News Sony stellt Memory Stick XC (HG) vor

GuestNr1 schrieb:
2TB auf dem Teil aber eine 2,5" SSD schafft nur 512GB?
Unlogisch sorry - 10* das Teil an einem Raidcontroller und dann hat man 20TB, kaum Stromverbrauch und Wärmeerzeugung un 600MB/s!

Also bitte... niemals sind schon 2TB möglich.

Money, Money, Money ... einzig die Kosten würden so ein Produkt überflüssig machen. Ohne Anhaltspunkt würde ich die 2TB schon auf ein paar hundert Euro schätzen. Das mal 10 und mit einen extrem hochwertigen Controller, um die Leistung zu kombinieren, würde das Produkt niemals für Cosumerbereich attraktiv sein.

Ich erinnere mich aber an eine PCIe-Karte, mit 1,5TB und ner extrem hohen Transferrate für unter 2000€ - als Vergleich. Leider hab ich keinen Link. :(
 
Ich verstehe nur nicht wieso sie deise Karten fürs Handy anbieten wollen, SE-Handys steigen langsam auf SD-karten um, paar Modelle sind schon im Angebot. Und sind die Teile überhaupt abwärts kompartibel, werden sie von alten Lesegeräten, Handys unterstützt?
 
wie soll ich es ausdrücken ohne jemanden zu beleidigen?

Leider scheinen 99% der Bevölkerung nicht in der Lage zu sein über den eigenen Tellerand zu schauen. 512MB ? Ich nutze mein Handy auch als Navi brauche fast 2 GB für die Karten und ich finde es toll dass ich nur noch ein Gerät brauche statt wie frührer drei (Handy, Palm, Navi). Mit 2 TB kann mein Handy vielleicht sogar die Daten Sicherung in meiner Firma ablösen, dann muss meine Sekretärin nicht immer die Bänder wechseln und abends mit nach Hause nehmen, einfach mein Handy anschließen, ich gehe sowieso als letzter und gut (Transferraten sollten natürlich besser sein als im Moment), aber wer weiß was dann kommt, immer dieses brauche ich nicht, Farbfernsehen brauchte auch keiner oder überhaubt Radio. man man man es ist echt zum Eimer ausschütten, was macht ihr Innovationsfeindlichen eigentlich hier???
 
Lieber wäre mir ja ne Meldung gewesen, in denen Sony die Memory Sticks abkündigt...

Wie wird eigentlich der Namen von deren Nachfogler heißen!?

Mein Vorschlag wäre:
Memory Stick XC2-HH Super Pro Duo HD Ultimate Mini Micro

Was muss man eigentlich für Drogen nehmen, um auf solche Namen zu kommen?

Mit Pro und Duo hat man ja schin seine Probleme, aber warum XC-HG Duo?
Da lob ich mir doch die (micro)SD(XC)-Karten mit Class-Angaben...
 
Also der (SD)HC -Standard ist erst seit gut 2 Jahren draussen und das Limit von 32GB bereits erhältlich -sprich ausgereizt. Damals kamen die 4 GB Modelle in bezahlbare Regionen.
Ich bin froh, dass der XC Standard 2TB vorsieht. Dann kann man nämlich auch darauf bauen, dass die Karten einen längeren EOL haben werden. Das ist vor allem auf die XC-Reader in den Cameras und Camcordern bezogen.

Kleine Hochrechnung:

2007 4 GB ca. 50 Euro
2009 16 - 32GB ca. 50 Euro
2011 64 -128GB ca. 50 Euro
2013 256GB - 0.5TB ca. 50 Euro

Ihr seht was ich meine... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll auch Leute geben die mit dem internen Speicher aufm Handy auskommen! Also reg dich nicht so über andere auf.

Ontopic: Zum Glück werden die Standards so gemacht, dass sie auch etwas länger halten, denn sdhc war ja nicht so lange. Und bis man 2TB auf die größe bringt dauert es noch, vermute ich mal.
 
Finds schon auch erstaunlich, dass auf ein solch kleines Ding soviel draufpassen soll...

Die Fertigungstechniken bei Flashsspeichern gehen laufend nach unten - kann man auch bei SSDs beobachten, wo vor zwei Jahren noch 32GB eine tolle Zahl waren. Mittlerweile gibt es bald 320GB und 512GB (ohne RAID0) und im nächsten Jahr werden wir auch auf 1TB zusteuern. Bei diesen Chipchen wird's nicht anders aussehen :)
 
*kinnlade such*
 
@flickflack:

Das würde sogar in etwa passen. Man sagt ja, dass sich jedes Jahr der maximal mögliche Speicher solcher Karten verdoppelt. Meine erste Karte (MS Pro Duo) mit lediglich einem GB habe ich Mitte 2005 zum Preis von 100 Euro erworben, um meinen Camcorder damit zu bestücken. Das ist jetzt 4 Jahre her, also folgt daraus:
1GB * 2^4 = 16GB. Und genau das ist der aktuelle Standard.

