Sony Smart TV schaltet sich von selbst aus (defekt?)

Mirco1887

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
66
Moin,

evtl. hat einer von euch ja eine Idee. Mein SmartTV schaltet sich seit einiger Zeit von alleine (direkt nach dem einschalten) wieder aus. Das spiel muss ich dann 2-5 mal mit dem TV spielen bis er auch anbleibt und ich Ihn benutzen kann.

Sobald er einmal "läuft" geht er auch nicht mehr aus (egal wie lang), es geht also wirklich nur um den Start.

Das Verhalten tritt sowohl mit der Fernbedienung aus, als auch wenn ich über CEC Geräte wie das AppleTV den Fernseher starte.

Hat jemand eine Idee ?

LG
 
Klingt nach Kondensatoren defekt oder ähnliche HW Problemen.
Wie alt ist das Teil denn?
 
Klingt, als könnte es mit nem defekten Kondensator zusammenhängen, siehe dazu hier

Nützlich wäre definitiv noch die Angabe, um welchen Sony Smart TV es sich denn bei dir handelt... ;)
 
Moin, bin grade leider unterwegs. Müsste aber der KD-75XF8596 sein. Der Artikel Beschreibt das Problem tatsächlich ziemlich genau.

Ob ich die Reparatur von sowas alleine hinbekomme steht auf einem anderen Blatt :/

Wäre schon eine Deprimierende Lebenszeit für einen TV :(

LG
 
Wow. Ich hab den Artikel jetzt zwar nur überflogen (und die Diashow durchgeklickt), aber ich konnte nichts finden, was vor den Primärelkos warnt. Solltest du also selbst den Lötkolben schwingen wollen: Achtung, die dicken Elkos können beißen. Bitte vorher entladen (Schraubendreher über beide Pins z.B.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt
Ich wollte da nicht unbedingt drauf hinaus direkt selbst Hand anzulegen. Nur eher darauf, dass es sich mit 99% Wahrscheinlichkeit um einen Hardwaredefekt handelt und nicht um ein Softwareproblem.

Bei den meisten Modellen heutzutage tut man sich aber eh schwer den Rahmen und die Rückwand zu entfernen, alles geklippter Billigmist, der das häufig nur 1x mitmacht.
Sollte es aber einfach gehen, mit z.B. altmodischen Schrauben, dann kann ja ein Blick nicht schaden :)
 
Alles gut, sofern sich @Mirco1887 das zutraut, kann er das gut selbst erledigen. Dass da ein Elko durch ist, halte ich auch für die wahrscheinlichste Fehlerursache.
Ich war nur erstaunt, dass man bei PC-Welt da nicht mit einer Silbe davor warnt. Der unbedarfte User hält sowas dann gerne mal ausgebaut auf der flachen Hand - ist ja nicht eingesteckt und ausgebaut, was soll da schon passieren.
 
Werde mich mal mit meiner Frau beratschlagen, ob ich mich am basteln versuchen kann und es im zweifelsfall dann halt einen neuen gibt :D Danke für eure Tipps
 
@cloudman "ganz" ohne Erfahrung stehe ich zum glück nicht da. Bin gelernter Informatiker und kann wenigstens etwas löten :) Sollte sich kein defekter Kondensator finden hab ich einen Elektriker als Nachbarn der mir kurz messen helfen würde.

Reparieren lassen wäre auch eine Option. Allerdings gibt es da wenig "vor Ort" Reparatur und 75Zoll durch die gegend zu kutschieren ist auch nicht so einfach :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkAngel2401
Zurück
Oben