Notiz Sony Xperia 1 IV: Nächstes Flaggschiff-Smartphone kommt am 11. Mai

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.965
Sony wird am 11. Mai ab 9:00 Uhr deutscher Zeit den Nachfolger des Xperia 1 III vorstellen. Das unter dem Namen „Xperia 1 IV“ erwartete Flaggschiff-Smartphone soll unter dem eindeutigen Motto „Next ONE is coming“ im Livestream auf YouTube vorgestellt werden, wie einem ersten Teaser des Unternehmens zu entnehmen ist.

Zur Notiz: Sony Xperia 1 IV: Nächstes Flaggschiff-Smartphone kommt am 11. Mai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Mcr-King, flo.murr und 2 andere
Wenn mit kleinerem 5 IV ein compac model gemeint ist wurde so eben ein Käufer gefunden.

Z, X, XZ1,XZ2 alle Compact Modelle durch und absolut begeistert.
Das XZ2 C ist heute noch spitze.

Leider keine Nachfolger bis heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, scg1903, Mcr-King und 12 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Mcr-King, chaopanda und eine weitere Person
Ich würde mich wirklich freuen, wenn Sony wieder ein richtig kompaktes Gerät herausbringt. Das Problem ist bisher einfach der merkwürdige Formfaktor, der alle Geräte extrem in die Länge zieht. Von der Breite sind sie schön reduziert aber das bringt halt nichts, wenn sie 160mm lang sind. Ob nun 150mm oder 160mm lang ist dann am Ende der Unterschied und nicht ob es 68mm oder 70mm Breite sind. Da bleibe ich am Ende viel lieber beim klassischen Seitenverhältnis, und in diesem Fall eben Galaxy S22.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Deinorius, Mcr-King und 4 andere
Dreifuß schrieb:
Wenn mit kleinerem 5IV ein comoact5 model gemeint ist würde so eben ein Käufer gefunden.

Z, X, XZ1,XZ2 alle Compact Modelle durch und absolut begeistert.
Das XZ2 C ist heute noch spitze.

Leider keine nachfolger bis heute.
Würde ich sofort unterschreiben, nach meinen Z Compact (das Ur-Compact) und meinen aktuellen XZ Compact (was leider langsam Alters Macken hat :-() wäre ein Nachfolger sehr schön. Wird aber leider nicht passieren, unter 6" gibt es echt nichts gescheites mehr zu kaufen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Recharging, NMA und 2 andere
Frage ist jetzt wann der Release sein wird auch im Mai oder erst im August? Und was soll das gute Stück kosten?
Ich hoffe es wird nicht noch teurer.
Aber generell sind Smartphones richtig teuer geworden und das lange vor der Chip-Krise etc.

Mich interessieren 3 Sachen bei den Specs ist das Display jetzt endlich heller? Macht die Kamera jetzt bei Dunkelheit noch bessere Bilder als das 1 II und 1 III und gibt es jetzt wieder mehr als 12MP bei den Kameras?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und v_ossi
Bei den neuen Xperias muss ich immer an sowas denken. Das Format ist jedenfalls ziemlich ähnlich. :D

1651144210630.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ric84, Mcr-King, Recharging und 13 andere
NighteeeeeY schrieb:
Nachdem man sich die Videos von MKBHD über die Sony Smartphones angeschaut hat, nimmt man jede News zu einem neuen Sony Smartphone irgendwie mit einem leichten Nasenrümpfen war.
Klär mich Mal bitte auf das Video auf das du verlinkst zeigt nichts zu Thema Sony zumindest beim Überfliegen ging es wohl um Kartenspiele oder so.
Ergänzung ()

Jenergy schrieb:
Bei den neuen Xperias muss ich immer an sowas denken. Das Format ist jedenfalls ziemlich ähnlich. :D

Anhang anzeigen 1213045
Und wie ist das mit den anderen Herstellern? An was denkst du da bei den 18:9 bis 20,x:9 Phones? Es gibt ja praktisch keine neuen Telefone in 16:9. Oder soll das nur plumpes bashing sein?
 
@ThePlayer Ich meinte das Gehäuse, nicht das Seitenverhältnis vom Display.

Hier ein Beispiel:

Xperia 1 III​
Galaxy S22+​
Länge (mm)
165​
157.4​
Breite (mm)
71​
75.8​
L/B
2.32
2.08
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, or2k und DFFVB
Dass Sony überhaupt noch Smartphones produziert, wundert mich.
1. Kann sich das bei den lächerlichen Verkaufszahlen doch nie und nimmer lohnen (Wohl doch profitabel)
2. Sind die Geräte meist hardwaretechnisch ein bisschen hinterher
3. Ist Sony updatetechnisch eine Katastrophe

€: Gott sei Dank endlich fast Stock Android ohne ihren dämlichen Xperia Launcher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und NMA
ThePlayer schrieb:
Er hat mehrere Videos zu Sony Smartphones gemacht (die im Search Query verlinkt sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Klinke, extra Knopf für die Kamera, MicroSD, recht eigenständiges, industrielles Design, ich liebe die Sony Smartphones, aber der Preis dafür ist doch schon happig...

