Sony Trinitron Monitor verzerrtes Bild

charli0460

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe heute einen guten alten Trinitron Monitor aufgesammelt. Nun musste nun leider feststellen, dass dieser zwar funktioniert, aber leider ein verzerrtes Bild anzeigt (Siehe Anhang). Ist da noch was zu machen oder ist das (leider) ein Fall für die Tonne? Ich hab bereits im Einstellungsmenü geschaut, aber die Einstellungen scheinen keine Auswirkungen auf die Verzerrungen zu haben.

Liebe Grüße
Charli0460

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 446
verstellt.
mal ins osd und alles auf null. zurücksetzen.
dann mal sehen.
und dann von da einstellen. analoge anzeigen müssen so gut wie immer feingetunt werden.
dafür sind die farben klasse.

Auf Werkseinstellung zurücksetzten.
Ist es dann immer noch vorhanden, Treiberprobleme ausschließen.
Ansonsten, ist der CRT dann eben wohl defekt. Die halten nicht ewig,
auch die guten Trinitron und Diamondtron -Röhren nicht.

Danke für die schnellen Antworten. Ich hab grad mal in der der Anleitung geschaut und den Schritt zum zurücksetzen durchgeführt. Hat leider nix gebracht. Mein alter Rechner hat den Monitor ja richtig erkannt. Das einzige was mir auffiel ist das das Bild bei 1152x864 zuckt. Hab auch nochmal mein Notebook angeschlossen und hatte den gleichen Effekt. Ich schätze mal, dass der Monitor im Eimer ist.

So, ich hoffe ich bekomme jetzt nicht wieder die Wut der Moderation ab....

Man kann an den guten CRT Monitoren im inneren auf dem Mainboard diverse Parameter mit Potis und einstellbaren Kondensatoren noch ein wenig korrigieren.

Ich sage aber nicht öffentlich wie. Denn die Teile beinhalten die Hochspannungsgeneratoren für die Röhre die auch nach Abschalten und Austecken noch unter Spannung stehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Öffne keinesfalls den Monitor @TE, sehr gefährlich.
Lass ihn in frieden ruhen, tut auch deiner Stromrechnung gut.
Der 21Zoll verbraucht bis 160Watt, angeblich.

Welche Einstellungen schafft / kann der Monitor ? Welche die Grafikkarte ?

Welcher DELL Monitor ist das genau bitte

Entmagnetisierung mal gestartet ?

Steht in dem Screenshot(Bild) welcher es wohl ist.
Sieht aus als wäre das Foto während dem entmagnetisieren gemacht worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Also erst einmal: kein Fall für die Tonne. Ist ein CRT NIE. Kann man alles fixen. Ein CRT ist auch nicht gefährlicher als jedes Netzteil. Die "Hochspannungsgeneratoren" stehen auch nicht nach Abschalten unter Spannung - es ist die Röhre selber, die wie ein Kondensator wirkt. Ein EXTREM kleiner jedoch. Viel Volt, wenig Ampere. Wenn man nicht gerade im Betrieb den Anodenstecker ableckt ist das auch eher ungefährlich und kann entladen werden. Viel gefährlicher, weil wirklich potentiell tödlich, sind die Caps im Netzteilbereich. 350V nach Gleichrichtung mit ordentlich Kapazität, davor sollte man viel eher Angst haben.

Ich fürchte jedoch, dass es ein geschossenes IC in der Horizontalablenkung ist - erinnert stark an das hier: https://www.eevblog.com/forum/repair/sony-trinitron-crt-monitor-wavy-linesdistortion/
Kann aber ein nur ein Centartikeln sein.
Ich gehe davon aus, das OSD ist davon betroffen, wenn kein Signal am Eingang anliegt?

Also:
1) NICHT WEGWERFEN! Wenn du es nicht selber reparieren magst - es findet sich für einen Trinitron immer jemand, der sich auch über ein defektes Gerät freut.
2) Wenn du selber rangehen willst und dafür das nötige Equipment hast: dafür geeigneteres Forum suchen.
eevblog, forum.classic-computing.de, vcfed.org zum Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild und whats4
vereinzelt soll es sie noch geben, die berüchtigten radiobastler...
nun, die läden sind weg, aber die techniker gibts großteils noch, ein bissl älter halt.

ich habe einen black trinitron 92(!)cm crt (88 sichtbar), ein Sony KV-36HQ100.
und als ich den kaufte, habe ich mir auch alles an reperatur/wartungs unterlagen inkl schaltpläne und bezeichnung jedes verdammten bauteils organisiert.
...für alle fälle....

Zurück
Oben