Test Sony WH-1000XM4 im Test: Bestes ANC, sehr guter Klang und sinnvolle Verbesserungen

Also korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber bei mir sieht man in der App (und man hört es natürlich auch), dass sich die Speak-to-chat Funktion deaktiviert sobald man einen Anruf tätigt. Wie bescheuert ist das denn? Gerade in dem Moment brauche ich das doch, damit ich nicht wie ein bekloppter in Bus und Bahn herum brülle,weil ich mich selbst nicht höre.
 
Ich hab mal eine (vielleicht etwas dumm klingende) Frage.
Mit all diesen Übertragungsstandards - was ist denn da die beste Musikquelle?
Ich selbst habe alle meine MP3s in 226 oder 320 kbits gespeichert - reicht das denn bzw. ist da was besseres empfohlen?
Ich überlege sehr stark mir diese Kopfhörer zu holen und wäre etwas zerknirscht, wenn die Musik dann genauso gut wie früher klingt, weil irgendwie Qualität bei der ÜBertragung verloren geht weil ich da ein spezielles HD Format brauchen würde.
Wo bezieht ihr so eure Musik?
Ich habe meine CD Sammlung von früher allesamt geripped (habs halt lieber digital), aber das war vor 15+ Jahren, da gibt es vielleicht einfach schon bessere Formate - muss ich umwandeln oder alles neu machen - oder ist eh kein Unterschied?
Und: welche Services sind akutell mit guter Qualität unterwegs? Spotify? Itunes? Habe mich damit kaum beschäftigt, ich wüsste nichtmal wo ich anfangen soll
 
Du kannst das hier mal ausprobieren http://abx.digitalfeed.net/
Und dann wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit feststellen, dass du zwischen 320 kbps und losless keinen Unterschied hören kannst.
Selbst zwischen 192 kbps und losless bestehen sehr wenige Menschen einen Blindtest, unabhängig davon wie teuer das Equipment war ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und BAR86
untot schrieb:
Du kannst das hier mal ausprobieren http://abx.digitalfeed.net/
Und dann wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit feststellen, dass du zwischen 320 kbps und losless keinen Unterschied hören kannst.
Selbst zwischen 192 kbps und losless bestehen sehr wenige Menschen einen Blindtest, unabhängig davon wie teuer das Equipment war ;)
Danke!
Das heißt ich kann meine Sammlung 1:1 weiterverwenden? Muss keine neuen Services verwenden etc und ich "schiebe" meine MP3s rüber aufs Handy, connecte mit dem Kopfhörer via Bluetooth oder Klinke und dann geht alles? Warum dann diese verschiedenen Codecs?
 
Ja, das sollte so funktionieren. Die Lossless-Codecs gibt es, weil es natürlich trotz allem auch nicht schadet, wenn man alle Informationen der Quell-Datei hat. Inzwischen kostet Speicherplatz ja auch kein Geld mehr. Mein erster MP3-Player hatte 256 MB Speicher, da wäre Lossless doof gewesen. Inzwischen ist es (fast) egal, ob die eigene Musik-Sammlung 5 oder 50 GB Speicherplatz belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Ich suche grade verzweifelt nach Infos wie die Kopfhörer über Kabel (mit und ohne Batterie) klingen, leider finde ich über einschlägige Suchanfragen keine guten Antworten. Wenn ihr Quellen habt her damit, oder eigene Erfahrungen, noch besser :)
1) Wie klingen die Kopfhörer wenn man sie über 3,5 mm Klinke am PC betreibt? Gibt es da (eingeschaltet) Unterschiede zum Bluetooth Betrieb?
2) Wie klingt das ganze über Kabel ohne Akku, oder nicht eingeschaltet. Gibt es da große Unterschiede?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Hallo!
Muss der Kopfhörer unbedingt mit dem mitgelieferten Kabel aufgeladen werden?

Hab ein etwas längeres USB 3.0 Kabel, mit dem ich den Kopfhörer über mein Raspberry Pi 2 (600mA stromstärke ausgang) aufladen möchte. Aufladen wird kein Problem sein denke ich mal, aber meine Bedenken richten sich eher gegenüber dem AKKU – ober der nicht auf einmal zu viel Saft oder Zuwenig bekommt, wegen der Lebensdauer.

Wie ist eure Erfahrung damit?
 
MoS schrieb:
Ich suche grade verzweifelt nach Infos wie die Kopfhörer über Kabel (mit und ohne Batterie) klingen, leider finde ich über einschlägige Suchanfragen keine guten Antworten. Wenn ihr Quellen habt her damit, oder eigene Erfahrungen, noch besser :)
1) Wie klingen die Kopfhörer wenn man sie über 3,5 mm Klinke am PC betreibt? Gibt es da (eingeschaltet) Unterschiede zum Bluetooth Betrieb?
2) Wie klingt das ganze über Kabel ohne Akku, oder nicht eingeschaltet. Gibt es da große Unterschiede?

