• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PSN erst Ende Mai wieder vollständig nutzbar?

Bei dem Wetter macht mir das garnix aus, geht raus spielen, da gibt's die beste Grafik für lau. Wenn es in 2 Wochen wieder läuft und Sony wirklich die User anständig entschädigt ist das ok. Eins muss aber sicher gestellt werden von Sony, nochmal darf das nicht passieren sonst sehe ich auch schwarz, man sollte schon aus seinen Fehlern gelernt haben und diese in Zukunft verhindern.

Ueber die XBL downtime redet heute keiner mehr weil MS die User sofort informiert hat, keine Daten geklaut wurden und auch keiner damals XBL versucht hat zu hacken und das ganzen nach 2 Wochen wieder lief, genau zu dem Zeitpunkt den MS auch genannt hat. Bei der PSN Geschichte wurden User Daten geklaut, das ganze ist eindeutig nicht zu dem Zeitpunkt Online den Sony nannte, man hat die User spaet aufgeklaert und bisher wurd noch niemand entschaedigt.
Wenn das ganze erstmal wieder laeuft und mit den geklauten Kreditkarten nichts gemacht wurde siehts fuer Sony auch wieder besser aus, vorallem in 1-2 Jahren wenns eh keiner mehr weiss.

Ich spiele fast nur Multiplayerspiele am PC.

Aber wer nur eine PS3 hat und darüber regelmäßig Multiplayerspiele zocken möchte.... also da wäre ich auch verdammt angepisst, wielange Sony sich zeit lässt.

Schließlich haben viele Leute, viel Geld dafür auf dem Tisch gelegt und Sony macht einen auf gemütlich. ^^

Der Imageschaden für Sony wird immer mehr, die müssen sich schon gut was einfallen lassen, dass die treuen "Sony-Besitzer" entschädigt werden.

Natürlich sind die Hacker schuld, aber Sony könnte sich auch bissle beeilen. Es warten ja nur 77 Millionen Kunden + ca. 25 Millionen, die über Sony Online was zocken. :D

bluntman schrieb:
@ayngush

Was hätte, könnte und wäre zählt nicht! Sondern einfach nur das was geschehen ist! Sonst steht ihr doch auch nicht so auf Schwarzmalerei und kommt gleich mit der Glaskugel. Aber bei dem großen Bruder "Sony" der euch so viel gutes tut sieht es schon wieder anders aus...

Und das "weiter so" war sarkastisch in Richtung Sony gebrüllt! ;)

Ja immerhin Heavy Rain, GOW3 finanziert! Was macht denn dein Lieblingskonzern für dein Hobby?

Erstmal sollte man sich informieren, es ist davon die Rede, das "spätestens" nicht "frühstens" das PSN am 31.05 voll funktionsfähig ist. Wie es ausschaut, wird man "recht bald" online spielen können, ob man auf den Store zugreifen kann ist eine andere Frage.
Desweiteren muss ich aber auch sagen, das ich so langsam doch Anfange an den Leuten bei Sony zu zweifeln. Weil das ganze wirkt doch arg Dilitantisch. Ich hoffe das PSN wird danach aber nun wirklich sicher und recht Absturz frei sein.

Achja die Verkaufszahlen sind Weltweit konstant geblieben 167.000 so um den dreh letze woche. Derzeit sieht es bei den internationalen Amazon Charts auch nicht danach aus das sich Hardwaretechnisch etwas ändert, Software technisch wirds Verluste geben.

ayngush schrieb:
Warum weiter so, was hast du davon? Würde es keine Konkurrenz auf dem Sektor geben, dann könntest du dir deine nächste Konsole für 1200 Euro kaufen und pro Spiel 100 Euro hinlegen, wäre das soviel besser?
Sony hat sich einige Patzer geleistet und den Kunden gelinde gesagt beschissen (Linux-Support). Sony bietet ein zentralisiertes Netzwerk für Multiplayer an statt wie bei PC-Spielen das dem Publisher zu überlassen. Diese endlose Gier nach noch mehr Kontrolle über den User, noch mehr Gebühren und noch mehr Einschränkungen für den EHRLICHEN Kunden... und dabei Pfuschen beim Datenschutz... dem soll ruhig Einhalt geboten werden!
Sollte nur noch ein Anbieter übrig bleiben, wissen wir ja, gegen wen sich die Angriffe wenden würden... ;) Vor der absolut unwahrscheinlichen Monopolisierung bräuchte man hier also keine Angst zu haben... XD Auch wenns böse klingt. ^^

