News Sony stellt Memory Stick XC (HG) vor

WTF! 2TB ... auf so nem kleinen Chip. Wie schnell die Entwicklung voran geht! Preis liegt wohl bei einem Jahresgehalt ^^
 
Oh Sony, Sony - ihr habt doch schon euer Blu-Ray, könnt ihr da nicht mal auf diese eigenmächtige Entwicklung verzichten? Jedes Gerät, welches ausschließlich Memory Sticks nutzt fällt bei mir aus der Kaufentscheidung raus. Warum beharren die so hartnäckig auf ihr eigenes Format? Es ist nicht besser als SD und die Lizenzkosten, die sie womöglich bisher sparen, machen ihre Karten auch nicht günstiger als die der Konkurrenz. Wozu also dieser Alleingang? Anscheinend muss doch genug dran verdient sein...
 
Sorry aber schon alleine deswegen denke ich es ist ein Fake:

Im Gegensatz zu den SDXC-Karten hat Sony gleich auch an Handy-Nutzer und andere gedacht und auch Memory-Stick-XC-Micro vorgestellt. Auch diese werden bis zu 2 TB

Ich meine die sind immerhin um die Hälfte kleiner.
Zumal ich mich frage warum kein einziges Gerücht oder sonst was irgendwo zu lesen war.


Aber wenn es wirklich stimmen sollte dann würde das eine Revolution sein und Sony würde auf einen Schlag alle Konkurenten in den Schatten stellen. Wozu dann noch Blueray?
 
@Der Auserwählte

Von was für einen Fake redest du? Sony hat lediglich die neuen Kartenformate für höhere Speicherkapazitäten vorgestellt. Ähnlich wie Toshiba vergangener Tage. Der einzige Unterschied ist, dass Toshiba noch nicht ihre microSD-Karten der neueren Generation offiziell vorgestellt hat. Sony hat dies halt in einem Aufwasch gemacht.

Wann, in welchen Kapazität genau und zu welchem Preis die neuen Memory Sticks käuflich zu erwerben sein werden, steht noch nicht fest.

Das bedeutet, dass es noch keine 2TB großen Karten im Handel zu erwerben gibt. Das Bild steht lediglich symbolisch für die maximale Kapazität. Sony wird ähnliche Größen wie Toshiba auf den Markt bringen. Zumal das neue Speicherformat auch für kleinere Kapazitäten genutzt werden kann (wie z.B. 16GB, was auch noch mit den bisherigen Standards möglich wäre).
 
Oh man kommt mal wieder runter. Es passen definitiv keine 2TB drauf.
Das ist nur die Grenze der Spezifikation.

Die momentan größten MLC-NAND liegen bei 128GBit. Mehr als einer passt auch nicht auf eine Micro-SD drauf. Nen MS-Micro ist etwas dicker vieleicht gehen da 2 drauf, glaub es aber eher nicht.
 
Oh man seit wann sind denn hier diese ganzen Computerbild-Trolle im Forum unterwegs?

"Mir reicht ne 3,5''-Diskette aus eigentlich brauchen wir gar nicht weiter entwickeln." omg
 
Die "das braucht man nicht"-Fraktion bitte zum heise-Forum, da seit ihr unter euresgleichen. Danke.

Sonys Hausnorm ist wirklich etwas sinnfrei (originell dabei: selbst ihre eigenen Geräte verzichten inzwischen immer öfter auf diese), da sich SD (samt Ablegern) nun einmal eigentlich schon zum Standard gemausert hat. Größere Speicherkarten kann man eigentlich immer brauchen - ich hab jetzt in 3 Tagen 2GB Fotos zusammengekriegt, wie viele Karten will man da dann mit in einen 3-wöchigen Urlaub nehmen? ;)
 
@Straputsky

mhh... wunder mich nur warum die jetzt schon wissen sollen das 2TB die Obergrenze ist. bzw. woher wissen die eigentlich das 2 TB mit der heuten Technik für so ein kleines Medium überhaupt möglich sind, wenn es möglich wäre hätte man bestimmt schon was gehört. Irgendwann vielleicht schon aber der Rest ist doch reine Science-Fiction Das ist für mich gerade so als ob ich über die größe des Universums nachdenke. Schlichtweg unmöglich.