Grüße
Ich nehme mal an:
1) Unterschiede liegen etwa auch in der Latenz, da sind die Kopfhörer im BT Betrieb ja nicht für schnelle Shooter oder ähnliches geeignet. MIt Kabel natürlich dann schon wieder. Klang hängt wohl auch von Soundkarte und Komponenten ab, aber sollte mind. genausogut sein wie via BT
 
Zumindest bei den alten Modellen ist die Audio-Quali gleichwertig/besser als bei BT. Ich fand die Lösung mit aktiviertem ANC besser als ohne. Der Ton ist geringfügig anders, gefühlt noch klarer.

Man beachte: Ich spreche von den "XM1".

Regards, Bigfoot29
 
Bigfoot29 schrieb:
Zumindest bei den alten Modellen ist die Audio-Quali gleichwertig/besser als bei BT. Ich fand die Lösung mit aktiviertem ANC besser als ohne. Der Ton ist geringfügig anders, gefühlt noch klarer.

Man beachte: Ich spreche von den "XM1".

Regards, Bigfoot29
Ja, und das aktivierte ANC schient halt ein Grundbrummen zu erzeugen. Kann ich nicht beurteilen ob das störend ist, ist sicher auch Geschmackssache.
Für mich der größte Vorteil wäre ja, dass ich selbst in rauschender Umgebung (Straßennähe oder ähnliches) Musik leise und trotzdem klar hören könnte (sonst muss man halt laut aufdrehen um die Umgebung zu übertönen, aber ist halt schlecht für die Ohren und ich will auch in 30 Jahren noch alles hören).
 
@BAR86 Kleine Info am Rande ein Umwandeln hätte so oder so null sinn. Die durch die Konvertierung verlorenen Infos sind weg und kommen auch nicht wieder. Das heisst ein Umwandeln deiner MP3 Sammlung in ein moderneren Codec hätte höchstens noch mehr Qualitätsverlust an sich, im bestenfall keinerlei Qualitätsverlust, aber besser wird es auf keinen fall.

Wenn müsstest du sämtliches Material vom Original erneut ins neue Format rippen. Der einzige evtl. wirkliche Vorteil für Otto normal von moderneren Codecs (auch MP3) wäre jedoch ein paar MB, GB, TB weniger, je nach Sammlungsgröße. Wie aber bereits gesagt wurde hörbar wäre es für 90% der leute nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
@BAR86 : Bei den XM1 ist es ein leises Rauschen, das man hört. Das ist aber mehr oder minder sofort egal, sobald auch nur leise irgendwo ein Klavier klimpert. Ein Brummen hab ich noch nie gehört...

Generell gilt: Weißes Rauschen (hochfrequent wie der normale Straßenlärm auf Fußgänger-Level) lässt sich mit den derzeitigen ANC-Lösungen kaum komplett beheben. Die Implementierungen sind optimal für/gegen niederfrequente, gleichmäßige Geräusche wie im Flugzeug. Im normalen Umfeld arbeitet sowohl die passive Kopfhörerdämmung als auch das ANC zwar auch bei weißem Rauschen, aber eben nicht so gut wie im Alltag.

Zu gut darf es auf/an der Straße ja auch nicht funktionieren, weil man sonst Warnhinweise (Hupe, Martinshorn) nicht mehr wahrnimmt. ;)
Ergo: Etwas lauter als in der Wohnung musst Du die Musik schon stellen. ^^

Regards, Bigfoot29
 
Was man in Sachen Kabel vs. BT sagen kann ist nix Neues:
Kabel klingt immer besser, als Funk, wo es Übertragunsfehler und damit Datenverlust gibt.
Ich habe allerdings auch nur die XM3 zur Hand, kann für die jedoch bestätigen, dass man einen Unterschied hören kann. Jedoch: ich höre nur auf iPhone, wo kein AptX zur Verfügung steht mit BT. Mit Kabel kann man einen Qualitätsunterschied bei Deezer HiFi bzw. Tidal Master hören - aber Kunststück, die Musikstücke sind dort ja auch in höchster Qualität vorhanden. Trotzdem merke ich auch noch einen Unterschied zwischen kabelgebunden und kabellos. Natürlich zugunsten der Kabelvariante.
Btw: es gibt ANC-Kopfhörer ohne Grundrauschen, falsch ohne deutlich wahrnehmbares Grundrauschen, z.B. die Jabra Evolve 2 85 oder die Sennheiser Momentum 3 (ganz leichtes Grundrauschen). Für zumindest meine schlechten Ohren sind auch die Bowers & Wilkins PX7 nahezu geräuschlos auf ANC high. Am Markt tut sich also was.
 
