Unterscheiden der Svchost.exe Prozesse

julian1811

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
59
Hallo,

Ich habe einen Rechenr mit Windows xp auf dem einer der svchost.exe Prozesse 99 % Cpu verbraucht. Ich bin mir zeihmlich sicher, dass das ein Virus ist (also bitte nicht darrüber diskutrieren) und würde gerne genau diesen svchost.exe Prozess dauerhaft entfernen. Wie kann ich also die 7 svchost.exe Prozesse von einander unterscheiden (also die datei finden) um dann den Richtigen zu entfernen.

Danke schonmal im Vorraus.
Julian
 
Wenn es eine frische Installation ist, dann muß es nicht unbedingt ein Virus sein. Das tritt auch wegen dem Update Dienst auf.

Mit Process Explorer kannst Du die Abhängigkeiten sehen.
 
Entweder ProcessExplorer von http://live.sysinternals.com

Oder aber besser gleich den ProcessHacker (besser als ProcExpl)
SF.net http://sourceforge.net/projects/processhacker/files/processhacker2/
Dev-Forum http://processhacker.sourceforge.net/forums/viewtopic.php?f=1&t=857
DirkPaehl-Build http://www.paehl.com/open_source/?Process_Hacker

Auf der Übersicht gehe mit der rechten Maustaste auf die Spaltenüberschriften - Spalten auswählen
Hier "Description" weg und "Commandline" rein.
Auch gibt es den Reiter "Services" wo du evtl. mehr findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich mal wieder eine Perle für den ProcessExplorer in die Waagschale werfen. Stammen tut das von SysInternals, die wiederum von MS gekauft wurden.
CN8
 
LieberNetterFlo schrieb:
oder schalte einfach im TaskManager die Befehlszeile einschalten :) dann siehst du welcher Service so viel CPU braucht und kannst diesen Deaktivieren
Gabs bei XP noch nicht :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja witzig - habe gerade genau zu dem Bug gelesen, dass Microsoft den über die Feiertage endlich fixen will...
(heute eine der Top-Meldungen bei gamest**.de)
 
Das mit dem Windows-Update kenne ich auch. Meines Wissens ist es .Net, was seine Bibliotheken recompilieren will. Das dauert auf einem entsprechend alten PC recht lange: Athlon-XP von 2004 2-3h.
Wenn man es abbricht, fängt es beim nächsten Start wieder an.

Das letzte Mal hörte ich von diesem Update-Probklem vor ca. 1 Monat, als es bei einem Bekannten zeitgleich 3 Uralt-PCs lahm legte.
Die Lösung ist, einfach den PC stundenlang rechnen lassen oder .Net zu deinstallieren.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Dann will ich mal wieder eine Perle für den ProcessExplorer in die Waagschale werfen. Stammen tut das von SysInternals, die wiederum von MS gekauft wurden.
CN8

Many of you have probably used Process Explorer in the past.
​Process Hacker has several advantages:


  • Process Hacker allows you to copy data by simply pressing Ctrl+C.
  • Process Hacker is open source and can be modified or redistributed.
  • Process Hacker does not have several year old bugs that still remain unfixed.
  • Process Hacker is more customizable.
  • Process Hacker shows symbolic access masks (e.g. Read, Write), rather than just numbers (e.g.0x12019f).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist diese SVCHOST auch öfter quer gekommen. Abschießen (um erst mal durchatmen zu können) und rebooten (Benutzerdefiniertes Update läuft sich faktisch tot - ich tue das umgehend wenn ich mal das Updaten absäge…) hat allgemein gegen dieses Wartedrama geholfen. Dass das letzte Update MicroSchrott war, keine Frage.

CN8

PS: »A free, powerful, multi-purpose tool that helps you monitor system resources, debug software and detect malware.« Ein Tool mit der Schlagzeile und dem herrlichen Namen ProcessHacker kommt mir so wenig auf den Rechner wie Rinderlasagne in die Pferdewurst.
 
cumulonimbus8 schrieb:
PS: »A free, powerful, multi-purpose tool that helps you monitor system resources, debug software and detect malware.« Ein Tool mit der Schlagzeile und dem herrlichen Namen ProcessHacker kommt mir so wenig auf den Rechner wie Rinderlasagne in die Pferdewurst.

