Test Sony WF-1000XM5 im Test: Die besten In-Ear-Kopfhörer sorgen für noch mehr Stille

@CB Was würde man von dem Störgeräusch noch hören wenn man die neusten Sony IE und darüber noch die OE draufsetzt ? ^^
 
Kann mir jemand gute in-ears empfehlen die eine wirklich gute Sprachqualität bieten? Ich hab ein Samsung S23 Ultra. Wichtig wäre es schon, dass die Bässe und höhen recht gut sind. ANC wär schön zu haben, aber wenn dadadurch die anderen faktoren mieser machen, würde ich darauf verzichten.
 
lubi7 schrieb:
Was würde man von dem Störgeräusch noch hören wenn man die neusten Sony IE und darüber noch die OE draufsetzt ? ^^
Nur noch deine 😁

cvp schrieb:
kann mir jemand gute in-ears empfehlen die eine wirklich gute Sprachqualität bieten?
Gibt es nicht. Hängt mit Bluetooth zusammen.
 
Ja schon klar, dennoch gibt es Produkte die recht "gut" hören. Ich teste mal die Sony LinkBuds S aus.
 
@xexex und andere:

LE Audio und dann auch LC3 wird derzeit nur mit den Xperia 1IV und 5IV unterstützt. Das erklärt das Durcheinander. Sie können es also, aber nicht mit jedem Smartphone. Passe ich spätestens nach dem Urlaub noch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Frank schrieb:
LE Audio und dann auch LC3 wird derzeit nur mit den Xperia 1IV und 5IV unterstützt.
Ist das eine Beschränkung seitens Sony? Grundsätzlich sollen auch die aktuellen Pixel Geräte LE Audio bereits unterstützen, offizielle Aussagen scheinen allerdings Mangelware zu sein.
https://www.googlewatchblog.de/2022/08/pixel7-pro-googles-smartphones-bluetooth-le-audio/

Auch Samsung spricht von LE Audio in den aktuellen Geräten.
Die Funktion wird auf Galaxy Buds2 Pro in Verbindung mit einem Galaxy-Smartphone mit One UI 5.0 oder höher und LE Audio-Unterstützung verfügbar sein, einschließlich Galaxy Z Filp4, Z Fold4 und den kommenden Galaxy-Smartphones.
https://news.samsung.com/at/samsung...uds2-pro-sowie-galaxy-watch4-und-watch5-serie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen ja… die Pixel können es und die habe ich getestet.
 
Ich hoffe, dass sich das jetzt nicht verbreitet, dass die LE-Audio Funktion gewisser Hersteller nur untereinander funktioniert! So war es ursprünglich nicht gedacht. :grr:
 
Deinorius schrieb:
Ich hoffe, dass sich das jetzt nicht verbreitet, dass die LE-Audio Funktion gewisser Hersteller nur untereinander funktioniert!
Wenn man bedenkt, dass LE Audio bei den Kopfhörern erst explizit über die App aktiviert werden muss, denke ich dass sich die Technik schlichtweg noch in den Anfängen befindet. Die ersten Geräte kommen ja erst seit ein paar Monaten auf den Markt, da wird Sony hier vermutlich zunächst erst einmal vorsichtig agieren, bevor die etwas zusichern was später nicht funktioniert.

Grundsätzlich ist es aber die wichtigste Entwicklung in diesem Bereich seit vielen Jahren, ich bin da vorsichtig optimistisch.
 
xexex schrieb:
Grundsätzlich ist es aber die wichtigste Entwicklung in diesem Bereich seit vielen Jahren
Genau das!
 
