• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony reicht Patentantrag für Gebrauchtspielsperre ein

Ich verstehe die Diskussion nicht. In Zeiten in denen der Kapitalismus beinahe am Höhepunkt angelangt ist, ist das nur ein lächerlich kleiner Schritt. Das Problem löst sich irgendwann von selbst ;)
 
Gut Sony.

Dann ist die PS 4 oder wie auch immer gestorben für mich.

Sollte es nicht möglich sein alte Spiele wieder zu verkaufen ist das System jetzt schon 2te Wahl !
 
So wie das im Artikel steht kann und darf es gar nie gemacht werden.
Stellt euch mal vor die Konsole geht kaputt. Dann wären ja alle Spiele unbrauchbar, wenn eine Nummer aus Spiel ID und Konsolen ID auf das Medium gebrannt wird.
Das wäre die dümmste Lösung die Sony nur machen könnte.
Angenommen das würde bei der PS4 zum Einsatz kommen, dann hat eineutig MS die Nase vorn. Ganz egal wie es Hardwaretechnisch aussieht. Wer bitte kauft sich so eine Konsole.

Gilt natürlich auch für andere Geräte. Wer lässt denn gerne seine Blu ray Sammlung durch einen Schredder. Wenn, dann müssten die Spiele irgendwie mit dem PSN Account verknüpft werden wie bei Steam. Aber auch das ist keine schöne Lösung.
Spiele werden doch schon getauscht, ausgeliehen, weiter verkauft seit es Spiele gibt. Komischerweise gibt es die Spieleindustrie immer noch und ist nicht pleite gegangen.
Bei PC Spielen seh ich es eher ein. Weil man da wirklich sehr leicht an Raubkopien kommt.

EDIT:
Concept2 schrieb:
Noch n Grund mehr die Konsolen endlich einzustellen und wieder für den pc zu entwickeln!

Dann wäre grafik und gameplay sicher wieder besser

So ein blödsinn. Einzig Shooter und RPG's sind für den PC gemacht. Für den Rest nehmen 99% ein Gamepad in die Hand. Wo wir Gameplaytechnisch wieder bei der Konsole wären.

Und immer diese Grafik disskusion. Es sind auch nur eine Handvoll Spiele die auf dem PC wirklich besser aussehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich sowas lese könnte ich kotzen wenn es so kommen sollte... ich habe seit dem saturn / psone, jede konsole und dementsprechend originalspiele dazu. wenn das soweit kommt, dann versucht doch mal einer ne sammlung im nachhinein weiter aufzubauen.

der verlei in der videotek ist dann somit auch vorbei. eine pysikalisches speichermedium was an einen nutzer und konsole gebunden ist... schon krass. mann könnte ja ne art 2 spuren bluray machen. irgendwo mitten drin ist eine kleine brennbare spur, der rest wird gepresst. das könnte man als -R / +R auslegen oder aber auch RW was aber nicht angestrebt wird. 1x verwendung und dann neues medium bitte.

naja, wir warten mal ab was kommt. ich könnte mir aber vorstellen das die zahl der verkauften spiele zum relase dann zurück gehen wird da viele ihre singleplayerspiele 1-2x durchspielen, dann verkaufen und damit ein neues game teilfinanzieren. somit sinkt der erlös deim relase könnte ich mir vorstellen. ist zumindest bei mir so. ich kann micht nicht mehr dran erinnern 40€+ game gekauft zu haben. wenn für ein paar € bei steam (was nicht im regal stehen soll) oder für einen bruchteil des preises als angebot.
 
Meine Güte, wie die ganzen "Spielesüchtigen " und "Spielefreaks" hier abgehen... :freak:
Und wer dies ist, erkennt man ja SOFORT :evillol:

Topic: finde ich richtig gut von Sony :)
 
estros schrieb:
Wissende Vielspieler/Käufer greifen dann wohl lieber zu anderen Konsolen. Ich bin mal gerade bereit für GT und GTA den Vollpreis zu zahlen. Dh ich müsste entweder mit dem System weniger Spiele spielen oder mehr Geld ausgeben.
Da gehe ich lieber zur Konkurrenz.

Und was machst du, wenn es die Konkurrenz früher oder später genauso macht?

Ich seh da generell nicht so das Problem drin. Bin sowieso schon auf der Schiene, dass ich zu 70-75% nur noch digitale Spiele kaufe und da ist eh nichts mit wieder verkaufen. Und ich denke, dass ich da bei weitem nicht der einzige bin. Aber wie schon hier im Thread erwähnt wurde. Bei digitalen Medien beschwert sich dann meist kaum jemand. Ich mein es ist ja jedem selbst überlassen. Wenn man etwas spielen möchte, hat man die Wahl es dann zu kaufen oder zu lassen.
Ich bin fest von überzeugt, dass es genug Leute gibt, die es kaufen werden ob es nun weiterverkauft werden kann oder nicht.