MfG, Thomas

Das mal ein paar PSN member ihre shooter nicht online spielen können wird nicht weiter wild sein, PSN war eh kostenlos und die massen werden nun nicht abwandern.
Doch SOE wird dadurch den größeren schaden davon tragen, könnte mir vorstellen das viele Spieler nach dieser aufgezwungenen downtime ihr mmo aufgeben und vielleicht sogar ganze gilden sich auflösen ... nun nachdem die Evercrack konsumenten langsam clean werden ;)

Sony, langsam wirds lächerlich!

tja ich finds einfach nur klasse. mein stand: 320€ die ich nicht an sony bzw beteiligte unternehmen ausgegeben habe. und das in 3 monaten. hehe. Wer sich als gangster aufführt, dem geschieht das recht. keinen cent mehr für solche sklaventreiber. Das solltet ihr euch auch selbst wert sein!

Allgemein ist der ganze Hass, der jetzt Sony entgegen geworfen wird, reichlich lächerlich.
Ok, gewissermaßen ist Sony selber Schuld an dem Debakel.
Es ist einfach eins der Naturgesetze, sich nich mit Linuxnutzern, auf der digitalen Ebene, anzulegen. Egal was man macht, man verärgert sie nur und die ärgern zurück und Sonys selten doofe Entscheidung, die other-OS Option aus der PS3 zu entfernen ist so ziemlich der Hauptgrund für das Spektakel.

Aber das es solche Folgen haben wird, konnte keiner Erahnen. Und ehrlich gesagt? Sony geht recht gut mit der Katastrophe um. Natürlich gehts denen zu 99% um die PR, ihr Image und die Investoren. Aber für die Kunden sind da auch ein paar nette Entschädigungen drin.

Sicher ist nur eins. Sony wird sehr lange darunter leiden. Einerseits finanziell, weil der Ausfall allein unmengen an Geld verschluckt hat, dazu kommen dann noch Reperatur kosten und etwaige Entschädigungsforderung, den ALLEN Sony wirklich nachgeben sollte, wenn ihnen ihr Image etwas bedeutet.
Andereseits werden sich andere Firmen,für die nächsten Jahre, wohl einmal mehr überlegen ob sie wirklich mit Sony zusammenarbeiten wollen.
Speziel, der bereich der Spiele lebt von der Unterstützung dritter Parteien.
Sony hat ne Schêisszeit vor sich.

Alles klar, meine PS3 wird fortan nur noch als BluRay-Spieler und für Exklusivtitel verwendet! Das Kindertheater tu ich mir in Zukunft nicht mehr an. Zum Glück hab ich noch meine alte 360 rumstehen, kann die weider ein wenig herhalten :D

Gorgone schrieb:
genau dieser Vorfall bestätigt mich in meiner Auffassung kategorisch gegen Online Kopierschutz Systeme zu sein

Kapier den Zusammenhang nicht kannst du den bitte kurz erläutern?

@Topic:

Bin ebenfalls betroffen in mehrer Hinsicht erstens habe ich natürlich ne PS3 und kann atm nicht online zocken (was mir eh nicht wichtig ist) oder downloaden (was mir sehr wichtig ist) und meine Kreditkarte ist ebenfalls bei PSN registriert. Da es aber eh nur ne Pre Paid ist geht mir der Diebstahl ansich am Ar*** vorbei aber die Konsequenzen nehmen ausmaße an die ich von Sony eigentlich nicht erwartet hätte. Das es Sony nicht schafft binnen weniger Tage wieder online zu sein ist imho Schade, man kennt natürlich die Umstände nicht warum dem so ist.

Naja ich wollte mir ja eh schon die ganze Zeit eine neue Xbox kaufen da meine schon uralt ist, dieses Ereigniss wird mich dann dazu bringen. Es kommen haufenweise games raus die man atm über PSN nicht beziehen kann deshalb XBLA.

