Sony Vaio Qualität (Z Serie)

R

RipvanFish

Gast
Guten Tag,

da ich aus mangels an Alternativen wohl bald ein Sony Vaio Z kaufen muss, würde ich mich vorher gerne über die Qualität erkundigen.
Gibt es unter euch jemanden der ein Vaio Notebook der aktuellen Generation sein eigen nennt, oder vielleicht sogar jemanden, der ein Vaio Z besitzt?

Stimmt es, dass ich mich vor der Qualität in acht nehmen muss? Hitzeprobleme, kurze Akku-Laufzeiten, schlechte Verarbeitung im Allgemeinen, wie wabernde Displayscharniere, schlechte Tastaturen etc.?

Auf dem Papier klingt das Vaio Z ja super und in Tests kommt es meistens mit ~5 Stunden Akkulaufzeit weg, was, wenn man dann noch den 50% größeren Akku kauft, reicht.
Nur wenn die Qualität so mieserabel ist, möchte ich ungern 2000€ in so ein Gerät stecken.

Als Alternative gäbe es da nur die Thinkpads der X2xx-Reihe oder das Dell Latitude E4310, beide haben aber keinen digitalen Displayausgang können was die Spezifikationen angeht nicht mit dem Vaio mithalten.
Preislich bewegen sich alle drei Geräte je nach Konfiguration im gleichen Bereich.
Das MacBook Pro fällt leider weg, da es einen Spiegel hat und ich ein Notebook mit Bildschirm suche. :(

Ich hoffe mir kann jemand etwas Auskunft geben über die Qualität der Vaio-Geräte.

mfg,
ripvanfish

Stehe vor der gleichen Frage und werde mir den Vaio Z wahrscheinlich recht bald kaufen wegen bevorstehendem Studium. Die Verarbeitung soll exzellent sein, habe schon einige englische Tests gelesen.
Achja wenn du es im Onlineshop bei Sony bestellst bestell es als Schüler, Student oder Lehrer, du sparst 7%.
Welche Konfiguration nimmst du?
Ich entscheide mich wahrscheinlich für dei kleinste also Core I5 und 128GB SSD und der 1600*900er Auflösung. Mehr wäre auch irrsinnig. Full HD auf 13" ^^
Grundsätzlich ist das Vaio eine eierlegende Wollmichsau auch im bezug auf das Design.

Zuletzt bearbeitet:
Ja,

das Teil ist wirklich klasse. Tests habe ich schon etliche gelesen (empfehle den auf ubergizmodo.com), allerdings verunsichern mich so manche Foreneinträge.
Ich werde eine ähnliche Konfiguration fahren, allerdings mit beleuchteter Tastatur (für mich ein muss) und dem großen Akku, da er bei SonyStyle nur 40€ extra kostet, sonst aber fast 200€.
Was die Festplatten angeht bin ich mir nicht ganz sicher. Ich habe mir überlegt die 128er zu nehmen und das DVD-Laufwerk gegen eine Festplatte zu tauschen allerdings ist mir das etwas zu heikel bei einem 2000€ Gerät.

Da es mein Desktopersatz wird, ist mir 128GB aber zu wenig und die 512er SSDs sind unglaublich teuer.

Vielleicht bekomme ich irgendwo eine von den SSDs in die Hände, dann kaufe ich die HDD-Version und rüste die SSD nach für das OS und Programme.

Ja klar beleuchtete Tastatur ist ja auch gerade gratis bei sonysteil :) die nehm ich auch. Geht das ohne probleme, dass laufwerk in eien HDD umzuwandeln, haste da gerade nen Link parat? Wenn ja wäre dass super denn das System liegt dann auf der SSD welche dank Raid 0 wahnsinnig schnell ist und der rest auf der HDD.

Du kannst mal hier reinschauen: http://forum.notebookreview.com/sony/469244-z11-replace-dvd-hdd-working-solution.html

Ab Ende August wird es bei newmodeus.com (USA) ein Caddy für das Z11/Z12 geben, dazu gibt es bereits ein YouTube-Video in dem das ganze sehr ordentlich aussieht.
Diese ganzen Bastel-Lösungen sagen mir nicht zu.

