rein ins laufwerk und genießen;) bei dem spiel hob die konsole beim kumpel ab. noch nie ne lautere konsole gehört. einfach grauenhaft. ich habe die rev. 7116 und da war es schon deutlich angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magnifico
Das Laufwerk soll manchmal echt laut sein. Hat auch ein paar kleine Vorteile die Version ohne zu haben. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefteous
Der einzige Vorteil einer PS5 ist der Controller. Adaptive Trigger sind echt mal etwas neues und Innovatives.
Ansonsten schlägt die XSX Sony einfach schon mit dem Gamepass Ultimate. 2 Plattformen auf einmal, fehlt nur noch ein Handheld.

Den PS5 Controller kann man übrigens am PC nutzen, auch ein Firmware Updater wird von Sony bereitgestellt. Der Adaptive Trigger lässt sich so gut, zb. mit Metro Exodus testen. Wichtig dabei, den PS Controller Support von Steam deaktivieren, der Controller muss vom unterstützten Spiel "nativ" erkannt werden.

Als PC Fanboy wünsch ich mir ein Lizensabkommen zwischen Sony und MS. Die Adaptiven Trigger sollten auf allen Plattformen verfügbar sein, auch für Hersteller von Gaming Peripherie - zb. Lenkrad bzw. Pedale.
Die sind das ultimative Force Feedback.
 
Zurück
Oben