Ich versteh aber auch die Leute, die diesen Wiederverkauf einkalkulieren.
 
founti schrieb:
Bei spielen die Digital gekauft wurden gibt es auch keinen Weiterverkauf oder ähnliches.. da regt sich keiner auf...

Dafür zahlt man für die digitalen (PC-)Spiele aber auch nichtmal die Hälfte. Dafür verzichte ich auf einen Wiederverkauf.
 
Dann wird man die Next Gen Konsolen also chippen müssen nur um gebrauchte Games zocken zu können. Nette Entwicklung!
 
Wenn das verhältnis zu den gekauften Games stimmt, dann Interessiert es doch Sony nicht wenn sie weniger Playstations verkaufen. Irgendjemand wird das bestimmt durchgerechnet haben.
 
Ist schon putzig wie romantisch verklärt hier einige die Situation sehen. Zunächst einmal was die Sicherheit der Playstation angeht: Sony hat es fast 5 Jahre geschafft kein Schlupfloch zu erschaffen um Fremdsoftware (wie z.B. raubkopierte Games) abspielen zu können, erst in den vergangen gut 2 Jahren ist es durch den Jailbreak gelungen das Tor ganz weit aufzureißen.

In diesem Punkt ist bzw. war SONY allen anderen Konsolenherstellern weit vorraus, bei der Wii hats keine 2 Jahre gedauert bei der XBOX ebenfalls.

Was die Preise für Konsolen als auch PC-Spiele angeht (Steam/Origin und Co) scheint es einige sind zu dämlich die Special-Sale Aktionen zu nutzen (wie aktuell den STEAM Weihnachts-Sale) wo es zahlreiche gute (AAA+)Titel für ein Appel und ein Ei gibt. Gerade vor 2 Tagen z.B. Skyrim für knapp 20 Euro erworben. Bei Konsolen sieht es nicht anders aus, selbst beim Erscheinen des neuen Spiels muss man keine 3 Tage warten bis man es bei amazon.co.uk für 30 oder 40 Euro Neupreis erwerben kann! Egal ob PC-Spiele oder Konsolenspiele handhabe ich es schon so seit Jahren und gebe selten mehr als 30-40 Euro für ein nigelnagelneues Spiel aus! Ist es mir das nicht wert warte ich paar Wochen/wenige Monate und man bekommt es für 20 Euro nachgeworfen! Daher kann ich die gesamte Skepsis und Aufregung nicht verstehen, vor allem die Dauernörgler a la :"Bei mir kommt kein Steam/Origin drauf"....dann halt eben nicht , dann soll man aber sein Schandmaul halten und sich nicht beschweren wenn man die ganzen guten Angebote verpasst!

P.S. Einige scheinen hier regelrecht die Raubkopiererei gut zuheißen so wie hier einige RLS-Groups angepriesen werden! Merkt ihr eigentlich nicht, dass diese mitunter der Hauptgrund sind warum Sony und Co sich solche Gedanken machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Faranor schrieb:
Dafür zahlt man für die digitalen (PC-)Spiele aber auch nichtmal die Hälfte. Dafür verzichte ich auf einen Wiederverkauf.

Das stimmt nicht wirklich. Wenn ich mir die Steam Preise von AAA Spielen beim Releasetag angucke, dann bewegen wir uns hier in der Regel zwischen 50 und 60 Euro. In jedem Laden, sogar bei Amazon, kriegst du die Spiele am Releasetag günstiger als bei Steam. Auch der Blizzard Store oder EAs Origin sind meist die teuersten Varianten.

Vertriebsplattformen wie Steam sind nur dann günstig, wenn gerade irgendeine Aktion läuft. Aber solche Aktionen gibt es im Store von Sony auch. Das PS+ Abo ist in meinen Augen sogar noch ne ganze Ecke besser als diese Aktionswochen: Du bezahlst 4€ im Monat und brauchst dir nie wieder ein Spiel kaufen, weil du immer aus einer sich stetig aktualisierenden Bibliothek auswählen darfst. Wenn die das mit der PS4 beibehalten, dann werden sich wohl die allerwenigsten überhaupt noch irgendein Spiel kaufen, stattdessen zahlen alle Abo und können dann für diesen Betrag runterladen und zocken

Man sollte einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Es geht hier um ein Patent. Sony meldet jedes Jahr um die 2000 Patente an und wie viele schaffen es davon in den Handel? Dieses Patent ist in erster Linie eine juristische Absicherung und kein Beleg dafür, dass man auf der PS4 keine Gebrauchtspiele spielen können wird. Ich würde in dieser Hinsicht einfach mal bis zur E3 warten.

Spekulieren macht Spass, keine Frage, aber man sollte schon zwischen Spekulation und Realität unterscheiden können und bei einigen hier scheinen die Grenzen da ganz schön stark zu verschwimmen...
 
