• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony reicht Patentantrag für Gebrauchtspielsperre ein

Haha, das letzte Spiel das ich mir gekauft habe ist BF3 und etwas später BF3 Premium.
Ich hab mir diese super über drüber Titel à la Far Cry 3, Hitman, Sleeping Dogs, AC3 und was weiß ich noch für sülze nicht mal angekuckt, und werde es auch nicht mehr.
Von nun an heißt es wohl entweder 60€ Vollpreis bezahlen oder garnicht, oder wie? Na dann eben garnicht, ich kann auch ohne Spiele leben, die hingegen nicht.

Und ihr glaubt ja wohl nicht ernsthaft dass Sony und Konsorten so ein System nicht einsetzen würden? Haha. Am PC wird es doch schon seit langer Zeit praktiziert, wieso nicht auch auf der Konsole?
 
Das ist die "logische" Evolution von DRM.
Der Spass hat einfach angefangen, und wird böse enden.

Zurück in die Flasche wird dieser Geist nicht mehr gehen.
Der hat seine eigenen Spielregeln. Meinen Standpunkt gegen DRM bekräftigt das.
Dieser DRM [Wiederverkaufs] -Schutz wird kommen. Das ist nur eine Frage der Zeit.
Und wenn hier sich einige beklagen, dass der Geist nicht nach ihren Spielregeln spielt. Das war so absehbar....

Willkommen in unserer schönen, neuen Internet-Welt!!! ^^
 
founti schrieb:
Bei spielen die Digital gekauft wurden gibt es auch keinen Weiterverkauf oder ähnliches.. da regt sich keiner auf...

Ja genau, und deswegen wird hier auch keine seitenlange Diskussion losgetreten, wenn es darum bei Steam geht. Da regen sich viele auf, nur wird man dafür irgendwann, wenn man zu viel dahingehend liest, blind davon.

Was Sony hier vorhat, ist sehr grenzwertig. Und hier frage ich mich immer wieder, ob das wirklich nur der Wunsch nach mehr Umsatz bzw. Gewinn sein kann. Während man auf der einen Seite gezeigt bekommt, dass man immer und überall spielen kann, wird auf der anderen Seite mehr oder weniger heimlich alles darauf ausgelegt, den Spieler in seiner Freiheit einzuschränken - in meinen Augen eine widerliche Doppelmoral....
 
und was wenn meine PS4 verreckt? krieg ich dann auch meine 17 Spiele neu?
und wie rette ich dann meine Savegames?
 
ULKi22 schrieb:
Von nun an heißt es wohl entweder 60€ Vollpreis bezahlen oder garnicht, oder wie? Na dann eben garnicht, ich kann auch ohne Spiele leben, die hingegen nicht.

Wie wärs mit warten? Dann gibts die Spiele auch neu für einen Bruchteil des Preises.
 
Schade, eigentlich sollte meine nächste Konsole von Sony sein.
Dann heißt es wohl gar keine Konsole mehr ^^
 
Jetzt schon diskutieren bei den wenigen Angaben die wir haben ist imo etwas sinnlos. Klar sind wir alle unglücklich über die entwicklung bei den spielen (internetzwang, dlc flut etc.) aber es ist noch nicht klar ob:

- Die PS4 bereits dieses System einsetzen wird
- Ob die Konkurrenz dieses System einsetzen wird
- Ob es nur mit Spiel und Hülle geht oder noch eine Internetverbindung vorausgesetzt wird
- Im welchen Umfang die Einschränkungen sein sollen
- etc.

Daher abwarten und Tee trinken...
 
Kasmopaya schrieb:
Auf jeden Fall werden die Konsoleros diesmal wohl auch gegängelt was das Zeug hält. Bin ja gespannt was Microsoft macht.

Warum? Nur weil Sony dazu ein Patent angemeldet hat? :rolleyes:

Sony meldet pro Jahr bis zu 2000 Patente an. Patente dienen in erster Linie juritischen Absicherungen und nur die allerwenigsten davon schaffen es in den Handel.

Dieses Pantent gibt keinerlei Auskunft darüber, ob es bei der PS4 eine Gebrauchtspielsperre geben wird oder nicht. Sony kann diese Technologie auch an andere Unternehmen lizensieren, zB Hersteller von BluRay-Playern.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Sony das einbaut, werden ziemlich viele ( alle ) Gebrauchs spiele Geschäfte zumachen :(

@Stinger
es könnte ja sein, dass die Spiele an den PSN Account geknüpft sind
 
Hat die EU nicht erst letztens die Einschränkung des Gebrauchtsmarkts bei Software für ungültig erklärt?
Man braucht hier in Deutschland mal eine Grundsatzentscheidung die sich auf die EU Entscheidung beruft und zwar für Steam, Origin, U-Play und wie sie alle heißen.