Ich finde die sollten mal ein bisschen Realistisch bleiben. Bis die solch eine Datendichte erreichen vergeht bestimmt noch bisl Zeit.
 
Wieso sollte man das nicht vorheragen können? Das ist wohl einfach die grenze des MBR.
 
GPT kann erst mehr als 2TB verwalten. Siehe Thread Hitachi erste 2TB Hdd mit 7200upm.
 
Wenn du aber bedenkt das du sie jetzt gekauft hast für 60euro rum vielleicht und die 1TB SD in viiiieeellllen Jahren erst in 1TB Version für 60Euro rum gibt.
 
Sony hat schon immer sein eigenes Süppchen gekocht. Früher hat das aber besser geklappt als heute, da Sony heutzutage dann doch mit mehr Konkurrenz kämpfen hat in allen Bereichen.

Aber zum Thema. Hey ein Serie vorstellen kann doch jeder.

Ich hab gestern auch mein neuestes Speichermedium vorgestellt. Speicherkapazitäten von 1b bis 10 TB sind erstmal angedacht. Das ganze sieht so aus, dass man mehrere Blätter Papier zusammenheftet.
Diese Blätter können mit Daten befüllt werden, die Schnittstelle ist sehr variabel es eignet sich ein Drucker oder halt Handschrift, Pinsel und Farben wären auch denkbar, evtl. werden Pinsel und Farbe nachträglich per Patch integriert. Wie gesagt der Speicher ist sehr variabel. Zur Einführung des neuen Speichermediums werden wir die 80 Blatt, die 100 Blatt und die 120 Blatt Variante anbieten. Die 160 Blatt Variante folgt in einem halben Jahr.
Das ganze nennt sich "Block 2009". Bis zur maximalen Speicherkapazität werden aber noch einige Blätter vergehen.
 
@Der Auserwählte

So wie ich das verstehe, will man mit der Nachricht ganz einfach sagen:"Hey Jungs, wir haben ein neues Speicherformat. Das Ding haben wir konzipiert bis zu einer Speicherkapazität von 2TB, sollten die Speicherchips jemals diese Größe erreichen."

Ob die Speicherchips jemals diese Größe erreichen und ob es danach nicht sogar noch weitergeht ist eine völlig andere Frage.

Als vor ein paar Jahren lediglich SD-Karten auf dem Markt waren, konnte dir jeder sagen es muss bald was neues kommen, denn die 2GB sind bald geknackt (und außerhalb der Spezifikation waren sogar 4GB möglich). Als dann die SDHC kamen, konnte wieder jeder sagen, dass es da bald was neues geben muss, denn auch die 32GB würden bald geknackt werden.
Jetzt gibt es eine neue Spezifikation und die geht bis 2TB. Niemand geht davon aus, dass die so schnell abgelöst wird. Das ist die entscheidende Nachricht. Das gibt Planungssicherheit für viele Firmen, die auf die ein oder andere Art und Weise den Einsatz respektive die Unterstützung dieses Standards planen (in welcher Form auch immer).

Derselbe Controller, der heute einen 16GB Memory Stick XC (HG) lesen und beschreiben kann, kann auch in X Jahren einen 2TB großen Memory Stick XC (HG) lesen und beschreiben. Das ist alles (und nicht gerade wenig...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es toll und hoffe das diese Karten schnell kommen werden.

Endlich CD/DVD/BLURAY weg vom Markt und von zuhause...diese ollen empfindlichen Dinger da!
 
Nein, das ist keineswegs eine kleine Fläche. Das Teil ist halb so groß wie ein Keyboard, es fehlt nur der Vergleich.

Naja, mal sehen was 4 GB in dieser Größe kosten. Ich würde gern meine DVD-Sammlung auf solche Karten schreiben. Die sollen länger halten als so ne handelsübliche DVD...
 
Für heutige Spiegelreflexkameras ist sowas ideal, denn im Extremfall belegt ein Raw Photo bei 12 Megapixel über 15 MB.
Nur der Preis wird erstmal wieder so exorbitant hoch sein.
 
Ja wenn man bedenkt was eine gute 32GB noch koste da bezahlt man locker 120Euro also kann man mit rund 300 Euro rechnen das die neue 64GB SD hinlegen muss.
 
Zurück
Oben