Eine mögliche Lösung wäre, die Hackergruppen zu unterstützten um einen HW Hack zu realisieren, dass die Kakke abschaltet bevor es beginnt zu dampfen!

Hm wo ist bitte schön die Regierung, die sowas Verbieten soll. Bald wird man auch keine gebrauchte Autos mehr benutzen können, da meine Personalausweis nicht zu dem eigentlichen Käufer passt.
 
Was passiert dann eigentlich, wenn mir PS 4 kaputt geht und ich eine neue bekomme? Bekomm ich von Sony auch alle Spiele ersetzt?
Ich hoffe echt die PS 4 bekommt keine Probleme wie die XBOX 360 mit ihrem RoD :rolleyes:

Spiele aus der Videothek wird es dann wohl leider auch nicht mehr geben, was ja leider auch schon teilweise beim PC der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ roker002:

Es gibt eine ganz einfache Lösung wenn du mit dem Produkt einer Firma nicht zufrieden bist: Einfach nicht kaufen.

Seit hunderten von Jahren gibt es sowas wie Angebot und Nachfrage, aber das scheinen viele Konsumzombies von heute überhaupt nicht mehr zu wissen. Anstatt das man einfach "Nein, danke." sagt, wird rumgeheult und nach Gesetzesänderungen geschrien, nur weil sich der Konsument nicht mehr im Griff hat und alles konsumieren muss, was im angeboten wird.

Sollte die Konsole mit sowas kommen, dann überlegst du einfach: "Betrifft mich das oder nicht?" Wenn es dich betrifft, dann lässt du die Konsole im Regal stehen und lädst deine Mutter von dem Geld einfach mal zu einem schönen Abendessen ein.
 
na dann gz, jeder der ne ps4 kauft unterstützt den Dreck.
wozu noch Gerichte&Urteile wenn es alles einfach "neuetwickelt" wird und quasi neu verhandelt werden muss ?
 
Gamefaq schrieb:
Alle Hersteller (egal ob von Spielen oder Programmen) sagen seit Jahren du kaufst dir nur ein (bei online fähigen spielen zeitlich begrenztes) Recht das Spiel oder Programm "nutzen zu dürfen" da es sich um Software handelt und nicht um ein materielles Produkt.

Ist richtig - und juristisch falsch. Ich glaube, in dne USA ist das tatsächlich so. Hier aber verstoßen EULAs, in denen nur von einem Nutzungsrecht die Rede ist, gegen geltendes Recht. Denn in Europa erwirbt der Kunde mit dem Kauf das Eigentum an der gekauftenSoftwarekopie. Inklusive des Weiterverkaufrechtes, das SONY so ja aushebeln würde. Weshalb es ja auch all die Anleitungen gab, aus Recovery-CDs allgemein lauffähige Installations-CDs zu machen. Das war nämlich dadurch legal.
 
MuckMuck schrieb:
Meine Güte, wie die ganzen "Spielesüchtigen " und "Spielefreaks" hier abgehen... :freak:
Und wer dies ist, erkennt man ja SOFORT :evillol:
Wie heiß ist denn das Wasser schon?

http://www.youtube.com/watch?v=Diq6TAtSECg
Es geht einfach darum das dem Bürger immer mehr und mehr Rechte genommen werden und dies ohne erkennbare Gegenleistung. Das Wasser wird immer wärmer und irgendwann gibt es kein zurück mehr. Auch wenn es manche zur Zeit nicht betrifft oder stört, so wird sich diese Entwicklung fortsetzen. Und auch wenn du weniger spielst und du sowieso keine Spiele verkaufen solltest, diese Entwicklung wird dich dann halt etwas später in einem anderen Bereich treffen.

Wenn sich sowas durchsetzt dann wird diese Methode auch für andere Abläufe in unserem Alltag übernommen werden. Und dann betrifft es uns alle. :rolleyes: Sprich solange die Grippe deinen nervigen Nachbarn erwischt lachst du, aber sobald sie dich selbst erwischt, wirst du dann immer noch lachen? Und auch wenn es erst nur ein Patent ist, Patente reicht man ein um sich vor einer ähnliche Entwicklung zu schützen oder um sie selbst zu nutzen.
 
Da es nur ein Patent ist heißt das nicht, dass es ein Teil der PS4 wird... Sony ist aber mitten in der Entwicklung der PS4, es besteht also die Möglichkeit.

Wird diese "Gebrauchtspielsperre" eingebaut, werde ich um die PS4 einen Bogen machen. Aber letztendlich ist das auch egal, viele Fans werde so heiß auf das Ding sein dass es auf jeden Fall gekauf wird, auch wenn man sich damit ein lebenslanges Waschmaschinen-Abo ans Bein bindet...
 
Zurück
Oben