Sony Vaio -Chipsatz PM45 Express und DDR 3

tommmi222

Cadet 4th Year
Habe eine Frage.
Kann ich in mein Sony Vaio mit den aktuellen Intel- PM45 Express Board auch einen DDR3 Arbeitsspeicher benutzen?
Eingebaut sind DDR2 Arbeitsspeicher.
Habe nichts darüber im Netz gefunden bis jetzt.

nein geht nicht.

SO-DIMM DDR2 200pin

SO-DIMM DDR3 204pin

Oh schade :(
Hätte mir gedacht es funktioniert da das ganz aktuelle Intel Board ist bzw. das Notebook erst seit ein paar Tagen zum kaufen gibt.

Danke dir :)

Das hatte ich mich auch gerade gefragt, weil Everest anzeigt, dass DDR2 und DDR3 geht (auch siehe Intel).
Oder bedeutet das nur, dass der Chipsatz grundsätzlich beides unterstützt, der Hersteller sich aber entscheiden muss, welchen Steckplatz er verbaut (200 oder 204 Pin).
Oder gibt es auch Steckplätze die beide Type aufnehmen?

Die andere Frage ist natürlich, ob ein Wechsel von DDR2 800 auf DDR3 1066 sinnvoll wäre (höhere Leistung, Stromverbrauch).

Zuletzt bearbeitet:
Everest zeigt nur die Eigenschaften vom Chipsatz selber an, weiss aber nicht, welche Art von Slots der Hersteller auf dem Mainboard verbaut hat. Wenn aber nur DDR2 Slots verbaut sind, dann können auch nur DDR2 Riegel (So-Dimm versteht sich) verbaut werden. DDR2 und DDR3 sind nicht Pinkompatibel.

Christian77 schrieb:
Die andere Frage ist natürlich, ob ein Wechsel von DDR2 800 auf DDR3 1066 sinnvoll wäre (höhere Leistung, Stromverbrauch).

Die DDR3 "Mehrleistung" sofern vorhanden, kann man ignorieren.
Das Notebook profitiert eher von der geringeren Arbeitsspannung bei DDR3 in Bezug auf Akkulaufzeit..

Zurück
Oben