Eine andere Option ist die HDD Version und irgendwann, wenn es preislich geht, eine große SSD reinzupacken.
In der freien Wildbahn sind die SSDs billiger als die Optionen bei Sony, ich habe allerdings keine Ahnung wie sehr sich das auf die Geschwindigkeit auswirkt wenn die 512GB dann nicht im Quad-Raid-0 sind.
Denke aber, dass im Alltag ab SSD-Geschwindigkeiten eh kein Unterschied festzustellen ist.

Ein paar Macken des Vaio Z die ich in Foren oft gesehen habe:

- Akku verliert Ladung auch wenn das Gerät aus ist (2%-10% pro 12Std.!). Den Fehler haben wohl alle Vaios
- Kurze Akkulaufzeiten: Surfen bei 50% Helligkeit -> 2.5 Std. mit normalem Akku, Tests sagen da aber was anderes und andere Leute in Foren auch
- Handauflagen nutzen sich ab
- Treiber Probleme da Sony sich nicht um Updates kümmert, nVidia-Treiber z.B. aber nicht verwendbar sind
- Schlechter Support von Sony, bei dem Preis erwartet man da ja was anderes

Also, fürs Studium (wurde irgendwo erwähnt) würde ich mir eher ein Lenovo X201 z.B. holen. Das ist wesentlich robuster und hat die beste Tastatur. Wenn das Gerät ständig im Einsatz ist, wird das Lenovo Teil länger halten. Die Sony Z-Serie sieht für meinen Geschmack ein wenig zerbrechlich aus im Vergleich zum X2xx. Mit 6-Zellen Akku hält mein X201 über 5 Stunden trotz Wlan aber reduzierter Helligkeit um etwa 50%.
Klar vom Design her und aufgrund dessen was Sony alles in so ein kleines Notebook alles reinpacken kann, ist die Z-Serie schon nett. Aber, wenn du das Gerät jeden Tag viel nutzt und auch viel in der Uni rumträgst, hätte ich ein wenig Angst um das gute Sony Stück.

Ich werde es wohl nicht jeden Tag an der Uni mit mir rumschleppen.
Hauptsaechlich moechte ich es fuer die Arbeit und da muss das Ding schon Dampf haben.
Die GraKa ist ein nettes Feature, werde ich wohl nie nutzen.

Das X201 hat nur VGA-Output, damit bin ich nicht zufrieden.

Ja nur die kostet nochmals 100€ und wer hat schon lust die mitzunehmen. Fand das X301 wesentlich besser. Wieso haben sie es nur eingestampft:(

Die Dockingstation ist ja für zu Hause oder für den fetsen Arbeitsplatz. Die schleppt man ja eigentlich nicht mit sich rum. Im Bundle mit dem Notebook ist es gar nicht mehr so teuer.

@Nille
Ist dein Macbook Pro nicht für den mobilen Einsatz tauglich?

Da ich Informatik und Mikrosystemtechnik also embedded system engineering studiere brauche ich einen Windowsrechner auf dem alles läuft, zwecks microkontrollern usw. Mit dem Macbook hatte ich da ein paar Probleme auch wenn ich windows via Bootcamp gestartet habe.
Deshalb verkaufe ich es auch hier im Verkaufsthread.

@ RipvanFish
Ich habe mir für das Studium ein Sony Vaio Z vor zwei Wochen gekauft. Das Teil ist einfach genial. Die Verarbeitung ist sehr gut und das Notebook ist äusserst stabil, da das Gehäuse aus Carbon gefertigt ist. Was natürlich extrem genial an diesem Notebook ist, ist die extrem feine Auflösung von 1920x1080 auf einem 13" Bildschirm. Das mit der Hitze ist bei High-End Notebooks immer so ein Problem. Die Temperaturen können schon bis auf 82° ansteigen und der Lüfter wird deutlich hörbar. Doch wenn man die verbauten Komponenten genäuer anschaut, ist diese Temperatur völlig in Ordnung. Für diese kompakte Bauweise ist die Hitze, verglichen mit der Performance absolut im grünen Bereich. Ich kann also dieses Gerät nur weiterempfehlen, klar schreckt der Preis vor einem Kauf vielleicht ab, doch man kriegt auch ein Tolles Teil für das Geld.

(Diese Erahrungen beziehen sich auf das Sony Vaio Z VPCZ12C7EB, mit Core i-7 und 1920x1080)

Zurück
Oben