Was glaube ich eher weniger bedacht wird bei dieser Diskussion sind die folgen für die Entwickler! Man nehme das vor kurzem erschiene Mortal Kombat oder noch schlimmer Section 8, beides games die sehr auf online abzielen (Section 8 ist quasi nur online ala Battlefield) und wo sicherlich viele Käufer der PS3 Version mit dem Kauf atm warten. Frage mich wie Sony mit diesem Thema umgeht und ob es ne Art Entschädigung für die betroffenen Entwickler gibt. Oder ob einer der Entwickler vielleicht sogar juristische Schritte erwägt?

mospider schrieb:
ja genau, wenn du mit deinem IPhone mal ein paar Wochen nicht telefonieren kannst, hast du ja immer noch eine tolle Wasserwaage, Taschenlampe und sieht immer noch cool aus wenn es einfach nur rumliegt.
schelchter vergleich!

die KERNfunktion des iPhones ist telefonieren (oder sollte es sein). alles andere sind nur zusatzfeatures.

bei der PS3 funktioniert die kernfunktion nach wie vor anstandslos.. ich zocke jeden aben meine lieblingsgames. klar vermisse ich den onlinemodus, aber das ist nur ein wenig ärgerlich und auch nur vorübergehend.

wie schon erwähnt wurde, keiner kauft sich eine PS3 wegen dem PSN.

Zapp_Brannigan schrieb:
und wieso wurden dann noch keine gelder über die kreditkarteninfos entwendet?

Möglicherweise deswegen weil, wie von Sony bereits bestätigt, die Kreditkartendaten verschlüsselt waren? Möglich?

Wird der erste und letzte Post in dem Thread sein, sonst krieg ich noch eine Verwarnung. Kann die ganzen Sony-Basher nicht ab. Ich beschwer mich ja auch nicht über eine Bank die ausgeraubt wurde, sondern über die Verbrecher.

Die ganzen "war doch so einfach Sony zu hacken" Poster könnt ich jedes mal erschießen, keiner ne Ahnung aber alle am schlechtreden. Wenns so einfach war warum hab ihr Sony nicht gehackt um euch mal eben um einen 2/3-stelligen Millionenbetrag zu bereichern? Ich häts getan wenn ichs könnte, vor allem da scheinbar keine Chance besteht den Übeltäter zu finden. War dann aber wohl doch nicht so einfach, mh?

So bin raus bevors noch ausartet...

EMkaEL schrieb:
wie schon erwähnt wurde, keiner kauft sich eine PS3 wegen dem PSN.

Finde den von dir zitierten Vergleich zwar auch schlecht, aber mit der von mir zitierten Aussage gehe ich nicht konform. Es gibt durchaus User, die nur online Zocken möchten. Und die haben sich dann sehr wohl die PS3 nur für PSN geholt.

Ich selbst zähle zwar nicht zu denjenigen, und habe auch nur selten online gespielt, aber deswegen schließe ich das nicht kategorisch für alle aus ;)

Hauptsache es gibt eine nette Entschädigung Seitens Sonys. Ein Gratis-Platinum- oder Vollpreis-Spiel wäre schonmal ein Anfang und/oder 50€ PSN-Guthaben ;) Da ich selten zocke und das auch nicht online und da ich keine Kreditkarten-Daten hinterlegt habe, nervt es zwar, dass die einige Daten von mir haben, aktuell sehe ich das aber noch sehr entspannt. Mir ist allerdings auch klar, dass dies andere viel mehr trifft als mich und die tun mir leid.

mospider schrieb:
ja genau, wenn du mit deinem IPhone mal ein paar Wochen nicht telefonieren kannst, hast du ja immer noch eine tolle Wasserwaage, Taschenlampe und sieht immer noch cool aus wenn es einfach nur rumliegt.

Für sehr viele User ist der Ausfall des PSN eher damit zu vergleichen, dass beim IPhone die Wasserwaage nicht geht. Telefonieren (Spielen) kann man ja schließlich noch, dafür braucht man kein Internet...

Haha, kennt ihr das schon? :D
psnhackerwanted.jpg

Sony überlegt eine Art Kopfgeld-Taktik anzusetzen.
http://news.cnet.com/8301-1009_3-20060661-83.html

Ich verdächtige mojo. :D :D
(Spaß ;) )

Grüße

Yakomo schrieb:
Wenn es danach sicherer als zuvor ist, dann sollte diese recht lange Zeitspanne gerechtfertigt sein.

Der Meinung bin ich auch. Es bringt nichts, wenn das System wieder auf "Online" gesetzt wird und die nächste Attacke - welche bestimmt kommen wird - Sony wieder zum Abschalten der Systeme zwingt.

dann bricht es die ersten 3tage wegen überlastung zusammen und dann wieder nen monat wegen einem neuem angriff

Zurück
Oben