Sony WH-1000XM4 kein Mikrophon am PC

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
das Sony WH-1000XM4 funktioniert am Windows PC nur als Ohrhörer oder als Mikrofon. Beides gleichzeitig geht nicht.
  • Ich habe mich mit „WH-1000XM4“ verbunden, nicht „LE_WH-1000XM4“.
  • Getestet habe ich an vier verschiedenen Geräten mit dem aktuellsten Windows 10, mit verschiedener Bluetooth Hardware und jeweils der neueste BT Software. Auf allen Geräten ist exakt dasselbe verhalten und alle anderen BT Geräte funktionieren einwandfrei.
  • Auf meinem iPhone funktioniert das Headset einwandfrei, dort kann ich Mic und Ohrhörer gleichzeitig verwenden.
  • Verwenden möchte ich das bei Videokonferenzsoftware (Zoom, …)

Verhalten:
  • Ich starte das Headset und verbinde es (nur) mit einem Gerät. Dort starte ich die Konferenzsoftware und wähle das Headset bei Mic und Ohrhörer aus. Dann hören mich die Leute reden, ich höre diese aber nicht, es ist einfach stumm. Dann ändere ich das Mic auf ein anderes (eingebautes oder externes) Mic und schon kann ich die Leute aus dem Headset hören.

Wo könnte das Problem liegen?

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Targa
Siehe am besten mal die Infos auf der Sony Seite an

Wahrscheinlich nicht HFP/HSP(Hands-Free) ausgewählt

  • Wenn Sie an Ihrem Computer einen Videoanruf tätigen, wählen Sie keine Musikwiedergabeverbindungen (A2DP), sondern Anrufverbindungen (HFP/HSP). Wenn Sie Musikwiedergabeverbindungen wählen, ist ein Videoanruf unter Umständen nicht möglich.

Tätigen eines Videoanrufs auf einem Computer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Bin mal gespannt was hier noch bei rumm kommt. Wollte selbiges bewerkstelligen, hatte es auch hinbekommen aber mit einer erbärmlichen Soundqualität (Sowohl Ein- wie auch Ausgabe).
Habs dann aber nicht mehr weiter verfolgt da ich ihn eig eh nur zu Musik hören verwende via Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
@C9hris: Wenn es den solche Auswahlmöglichkeiten geben würde ... normalerweise taucht noch ein "LE_WH-1000XM4" auf ... was heute mal nicht der Fall ist:

1614008625645.png


Ich habe aber weiter rumgespielt und festegestellt, dass "Hands-Free AG Audio" und nicht "Stereo" aktiv bzw. als Standardgerät eingestellt sein muss:

1614008855231.png


So kann man das Headset voll nutzen. Wie @Targa au schon sagte, ist so die (Musik-) Klangqualität nicht besonders. Für eine Konferenz aber trotzdem ziemlich gut, beim hören und verstanden werden.

Wichtig ist nur, wenn man wieder Musik hören will muss man manuell auf "Stereo" wechsel, damit man wieder den vollen Klang hat:

1614009046512.png


Eine bessere Lösung gibt es wohl nicht!? Aber so geht es wenigstens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Zurück
Oben