Notiz Sony Xperia 1 IV: Nächstes Flaggschiff-Smartphone kommt am 11. Mai

canada schrieb:
unter 6" gibt es echt nichts gescheites mehr zu kaufen
Das stimmt so nicht ganz, aber die Auswahl ist beschränkt - das stimmt.
Die Bildschirmdiagonale ist nicht ausschlaggebend, siehe das Pixel 5.

Es hat trotz grösserem 6" Bildschirm genau die selben Abmessungen wie beim Huawei P10. Die beiden Geräte unterscheiden sich vllt. durch einen Milimeter, aber das Pixel hat den eindeutig grösseren Bildschirm - bloss mit schmaleren Rändern.

Also nicht die Diagonale ist entscheidend, sondern die letztendlichen Abmessungen.


Ich geb dir aber insofern recht, dass es quasi keine ordentlichen Kompakten mehr gibt. Das letzte iPhone (13?) Mini war die löbliche Ausnahme, aber halt nicht mein Ding.
Ich bin jahrelang mit dem Z1compact rumgelaufen und hab's geliebt. Würde so was wieder kommen, in minimal grösser; mein Interesse wär geweckt.
 
ErichH. schrieb:
Fand mein Xperia XZ1 compact auch toll, aber letztlich ist mir trotz SD-Karte und Löschen der Speicher ausgegangen das fand ich unkomfortabel. Und mein GPS hat nicht mehr sinnvoll funktioniert. Habe es trotzdem über 4 Jahre gern genutzt und es liegt nun noch als Backup hier herum.
Das Problem hab ich mit meinen XZ1c auch, das GPS spackt. Der findet ständig kein Signal mehr, Hard-Neustart bringt Abhilfe für einige Zeit.

Captain Mumpitz schrieb:
Das stimmt so nicht ganz, aber die Auswahl ist beschränkt - das stimmt.
Die Bildschirmdiagonale ist nicht ausschlaggebend, siehe das Pixel 5.

Es hat trotz grösserem 6" Bildschirm genau die selben Abmessungen wie beim Huawei P10.
Wollte damit auch nur pauschal ausdrücken bei den 6". Wobei zb. das ganze mit den Edge Display auch verschoben wird, denn so ein gerät käme nicht ins Haus. Wenn ich denke was der "dicke" Rahmen bei mein beiden Compact`s alles weg gesteckt hat, ohne Schaden am Display, genial.

Das Pixel 5a gibt es aber schon garnicht mehr zu kaufen. Dazu keine Klinke, kein SD-Slot ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte nach wie vor darauf, das Sony endlich etwas Arbeit in den Automatikmodus steckt.

Schnappschüsse sehen bei der Konkurrenz deutlich besser aus und die Frontkamera war zumindest beim Xperia 5 II die schlechteste die ich je gesehen habe.
 
canada schrieb:
Wenn ich denke was der "dicke" Rahmen bei mein beiden Compact`s alles weg gesteckt hat
Absolut, der Rahmen hat da durchaus geholfen. Ganz pauschal, die Verarbeitungsqualität des Z1c war phantastisch! Das Alu hat sich richtig gut angefühlt in der Hand, die Druckknöpfe waren bombe und es war einfach richtig wertig. Im Vergleich mit heutigen Geräten quasi ein klassischer Volvo.

Aber ein Gerät mit einem solchen Rahmen würde sich heute einfach nicht mehr verkaufen, das wär ein absolutes Minusgeschäft für Sony. Und ich würds trotz all der Vorteile wohl auch nicht mehr wollen.

canada schrieb:
Dazu keine Klinke, kein SD-Slot
Das ist ein Unding, geb ich dir recht!
Ich bin glücklicherweise in der Position dass ich selten mehr als 60GB im Telefon belege, ich knipse auch nicht jeden Mist den ich zu sehen kriege und räume regelmässig auf. Ich bin einfach so.
Aber die Option zu haben gehört einfach dazu. Und Klinke.. jo.. lassen wir das Thema. Da sind die Hersteller allesamt gleich scheisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: canada
ThePlayer schrieb:
Und da wird die der Speicher nicht ausgehen? Im Pixel kannst du dich keine SD Karte nutzen nur den festen Speicher.
Bei meinem Nutzungsprofil, was über die Jahre recht konstant geblieben ist, wird es mit dem Telefon dann ca. 12 Jahre dauern, da round about 3fache Menge an nutzbarem Speicher. Das Problem ist meiner Meinung nach, dass ich Apps nicht eben komplett auf einem der Speicher installieren kann (intern oder Karte) - oder nicht weiß, wie :-D
 
canada schrieb:
Das Problem hab ich mit meinen XZ1c auch, das GPS spackt. Der findet ständig kein Signal mehr, Hard-Neustart bringt Abhilfe für einige Zeit.

Ist das tatsächlich ein XZ1c Problem? :D

Benutze meines noch und vor 1-2 Jahren ist mir aufgefallen dass oft das GPS-Signal ewig braucht um sich zu aktualisieren. Ist nicht immer so aber manchmal brauch es so 5-10 Minuten bis es endlich den Standort aktualisiert.

