Test Sony WF-1000XM5 im Test: Die besten In-Ear-Kopfhörer sorgen für noch mehr Stille

Finde den Artikeltitel komplett schwachsinn, wie kann so ein billigschrott mit plastikstöpseln die im ohr hängen bleiben können wenn man die inears rauszieht, "Die besten" sein?! Für mich persönlich ist jeder inear-kopfhörer besser der nicht solche raufgeklatschen plastik/gummi-pinöpel drauf haben, die dann versehentlich im ohr stecken bleiben können und man dann erstmal zum ohrenarzt muss um diese wieder raus zu bekommen(ja ist mir schon passiert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Bei TWS muss ich mich immer fragen, ob ich die jemals vernünftig werde tragen können. Mein linker Gehörgang ist schräg (im wahrsten Sinne des Wortes) und Silikonaufsätze sind dort eine Zumutung, Memory Foam Varianten auch nicht gerade besser. Deshalb habe ich für meine Shure SE215 otoplastische Aufsätze herstellen lassen. Dichten nicht perfekt ab, aber wenn Musik läuft, hört ich von außen dennoch kaum etwas.

Wie soll das mit TWS und dem Ladecase funktionieren? Nicht dass ich mit meinen aktuellen auch gut kabellos unterwegs bin, aber man macht sich doch Gedanken.
Wirklich interessant klingt dieses Feature von LG, womit gewisse TWS die Funktion haben, die Aufsätze an den Gehörgang leicht anpassen zu lassen... I'm all ears! xD
 
kleinstblauwal schrieb:
Bei Irgendeinem Exemplar, es kann sein dass es Sennheiser war, hatte laut Test die ladebox ein Klinkenkabel und hat dann statt des Telefons als Sender fungiert.
Das können zB auch die LG DFP9, wobei ich die Soundqualität sehr enttäuschend fand. (Klanglich gefallen mir die soundcore Liberty 4 NC wesentlich besser, natürlich alle weit unter den Sonys anzusiedeln.)
 
Wer die Kohle übrig hat, warum nicht. Auch sollte man sein Gehör vor so einer Investition mal vom Facharzt überprüfen lassen, ob man das klanglich Gebotene überhaupt hören kann.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass diese ca. 6 Gramm wiegenden Teile die Qualität lange halten. Kann eine Firma überhaupt bei so winzigen Bauteilen die Qualitätssicherung über Jahre gewährleisten?
Wenn das alles mit Ja zu beantworten ist, wäre der Preis eigentlich schon wieder zu niedrig.
Ich würde meinen, dass die Qualität, der Klang nach der Garantie stetig abnimmt, denn für das Gebotene sind die schon richtig billig.
Doch werden diese für Normalverbraucher teuren Teile auf dem Markt ihre Probleme haben, denn es gibt ja schon unter 100 Euro Qualität und guten Klang, der für die Masse der Kunden reicht.
In meinem Alter würde ich das Teil nicht mehr kaufen, weil ich mir sicher sein kann, dass ich die gebotene Leistung nicht mehr hören würde.
 
Iruwen schrieb:
"unbrauchbar", "völlig ungeeignet", vielleicht gehts da auch ne Nummer kleiner.
Nein, in manchen Punkten einfach nicht. Meine XM4 In-Ear sind etwa zum Joggen oder schnellen Gehen draußen wirklich komplett ungeeignet. Bei jedem Aufprall der Schuhe ertönt ein Halleffekt in den Ohren. Deshalb nehme ich zum Joggen am liebsten die Linkbuds oder Airpods Pro 2. Erstere lassen alles durch, ideal für Umgebungsgeräusche im Wald, letztere sind eher fürs Joggen an einer belebten Straße. Die filtern Geräusche top und haben dank winziger Öffnungen keinen Trittschalleffekt.

Oder nimm das Telefonieren. Wurde bei den XM4 schon einige Male auf sehr schlechte Mikrofonqualität hingewiesen. Im Büro bei Stille sind die Dinger passabel, draußen einfach nur furchtbar. Auch das ist für mich schlicht unbrauchbar. Hier sind wieder die Linkbuds meine heimlichen Sieger, die liefern für In-Ears tolle Telefonqualität. Oder gleich ein richtiges Headset wie von Poly.

