Sony Vaio VGN-FS315M, XP Home SP3: Kurz nach dem booten total ausgelastet...

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Guten letzten Morgen 2013!

ICh hab von einer Kollegin ein betagtes Sony Vaio VGN-FS315M (Pentium M 1733MHz) zum neu einrichten bekommen, da ihr die Kiste in letzter Zeit zu langsam erscheint. Also hab ich den RAM von 512 auf 1024MB aufgerüstet, die C Partition gelöscht, XP Home SP3 und die Treiber draufgemacht. Jedoch habe ich das Problem, dass das Notebook kurze Zeit nach dem Booten total ausgelastet ist (CPU bei 100%) und alles extrem lahm geht. Leider kann ich nicht sagen, ab welchem Zeitpunkt das Problem auftrat udn es deswegen nicht zurückverfolgen.
Office 2010 wird gerade seit ca. 2h installiert und ist bei 50%.... Die Platte (80GB PATA) ist zwar recht lahm (ca. 30MB/s), aber lt. CrystalDisk i.O. Daran kann es nicht liegen. Die XP Inst. ging ja auch ordentlich schnell.

Die Auslastung spiegelt sich in der svchost.exe wieder die zw. 97 und 99% rumhüpft. Nun hab ich alles mögliche nachgelesen, aber bisher hat nichts geholfen. Auf Schadsoftware habe ich allerdings bisher nicht geprüft, da ausser den Treibern, nur SW genutzt wird, deren Setups ich sonst auch ohne Probleme nutze. Und das ein Schädling aus einer der anderen, verbliebenen, Partitionen "rüberhüpft" wäre sehr unwahrscheinlich, oder?

Was tun?
 
moin
du hast sicher die Kollegin schon darauf hingewiesen dass der Supportzeitraum für XP endet und das neu Aufsetzen jetzt ziemlich vergebliche Liebesmühe ist?
klar für Win7 ist die Kiste zu lahm. vielleicht Zeit für ein Linux? oder eben was neues
 
Hab ich! ;)


Aber auch anch dem Ende ist die Kiste ja nicht einfach Müll, sondern kann sicher als Zweitgerät auch mit XP gut dienen!

Automatischer Updates Dienst: Konnte nicht beendet werden, da das beeden zu lange dauert...
 
Wenn mit dem Laptop nicht ins Internet gegangen wird und er richtig offline ist, kann man XP durchaus weiterverwenden. Auf kurz oder lang werden XP Systeme dann wahrscheinlich Botnetze füttern und wichtige Sachen wie Online Banking etc sollte man dann sowieso nicht drauf machen, es sei denn man will Geld spenden.
 
Das Problem ist bekannt, inoffiziell ist es Sabotage von Microsoft.
Der Dienst "Automatische Windows Updates" lässt die svchost.exe kurz nach Start auf 100% Auslastung hochschießen. Es wurde damals mit dem SP2 gefixt, mittlerweile wahrscheinlich von Microsoft wieder rückgängig gemacht, um die Kunden zum neue System zu zwingen.

Starte im abgesicherten Modus, beende den Dienst und setz ihn auf deaktiviert.
 
@chriss_msi:

wie? :rolleyes: Also ich hab selber noch 2 XP Systeme die wunderbar laufen und da sind auch keine anderen Updates drauf und die Dienste sind alle ebenfalls default!
 
Zurück
Oben