Sony vaio verabschiedet?

Liquid Snake

Lt. Commander
Hallo!
Mein vaio (bj 2010) hat sich womöglich verabschiedet. Kurzer Überblick:
Vor etwa einem dreiviertel Jahr ging er mal nicht an und hatte Probleme, konnte jedoch behoben werden durch Akku entnehmen und wieder einsetzen - ging. Vor etwa 6 Wochen das gleiche Spiel, jedoch musste ih den Laptop ohne Akku und NT über Nacht entladen lassen und am nächsten morgen ging es wieder.
Gestern abend war es wieder soweit: wollte ihn anmachen wollte jedoch nicht, also Akku raus NT raus und liegen lassen. Aber heute morgen wollte er immer noch nicht. Also hab ich ihn aufgemacht und die BIOS Batterie abgeklemmt und ihn liegen lassen. Dann wieder dran gemacht und zusammen gebaut. NT rein und angemacht. Er lief wieder Led leuchtete grün und Festplatte sowie Lüfter drehen sich, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz. Der Lüfter dreht danach voll auf und er geht einfach aus. Ich habe den RAM ausgebaut und in jeglichen Varianten getestet immer das gleiche Spiel. Was kann es sein? Mainboard oder graka? Beides wahre so oder so ein wirtschaftlicher Totalschaden :/

Hast du mal versucht einen ext. Monitor an das Vaio anzuschließen? Damit du ein Bild bekommst?

Also ich habe weder über hdmi noch VGA ein Bild. Aber wie gesagt der Laptop dreht voll auf und geht dann einfach aus. Auch mit den Bildschirmen die angeschlossen sind

Hey, da die GraKa onboard ist handelt es sich mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit um einen Mainboardschaden. Die Vorgeschichte lässt einen aber eher nicht auf einen defekten Grafikchip tippen. Was sich noch lohnt kann man erst bei mehr Details klären.

Falls sich eine professionelle mainboardreparatur nicht mehr lohnt, könntest Du, weil es ja nichts zu verlieren gibt, das ausgebaute mainboard bei 120°C 15min backen.
Andere Möglichkeit, überprüfe alle ELKOs(Kondensatoren) mit einer Lupe, ob sie aufgeplatzt sind oder bei Tantal Elkos Flüssigkeit ausgetreten ist.
Viel Erfolg
Thomas

Hallo,
Danke für deinen Tipp. Ich habe keine Kondensatoren gesehen die kaputt wären. Das board bekomme ich einfach nicht raus. Der kühler (heatpipe) sizt so fest auf dem Prozessor das ich angst habe irgendwas kaputt zu reißen. Ich habe mir mittlerweile eine neuen Laptop gekauft und werde zusehen das ich das Ding in der bucht oder hier noch als defekt verkaufen kann. Ich danke aber allen!

Zurück
Oben