Meine Kritik zielt bei den meisten Tests darauf ab, dass extrem gute Leistungen in einigen Bereichen federführend für Testsiege sind. Ich glaube gerne, dass die XM5 hier die beste Audioqualität oder das beste ANC haben. Doch den meisten Käufern wird das im Vergleich gar nicht auffallen.

Hingegen sind Kritikpunkte wie schlechte Telefonqualität oder mangelnde Sporteigenschaften schon Dinge, die sich nebensächlich anhören, dann aber doch überraschend wichtig sind.

Gerade weil die meisten Käufern nur ein Paar Kopfhörer haben wollen, ist der Allround Gedanke so wichtig. Und genau hier waren die Vorgänger XM4 In-Ear echt keine Meisterleistung. Ich habe mich damals von den sehr guten Tests blenden lassen und am Ende bei vielen Gelegenheiten doch zu den weitaus billigeren Linkbuds gegriffen.

Und aus Spaß mal nur meine Hörzeiten meiner Sony Kopfhörer. Da sind die anderen nicht mit drin. Und ja, ich habe bei fast allen Gelegenheiten Kopfhörer drin. Arbeit, mit dem Hund raus, Kochen, Putzen, Einkaufen und wenn die Liebste Let's Dance kuckt (da sind die XM4 wieder geil!) ;-)
Sony.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuxnice, DDevil, Deinorius und eine weitere Person
Ich nehme an, die Nutzungszeit kann man in der Sony App anschauen?
 
Das könnten meine neuen Kopfhörer werden. Wollte damals meine Jabra Elite Pro (mit denen ich immer noch
sehr zufrieden bin) durch die Sony XM4 ersetzen. Aber da die 279 Euro Teile kein Multipaaring hatten und auch mit BT ausschalten bei einem Gerät ich ein zweites nicht benutzen konnte, gingen die Teile wieder zurück.

War eine absolute Schande für dieses hochwertige Produkt. Wie eine Mercedes S Klasse ohne Klimaanlage.

Wie ich jetzt lese, hat Sony dass mit einem Update nachgeliefert. Da muss man sich doch wirklich fragen,wie dumm kann man sein sowas nicht direkt zum Start bei 279!!! Euro Kopfhörer mitzuliefern.

Egal, die XM5 haben das ja jetzt, da dürfte es wirklich mal Zeit werden für ein Kopfhörerupdate.
 
Frank schrieb:
Bin gerade im Urlaub, aber LC3 wurde nicht als unterstützt angezeigt im Test auf Android-Geräten, die es können, und von Sony hieß es vorab, sie können es nicht. Ich versuche mal, das zu klären.
Chapeau ! Urlaub haben Sie sich verdient, danke für ihr Feedback. Ich denke wir alle können auf die Antwort warten bis sie wieder da sind. Erholen Sie sich gut, bis nach dem Urlaub.

mfg
majinwalkman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Meridian12 schrieb:
Das könnten meine neuen Kopfhörer werden. Wollte damals meine Jabra Elite Pro (mit denen ich immer noch
sehr zufrieden bin) durch die Sony XM4 ersetzen. Aber da die 279 Euro Teile kein Multipaaring hatten und auch mit BT ausschalten bei einem Gerät ich ein zweites nicht benutzen konnte, gingen die Teile wieder zurück.

War eine absolute Schande für dieses hochwertige Produkt. Wie eine Mercedes S Klasse ohne Klimaanlage.

Wie ich jetzt lese, hat Sony dass mit einem Update nachgeliefert. Da muss man sich doch wirklich fragen,wie dumm kann man sein sowas nicht direkt zum Start bei 279!!! Euro Kopfhörer mitzuliefern.

Egal, die XM5 haben das ja jetzt, da dürfte es wirklich mal Zeit werden für ein Kopfhörerupdate.
Die XM4 hatten das auch nach dem Update nur bedingt. Da sollte man sich erstmal informieren, ob die XM5 wirklich vollwertig Multipairing können.

PS: Inzwischen gibt es auch schon 3-Device-MP.
 
@Deinorius

Ja genau. Da tauchen bei mir übrigens einmal Linkbuds und einmal die XM4s mit geringen Laufzeiten auf. Hatte zweimal das Pech mit Defekten. Die gingen zurück.
 
Vielen Dank für den ausführlichen Test @Frank
Ich persönlich bin großer Fan der Sony ANC Kopfhörer und finde es spanned, wie gut Sony die Geräte innerhalb weniger Jahre verbessert. Ein Versionssprung von XM4 auf XM5 beispielsweise veranlasst eher selten zu Freudensprüngen, aber über die Zeit hinweg ist die Evolution nicht zu verachten.

