• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony reicht Patentantrag für Gebrauchtspielsperre ein

Grund: Gewinnmaximierung mit Marktsicherung in einem sich verbreiternden Spielemarkt. iOS, Android&Steam spielen in den letzten Jahren stärker mit, den Publishern ist das erwartungsgemäß recht, aber natürlich nicht den bisherigen Herstellern, die ihr Geld mit Spieleverkäufen machten.
Sie sind zu Schritten gezwungen, es muss Veränderungen geben um weiter mithalten zu können. Ob das allerdings ein guter Schritt ist...

Wissende Vielspieler/Käufer greifen dann wohl lieber zu anderen Konsolen. Ich bin mal gerade bereit für GT und GTA den Vollpreis zu zahlen. Dh ich müsste entweder mit dem System weniger Spiele spielen oder mehr Geld ausgeben.
Da gehe ich lieber zur Konkurrenz.
 
Wenn man wenigstens dann die Spielepreise halbieren würde wäre es wohl noch vertretbar .
Aber ich glaube da auch nicht drann , das es positiv ausgehen würde .

zum digitalen Verkauf mit DRM ( STEAM / Origin ) da kann man ja auch immer mal gerne bei den Rabatt aktionen zugreifen wo
teilweise bis zu 75 % runter gegangen wird vom Preis .

Und es gibt ja auch noch den digitalen Verkaum ohne DRM wie bei GOG ... nicht das neuste aber so kommt man auch noch an klassiker ran die eigentlich schon tot sind ... und dann eher nur illigal zu kopieren waren .
 
Abwegig ist das nicht, so wird doch gerade im Businessbereich bei vielen Programmen auf eine Art "Dongle" oder Freischaltung (geknüpft an Festplatten-ID und Benutzername) gesetzt um überzähliges Nutzen zu vermeiden.
Ob dies bei einer PS nun sinnvoll ist muss der Hersteller entscheiden, defacto ärgern sich die Kunden dann, wenn die integrierte Platte den Dienst verweigert und auf einmal gar kein Spiel mehr zur Konsole passt :D
Da würde ich gern mal wissen wie Sony das regeln will...
 
founti schrieb:
Bei spielen die Digital gekauft wurden gibt es auch keinen Weiterverkauf oder ähnliches.. da regt sich keiner auf...

Ja genau, und deswegen wird hier auch keine seitenlange Diskussion losgetreten, wenn es darum bei Steam geht. Da regen sich viele auf, nur wird man dafür irgendwann, wenn man zu viel dahingehend liest, blind davon.

Was Sony hier vorhat, ist sehr grenzwertig. Und hier frage ich mich immer wieder, ob das wirklich nur der Wunsch nach mehr Umsatz bzw. Gewinn sein kann. Während man auf der einen Seite gezeigt bekommt, dass man immer und überall spielen kann, wird auf der anderen Seite mehr oder weniger heimlich alles darauf ausgelegt, den Spieler in seiner Freiheit einzuschränken - in meinen Augen eine widerliche Doppelmoral....
 
klasse für alle, deren konsole mal eingeht. und games mitnehmen zu freunden zb bei einer party ist dann ja auch vorbei, es sei denn man nimmt das eigene wohnzimmer mit...

das sollte sony noch beifügen: welcher fernseher, welche wandfarbe hat das wohnzimmer und GPS-koordinaten des abspielgeräts
 
Von der allgemeinen Entwicklung bin ich entsetzt ich hab das spielen komplett eingestellt war kauf Software (Leasing Software) und bin auf Free To Play umgestiegen.

Steam oder Origin kommt auf meinen Rechner nicht drauf und online Aktivierung oder onlinezwang erst recht nicht.
Einige Hersteller haben schon Erfahrungen gemacht.
Da lese ich lieber ein Buch.
Von der algemeinen entwicklung bin ich endsetzt ich hab das spielen komplett eingestellt war kaufsoftware (leasingsoftware) und bin auf Free to Play umgestiegen.

Steam oder Origin kommt auf meinen Rechner nicht drauf und online aktivierung oder onlinezwang erst recht nicht.
Einige hersteller haben schon erfahrungen gemacht.
Da lese ich lieber ein Buch.
Da hab ich was eigenes in der hand NOCH.
 
Die schießen sich alle selbst nen Loch ins Bein.
 
gebt den Spielen dann gleich ein Haltbarkeitsdatum mit

EA schaltet nach 2 Jahren eh die Server ab

This. Keine Online-Funktionalität mehr bei 2 Jahre alten Spielen. So weit ist das also gar nicht mehr.

Habe das ganze schon auf Kotaku gelesen, da auch etwas ausführlicher geschrieben. Das hat die Gamestop-Aktie um ich glaube 5% schrumpfen lassen. Wenn es wirklich so kommt, weiß ich nicht, was ich alter Sony-Fanboi kaufen soll.

Und Xbox kommt mir so schnell nicht ins Haus, die Qualität als Minderwertig zu bezeichnen wäre ja noch Lob.
 
estros schrieb:
Da gehe ich lieber zur Konkurrenz.

Wenn sich dieses Prinzip durchsetzt, wird es illegale Absprachen unter den Konsolenherstellern geben und sich überall durchsetzen.
Alle habe Interesse daran, soviel wie möglich Geld zu verdienen.
Auf dem PC Spielemarkt ist das doch schon gang und gäbe siehe Steam, Origin, Uplay...
 
