Sony-Vegas-HD-Platinum10 sehr langsames Rendern

XxXPC-FreakXxX

Lieutenant
Hey ihr lieben!
Da ich momentan sehr viele Videos für U-Tube mache, frage ich mich momentan, ob ich nicht die Renderzeit verkürezn kann. Bzw Wie..?
Ich Render in 1920p.
Als CPU Ist ein Q6600@ 3Ghz Verbaut, und eine GTX275, mit 6Gb Ram.

Das Rendern, dauert bei einem 5 Minütigem Video ca 40 Minuten.. ist das normal? Mir kommt es sehr langsam vor.. Soll man den Hacken "Rendern auf CPU auch wenn GPU verfügbar ist.." setzen, oder nicht?

Wie bekomme ich den gesamten Rendervorgang schneller hin?

Und, ist es normal, dass die Auslastung während des Renderns nur bei Ca 30% liegt?

Würde mich über jegliche Hilfe freuen..

LG und Danke

Welchen Codec benutzt du? Welche Einstellung abseits der Auflösung und der o. g. Option hast du eingestellt?

in vegas ist das denke ich sehr normal. mainconcept codec is nicht der schnellste, wenn auch ein guter sauberer codec.
ich empfehle dir aber. falls du genug speicherplatz vorrätig hast es als unkomprimiertes material zu exportieren und dann mit spezieller encoder software bearbeitest.

ich empfehle dir RipBot264. benutzt opensource tools und ist qualitäts und geschwindigkeitsmässig top.

http://forum.doom9.org/showthread.php?t=127611
(man muss zwar einige zusätzliche tools installieren aber einmal konfiguiert wirste kaum was anderes nutzen.)

Noch etwas?

LG

EDIT:
Ich kann es, wenn du mir sagst wie, auch gerne unkomprimiert Speichern.. 1Tb reicht ersmal..
Umwandel würde ich es mit Ultra-I-pod-Movie-Converter.. Würde das gehen?

dateityp: video für windows (avi)
vorlage: standardvorlage (unkomprimiert)

sollte unter diesen einstellungen vorhanden sein.

kannste auch mit dem ipod converter probieren. aber ich bezweifle das dieser in anständiger geschwindigkeit in 1080p rendern kann. mal geschweige von der qualität.

H.264 ist ein Top Codec und der braucht nunmal seine Zeit.

Der x264 Encoder ist allerdings der beste H.264 encoder. Vegas hat aber nur Mainconcept und Sony drin.

Daher würde ich mit Lagarith Codec encodieren (1. und 3. Haken aktivieren) (Dieser Lossless Codec ist sehr schnell und gleichzeitig sehr kompressionseffizient. Unkomprimiert AVI dauert extrem lange und produziert sehr riesige Datei)

Dann mit dem x264 Encoder encodieren. Das wird dann aber ähnlich lange dauern. Die Bildqualität wirds dir aber danken ;)

Wenn du darauf kein Bock hast, musste Abstriche in Bildqualität nehmen (oder aber mit größerer Bitrate kompensieren) und somit leichtere Settings für x264 benutzen. Oder komplett einen einfacheren Codec benutzen, wie zb XVID.
Der x264 Encoder nutzt deine CPU zu 100% aus btw.

GUI für x264 wäre zb MeGUI. Benötigt aber Einarbeitungszeit um das Programm zu verstehen. Anleitung hab ich aber mal hier gepostet gehabt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/videos-von-movie-maker-verkleinern.827628/#post-8976230

Danke schonmal für die Antworten..
Ich verstehe Momentan nur Bahnhof.. Wo kann ich den Encoder auswählen?!

Da wo du auch dein AVC ausgewählt hast.

Lagarith benutzt den AVI Container, daher müsstest du in deinem Vegas AVI auswählen, dann auf benutzerdefiniert, dann dort Lagarith als Encoder auswählen, die beiden Haken setzen die ich nannte und dann damit encodieren lassen.

Dann eben mit MeGUI weiter machen.

An deinen Screenshots seh ich den Fehler, das du entropy modus auf CAVLC hast, statt CABAC. Es empfiehlt sich in jedem Fall CABAC zu nehmen, das ist eine der großen Stärken von H.264.

Aber beste Encoder ist halt x264 und ich würds halt damit machen, wenn du dich da ran traust.

Ich habe alles so weit mal geändert.. Nur "Lagarith benutzt den AVI Container, daher müsstest du in deinem Vegas AVI auswählen, dann auf benutzerdefiniert, dann dort Lagarith als Encoder auswählen, die beiden Haken setzen die ich nannte und dann damit encodieren lassen.
" DA, komme ich nicht weiter..
Ich finde diesen Lagarith nicht..
ich ich habe nur das, was auf dem Screen steht.. Bin ich blind, oder mache ich was falsch?

Was Sony-Vegas angeht, ich weiß wie man schöne Videos macht.. Mehr aber auch ncht^^

LG

Ahh..
Ok.. Ich wusste nicht, dass man ihn installieren muss..
ich werde morgen weiter gucken..
Muss ins bett..
Danjke schonmal..
Bis Morgen..

LG Schlaft gut ;)

EDIT..
Ja, jetzt arbeitet meine CPU auch..
100%^^

Zurück
Oben