Was ihr mir aber in allen ANC Bluetooth Kopfhörer Tests viel zu wenig erwähnt, ist der Punkt Telefonie. Ihr habt euch diesmal sicherlich noch mehr Mühe als zuvor gegeben, aber ein Teilpunkt fehlt wieder völlig. Wenn man eure Tests liest, könnte man meinen, Telefonie mit solchen Devices ist mittlerweile hervorragend. Großes Manko Device-bedingt, sind allerdings die unterschiedlichen Bluetooth Profile.

Wenn ich einen ANC Kopfhörer bei einem Telefonat benutze, ist der Ton bei meinem Gegenüber gut? Generell ja. Ist der Ton, der von meinem Gegenüber bei mir ankommt gut? Ja.
Hört es sich für mich insgesamt gut an? Nein!
Gerade höre ich noch Musik mit ANC über die Kopfhörer und es kommen kaum Außengeräusche bei mir an. Im nächsten Moment geht ein Anruf ein über Mobilfunk/Teams oder whatever und plötzlich ändert sich das Bluetooth Profil. Es scheint so, als würde der Kopfhörer in einen Transparenzmodus schalten (durch die geringe Bandbreite durch das Profil, könnte es tatsächlich der Tranzparenzmodus sein, klanglich hört es sich aber anders an) und man hört die Außengeräusche nun verstärkt. Bin ich also in einer lauten Umgebung, fällt es oft schwer dem Anrufer zuzuhören, oder sogar zu sprechen, weil man plötzlich einen Informationsoverload hat. Dieser Transparenzmodus während der Telefonie scheint nicht zu wechseln zu sein und im Vergleich schneidet dann jeder nicht-ANC Kopfhörer mit, oder ohne Kabel, besser ab.

Ich hatte das Thema mal vor einiger Zeit aufgemacht:
Sony WH-1000XM3 - Ungewöhnlicher Klang beim Telefonieren

Mittlerweile habe ich die WH-1000XM3, WH-1000XM4 und die LinkBuds S ausführlich benutzt und alle haben den gleichen Effekt.

Da ihr jetzt bei den WF-1000XM5 Nichts in der Richtung erwähnt habt, gehe ich davon aus, dass sich die Telefonie da ähnlich verhalten wird (Bluethooh-mäßig wird sich ja eh Nichts verändert haben).
 
DDevil schrieb:
Da ihr jetzt bei den WF-1000XM5 Nichts in der Richtung erwähnt habt, gehe ich davon aus, dass sich die Telefonie da ähnlich verhalten wird (Bluethooh-mäßig wird sich ja eh Nichts verändert haben).
Was Bluetooth angeht hat sich zwischen XM4 und XM5 sehr viel getan.

XM5
1690536474593.png


XM4
1690536536166.png



Geht man rein nach dem Datenblatt, so scheint Sony die aktuellen BT Profile implementiert zu haben (Low Energy Audio). Jetzt müssten aber auch die Smartphones diese unterstützen.
1690536883825.png

https://www.bluetooth.com/learn-abo...nhancements/le-audio/le-audio-specifications/

Entscheidend an dieser Stelle ist vor allem das TMAP Profil, was mittelfristig die "alte" HSP, HFP Geschichte ablösen dürfte. Sony ist hier durchaus stark involviert, wie man schon an dem Dokument sehen kann.
1690537135494.png

https://www.bluetooth.com/specifications/tmap-1-0/

Das "Problem" was du beschreibst, dürfte durch die Umschaltung zwischen A2DP zu HFP/HSP entstehen, kennt auch jeder der seine Kopfhörer zum Musikhören und für Telefonie verwendet. Mit BT5.2 hat man deshalb komplett den Audiostack umgebaut, beziehungsweise einen komplett neuen eingeführt. Das dürfte mittelfristig Geschichte sein....
1690537519214.png



Hier noch ein lesenswerter Artikel dazu...
https://www.soundonsound.com/sound-advice/le-audio-evolution-bluetooth
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDevil
Das ist in der Tat sehr interessant. Ich habe das Problem sofort wiedererkannt, konnte es aber nicht so artikulieren. Ja, genau so fühlt sich das an beim Umschalten von Musik zu Telefonie.