Weiter bedeutet das, dass der XC-Standard in spätestens 7 Jahren, also 2016, ausgeschöft sein wird, denn:
16GB x 2^7 = 2048GB. Allerdings bilden (bei den großen Karten) die teuren 32GB Module ja bereits die Spitze, sodass wahrscheinlich ein Jahr vorher bereits der Standart bei den großen karten ausgereizt sein wird. So extrem lange wirds also nicht dauern, und dann können wir etliche HD-Filme aufm Handy begutachten :D
 
ist doch wirklich der wahnsinn, dass auf eine so winzige karte 2 TB drauf passen
ich weis noch wie man vor 5 jahren darüber gescherzt hat, dass irgendwann mal sd-karten mit ein paar TB erhältlich wären ;)
 
Ich schreib jetzt einfach mal hin:
BRAUCHT MAN DEFINITIV!

Fortschritt, Fortschritt und nochmals Fortschritt! Wodurch ersetzt man Speicher? Hä? Natürlich viel mehr Speicher! Schon in ein paar Jährchen (aber wahrscheinlich schneller) werden wir einzelne SSDs mit Petabyte sehen! Konntet ihr euch vor 10 Jahren so richtig die Einheit Terrabyte vorstellen? Das ist heute mit den Petas so ;) Dann kann man sich ein Raid zusammenstellen und sich ein Exabyte Speicher bauen... und so wird das immer weiter gehen. Bis Windows 2028 Professional dann eben ein Terrabyte braucht und alle an die 7 zurückdenken und überlegen wie toll Ressourcenschonend das war. So ist das eben.
Diese ständigen "brauch ich nicht" Kommentare gehen einem ja aufn Keks! Wir sollten hier die 1337 g33ks sein, die in dem Bereich Vorreiter spielen!
Dann kann man sich endlich alle P**nos aus dem gesamten Netz saugen :lol: 16 Gigabit Flatrates machen es möglich (in Holland, Korea und Japan)
 
naja wers braucht wird eh lange dauern bis 512gb oder 1tb erhältlich sind, die wollen ja die Technik auskosten und die Entwicklungskosten reinholen und da werden sie erstmal aus 64gb und 126gb Version viel setzen.

außerdem werde ich wenn ich mal so viel speicher brauche auf der Cam mir sd kaufen.
 
Nicht schlecht würde ich sagen..... Ich denke zwar das sich der Sony-typische Preis für solch ein 2TB Wunder bei 10 000€ einpendeln wird, aber dennoch ist das schonbeeindruckend :)
 
ich vermute den einsatz soclher (2TB) KArten in SOny HD TV Kameras oder ähnlich professionelem Equipement.
wobei ich nicht weiß ob da 60mb/s ausreichen..
 
Das ist doch die Lösung aller Speicherprobleme. xD

Endlich kann man für lau ein Datacenter betreiben ^^

Denkt doch mal nach, wie lange dauert es, bis ein findiger Hersteller einen Raid Controller für die Karten erfindet?

Das Manko der Schreibgeschwindigkeit kann man doch ausmerzen.
Und wenn in den nächsten paar Jahren die Karten dann ca. 50€ kosten oder so?

Denkt doch nach, wie viel Platz und Strom so ne HDD brauchen würde?
Und man könnte auch auf ein RAID Volume der XC (HG)'s backups machen.

Nen LTO-4 würden deren 2-3 Karten schon lange überholen.

Ich habe zuhause eine riesige LEGALE Filmsammlung, alles was ich so die Jahre ausm Free-TV aufgezeichnet und geschnitten habe.
Wäre auch mal interessant das auf XC Karten zu bannen.

Statt 300€ für einen Raidcontroller damit ich die Sachen schnell vom Netz ziehen kann, kann man die Karte bei sich tragen.
Und überhaupt, erleichtert das das Datenhandling.

Hat jemand schon das Speicherzentrum von Google und co. gesehen?

Denkt mal an Videotheken etc, riesen Datenspeicher für lau.

Wenn es da plötzlich Flashspeicher gibt?
Eben, klug in ein RAID kombiniert wäre es schnell, schnell genug.

Aber mal alle wieder an den Boden holen, diese 2 TB Sticks werden sicher noch die Jahre auf sich warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das die mechanischen HDD's in den nächsten 2 Jahren schon zum alten Eisen gehören.

die gehören doch jetzt schon dazu ;)

ich denke, diese flashspeicher werden mit grosser sicherheit die cd generation ausschlachte, inkl. dvd und blue-ray.

da sie:
1. um längen kleiner sind
2. um einiges grössere kapazität
3. viel weniger stromverbrauch, als wenn da eine cd zum drehen gebracht werden muss.
4. keine mechanik mehr, also keine "stolper" anfälle.
5. kann man die gerät endlich kleiner bauen. viel kleiner.
6. sind immernoch einiges schneller als blue-rays oder dvds...(auch wenn nur 60Mb/s im vergleich zu den cd's ist das sehr viel)
7. etc. es gibt noch 1000 gründe ;)

ein solcher chip kann man so vielfälltig einsetzen.

dvd filme werden dann so ausgeliefert^^ games und programme, bzw. etliche software. ihrgendwann kann man so einfach ein OS kaufen, in den pc reinschieben und schon starten ;)

so kann man seinen ganzen speicher von zuhause im hosensack mit nehmen ;)

naja, ich hör mal auf, aufzuzählen, es gibt genug gründe dafür... in ziemlich jedem EDV berreich bringt die karte vorteile mit sich!!

nur noch warten bis der preis weit unten ist^^

greez
 
Ich kenn die Memory Sticks ja schon von der PSP und die haben wirklich keine Vorteile ggü SD(HC) usw. Sind halt teure Eigenkreationen von Sony.
 
Zurück
Oben