News Sony stellt E-Book-Reader für Endkunden ein

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Was einst in den Anfangstagen des E-Book-Siegeszuges und lange vor der Kindle-Serie von Amazon mit dem Sony Librie begann, endet nun knapp 10 Jahre später mit dem PRS-T3. Der Hersteller hat bekannt gegeben, keine neuen Lesegeräte für den Endkundenmarkt zu produzieren.

Zur News: Sony stellt E-Book-Reader für Endkunden ein
 
Hmm ja, würde ich schon sagen ;)

Smartphones, TVs, PS Vita, DSLRs, Videokameras, etc....

Also pauschal zu sagen, dass alles von Sony einfach nur schlecht sei, kann man in diesem Fall nicht unbedingt...

Aber ja, muss in diesem Fall sagen, die E-Reader waren wirklich nicht besonders toll, verglichen mit der Konkurenz...
 
Oh man, bitte unterlasse den Troll versuch.

BTT:
Ich finde den E-Book Markt so oder so schon viel zu Überlaufen, da ist nicht mehr viel rauszuholen.
 
Sehe ich ähnlich. Bin mit der derzeitigen Technik vollkommen zufrieden und wüsste auch gar nich, was noch groß verbessert werden müsste. Hab derzeit noch den Kindle 4 ohne Beleuchtung und werde irgendwann bei 'nem guten Angebot auf einen beleuchteten Reader umsteigen. Jedoch wars das dann auch.
Ist aus meiner Sicht eine Sparte, in der kaum Weiterentwicklungen notwendig sind.
 
Einfach Ich schrieb:
Hat Sony eigetlich irgend was das gut ist bis auf die PS4?

Ja, eben die Reader. Ich hab hier den PRS-650

- keine DRM-Dongelung an einen Hersteller
- kann auch ohne Rootkit betrieben werden
- hervorragender Kontrast
- hervorragende Handlichkeit (Gewicht, Größe, Dicke, Bedienung per Daumenwischer)
- brauchbare Laufzeit (ich hab allerdings nie verstanden wieso ein Reader mit eigentlich statischem eInk nach einigen Tagen ausgeht wenn man ihn mit niedrigem Akkustand und im Screensaver irgendwo ablegt)
- beschissenes Akkumanagement (bin ich von Sony gewohnt). Das Ding hat bisher kein Ladegerät (egal welcher Preislage) akzeptiert sondern lädt nur am USB des PC/Auto/Fernseher
- PDF Reflow ist weit entfernt von perfekt, aber deutlich besser als bei der Konkurrenz
- Verwaltung der Bücher unterm Strich gerade mal so brauchbar. Ich hatte mal 100 Groschenromae drauf gepumpt - kein Spaß. Aber da fehlen mir Vergleichsmöglichkeiten, in Tests wird sowas nie erwähnt.

Unterm Strich eine der besten Investitionen der letzten Jahre.

Kindle glänzt zwar mit Beleuchtung und die bessere Auflösung würde ich gerne mitnehmen, aber das Bedienkonzept ist mir so in Fleisch und Blut übergegangen das mir ein Wechsel weh tun würde. Zu Amazon würde ich aber sowieso nicht wechseln, meine Bücher gehören mir, da pfuscht kein Konzern mit Allmachtsphantasien nach dem Kauf dran rum.
 
Ist echt schade... Mein T1 finde ich super, vor allem weil er durch Freischalten der Android-Oberfläche auch mit der Kindle-App auch als Kindle-Light nutzbar wird. Mit der originalen Hülle sieht das Teil auch super aus und liegt perfekt in der Hand... In den zwei Jahren hab ich ihn echt liebgewonnen. War für mich passender als Kindle & Co, hab da echt lange rumgespielt und das Internet bemüht nach Tests. Licht habe ich nie vermisst - im Dunkeln und nur mit so einer kleinen Leuchte lesen ist bei mir eher Kopfschmerzgarantie.
Wäre wohl sicher irgendwann wieder ein Sony als Nachfolger geworden, aber das fällt ja nun flach. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Gruß

Micha
 
Der T3 war seiner Zeit der bester Reader für den freien Markt. Auch mit Aufpreis einer Schutzhülle mit integriertem ausklappbarem LED-Licht für mich auch Heute noch ein sehr guter Reader!
Der Sony T1-T3 zeichnet sich durch die zusätzlichen Tasten unterhalb des Bildschirmrandes aus. Es gibt Benutzer die auch gerne Touch benutzen, doch einen intuitiven Einstieg ist gerade auch für älteren Menschen mit diesen Tasten gegeben. So konnte u.a. meine Mutter den Sony ohne weitere Erklärung nutzen, anders als Kindle oder Kobo...
 