Die XM5 scheinen in dieser Hinsicht doch weiter entwickelt als ich im Vergleich zu den XM4 gedacht habe. Bin ja auch totaler Sony Fan, auch wenn die AirPods Pro 2 schon ein Brett sind. Vielleicht klicke ich mir die XM5 einfach mal und schaue, was sich getan hat.
 
stabile schrieb:
Ja, genau so fühlt sich das an beim Umschalten von Musik zu Telefonie.
Es ist ein grundsätzliches Problem der Arbeitsweise der bisherigen Bluetooth Profile zur Audioübertragung, ich zitiere dazu einfach aus dem verlinkten Artikel.
Today, Bluetooth Classic has become, well, a little long in the tooth. The Handsfree and A2DP profiles “don’t really work together,” Nick says, because “the Handsfree and A2DP profiles were designed without anybody ever really thinking that you’d want to swap between them.” For example, if you’re listening on your AirPods to some desert blues and a phone call comes in, classic Bluetooth has to go through considerable hoops just to stop playing the song and take the call. “It’s not a clean solution,” he said.
https://www.soundonsound.com/sound-advice/le-audio-evolution-bluetooth
Grundsätzlich sollte das mit in BT5.2 eingeführtem LE Audio "bald" zur Geschichte gehören, dürfte aber noch ein paar Jahre dauern bis es alle implementiert haben. Viele werben zwar mit BT5.2 oder 5.3 unterstützen aber bei weitem nicht alle Profile.

Sony schreibt bei den XM5 aber explizit die neuen Profile und den neuen LC3 Codec auf die Habenseite, also ist in diesem Bereich ein riesiger Sprung zu XM4 erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank schrieb:
Bin gerade im Urlaub, aber LC3 wurde nicht als unterstützt angezeigt im Test auf Android-Geräten, die es können, und von Sony hieß es vorab, sie können es nicht.
Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, ist LC3 nun mal ein fester Bestandteil von LE Audio. Es dürfte aber eben nur dort zum Einsatz kommen und nicht als zusätzliches Codec für "Bluetooth Classic". Schönen Urlaub!

EDIT: Hier wird beschrieben welche Schritte erforderlich sind um LE Audio zu nutzen.
https://helpguide.sony.net/mdr/linkbudss/v1/en/contents/TP1001107941.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den Punkt was mit und was ohne App "Zwang" geht definitiv meine inEars 2023.

Registerzwang geht gar nicht und Software hat offline zu laufen ohne irgendwelche BigData Scamerei

Ansonsten hoffen Wir das der XM6 bald mal erscheint und wieder Faltbar wird.

Beim Overear sollte auch über USB C beim paralel laden eine Daten Option zum Empfangen bestehen.


Weiterer Punkt werft dieses RentnerGrauBeige irgendwas raus und macht ne Handvoll Farben zur Auswahl !!

Leider verläst viele Designtechnisch der Mut wenn man mal den Sennheiser Momentum 2 und 3 anschaut und dann den 4.0er der gar kein Design mehr hat ^^

Positive Beispiele für Optik mit Mut zur Farbe

Kef Design / Porsche Black aber durch das Edelstahl Segment Elegant
Sennheiser 2 und 3.0
Apple AirPods Max
Zikk Parrot
Bang & Olufsen Beoplay H95

Sowas sollte Designtechnisch immer im Angebot sein zu 2 Base Farben wie Black und echtem Silber oder Kaltweis.

Touch natürlich deaktivierbar sowie Aus bei ausgefalttem Zustand für Kopfhörer Ständer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trastero
Es gibt doch genug Auswahl...
 
So wie schon bei dem iPhone 1 an seinen Presentationstag lediglich eine verbesserte kopie, meines bereits in händen gehaltenen Mio a701, ähnelt auch diese Sony Geschichte stark meinen, seit jahren alten Soundpeats, und auch aus der fernen Osten...
 
Aragonion schrieb:
Ansonsten hoffen Wir das der XM6 bald mal erscheint und wieder Faltbar wird.
Dieser Punkt wundert mich seit Erscheinen der XM5. Wiesoooo? Das war eines der Merkmale dieser Kopfhörer. Kompakt faltbar, während die Apple-Dinger ein komisches Täschchen haben.
 
320€ für ein Paar wireless Inears ist eine Ansage.
Der Testbericht ließt sich zu gut um wahr zu sein.
 
Zurück
Oben