Man merkt langsam wirklich dass es alt wird aber bis jetzt hab ich keine Alternative. Wenn Sony nicht wieder einen auf Kompakt macht wird es nächstes Jahr wohl ein S22...je nachdem wie das S23 wird.

Bin aber Designtechnisch ein echter Sonyfan. Notches/Punchholes find ich hässlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Tschakob schrieb:
Ist das tatsächlich ein XZ1c Problem? :D
Ich sage mal ja, meine Freundin hat auch ein XZ1c und das selbe Problem mit dem GPS, kam aber erst nach 3-4 Jahren. Als würde die Sende/Empfängerleistung des GPS nach lassen. Bei meinen ist es so schlimm, das er in Bewegung dann gar kein Signal mehr findet. Muss es dann wirklich über halten der Power/ Leiser Taste Neustarten.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass Sony mal back to roots geht ;-) und wieder ein Compact bringt. Und ich würde das auch wieder kaufen wenn es die dicken Rahmen von früher hat.
 
rony12 schrieb:
Ich hab mal ein paar Fotos angehängt, welche ich mit dem Gerät gemacht habe :)
Hm, gut find ich die Fotos nicht.
Ergänzung ()

SubNatural schrieb:
Die Sinnhaftigkeit von 21:9 ist auch noch offen
Das sehe ich auch so....lieber 16:9 oder zur Not 18:9 als 21:9, diese langen Prügel sind doch zum serven mehr und mehr ungeeignet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural und markus_the_k
an die sony xperia 1 II besitzer:

habt ihr gute panzerglasalternativen? meine letzte ist leider gerissen und auf amazon habe ich nur murks bestellt bekommen.
 
Piak schrieb:
Hm, gut find ich die Fotos nicht.

Gewiss geschmackssache - die Bilder sind RAW und von mir in Lightroom entwickelt :)

Ich glaube, die vergleichst sie mit den HDRi Bildern, welche heute mittlerweile von den Smartphones gemacht werden.

Aber vielleicht kannst du sagen, was du daran nicht gut findest ;)
Rauschen etc. habe ich nicht minimiert, weil ich es eben genau so wollte ;)
 
Ich hatte 6,5 Jahre das Xperia Z. Ein treuer Begleiter und tolles Smartphone. Leider haben die Xperia Smartphones etwas abgebaut, weshalb ich als Nachfolger das Galaxy S10e genommen hatte. Ich würde mich freuen wenn Sony wieder mehr in die Spur findet und ernsthafte Konkurrenz zu Samsung und Co bringt. Hatte bis zum Samsung s10e ausschließlich Sony Geräte. Legendär waren die Sony Ericsson Geräte =D.
 
@The_Mat_91 im Sinne der größeren Optionen für den Verbraucher abseits der inzwischen auch großen und zuverlässigen Marken aus China wäre es natürlich toll, wenn Sony auch was für den normalen Endverbraucher machen würde.

Allerdings wird das in meinen Augen kaum mehr passieren. Nach dem Xperia Z3 / Xperia Z3 Compact kam da irgendwie kaum mehr etwas, was am Konsumenten orientiert war. Das Z4 gab es - soweit ich weiß - beispielsweise in Deutschland gar nicht, das Z5 fand auch nicht mehr in die Spur zurück.

Für den deutschen Markt sehe ich das hier genannte neue Xperia 1 IV gar nicht, sondern eher für den asiatischen Raum.

Dort scheint es ja auch genug Abnehmer für die ganzen Gaming-Smartphones vom Schlage ROG Phone zu geben, welche man hier auch nicht wirklich sichtet.
 
@Ltcrusher ich bin voll und ganz bei dir. Ich habe persönlich auch wenig Hoffnung, dass die Kehrtwende bei Sony kommt und sie ernthaft wieder oben mitspielen (zumindest in unserer Region). Da müssten sie sich schon wirklich ordentlich was einfallen lassen. Ich war da mehr im schwelgen wohliger Erinnerungen (und ferner Hoffnungen). :D
 
Ltcrusher schrieb:
Allerdings wird das in meinen Augen kaum mehr passieren. Nach dem Xperia Z3 / Xperia Z3 Compact kam da irgendwie kaum mehr etwas, was am Konsumenten orientiert war. Das Z4 gab es - soweit ich weiß - beispielsweise in Deutschland gar nicht, das Z5 fand auch nicht mehr in die Spur zurück.
In erster Linie deshalb, weil es hier als Z3+ vermarktet wurde ;): https://www.chip.de/test/Sony-Xperia_Z3-Handy-Test_139919632.html
 
rony12 schrieb:
Aber vielleicht kannst du sagen, was du daran nicht gut findest ;)
;)
Ja ist nicht bös gemeint von mir, insofern, sorry, dass das etwas plump war.