Sony war in den 80er und 90er eine Premiummarke mit vielen Alleinstellungsmerkmalen. Heutzutage hat Sony keine Alleinstellungsmerkmale mehr und verlangt aber immer noch Premiumpreise für ziemlich normale Produktqualitäten. Samsung, LG etc. bieten die gleiche oder gar mehr fürs Geld als Sony. Sony hat einfach die Zeichen der Zeit schon vor langer Zeit bei vielen Sparten nicht erkannt.
 
RedXon schrieb:
Hmm ja, würde ich schon sagen ;)

Smartphones, TVs, PS Vita, DSLRs, Videokameras, etc....

Also pauschal zu sagen, dass alles von Sony einfach nur schlecht sei, kann man in diesem Fall nicht unbedingt...

Aber ja, muss in diesem Fall sagen, die E-Reader waren wirklich nicht besonders toll, verglichen mit der Konkurenz...

Kopfhörer und MP3 Player sollen noch sehr gut sein.
 
Einfach Ich schrieb:
Hat Sony eigetlich irgend was das gut ist bis auf die PS4?

ja, den alten PRS-350/650.

die teilten sich vor ein paar Jahren die besten eInk-Displays mit dem Kindle.

Kenneth Coldy schrieb:
- PDF Reflow ist weit entfernt von perfekt, aber deutlich besser als bei der Konkurrenz

Jap, war damals das Beste was PDFs anzeigen konnte.

btw: mein PRS-650b (black) ist knapp über 3 Jahre alt und läuft und läuft ... mit der PRS-650+ -Firmware :)
Lief seit Kauf quasi täglich ~1h, Akku hält >1 Monat.

Als Alternative damals wäre nur der Kindle in Frage gekommen, aber DRM, nix SD-Karte, schlechte PDF-Darstellung und anfangs KEINE epub-Unterstützung waren machten die Entscheidung leichter
 
c2ash schrieb:
Sony war in den 80er und 90er eine Premiummarke mit vielen Alleinstellungsmerkmalen. Heutzutage hat Sony keine Alleinstellungsmerkmale mehr und verlangt aber immer noch Premiumpreise für ziemlich normale Produktqualitäten. Samsung, LG etc. bieten die gleiche oder gar mehr fürs Geld als Sony. Sony hat einfach die Zeichen der Zeit schon vor langer Zeit bei vielen Sparten nicht erkannt.


Das stimmt nicht. Sony hat zum beispiel noch immer sehr gute Design Abteilungen und auch die Verarbeitung kann man sich nicht beschweren. So schöne TVs findet man vielleicht noch bei Panasonig, Grundig oder LG.... aber auch nur sporadisch und nicht Durchgehnd. Die Samsung TVs sehen immer gemessen am VK extrem billig aus, egal ob es 1000€ sind oder 5000 die man bezahlt, man merkt im Vergleich der anderen Hersteller, aufs Äußere wird dort am wenigsten Wert gelegt. Auch wen sie sich zu früher sehr gebessert haben, alle Kochen halt nur mit Wasser! Genau das gleiche bei den Handys. Dort haben sie die besten Kameras und auch die Bildschirme wirken sehr Farbecht. Nur Akkulaufzeit, naja.... Aber auch dort ist das Design mit Abstand das schönste durchgend auf alle Preisebenen. Hässlich gibt es bei Sony einfach nicht. Bei anderen Herstellern gibt es nur HTC ONE M8, LG G3, Apple.... das war es aber schon. Samsung, auch dort lange zeit nur Hässlich, erst dieses Jahr gibt es Phones und Tablets die nicht wie Badeseifen aussehen und optisch etwas her machen. Dafür sehen sie aber für viele wie das iphone1 aus und auch die Lederrückseite ist nicht jedermann Sache....


Sony hat die beste Konsole und ist mit riesigen Abstand Marktführer. Sony hat sehr gute DSLRs und ist dort aber aufgrund ihres Marktanteils deutlich günstiger als Nikon und Canon. Sony ist also nicht immer das teuereste. Videokameras, da gibt es im Prof segment fast nur Sony. Bei Systemcameras spielt Sony ganz vorne mit! Also wer behauptet Sony sei nicht Vorne ist hat keine Ahnung. Und auch wen Sony oft hochpreisig ist, gehört halt zu deren Philosophie, ähnlich wie Apple, machen sie sehr gute Geräte und sie sehen nie billig aus! Selbst Geräte im Mittelpreissegment kann man kaufen und verfügen über eine schöne haptig und optig. Es muss einem jeder Sinn für Ästetik und Geschmack fehlen um nicht an zu erkennen das Sony Geräte auch was besonders zu bieten haben.