Ich hatte mehrmals die Sennheiser Momentum 3 und fand den Klang sehr gut, allerdings sind verschiedene Kopfhörer nach nur wenigen Monaten abgeschmiert und ich habe mein Geld zurückbekommen. Was da auch gestört hatte waren Verbindungsabbrücke bei Neigung des Kopfes auf dem Fahrrad, also immer in einem bestimmten Winkel.
Mit den Sony XM4 bin ich bisher sehr zufrieden, keine Abbrüche, super Klang etc. pp. ANC könnte besser sein, nutze ich aber nur sehr selten und was auch etwas schade ist: man kann weder mit den Sennheiser noch den Sony Modellen schlafen beziehungsweise den Kopf bequem seitlich ablegen, dafür sind beide zu groß. Nach einigen Stunden des Tragens fühlt sich der Gehörgang auch strapaziert an vom Tragedruck.
Die Telefonie ist bei Umgebungsgeräuschen nicht zu gebrauchen, denn die Außenmikrofone schalten sich beim Telefonat automatisch an, man hört diese parallel beim Telefonieren und das lässt sich nicht abschalten. Das verstehe ich so gar nicht, denn die Geräusche kommen auch beim Gesprächspartner an.

Eine Katastrophe sind die Aufsätze, aber das ist ja bei jedem Ohr anders. Mit dem Schaumstoff kommt kein Bass durch, aber das ANC ist besser. Gegen herstellerfremde Silikonaufsätze getauscht hatten sie plötzlich herrlichen Bass und Klang. Allerdings sind mir in einem halben Jahr bei viel Nutzung schon einige Aufsätze gerissen und nun auch die originalen Schaumstoffteile.
Da bräuchte ich mal eine qualitativ hochwertige Empfehlung, die länger als ein paar Wochen hält.
Nein zu InAirs und SpinFits, beide hielten keine 3 Monate.

Ich hätte Interesse an den XM5, allerdings nicht für den Preis und schon gar nicht solange die XM4 fast das gleiche bieten und noch 1A funktionieren.
Der Neugierde wegen hab ich mir mal die Sony Website angetan und ich bin über dermassen viele Bugs gestolpert, die Website muss echt mit ner KI erstellt worden sein:
Polnische Qualität.PNG

Nach schlecht kommt wohl Polnisch. Ob das politisch korrekt ist?
 
Ich bin erstaunt, wie unterschiedlich die Testergebniss ausfallen:

Computerbase: "Die besten In-Ear-Kopfhörer sorgen für noch mehr Stille" "So schaffen es die WF-1000XM5 schlussendlich, die gesamte In-Ear-Konkurrenz inklusive der Bose QuietComfort Earbuds II (Test) hinter sich zu lassen, und sind tatsächlich die derzeit besten ANC-In-Ears."

golem.de: "Guter Klang macht noch lange kein gutes Produkt". "Mithilfe beider Verfahren erreichen die Sony-Stöpsel eine ähnliche Geräuschunterdrückung wie die Airpods Pro 2." [...] "An die hohe ANC-Leistung der Quiet Comfort Earbuds II von Bose kommt die Sony-Konkurrenz allerdings nicht ansatzweise heran."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fihu
Jo, hilft am Ende nur selbst hören. Kommt ja auch auf Quellen, Umgebung, Lärmarten , also die Anwendungsszenarien an. Wichtiger Punkt für mich: beide scheiden aus, da Sony neuerdings leider eine Registrierung mit persönlichen Daten erfordert, damit man die App nutzen und somit auch Updates fahren kann. Andere verlangen das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
@Horstdeluxe
Da hilft nur messen.
Da das aber CB und Golem nicht machen solltest du im englischsprachigem Raum suchen.

Da werden die Unterschiede dann wenigstens sichtbar.
 

Anhänge

  • SmartSelect_20230926_130621_Chrome.jpg
    SmartSelect_20230926_130621_Chrome.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 72
  • SmartSelect_20230926_130538_Chrome.jpg
    SmartSelect_20230926_130538_Chrome.jpg
    291 KB · Aufrufe: 74
@xexex
Wollte nur etwas "Sichtbares" posten :)
Aber Recht haste
 
Zurück
Oben