Was der Bauer nicht kennt, ...

Btw. woher willst du wissen, dass auf deiner Rinderlasagne nicht schon ein Jockey gesessen hat?

Bei dem Wort "Hacker" fallen anscheinend so manchem Profi die Zähne aus.
Ich zitiere mal Wikipedia:
Merkmal ist dabei, dass ein Hacker ein Technikenthusiast ist, der Spaß daran hat, sich mit technischen Details von Systemen auseinanderzusetzen, insbesondere aus dem Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik.
...bezieht sich der Begriff in einer allgemeinen Verwendung auf Tüftler im Kontext einer verspielten selbstbezüglichen Hingabe im Umgang mit Technik. Wau Holland prägte die Formulierung: „Ein Hacker ist jemand, der versucht einen Weg zu finden, wie man mit einer Kaffeemaschine Toast zubereiten kann“.[4] Im Unterschied zur Improvisation, die der Lösung auftretender Probleme dient, geht es hierbei um das Experimentelle, den Versuch, die Grenzen des Machbaren zu erkunden (bezogen auf das Beispiel wird der Versuch also auch durchgeführt, wenn ein üblicher Toaster zur Verfügung steht).
 
Was der Bauer nicht kennt, ...
…dat freet ha nich.
'woll! Aber der dumme Bauer hat genug Marktschreierei erlebt und sich deswegen über dieses Lärmgewerbe eine Meinung gebildet. Je super-duperer ein Tool sich andingt desto Skepsis. :rolleyes:

Btw. woher willst du wissen, dass auf deiner Rinderlasagne nicht schon ein Jockey gesessen hat?
Dann käme wieder Pferd zu Pferd, das wär nicht weiter schlimm ;)

Und ohen in der Wiki zu wühlen, der gemeine Bürger versteht unter Hackern Leute die sich an der Materie zu schaffen machen; also in unsere Falle an den inneren Werten der Prozesse und nicht »mit« den Prozesse. Ich Überwache Prozesse/Subprozesse, setze die Priorität oder scheiße sie ab. Das ist das Übliche. Darauf, mehr an Prozessen zu frickeln, übe ich Verzicht weil das Resultat dann regelmäßig wäre den Prozess doch abschießen zu müssen. Wie der Polizist leite ich den Verkehr oder winke Autos raus - aber ich betreibe keine Motorrevisionen.


Zum Abschluss gebe ich auch gerne zu, dass ich, wenn sich etwas nicht updatet oder diesen in jedem Fall tun muss, mich auch mit Älterem, Gewohntem zufrieden gebe so lange es absolut das tut was ich von ihm verlange (keine Ahnung ob sich das auf Ehefrauen übertragen ließe :D). Die Hatz nach Neuerem und vermeintlich Besserem habe ich aufgegeben seit auf diversen Magazin-DVDs nichts mehr auftaucht was mein Herz mal wirklich erfreuen könnte. Man kann auch sagen, dass ich mich von für mich und mein Verständnis Nutzlosem überschwemmt fühle und resigniere. Wäre der Hacker so herausragend sollte er es mal zu Erwähnungen oder zur Heftbeigabe schaffen - ich habe ihn nicht bemerkt und zugegeben auch nicht nach so etwas gesucht.

CN8
 
hab genau das selbe Problem auch die svchost.exe die 100% CPU auslastung verursacht, an einem Frisch installierten XP
 
Nachdem ich, zusammengerechnet mehr als 24 Stunden den Rechner hab laufen lassen, sehe ich jetzt zum ersten mal das WindowsUpdatezeichen (gelber Schild mit Ausrufezeichen) Bisher steht da noch "0% heruntergeladen", aber ich bin guter Hoffnung....

Das Problem besteht aber schon länger, oder?
 
Zurück
Oben