Ich fotografiere auch selbst sehr gerne. Ich weiß ist es eine Nachtszene, aber das Rauschen find ich in der tat zu viel. Auch die Spiegelungen im Wasser wirken auf mich unnatürlich. Zum Teil sieht man da relativ klare Kanten und gleichzeitig an Land wo alle Lichter doch für ein rundes Ausbrennen im Bild sorgen. Bei dem Bild wo die Person im Vordergrund ist, wäre natürlich der Eyecatcher gewesen, wenn hier das Motiv einfach ein wenig anders wäre. Zb. das die Person etwas darstellt (ich vermute aber mal du kennst die Person nicht). Aber HDR lassen sich doch auch selbst zusammensetzen ;) Dann vermeidest du auch so stellen, die zu dunkel werden.
 
Piak schrieb:
Ja ist nicht bös gemeint von mir, insofern, sorry, dass das etwas plump war.

Ich fotografiere auch selbst sehr gerne. Ich weiß ist es eine Nachtszene, aber das Rauschen find ich in der tat zu viel. Auch die Spiegelungen im Wasser wirken auf mich unnatürlich. Zum Teil sieht man da relativ klare Kanten und gleichzeitig an Land wo alle Lichter doch für ein rundes Ausbrennen im Bild sorgen. Bei dem Bild wo die Person im Vordergrund ist, wäre natürlich der Eyecatcher gewesen, wenn hier das Motiv einfach ein wenig anders wäre. Zb. das die Person etwas darstellt (ich vermute aber mal du kennst die Person nicht). Aber HDR lassen sich doch auch selbst zusammensetzen ;) Dann vermeidest du auch so stellen, die zu dunkel werden.

Das schöne ist, dass ich durch RAW einfach viel Kontrolle habe, alles verändern könnte und da bietet mir das Smartphone mehr Möglichkeiten, als viele andere Geräten, mit den mir wichtigen Funktionen :)
 
NighteeeeeY schrieb:
Nachdem man sich die Videos von MKBHD über die Sony Smartphones angeschaut hat, nimmt man jede News zu einem neuen Sony Smartphone irgendwie mit einem leichten Nasenrümpfen war.
Sorry, aber wer MKBHD Videos als Referenz heranzieht, den kann man nicht ernst nehmen.
Der Typ ist die Definition von höchstens Halbwissen welcher er einer riesen Gefolgschaft vermittelt. Der Typ gehört verboten!

Zurück zum eigentlichen Thema:
Das größte Problem bei Sony ist der Preis. Damit stoßen sie in die höchsten Regionen vor und da haben sich Apple und Samsung etabliert.
Und das zweite Problem bei Sony ist dass sie die PS nicht auf die Straße bekommen. Die Handys sind von den Specs her überragend, aber oft einfach nicht so gut umgesetzt. Kaum eine andere Firma hat auf so vielen wichtigen Punkten so viel know how, Kameras, HiFi, Gaming und Bildschirme. Aber trotzdem wirkt es so als findet das wissen nicht den Weg in die Handys und das ist das traurige!

Und ich habe mittlerweile immer mehr das Gefühl dass die Fraktion kleine Handys so klein und doch so laut ist...
Wäre mal was für einen Community Artikel und eine Umfrage hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Dr.Death
Bin immer etwas verliebt in die Dinger, weil kein grässliches Punch Hole.
Aber einen vierstelligen Preis möchte ich für ein Android Handy einfach nicht zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Precide schrieb:
Ich würde mich wirklich freuen, wenn Sony wieder ein richtig kompaktes Gerät herausbringt. Das Problem ist bisher einfach der merkwürdige Formfaktor, der alle Geräte extrem in die Länge zieht. Von der Breite sind sie schön reduziert aber das bringt halt nichts, wenn sie 160mm lang sind. Ob nun 150mm oder 160mm lang ist dann am Ende der Unterschied und nicht ob es 68mm oder 70mm Breite sind. Da bleibe ich am Ende viel lieber beim klassischen Seitenverhältnis, und in diesem Fall eben Galaxy S22.
HAse_ONE schrieb:
Ich würd mir auch mal ein Sony kaufen. Find die vom Design her recht schnieke, aber mir sind die einfach viel zu lang.
das Problem haben alle aktuellen Phones, das Galaxy S7 war ideal. Irgendwer meinte dann, die müssen länger und länger werden. Völlig doofes Seitenverhälniss, bei Sony sogar total daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
canada schrieb:
Das Problem hab ich mit meinen XZ1c auch, das GPS spackt. Der findet ständig kein Signal mehr, Hard-Neustart bringt Abhilfe für einige Zeit.
Genau das hatte ich mit meinem Sony XZ Premium auch, Blitzer-App, Navigation und Sport-App nicht mehr sinnvoll nutzbar. Ansonsten war das ein tolles Gerät, Fingerabdrucksensor in der An-Taste, Taste für Kamera auslösen, Klinke, SD-Slot, 4k Display, gute Akkulaufzeit, OS einigermaßen Stock usw...

jetzt ist es ein Pixel 6 pro geworden, bin zufrieden, hatte aber gerne einige Vorzüge des Sony wieder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH.
Zurück
Oben