Also nochmal kurz zusammen gefasst um ihren Schwachsin zu entkräften:
-tolles Design durch die bank! sowohl im günstigen wie auch premium segment!
-gute TVs
-gute Handys mit sehr guter Kamera(alleinstellungsmerkmal im Androiden bereich!)
-gute Kopfhörer (und günstiger als Bose, AKG und Beyerdynamic)
-sehr gute DSLRs (und günstiger als Nikon/Canon)
-die besten Systemkameras! (Marktführer?!?!)
-die besten Videokameras! (Marktführer!)
-die beste Videospielkonsole! (Marktführer!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu teuer, hab nie verstanden für was man mehr als einen Kindle braucht, welchen man regelmäßig durch Rabatte hinterher geworfen bekommt.
 
Hab selbst den T2 und bin absolut zufrieden. Akku Laufzeit ist enorm, das Übertragen von Datein und das Arbeiten mit PDF´s ist schnell und einfach.
Vermutlich sind allerdings die Margen in diesem Bereich einfach zu gring.
 
Einfach Ich schrieb:
Hat Sony eigetlich irgend was das gut ist bis auf die PS4?

Eigentlich sind die Z-Serie Mobiltelephone ziemlich gut. Die Walkmans waren super (hab noch einen im Keller) und MiniDisc war eine geile Sache... leider haben sie es nicht hinbekommen es weiter zu verbreiten... Lizenzen waren zu teuer, und damit dann auch die Geräte dafür.

Die VAIO-Notebooks der Premium-Serie waren auch super Geräte.

Meien Mutter hat ein Sony-TV Gerät, das ist auch nicht schlecht... ließt sogar MKVs ohne Probleme.. ob in FullHD muss ich noch testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
c2ash schrieb:
Sony war in den 80er und 90er eine Premiummarke mit vielen Alleinstellungsmerkmalen. Heutzutage hat Sony keine Alleinstellungsmerkmale mehr und verlangt aber immer noch Premiumpreise für ziemlich normale Produktqualitäten. Samsung, LG etc. bieten die gleiche oder gar mehr fürs Geld als Sony. Sony hat einfach die Zeichen der Zeit schon vor langer Zeit bei vielen Sparten nicht erkannt.

sony hat das mit abstand schönste design (imho) und das mit den premiumpreisen stimmt imho auch nicht.

als ich mein vaio pro gekauft hab war es mit abstand das günstigste notebook dieser "klasse" (in anführungsstrichen weils eigentlich nichts konkurrenzfähiges gab) und alles was irgendwie nah dran war kostete dann rund das doppelte, auch bei den TV geräten find ich die preise angemessen.

erst kürzlich ein Z Ultra um 290 gekauft, also ich wüsste nicht was hier "premiumpreise" sein sollen, natürlich bietet sony nach wie vor high-end produkte die auch entsprechend kosten, aber daran würd ich nicht das generelle preisniveau festmachen.

mos_fragged schrieb:
Zu teuer, hab nie verstanden für was man mehr als einen Kindle braucht, welchen man regelmäßig durch Rabatte hinterher geworfen bekommt.

der kindle wird ja auch durch DRM-gängelung querfinanziert.
 
Gibt es hier noch jemanden der überhaupt nicht versteht wie man etwas ohne Hintergrundbeleuchtung 201X auf den Markt werfen kann? Wenn so ein GBA SP es vor 10 Jahren geschafft hat, so kann man doch wohl davon ausgehen dass die Preise dafür heutzutage höchstens gering, wenn nicht sehr gering sind.

Und sollte man davon ausgehen dass der Kunde das nicht möchte, Obacht Nintendo hat es schon vorgemacht, einfach einen Schalter/Regler mit anbauen!

Es kann nicht so schwer und teuer sein.
 
Bright0001 schrieb:
Gibt es hier noch jemanden der überhaupt nicht versteht wie man etwas ohne Hintergrundbeleuchtung 201X auf den Markt werfen kann?

akkulaufzeit?
angenehm für die augen?

dir ist schon bewusst, wofür ein e-reader gut ist oder?
das ist kein tablet zum herumspielen.
 
Infi schrieb:

Beleuchtete eReader halten locker bis "Wann hab ich eigentlich das letzte Mal aufgeladen?"

Infi schrieb:
angenehm für die augen?

Ja, definitiv. Besonders, wenn es abends dämmerig wird, man aber noch nicht die Zimmerbeleuchtung einschalten will.

Infi schrieb:
dir ist schon bewusst, wofür ein e-reader gut ist oder?

Zum Lesen. Und da sind die beleuchteten eReader spiegelnden Tablets und unbeleuchteten Büchern/eReadern überlegen.
 
Zurück
Oben