Na ja es ist Sony... Innerhab von 2 Monaten ist das System geknackt.
 
moin,

langsam drehen die echt alle am rad....muss man die echt noch für vollnehmen ??

spiele hersteller schreiben onlinezwang vor und schalten server ab...

hardware hersteller gängeln user wo sie können..egal ob bei dvd,bluray oder playstation x box und co

musikfirmen und filmfirmen machen hetzjagt auf user....und verklagen die auf fantasiemillionen


da stellt sich doch die frage warum kaufen das dann so viele leute noch wenn sie doch genau wissen...das es mit der

haltbarkeit und dem weiterverkauf beschissen aussieht

manchmal hab ich echt den eindruck die sind da alle nur am kiffen..sonst nix


wenn sie es wirklich so machen wollen.....dann sollen sie auf ihren schrott sitzenbleiben.wer trotzdem sowas kauft

gehört dann inne klapse:cool_alt:



die komplette medienindustrie gehört zusammen in die klapse eingewiesen..dann wäre endlich ruhe :cool_alt:
 
knuF schrieb:
Die schießen sich alle selbst nen Loch ins Bein.

Leider nicht. Warte nur ab bis dann irgendwann GTA VI rauskommt. Dann hält es keiner mehr aus. Es ist doch schon ein Zugzwang diese Spiele zu kaufen und zu spielen. Doof wenn man dann bei Kumpels nicht mitreden kann...
War doch bei BF 3 das selbe ... Zig Leute beschweren sich wegen den "tollen" AGB´s und kaufen es dann doch. "Ach, wird schon nicht so schlimm sein".
Ich habs aus Prinzip nicht gemacht, obwohls mir in den Fingern gejuckt hat.
Bis heute keinmal gespielt auch wenn die AGB´s wohl geändert wurden ...

Naja, solange der Mensch sich selbst im Weg steht ... wird das nichts.

Helge01 schrieb:
Wenn sich dieses Prinzip durchsetzt, wird es illegale Absprachen unter den Konsolenherstellern geben und sich überall durchsetzen.
Alle habe Interesse daran, soviel wie möglich Geld zu verdienen.
Auf dem PC Spielemarkt ist das doch schon gang und gäbe siehe Steam, Origin, Uplay...

So sieht es aus. Dann gibt es Absprachen ... so einfach ist das.
 
Um nochmal zusammenzufassen.
Möglicherweise dient es dazu gebrauchte Spiele zu blockieren.
Möglicherweise wird es in der PS4 eingesetzt.
Also ab in die Schublade damit wo es hergekommen ist.

Bisher hab ich die PS3 als die offenste Konsole überhaupt erlebt. Kein Region Lock und Spiele 2 Generationen abwärts kompatibel.
Und solang es wieder so tolle Exklusivtitel gibt wird die PS4 auch gekauft. Ich hoffe nur, dass der Region Lock diesmal wieder wegbleibt.
 
An dem Tag wo ich ein Spiel, dass ich gekauft habe und mir nicht gefällt, nicht mehr verkaufen kann, an genau diesem Tag wird keine von den Konsolen Platz in meinem Wohnzimmer finden.

Steam ist da was anderes durch seine Steamdeals komme ich ja wesentlich günstiger an Spiele, wenn dann ein Flop dabei ist, ist das verschmerzbar, wenn ich aber dagegen Software für 60 € kaufe, diese mir nicht gefällt und dann verstaubt ist das mehr als ärgerlich.

Ich kann das zwar aus der Gewinnmaximierungssicht etc. irgendwo nachvollziehen aber es gibt eben Dinge die sollte man nicht bis zur Unendlichkeit ausschöpfen, denn irgendwo muss man auch noch für den Kunden da sein.
 
Vivster schrieb:
Um nochmal zusammenzufassen.
Möglicherweise dient es dazu gebrauchte Spiele zu blockieren.
Möglicherweise wird es in der PS4 eingesetzt.
Also ab in die Schublade damit wo es hergekommen ist.

Bisher hab ich die PS3 als die offenste Konsole überhaupt erlebt. Kein Region Lock und Spiele 2 Generationen abwärts kompatibel.
Und solang es wieder so tolle Exklusivtitel gibt wird die PS4 auch gekauft. Ich hoffe nur, dass der Region Lock diesmal wieder wegbleibt.

Warum sonst sollte man sich sowas patentieren lassen? Zudem war die erste Generation teilweise abwärtskompatibel. Die 2. schon nichtmehr. Ich glaube nur die aus dem ersten oder zweiten Jahr. Danach war nix mehr damit.
 
founti schrieb:
Bei spielen die Digital gekauft wurden gibt es auch keinen Weiterverkauf oder ähnliches.. da regt sich keiner auf...

Digital gekaufte Spiele lassen sich problemlos weiterverkaufen. Du musst nur für jedes Spiel einen neuen Account anlegen. Diesen verkaufst du dann einfach mit.
 
@Marc53844
Deshalb hab ich auch geschrieben, dass ich es selbst so erlebt hab. Sämtliche meiner PS1 und PS2 Spiele funktionieren auf meiner PS3 anstandslos ebenso wie meine Japanimporte. Bei den anderen beiden Konsolen hab ich den Luxus leider nicht.
 
Mal abwarten wie die anderen Hesteller reagieren werden wenn Sonny damit Erfolgreich ist. Auch ich hoffe das sich sowas nicht Durchsetzt. Wenn ja spiel ich nur noch meine alten Games um mir die Zeit ein wenig zu verrteiben.
 
dann bin ich mal gespannt wenn die szenegrössen..auf dem consolensector die ersten release raushauen....bis jetzt haben sie jetzes consolenspiel zu laufen gebracht...egal ob mit oder ohne modship

ein raubkopiertes spiel ist ein spiel weniger das gekauft wurde

beim pc genauso....die spielehersteller können machen was sie wollen....fairlight,razor1911,skidrow,reloaded und die anderen release groups werdens schon richten.........bringen seit jahren spielekopien auf den markt.........tausendmal totgesagt sind die gruppen selbst nach 30 jahren noch aktive :D:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben