Sony Vegas erkennt meine 1080 Ti nicht?

inge70 schrieb:
das ist so nicht richtig. Der Cudatreiber, also die nvcuda.dll, ist im Treiber nach wie vor integriert (siehe Scrrenshot), sonst gäbe es ja keine Schnittstelle für diverse programme.
Nicht CUDA, sondern der CUDA-Encoder (nvcuvenc.dll) fehlt. Ohne ihn geht's hier nicht.
 
@Der_Karlson,

welchen treiber hast du denn installiert, dass Cuda verfügbar ist? (wegen nvcuvenc.dll, wie Amaoto schreibt)

NACHTRAG:

gemäß diesem Thread gibt es eine Möglichkeit, den Cuda-Encoder nachzusetzen, da er seit dem treiber 340.52 nicht im treiber enthalten ist (Wurde hier aber auch schon mal mitgeteilt ;) sorry Amaoto, wenn ich es anzweifelte ) , weil die neueren CPU's (aus damaliger Sicht) ähnliche Performance brachten.

Man konnte seinerzeit die entsprechenden Encoder-Dateien separat downloaden (sind zwar für win7 und 8 aber sollten auch unter Win10 laufen).
Ob das mit dem aktuellen Nvidia-treiber auch so funktioniert, weiß ich allerdings nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
@Der_Karlson,

welchen treiber hast du denn installiert, dass Cuda verfügbar ist? (wegen nvcuvenc.dll, wie Amaoto schreibt)
Eigentlich immer den neusten, aktuell 397.93.
Sonst habe ich nichts weiter nachinstalliert oder so :)
 
Ich muss den thread leider mal aus der versenkung holen:

Habe Vegas Pro 14 (64bit) und eine GTX 1070 mit aktuellsten Treibern. Leider bekomme auch ich dort kein CUDA als Option, die 1070 fehlt in der Liste der GPUs (mein Intel HD ist drin).

Bevor ich jetzt blind irgendwelche CUDA oder SDK oder sonstwas Frameworks installiere: Hat jemand eine aktuelle Lösung? Die Lösung von inge70 mit den *.dlls hat bei mir nicht geholfen.
 
Sei froh, dass gpu Rendering nicht geht. bei vegas ist eine gute gpu nur für Vorschau empfehlenswert, zum rendern ist das Ergebnis öfters ziemlich enttäuschend.
 
Wenn es selbst mit entsprechender DLL nicht mehr funktioniert, ist wohl der Treiber zu neu dafür und ein älterer Treiber wird die GTX 1070 wahrscheinlich nicht unterstützen. Der Cuda-Encoder ist obsolet. Selbst aktuelle Mittelklasse-CPUs sind (bei ähnlicher Qualität) schneller. Nvidia hat ihn durch NVEnc ersetzt, der seit Vegas 15 unterstützt wird.

Wird also tatsächlich eine höhere Geschwindigkeit der Kodierung benötigt, muss man wohl auf Vegas 15 upgraden (gibt's noch über das Wochenende für rund 23 Euro bei Humble Bundle) oder das Video über einen Frame-Server an eine andere Software mit NVEnc-Unterstützung weiterreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mir jetzt das Humble Bundle besorgt, Vegas Pro 15 installiert - und dort wird meine GTX 1070 erkannt.

Ergebnis: Ruckelfreie Vorschau und ca. 10x schnelleres Rendern als vorher. Ich bin zufrieden! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Zurück
Oben