Sony Vaio FS415S --> bis zu 90°C

darkkiller1

Cadet 3rd Year
Hallo
Hab seit gut nen halben jahr nen Vaio FS415S

Intel Pentium M 740 1,73 GHz
1 GB DDR2-Ram
100 GB Festplatte

Mein Problem ist dass ich bei Spielen von notebookhardwarecontrol (nhc) gern die meldung krieg dass die CPU zu heiß ist.
Teilweise geht diese bis zu 90 °C hinauf ?

Ist dies normal (denk mal nicht ?)...
Lässt sich dagegen was machen ?

Normal ist das nicht. Was gegen machen kannste auch nicht. Ausser du schickst den Rechner ein und läßt ihn überprüfen.

Bei den Temps solltest du dir gedanken machen, bei hat es 2 Rep.-Versuche gedauert bis er ohne Probleme lief.

Hatte ein ähnliches Problem, bei 3D Anwendungen lief er gerademal 3 Minuten, dann ging er aus. Nach dem Siemens die Lüfter und Graka getauscht hatten läuft alles bestens.

notebookkühler sind mehr oder weniger fürn a.....

wenn du nicht ein genau passendes modell hast bringt es nichts oder verschlechtert die situation sogar noch. die suck/blowholes im notebook müssen exakt auf den löchern/lüftern der notebookkühlung liegen.

generell natürlich das notebook nicht unbedingt auf einer flauschigen decke abstellen und dann zocken, sollte ja klar sein.

gibt es im bios optionen zur lüftersteuerung ? hast du irgendwelche lüftersteuerungstools installiert ? wenn beides mit nein beantwortet wird, eigentlich direkt einschicken und reparieren lassen.

Das kenn ich, hatte ich auch. Zwischen 90 und 100° beim Spielen, allerdings auf nem Toshiba Satellite. In meinem Fall war's einfach nur Staub, der die Entlüftung blockiert hat.

Nimm mal nen Staubsauger und halt den von aussen and die Lüftungsschlitze. Ich hab alleine damit meine CPU-Temperatur von Idle ~65° wieder auf 37° runterbekommen. Unter Vollast hatte ich -wie gesagt- zeitweise 100° und konnte die Tastatur kaum noch anfassen (Gehäuse war kurz vorm Schmelztod) - die kriege ich jetzt auch nicht mehr auf 80° hoch.

Notebook CPUs sind übrigens für höhere Temperaturen ausgelegt. So ist z.B. mein Centrino mit 100° spezifiziert (siehe hier).

Pass verdammt auf mit den Temps! Mein FSC Notebook hat die 90er Marke net mehr erlbt! Die Techniker von Siemens meinten das Board sei durchgebrannt!:evillol:

Schau mal auf die Lüfterschlitzte und ob nicht sogar einer kaputt is:eek:

Zurück
Oben