Bin gespannt, erwarte aber wieder ein zu teures Smartphone, das 'zu spät' erscheinen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Lonex88, Cruentatus und 9 andere
NighteeeeeY schrieb:
Er hat mehrere Videos zu Sony Smartphones gemacht (die im Search Query verlinkt sind).
Dann verstehe ich deinen Kommentar aber nicht. Das Video sagt ja eigentlich mehr oder weniger, dass man da ein Top-Handy bekommt, Sony das Marketing aber einfach nicht gebacken bekommt. Also nach dem Video halte ich mehr von den Handys als davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Balikon und ThePlayer
Bin auch interessiert am 5er, wobei die Geräte mMn aber noch etwas kleiner sein könnten.
Hab immer noch mein XZ1 Compact. Langsam wird's aber wieder Zeit für ein neues Gerät.
Bin mal auf den Preis gespannt. Fand die Vorgänger schon recht happig vom Preis her.
 
SubNatural schrieb:
Dass Sony überhaupt noch Smartphones produziert, wundert mich.
1. Kann sich das bei den lächerlichen Verkaufszahlen doch nie und nimmer lohnen (Wohl doch profitabel)
2. Sind die Geräte meist hardwaretechnisch ein bisschen hinterher
3. Ist Sony updatetechnisch eine Katastrophe
Besitzt du ein Sony oder ist das die gleiche Leier wie damals mit den AMD-Treibern?

Technisch sind sie top, Updates kommen ebenso fix. Für mein xperia 1 II kam Android 12 ziemlich schnell nach Googles Rollout. Auch Sicherheitspatches kommen regelmäßig.

Ich nutze Sonyhandys nun mehrere Generationen und bin immer zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel, Nomos, MeisterOek und 14 andere
Ich bin gespannt. Sofern sie ein Smartphone unter 1000€ anbieten mit 120Hz, Dual SIM, eSIM, Klinke und kabellosem Laden würde es definitiv auf meine Liste kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda
Hmm werd ich mir auf jedenfall mal anschauen.
Hatten die letzten Jahre jetzt einige Smartphones (Iphone 4s & 6s, Sony Xperia Z2, Huawei P20, Oneplus 8) und mit dem von Sony war ich mit Abstand am längsten zufrieden. Bin tatsächlich letztens erschrocken, als ich das mal wieder eingeschalten habe und festgestellt habe, dass ich dieses damals ~6 Jahre am Stück verwendet habe.
Mit Huawei und OnePlus hingegen bin ich nie wirklich zufrieden gewesen (Updatepolitik, Wertverfall, Verfügbarkeit). Das geht mitlerweile sogar so weit, dass ich mir mitlerweile überlege wieder zu Apple zu gehen. Iphones waren mir früher eigentlich immer zu teuer allerdings sind mitlerweile (aktuelle) Top-Smartphones preislich kaum noch darunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und ThePlayer
Rawday schrieb:
Technisch sind sie top
Hab ich was anderes behauptet? Ließ bitte meinen Kommentar nochmal und verstehe ihn. Die Geräte brauchen zu lange, bis sie auf dem Markt sind und sind den anderen dann meist ein Stück hinterher.
Zumal die Akkulaufzeit beim 1 III maximal mittelmäßig war, und die Kamera auch nicht das beste. Für den aufgerufenen Preis erwarte ich dann doch besseres.

Rawday schrieb:
Fühlt sich ein Fanboy etwa auf den Schlipps getreten, wenn man eben mit den Treibern Probleme hatte? Und ich bin da nicht der Einzige ;) Das tut hier aber absolut nichts zu Sache.
 
Ich würd mir auch mal ein Sony kaufen. Find die vom Design her recht schnieke, aber mir sind die einfach viel zu lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
vor über 4 Monaten habe ich das Xperia 1 III gekauft, und bin bisher sehr zufrieden.
Das Update auf Android 12 kam ende Januar und Mitte März wurden dann nochmal einige Bugs ausgebügelt und die Akkulaufzeit erheblich verbessert.

Für mich waren drei Aspekte wichtig, weswegen ich zu dem Gerät gegriffen habe.
Die Kamera, Klinke und SD-Karte.

Ich mache meine Fotos in RAW - also möchte ich Speicher haben
Ich habe sehr gute Kabelgebundene Kopfhörer - diese möchte ich nutzen

Das Flaggschiff ist es dann geworden, weil es bei den anderen Geräten immer irgendeinen Abstrich gab - kein Qi Laden, Display schlechter ... etc ..

Ich hab mal ein paar Fotos angehängt, welche ich mit dem Gerät gemacht habe :)
 

Anhänge

  • 20220322_201148.jpg
    20220322_201148.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 455
  • 20220322_195859.jpg
    20220322_195859.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 425
  • 20220322_195638.jpg
    20220322_195638.jpg
    2 MB · Aufrufe: 476
  • 20220322_194351.jpg
    20220322_194351.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 495
  • 20220322_194127.jpg
    20220322_194127.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 498
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Protogonos, ric84 und 15 andere
Zurück
Oben