Saro schrieb:
@BAR86 Kleine Info am Rande ein Umwandeln hätte so oder so null sinn. Die durch die Konvertierung verlorenen Infos sind weg und kommen auch nicht wieder. Das heisst ein Umwandeln deiner MP3 Sammlung in ein moderneren Codec hätte höchstens noch mehr Qualitätsverlust an sich, im bestenfall keinerlei Qualitätsverlust, aber besser wird es auf keinen fall.

Wenn müsstest du sämtliches Material vom Original erneut ins neue Format rippen. Der einzige evtl. wirkliche Vorteil für Otto normal von moderneren Codecs (auch MP3) wäre jedoch ein paar MB, GB, TB weniger, je nach Sammlungsgröße. Wie aber bereits gesagt wurde hörbar wäre es für 90% der leute nicht.
Jap ich ging dabei eher davon aus, dass ein Umwandeln per Hand eine automatische Umwandlung des Kopfhörers umgeht und deshalb der Qualitätsverlust minimiert wird.

Die frage ist also auch eher: soll ich meine CDs neu Abtasten oder nicht, aber es scheint, als würden MP3s mit 192kbits und höher ausreichen für gute Qualität
 
192kbit/s ist ne mittlere Quali. Reicht für normale Umgebungen und Momente. Für neue CDs kannst Du ja zu FLAC oder 256kbit/s wechseln, um mehr Qualität zu bekommen. (Minimum 44/48kHz, 16bit) Mehr ist dann nur was für absolute Audio-Enthusiasten, die das entsprechende Equipment - technisch und biologisch - haben, um die Unterschiede wahrzunehmen.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Bigfoot29 schrieb:
192kbit/s ist ne mittlere Quali. Reicht für normale Umgebungen und Momente. Für neue CDs kannst Du ja zu FLAC oder 256kbit/s wechseln, um mehr Qualität zu bekommen. (Minimum 44/48kHz, 16bit) Mehr ist dann nur was für absolute Audio-Enthusiasten, die das entsprechende Equipment - technisch und biologisch - haben, um die Unterschiede wahrzunehmen.

Regards, Bigfoot29
"192kbit/s ist ne mittlere Quali" ja stimmt, aber vor 20 Jahren, als ich angefangen habe meine CDs zu rippen hatte ich noch nicht viel Geld und noch weniger Platz ;)
Danke dennoch für den Tip, 256 oder FLAC sinds seit einiger Zeit, ja. Aber bin derzeit noch zu faul alles alte wieder zu rippen - werde es aber früher oder später mal machen. Naja eigentlich... wo du es mir so in den Kopf setzt: keine bessere Zeit als ein Lockdown, right?
 
Kann man so ein "Over-Ear" Headset eigentlich auch mit einem InEar, z.B. dem Apple Airpods Pro hinsichtlich der Tonqualität vergleichen?
 
kurz gesagt: Nicht wirklich. Das ANC ist bei Over-Ear um Welten besser (da es z.B. auch den Randbereich des Schädels umfasst/dämpft). Auch reden wir hier von ganz anderen Audiotreiber-Größen. Die können ganz anders aufspielen als die "kleinen Modelle". Die In-Ear sind schlicht transportabler. :)

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Bigfoot29 schrieb:
kurz gesagt: Nicht wirklich. Das ANC ist bei Over-Ear um Welten besser (da es z.B. auch den Randbereich des Schädels umfasst/dämpft). Auch reden wir hier von ganz anderen Audiotreiber-Größen. Die können ganz anders aufspielen als die "kleinen Modelle". Die In-Ear sind schlicht transportabler. :)

Regards, Bigfoot29
Ah Danke, das habe ich mir schon fast gedacht, denn allein von der Größe her erzeugt das Teil ja schon nen ganz anderen Klang :)
 
ich habe mal eine (vielleicht blöde) Frage zu:
bietet nützliche neue Funktionen wie einen Näherungssensor in der linken Ohrmuschel für ein automatisches Pausieren und Fortsetzen der Wiedergabe

wie sieht das denn beim Telefonieren aus?
angenommen man telefoniert, wird von jemand anderen angesprochen und schiebt den KH hoch/beiseite, wird das Telefonat dann beendet?
hängt das jetzt vom KH (BT Gerät) oder dem Smartphone ab?

für Musik finde ich die Funktion ganz nett und würde sie aktivieren, nur wenn das dann auch beim telefonieren gilt, wäre das immer aus.
 
Zurück
Oben