Wer sich nicht dran hält bekommt ein Verkaufsverbot oder hohe Strafen auferlegt. Und Deutschland als den wichtigsten Spielemarkt in Europa wird keiner freiwillig aufgeben. z.B. die Piraten Partei sollte eine Spendensammlung machen und dann einen Rechtsanwalt beauftragen. Das wäre dann parallel auch noch Werbung für sie. :D

Wenn man den Mist vor dem Erscheinen der PS4 stoppen könnte, so würde man verhindern, dass Sony das System in Deutschland einsetzen wird. ;) Das wäre mal toll wenn die Engländer Deutsche Spiele importieren würden und nicht nur immer wir ihre Spiele da wir uncut Versionen haben wollen. Das mit der Uncut Geschichte wäre ein weiterer Klagegrund.

Ich bin schon länger als ein Jahrzehnt volljährig und trotzdem bekommt man viele Spiele nur geschnitten. Was soll der Mist! Ich bin für einen Anschluss Deutschlands an das PEGI System, weg mit der USK und der BPjM. :)
 
Treuer Anhänger seit PS1, sollte aber so etwas integriert sein wandert eine Xbox unter meinen TV...
 
Lars_SHG schrieb:
Nein, das wird nicht gehen nach dem Bericht!

Steht doch im Text - ein Spiel, eine Konsole - keine Internet Verbindung!

naja... das hat hier unser computerbase redakteur so interpretiert.

und mal ganz davon abgesehen, dass das alles wage vermutungen sind wegen einreichung eines patents...
in der eigentlichen "quelle" (ein forumsbeitrag lol) steht:
"the application refers to a system that can tie a game to your user ID (i.e. your account), or a machine ID via the RF tag. For people wondering what would happen if your console died etc."

also user ID ODER machine ID.

folglich wird das doch gehen nach dem bericht.
 
Dieser Schritt musste ja irgendwie mal kommen ... -.-
Stört mich zwar wenig, weil ich mir nur gut ausgesuchte neue Spiele kaufe.
Solange es auf ALLEN meinen Konsolen läuft ist es in Ordnung. Ich finde das auf jeden Fall besser als Online Zwang. (und wo nach Jahren keine Aktivierung mehr geht weil die Server weg sind..)
 
Alle Hersteller (egal ob von Spielen oder Programmen) sagen seit Jahren du kaufst dir nur ein (bei online fähigen spielen zeitlich begrenztes) Recht das Spiel oder Programm "nutzen zu dürfen" da es sich um Software handelt und nicht um ein materielles Produkt.

Was die sagen ist egal. Siehe dem Beitrag von Suxxess. Der EuGH hat beschlossen, dass sich die Rechte des Herstellers mit dem Verkauf in der EU an der Software erschöpfen. Man erwirbt in der EU also nicht einfach nur ein Nutzungsrecht, sondern z.B. auch das Recht auf Weiterverkauf.

Allerdings braucht es da (wie bei Steam etc.) erst einmal Leute, die dagegen klagen...
 
fireblade_xx schrieb:
wandert eine Xbox unter meinen TV...

Ich wäre mir noch nicht so sicher dass ein ähnliches System nicht auch in der XBox kommen wird. Der Gebrauchtspielemarkt ist vielen Publishern schon lange ein Dorn im Auge, entsprechend rechne ich damit, dass auch Microsoft Maßnahmen ergreifen wird, hier regulierend einzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch an auf dem Tag an dem mich mein VW begrüßt: "Vielen Dank, dass Sie auch heute für Volkswagen entschieden haben. Bitte geben Sie ihre Führerschein-ID auf dem Display ein. Wir werden dann kurz überprüfen ob Sie berechtigt sind das Fahrzeug zu führen. Jetzt Neu Sonderangebot, wollen Sie Ihr Auto verkaufen? Änderung der Fahrerlizenz zum Weiterverkauf des Autos nur heute 999 Euro anstelle von 1399 Euro."

Ich halte dies für gar nicht so unrealistisch in der Zukunft...
 
Suxxess schrieb:
Ich warte noch an auf dem Tag an dem mich mein VW begrüßt: "Vielen Dank, dass Sie auch heute für Volkswagen entschieden haben. Bitte geben Sie ihre Führerschein-ID auf dem Display ein. Wir werden dann kurz überprüfen ob Sie berechtigt sind das Fahrzeug zu führen. Jetzt Neu Sonderangebot, wollen Sie Ihr Auto verkaufen? Änderung der Fahrerlizenz zum Weiterverkauf des Autos nur heute 999 Euro anstelle von 1399 Euro."

Ich halte dies für gar nicht so unrealistisch in der Zukunft...

20 jahre?
es werden in diesem moment schon fleißig e-perso applikationen geschrieben, meinste die brauchen dafür 20 jahre? :D

da brauchst nur den ausweis reinstecken oder wennde ein handy mit nfc und installierten zertifikaten hast, dein telefon dranhalten
 
Zurück
Oben